1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Hotpatch

• gast
  • 17. Mai 2005 um 17:07
  • gast
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2005 um 16:57

hi,
    wieviel würde denn so dein system ca. kosten
    also das hotpatch das ich verwenden will kostet 510 Euronen

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• Everell
    • 27. Mai 2005 um 12:53
    Zitat von "Gast"

hi,
    meinst du das ernst

Was? Den Inhalt meines Beitrags oder meine Signatur? Beides ist absolut ernst gemeint.

Zitat

und richtig heist das veni, vidi, vici

Veni, vidi, desperavi ist eine Adaption des bekannten Cäsarzitats und heißt: "Ich kam, sah und verzweifelte." Wer noch nie so einen Job gemacht hat, möge sich per pm bei mir melden!

Gruß

Timm

Veni, vidi, desperavi

• pa karsten
    • 31. Mai 2005 um 16:03

Mahlzeit,

Hotpatch ist ein feine Sache und kann es nur empfehlen.

- MA LC12/2
    - CAMCO 1210
    - Major Hotpatch 12 Kanal (out) auf 4 Kanal (in) auf 3HE
    - 6x Harting Anbauflansch 16-pol. auf 3HE
    - 2HE Schublade für Patchkabel

Ich arbeite mit 4-er Leisten (16-er in/out). Die Zweite Leiste wird dann mit nem Kreuzkabel auf pol. 5-8 gefahren. Unten ab Patchfeld habe ich so jede Kanne zum Patchen. Bei Bedarf kann man natürlich auch nen Adapter auf 4x Schuko für diverse Geräte ranhängen.

Mit dem zwei poligen Patchfeld von Major (Lightpower) bin ich sehr zufrieden. Das gute Geld ist es echt wert.

Bei kleinen VA arbeite ich mit nem 6 Kanal Dimmer ohne Patch. Das wäre ein wenig zuviel des Guten.

Für Scanner und Strobe lege ich trotz des Hotpatch gerne extra Leitungen. Nicht weil ich so gerne Kabel wickel, nein - die Teile ziehen einiges an Leistung und das möchte ich nicht in einem 18x1,5 zusammengelegtem Kabel führen. Lieber 100 mal ein Kabel legen als ein mal ein Problem. Außerdem kommt bei großen VA sowieso CEE in die Truss für "Dauerverbraucher".

OK, wollte nicht klug schnacken, nur erwähnen das Hotpatch den Aufbau der 64-er sehr flexibel macht.

Gruß vom nördlichsten Bundesland ;)

BMW - FREUDE AM FAHREN

• stefan-369
    • 31. Mai 2005 um 20:26

Wer hat denn Hotpatch-Systeme, die 8-Kanalig im Ausgang sind? Die meisten sind doch nur 6-Kanalig. Wie kannst Du dann die gedrehten 5-8 auf der zweiten 4er-Bar patchen?

Stefan

• pa karsten
    • 1. Juni 2005 um 09:15

Mein Patchfeld ist komplett selbst verdrahtet. Doch keine Angst, Amtliches Material von Major und alles gerecht geschaltet.

Die 4-er Leisten sind immer auf 1-4 (L) und 9-12 (N) gelegt. Mit nem "Patch"-Kabel HAN16 kommt die zweite Leiste auf 5-8 (L) / 13-16 (N).
    Wichtig bei der Sache ist das Oelflex als 18x1,5 und nicht 16x1,5 oder kleiner zu verwenden, damit alle Adern bis zum Patchfeld ankommen.
    Dort sind dann alle 8 Verbraucher auf die Buchsen gelegt. Per Patchkabel kann ich nun meinen Dimmerkanal aussuchen und patchen.

Das 8-Kanal Patchfeld ist zwar nicht so der standart, aber für mich das Beste. Daher habe ich mich für 4-er Leisten & 8 K. Patching und nicht 6-er Leisten und 6 K. Patching entschieden.

Als besonders wichtig war mir die Möglichkeit jede Kanne zu patchen. So kann ich die Farbfilter aufteilen wie es vor Ort am Besten passt.
    Ich fahre 500W Raylight / also 4 pro Dimmerkanal. Das passt alles sehr gut mit dem Patchfeld.

OK, es gibt sicher hunderte von Möglichkeiten Patchfelder aufzubauen. Was ich aber als wichtig empfinde wenn man sich dafür entscheidet ein Hotpatch zu kaufen, nicht am Material und Geld sparen!

So denn...

BMW - FREUDE AM FAHREN

• stefan-369
    • 1. Juni 2005 um 09:43

Karsten

Also das mit der 8-Kanal-Version macht schon Sinn, habe ich auch teilweise so verdrahtet, weil ich gerne auch bei 6er-Bars noch die 7 und 8 Stecke, z.B. 4-Lites oder ACL-Sätze. Problem ist nur, das das nicht viele so machen und ich daher bislang vergeblich ein fertiges Hotpatch in 8-Kanal-Version gesucht habe und mir zum selber bauen etwas die Zeit und Muße fehlte. Hast Du da mal Pics von dem Teil? Das klingt gut, ist Majer-Material sagst Du, ja? Muss ich dann wohl doch mal selber ran. Hast Du denn bei der Einspeisung dann auch mehr als 2 Buchsen pro Kanal genommen oder hast Du es da bei dem Standard belassen (wenn Du 4x Raylight mit 500 Watt nimmst, können diese ja auch einzeln hochgepatched werden).
    Ich weiß auch nicht, wieseo viele die 7 und 8 nicht nutzen. Kommt doch einiges an Leerfahrt zusammen, wenn ich bei nem 24-Kanal-System mit 4 6-Kanal-Leitungen arbeite, anstatt mit 3 8-Kanal-Leitungen, OK, ist aber vielleicht auch ein anderes Thema.

Bis denn erst
    Stefan

• hink
    • 1. Juni 2005 um 09:48
    Zitat

Wer hat denn Hotpatch-Systeme, die 8-Kanalig im Ausgang sind?

Zum Beispiel die Amptown/MA Tourracks.
    Und warum sollte ich sonst 8 kanalige Kabel/Stecker, 8 kanalige Harting->Schuko Boxen und zwei freie Schukos auf jeder 6Bar mit mir rumschleppen??

• stefan-369
    • 1. Juni 2005 um 09:53

meine Rede, macht durchaus Sinn mit 8-Kanalversionen zu arbeiten.

Trotzdem haben die meisten Verleiher (und auch große) nur 6-Kanal-Systeme, kaufst Du ne 4er oder 6er-Bar, sind 7und 8 immer blank, es gibt sogar Lakas und Bars mit Steckern, wo die Pins nicht mal da sind (habe da leider auch einige von).

• pa karsten
    • 1. Juni 2005 um 13:06

Hi Stefan,

Foto's von meinem alten großen Dimmer/Switch-Schrank mit 18 x 10 Ampere Dimmer und 12x 10 Ampere Switch müsste ich zu Hause liegen haben. Werde mal raussuchen und einstellen / dir zusenden.

(Das Case steht bei mir im Lager und wartet auf einen Käufer. Hat drei Deckel vorn-oben-hinten und ist kein billig Teil (1000DM neu). Prima Teil für Dimmer vorne, Patch oben, HAN 16 / DMX 512 hinten.)

Zur Zeit habe ich ein 8HE DD Case weil mit 12 Kanäle reichen:
    von unten... 2HE Schublade, 3HE CAMCO 1210 Digital Dimmer, 3HE Patchfeld (12x4 out Dimmer / 6x 8 Kanal HAN16 out)
    Die Rückseite hat dann ne 3HE mit 6 HAN16 Anbauflansch und ne nette Blende für DMX 512.
    Ne 2HE Stromverteilung sollte da auch noch rein, doch die ist z.Z. in einem Case mit ner Vortex4 / DL3000 für größere VA mit Nexo LS1200.

OK, für alle die mitlesen und auch für dich. Das Patchfeld, besteht aus:
    - 19" Blechgehäuse mit vorgestanzten Löchern
    - der entsprechenden Menge an Patchbuchsen (in/out)
    - Patchkabel (in der Regel reichen die 50cm Teile)
    - PG Verschraubungen und HAN16 und so ist klar.
    ... nicht wundern, das ganze Zeug kostet sein Geld.

Meine Teile sind über Lightpower (prima Homepage) von der Firma MAJOR.
    Bitte nicht schlagen, es gibt sicher 20 andere Hersteller die das gleiche Liefern können.

Dann ein wenig Zeit (hat doch jeder von uns genug) :wink:
    Also ich mein, bei dem was heutzutage Abends im TV kommt ist es doch eine Wohltat die Kiste auszulassen und seinem Hobby nachzugehen.

Die Verdrahtung ist dann so die Sache. Sollte bitte nur von Personen durchgeführt werden, die wissen das VDE nicht Verein Deutscher Entenzüchter ist. :D

Bei Bedarf kann ich da gesondert Info's geben, aber alles ohne Gewähr.

OK, soweit mal wieder mein Text. :wink:

BMW - FREUDE AM FAHREN

• nachwuchslichtler
    • 1. Juli 2005 um 17:35

Achtúng jetzt kommt ne doofe Frage:
    Wie ist das eigentlich mit dem Hot-Patch Systemen?
    wenn ich einen 24- kanal Dimmer habe und der Klemmleiste out hat, hat dann mein dimmerout/hotpatchout 24x out?
    und wieviel hat dann mein hotpatchin/endverbraucherharting?
    hat er dann 48, so, dass ich immer 2 scheinwerfer an einen kanal legen kann?

sry, wegen der dummen frage, aber ich mach des noch nich so lange..der fall trifft auf mich auch nicht zu , aber werde mir einen 24er dimmer warscheinlich irgendwann zulegen.

und wie ist das denn mit den patchkabeln? kenne da nämlich jemanden, der dafür bananen-stecker verwendet(alles selber gebaut)

Gruß, Alex Haneke

• gast
    Reaktionen
    1
    • 4. Juli 2005 um 13:47

hi,
    also ich werd dir das mal erklären.
    wenn du insgesamt 24 dimmerkanäle hast dann werden die logischer weise schon mal ale an das hotpatch angeschlossen.
    wenn es jetzt ein 48/24 Hotpatch ist, dann sit jeder dimmerkanal auf zwei buchsen aufgelegt. Somit kann dann, wenn 48ParKannen da sind, jeder Kanal 2 Kannen steuern.
    Wenn du noch fragen hast dann schreib einfach ne pn oder so
    achja noch ne frage wo bekommst du nen 24 dimmer her.
    also ich kenn bis jetzt nur maximal 12 Dimmerkreise in einem.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• nachwuchslichtler
    • 4. Juli 2005 um 19:50

meinte jetzt einen dimmerschrank. habe selber keinen, aber das habe ich mich immer mal gefragt.

Gruß, Alex Haneke

• gast
    Reaktionen
    1
    • 5. Juli 2005 um 13:51

hi,
    wieviel geld willst du ausgeben?
    mehr so die low-cost Variante oder doch so in richtung Ma lighting dimmerracks?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

• nachwuchslichtler
    • 5. Juli 2005 um 14:31

also, ich denke mal alles insgesamt vielleicht 4-5000€
    aber das komt jetzt sowieso noch nicht in frage, da ich das geld nicht habe.
    außerdem ist so ein riesen teil bei mir immoment noch garnicht nötig

Gruß, Alex Haneke

• gast
    Reaktionen
    1
    • 6. Juli 2005 um 16:32

für was willst du überhaupt kaufen.
    hast du eine band oder eher für theaterzwecke.
    ist vielleicht schon eine lichtanlage vorhanden
    denn es wäre auch zu überlegen nicht vielleicht auch etwas in ca. 3 lichtstarke scanner zu investieren. bei theateranwendungen sind die oft sehr hilfreich.

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™