1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Everell

Beiträge von Everell

• Gema für Schülerradio?

• Everell
    • 29. Juni 2005 um 16:01
    Zitat von "Hegelsound"

Ob das mit der 5 DM Grenze stimmt, weiß ich nicht, ich wollt nur kurz für Klahrheit schaffen.

Wer es nicht glaubt, mag es im GEW-Jahrbuch "Handbuch für Lehrer", in dem die GEW-Juristen alle wichtigen rechtlichen Regelungen für den Lehrer zusammengefasst haben, nachlesen.

Hegelsound: Ansonsten danke fürs Klarheit schaffen :)

Finelight: Im Übrigen bin ich äußerst dankbar für Hinweise à la DM gibt es nicht mehr. Manchen Sachen entgehen mir einfach :roll:

• Gema für Schülerradio?

• Everell
    • 28. Juni 2005 um 22:03

Jau, wenn kein Eintrittsgeld, dann ist die Sache natürlich erst recht abgegolten, trotzdem muss die GEMA-Pauschale gezahlt worden sein. Deswegen dürfen die Lehrers euch auch im Musikunterricht ganz legal CDs vorspielen, wenn der Schulträger davor gelöhnt hat...

• Gema für Schülerradio?

• Everell
    • 28. Juni 2005 um 21:37

Wenn es die Schulleitung nicht weiß, muss sie sich eben beim Schulträger erkundigen. Ich habe mich in meinem vorherigen Beitrag unklar ausgedrückt. Schau ihn einfach nochmal editiert an, jetzt sollte es klar sein.

• Gema für Schülerradio?

• Everell
    • 28. Juni 2005 um 21:10

Erkundigt euch, ob euer Schulträger ein Pauschalabkommen mit der GEMA getroffen hat. Die Gebühren werden der Schule pauschal pro Schüler berechnet. Damit sind GEMA-Entgelte aller Veranstaltungen bis DM 5,- Eintritt/Besucher bzw Zuhörer abgedeckt.

P.S.: In B-W sind die Gemeinden/Städte/Stadt-bzw. Landkreise Schulträger. In anderen Bundesländer ist dies aber anders.

edit: Unklarheit bzgl. der 5,- DM beseitigt.

• Probleme mit Eurolite 405 / Botex T-Bar

• Everell
    • 26. Juni 2005 um 13:17

Scheint keiner etwas zu wissen. Bei uns sieht man bei allen 6 T-Bars das Preheat. Abhilfe wäre schon schön.

• Party-Pa-Forum

• Everell
    • 24. Juni 2005 um 16:24
    Zitat von "Outliner"

:roll:

Sorry, da hast du mich (engagiert?!) missverstanden. Ich kann schon lesen. Aber: Wenn admin auf neue Mitglieder noch Wert legt, dann könnte man doch das Ganze im Eingangsbrett um einen einfachen Satz präzisieren: "Fragen zu Profi-Equipment können natürlich unabhängig von der Zuschauerzahl gestellt werden."
    Potentielle Neumitglieder werden diesen thread wohl kaum lesen. Ich fände es ehrlich gesagt schön, wenn admin die Bedenken dieser Diskussion nicht einfach so abtut, sondern ihnen etwas Rechnung trägt. That's it.

• Party-Pa-Forum

• Everell
    • 23. Juni 2005 um 20:47

Nun gut, vielleicht wirkt es beckmesserisch und das Ganze hier ist erstmal ein PA-Forum: Aber wenn ich an den Theaterbereich denke, ist die Trennung über den Wert von 500 Zuschauern einfach daneben.
    Mittelbühnen haben selten einen Zuschauerraum von viel mehr als 500 Personen. Vor allem die Beleuchtungsanlagen in solchen Häusern haben aber wirklich nichts mit Party zu tun...

• Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

• Everell
    • 13. Juni 2005 um 16:45
    Zitat von "Mister.T"

Everell:

Das war auch genau das Problem bei uns. An jeder Endstufe hing ein XLR-Kabel und ließ sich nicht mehr entfernen.

Ärgerlich. D.h. es muss ein extra Anschlussfeld her.

Ansonsten sind wir aber überaus zufrieden!

• Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

• Everell
    • 11. Juni 2005 um 22:42
    Zitat von "Mister.T"

Wir haben 2 davon als Monitoramps im Einsatz. Wir mussten die Eingangsbuchsen (XLR) erneuern lassen. Sonst nur positive Erfahrungen!

Gleiches Problem bei uns. Warum mussten denn die XLR-Eingangsbuchsen erneurt werden? Bei uns ließ sich der XLR-Stecker nicht mehr entfernen.

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• Everell
    • 27. Mai 2005 um 19:44

Die Tat lässt sich also solche natürlich nicht verhindern, aber juristisch ist man da sicherer gestellt:
    Wir lassen nach gemeinsamer Begehung des aufgebauten Materials bei solchen VAs die Veranstalter einen Rapport unterzeichnen, in dem auch die Einhaltung/Beachtung von sicherheitsrelevanten Details schriftlich niedergelegt ist.
    Hier wäre z.B. der Auftrag der Security gewesen, die Lifte nicht aus dem Auge zu lassen. Denn so einfach auf die Schnelle lassen sich die Ausleger ja nicht entfernen!

edit: Benutzt doch bitte bei so langen Links die URL Funktion (Button rechts oben), dann reißt das Fenster nicht so auf.

• Hotpatch

• Everell
    • 27. Mai 2005 um 12:53
    Zitat von "Gast"

hi,
    meinst du das ernst

Was? Den Inhalt meines Beitrags oder meine Signatur? Beides ist absolut ernst gemeint.

Zitat

und richtig heist das veni, vidi, vici

Veni, vidi, desperavi ist eine Adaption des bekannten Cäsarzitats und heißt: "Ich kam, sah und verzweifelte." Wer noch nie so einen Job gemacht hat, möge sich per pm bei mir melden!

Gruß

Timm

• Hotpatch

• Everell
    • 26. Mai 2005 um 11:40

@ Gast:
    Absolut sinnvoll!

• Hotpatch

• Everell
    • 26. Mai 2005 um 09:45
    Zitat von "nightzoom"

Geht mit Softpatch genauso.....

Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt: 6 Dimmerkanäle sollen drei 4er Bars so ansteuern, als hätte ich zwei 6er Bars (oft aus optischen Gründen sinnvoll, wenn die 4er Bars in der Backtruss hängen!). Erkläre mir bitte, wie du das anstellen willst?!

Zitat

Bei vernünftigem Kabelkonzept auch ohne Hotpatch möglich...

Würdest du mir dein Kabelkonzept erläutern, mit dem ich wahlweise dimmbare oder mit Festspannung versehene Versätze an den Bars erreichen kann?!?

Zitat

Btw. kosten heut zu Tage brauchbare Dimmer weniger als ein Hotpatch....

Wenn du deine Dimmer einfach so auf die Bühne wirfst, mag sein. Meine haben eine passende Unterverteilung mit F.I., ein ordentliches Case, auf eine Blende herausgeführte DMX- und Hartingbuchsen... Da kommt selbst bei Botex- und Co einiges zusammen! Und wir reden mal gar nicht über die Schlepperei.
    Im Übrigen arbeiten unsere erfahrenen Kunden (ich rede erstmal nicht von mir und unseren Mitarbeitern) am liebsten mit dem 12er=24 Abgänge Dimmer mit Hotpatchfeld (von Caleidoscope).

• Hotpatch

• Everell
    • 25. Mai 2005 um 22:36
    Zitat von "StefanKrupop"

Ich möcht mal kurz dazwischenfragen:

Wofür braucht man denn eigentlich in Zeiten von DMX noch einen Hotpatch? Geht das nicht viel einfacher in Software? :shock:

Ich glaube, du verstehst etwas ganz Essentielles nicht:
    Softpatch ordnet Pult- Dimmerkanälen zu.
    Hotpatch ordnet Dimmerkanälen Versätzen zu!!!

Sehr praktisch und gerne benutzt wird dies in großen Häusern wie Theatern (dort auch Kreuzschienenverteiler genannt). Du hast an allen erdenklichen Orten Versätze (z.B. in Bodenklappen), die aber nur bei Bedarf gepatcht werden. Damit spart man letztenendes Dimmer oder kann mit einem Dimmer zwei Versätze versorgen.

Eine weitere Anwendung ist z.B., dass du durch Hotpatching z.B. aus 3 4er Bars zwei parallel angesteuerte 6er Bars machen kannst. Weiterhin lässt sich mit einem guten Hotpatchfeld auch Direktspannung bei Bedarf an Versätze führen usw. (meine 4er Bars haben Kanal 5 und 6 auf extra Dosen; entweder kann über Hotpatch Direktspannung für Scanner oder ein Dimmerkanal für Profiler,... geschaffen werden).

Mehr dazu auch mit Bezugsmöglichkeit auf:
    http://www.caleidoscope.de/produkte/elektro/index2.htm

• PA-Anlage von Omnitronic?

• Everell
    • 20. Mai 2005 um 09:16
    Zitat

Beschallungsanlage
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Beschallungsanlage, auch genannt PA-Anlage bzw. PA-System (PA = Public Address - wobei diese Abkürzung in Amerika, England und Westdeutschland oft auch für Power Amplifier steht.) dient der Wiedergabe und Verstärkung von Sprache oder Musik. Sie besteht mindestens aus Lautsprechern, Mischpult und Verstärker und kann um weitere Geräte zur Signalbearbeitung (Signalverfremdung) ergänzt werden.

PA-Beschallungsanlagen sind Soundsysteme, die überall dort eingesetzt werden, wo hohe Ansprüche an die Wiedergabequalität von Musik, Sprache und Gesang gestellt werden. Je nach Anforderung kann die PA unterschiedlich zusammengestellt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschallungsanlage, Hervorhebung durch mich

Nach letztem Abschnitt handelt es sich bei Kornackers Omnitronic-Teilen um keine PA
    :D
    Das soll aber nicht heißen, dass die besseren Serien von Omnitronic (PAS) oder DAP (SM, AX) zumindest im Ansatz und für die richtigen Jobs eingesetzt (siehe Mischpultschorsch) diese Bedingungen nicht erfüllen.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Bei den üblichen Verdächtigen ( http://www.mediazero.de , http://www.music-computer.com) kannst du dir eine kleine PA mit DAP oder Omnitronic mit zwei 12" Tops und je einem Subwoofer zusammenstellen. Für 150 Leute sollte das reichen.

Das Ganze spielt klanglich bestimmt nicht weit vorne mit, aber immer noch besser als vieles, was man jetzt wieder auf irgendwelchen Straßenfesten bei Bands sehen wird :roll:

• Lichtpult für unter 800€ huhu ich brauch da jetzt mal Hilfe

• Everell
    • 17. Mai 2005 um 22:33

Wie wär's mit einem sgm studio 12 (Scan Control)?
    Infos hier:
    http://www.sgm.it/eng/fs_mixerluci.htm
    Wenn du dich über die Seiten klickst, kannst du auch die Bedienungsanleitung downloaden.
    Gebraucht solltest du da für unter 800 EUR fündig werden (habe selbst gerade die scan control Version für unter 800 bekommen).

• T-Bar Dimmer besser lang oder kurz?

• Everell
    • 7. Mai 2005 um 15:00
    Zitat von "joky"

In der Praxis funktionieren zwar auch 1000W-Par Scheinwerfer ohne Probleme, wehe aber die Bude fackelt ab,...

Sorry,
    aber die Äußerung ist nicht gerade kompetent. Mal die Suchfunktion anwerfen, dann findest du Folgendes:
    link

Denkst du etwas, in China brennt es anders als in Deutschland?
    Es geht ganz allein um die CE-konforme Entstörung!

• Audio Technica AT 892 Headset

• Everell
    • 22. April 2005 um 18:40

Weiß jemand, woher man sie beziehen kann? Thomann und musik produktiv haben sie nicht im Onlineshop.

• Audio Technica AT 892 Headset

• Everell
    • 20. April 2005 um 21:03

Hallo,

gibt es schon Erfahrungen und auch einen Preis für das Audio Technica AT 892 Headset.
    Sieht echt interessant aus und AT baut ja eigentlich auch recht vernünftige Kapseln...

Link zur AT Beschreibung

• T-Bars: Wie stark belastbar - die unendliche Frage ?

• Everell
    • 15. April 2005 um 18:21
    Zitat von "RA-CG"

Hi!
    Glaub ich werd mal die Eurolite Bar und die Botex Bar aufschrauben und reinschauen in wie weit die sich vom Aufbau unterscheiden.

Hallo,
    habe mir gerade die hier diskutierte Frage gestellt und möchte den thread nochmal hochholen.
    Also: Gibt es Erfahrungen,
    a) ob sie Eurolite und Botex hinsichtlich der Entstörung tatsächlich unterscheiden.
    b) inwieweit diese Bars Probleme durch Einstreuungen verursachen? Ich gehe natürlich davon aus, dass Ton- und Lichstromkreis getrennt sind. Im Einsteigerbrett vielleicht keine Selbstverständlichkeit (deswegen der kleine Seitenhieb: Bei Probleme wie EMV-Prüfung und CE-Zertifizierung wäre das Ganze besser im Strom und nicht im Einsteigerbereich aufgehoben :wink: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™