1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sikkl

Beiträge von sikkl

• Bässe geben keinen Ton von sich

• sikkl
    • 15. April 2010 um 14:04

Danke bassfaceb, den knapp 200€ speaker gibts nicht mehr, der wurde durch einen anderen ersetzt der nur 160€ kostet :)

Zitat

sonst würde jeder den bass nachbauen und den 18" eminence reinsetzen und Hk wäre pleite.

naja... das Chassi an sich kostet ja nur 160, d.h. Kiste nachbauen und Chassi rein rentiert sich in jedem fall, egal ob von eminence oder hk bezogen.
    Da sind 400 (minus freq. weiche) gespart.
    Kann mir immer noch sehr gut vorstellen dass die Lautsprecher baugleich sind.
    Sowas gibts ja in jeder Branche.
    Wobei man ja mal ein gehäuse mit den Eminence Parametern berechnen könnte und wenn das hk passen würde...usw.
    Aber eh egal...
    drauf verlassen sollte man sich in dem fall nicht.
    Finde es nur interessant.

• sikkl
    • 13. April 2010 um 23:46

Glaubt ihr denn nicht dass das chassi im hk baugleich mit dem eminence (400W) ist?
    also die anzahl der sicken-ringe und der Korb stimmen optisch auf jeden fall überein...
    Wäre halt sehr sehr praktisch wenn man die übrigen Chassis dann reconen könnte.
    Wenn das Gewicht noch übereinstimmt (imho 8,8) dann MUSS es doch der gleich sein?!
    sollte deswegen vllt. einen neuen Thread starten...

Aber vorsichtshalber sollte man wohl doch original bestellen.......

• sikkl
    • 13. April 2010 um 21:06

Verleiher war in dem Fall ein guter Freund und ich (bzw der DJ, oder werauchimmer) der schrotter.
    Und der Eigentümer weiss natürlich was Sache ist!
    Der hat aber natürlich keine Lust sich mit der Sache auseinanderzusetzen, sondern will nur dass seine Anlage wieder funktioniert.

Natürlich versuche ich die Sache kostengünstig und möglichst vorteilhaft zu regeln.

Ich habe keine HK Chassis gefunden und da die Lautsprecher von Eminence hergestellt wurden habe ich auch zuerst danach gesucht.

Zitat

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du 2 Bässe, die keinen Ton rausgeben.
    du hast das Teil geöffnet ohne, dass du die Kiste durchgemessen hast
    das chassis kratzt nicht

könnte es evtl sein, dass er eine andere Verdrahtung hat??

bassfaceb
    Wie gesagt, Chassi direkt angeschlossen -> kein ton

• sikkl
    • 8. April 2010 um 12:58

ja, es sind die HK Pro:o 18 mit 4 ohm.
    Der kostet in der Kiste übrigends 575€ ..........
    hätte nicht gedacht dass man für ein gehäuse und Weiche 400€ zahlt.......??

Das system ist also bekannt dafür regelmäßig kaputt zu gehen...?

Der Verstärker an dem Abend war ein Peavey PV 2600 der aber zwischendurch probleme gemacht hat, weshalb auch das aktive Mischpult lief:
    http://www.thomann.de/de/yamaha_emx_5014c.htm

Nochmal wegen dem Reconing kit:
    Ich bin etwas verwirrt wegen der bezeichnung, weil die 400 und 650W version den gleichen namen tragen.
    Passt dann auch für beide das Reconing Kit, bzw woher weiss ich welches welches ist??

Man muss den Sub ja nicht unbedingt von hk beziehen? hätte da nämlich auch keine bezugsquelle gefunden...

Hat vielleicht jemand erfahrung wie man sowas gut mit seiner Haftpflicht regeln kann??
    wenn man nämlich nur neue Chassis kauft und diese selber einbaut usw. wäre das für die versicherung wahrscheinlich billiger als das gleiche beim fachhhändler machen zu lassen, oder sie gar einzuschicken.
    (btw wären dann gleich zwei chassis übrig die man dann kostengünstig reconen und anderweitig verwenden könnte)
    wäre so gesehen doch die beste lösung...?

grüße aus Niederbayern
    simon

• sikkl
    • 7. April 2010 um 15:29

Hier habe ich einen reconing kit gefunden:
    http://www.thomann.de/de/eminence_si…reconingkit.htm

allerdings weiss ich jetzt nicht ob der für die 400 oder 650 Watt version ist...
    Oder passt der zufällig für beide?

btw:
    wisst ihr wie versicherungen zu solchen sachen stehen?
    Hab schon mal einen defekten HT bezahlen lassen, das ging problemlos.
    (gegens staitiv gelaufen umgefallen, magnet abgebrochen)

• sikkl
    • 7. April 2010 um 15:19

Ein Subwoofer wurde auseinandergebaut.
    Er gibt auch keinen Ton von sich wenn man den verstärker direkt anschließt...
    Habens mit zwei verschiedenen probiert.
    Allerdings kratzt nichts und die Membran lässt sich ganz normal bewegen.

Schätzungsweise wirds bei der anderen Kiste genau so aussehen.

Haben kein gescheites Ohmmeter nur einen durchgangsprüfer, der allerdings NICHT anschlägt.

Finde das sehr sehr sehr komisch, da doch normalerweise bei zuviel power die HTs durchbrennen...
    Und zuviel Leistung, oder allgemein zuweit aufgedreht wurde auf der besagten Party auch nicht.

Naja, Chassis aller wahrscheinlichkeit nach kaputt...?

Anscheinend wurde das teil von Eminence gebaut, aber eine genaue bezeichnung lässt sich nicht herausfinden, nur ein paar komische Zahlen.

Ich würde allerdings meinen dass es dieser hier ist:
    http://www.voelkner.de/products/51593…c_id=googlebase
    Die Anzahl der sicken-wölbungen ist gleich, gewicht könnte passen, belastbarkeit passt.

es gäbe auch noch den, der genau den gleichen namen trägt (?!)
    aber schwerer ist, und mehr leistung verträgt:
    http://www.musikhaus-korn.de/__sca9462.aspx?pid=2

Alles in allem: fak.

Glaubt ihr man könnte da was mit Garantie machen???

Meinungen?

• sikkl
    • 31. März 2010 um 13:20
    Zitat von "Jürgen Klingel"

sikkl: Um Aufschrauben und Messen wirst wohl nicht rumkommen! Wir schießen hier nur in´s Blaue :grin:

Ich glaube mittlerweile ist jedes Szenario durchgespielt :grin: ##

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• sikkl
    • 30. März 2010 um 17:18

unbedingt!

• minimales Top/Monitor

• sikkl
    • 30. März 2010 um 13:52

Aber es lässt sich doch sicher ein Breitbänder finden der für meine zwecke geeignet ist...??
    Guter wirkungsgrad und es würde reichen wenn er mit 25W zurecht kommt.

Oder glaubst du dass sich da grobe schwächen im Bass und/oder Hochtonbereich ergeben werden?
    über 8" ist schlecht.

Also 12" LS kommen nicht in Frage weil sie zu groß sind, bzw ihr Gehäuse es sein wird...

Subwoofer und Piezo drüber.........? klingt nicht gut.
    Das erfordert ja auch wieder eine frequenzweiche...?

Hab grad die Monacor Seite durchstöbert und bin z.b. hierauf gestoßen:
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=5789&spr=DE&typ=full

Wenn ichs mir recht überleg sind 50W ohnehin überdimensioniert wenn man auf Akkuhaltbarkeit achten will....
    evtl lieber 25W und dafür besser klingende Lautsprecher...

Es sollten auf jeden fall neue Lautsprecher sein, um die besagte Kiste irgendwann genau SO nochmal bauen zu können und nicht auf den ebay-glücksfaktor angewiesen zu sein.

• minimales Top/Monitor

• sikkl
    • 30. März 2010 um 12:39

Also zusammenfassend:
    eine zwei wege Box ist kaum möglich, da zu teuer, unter anderem wegen der freq.weiche.
    Heckablagen-LS sind draussen suboptimal.

Beste entscheidung: Breitbänder ?

Mit dem besagten Preisramen von 30-50 € kann man doch wohl durchaus brauchbare Breitbänder kaufen??
    Dafür bekommt man doch fast zwei Viech-Chassis ??

• minimales Top/Monitor

• sikkl
    • 30. März 2010 um 09:58

Vielen Dank für eure Antworten!

Das Viech ist zwar eine feine, interessante Sache, aber zu Groß (!!) und strahlt imho auch nicht breit genug ab.
    Aber wie wärs mit einem Breitbänder der sich ohne riesen gehäusekonstruktion zufrieden gibt?
    da findet man in diversen Shops speaker von 5-unendlich €.
    Trennen müsste man sie glaub ich auch nicht und der wirkungsgrad ist doch auch recht hoch?

Eine frequenzweiche zusammen zu bauen wäre kein Problem, aber sie auszurechnen usw schon.

Also geplant ist eine Kiste in etwa halben Bierkasten-format.
    Mit integrierter Batterie, einem mini-amp (mit ~50 W und NICHT von Conrad) und natürlich den LS.
    Sinn des ganzen ist Baggersee-Partys, Lagerfeuer-Sessions oder woauchimmer Man halt zusammen kommt Musik dabeizuhaben.
    So punker-Kasi mäßig, nur qualitativer, robuster... als ein 0815 ghettoblaster.
    Deswegen sind die wichtigsten faktoren:
    Wirkungsgrad (weil je weniger leistung desto länger hält die batterie)
    Preis (^^)
    Gehäusegröße

BTW: Es geht hier nur um einen einzelnen Lautsprecher, nicht um das Paar! Mono reicht!

So eine Kiste gibts schon, schaut so aus, nennt Sich "Ipob"
    da ist jetzt ein billiger Amp obendrauf und ein Subwoofer (Magnat Transforce 1200, angeblich ein geheimtipp im bereich ultrabilligbässe)

Wurde aus übrigen teilen zusammengeschustert und leistet seit 3 Jahren beste Dienste.

• minimales Top/Monitor

• sikkl
    • 30. März 2010 um 01:46

Gehäuse ist im Preis nicht inbegriffen.
    Dass da noch Kosten hinzu kommen ist mir aber natürlich bewusst.

es geht hier ja wirklich nicht um monitorboxen mit absolut unverfälschtem Klang usw...
    Im Grunde eine "billige" Partybox, die sich im vergleich zu einfachen Koax/Triax-Heckablagenlautsprechern im offenen Feld besser machen.

• minimales Top/Monitor

• sikkl
    • 29. März 2010 um 22:36

Hallo

wir wollen eine mobile Musikkiste bauen und dafür am besten PA-Lautsprecher benutzen wegen dem hohen wirkungsgrad.
    also gesucht wird nach dem günstigsten das Sinn macht (also nicht der ALLERletzte conradramsch), 8 Ohm hat und bei max 50W gut funktioniert.
    Das ganze soll dabei so klein wie möglich sein.

Also ich weiss nicht ob ich mich zu weit ausm fenster lehne, aber 30-50€ wären preislimit.
    Dabei könnte die freqweiche übrigends auch selbst zusammengebaut werden....

lg
    simon

• sikkl
    • 29. März 2010 um 21:24

Die Belegung kanns nicht sein weil man bei dem system mit dem kabel vom Amp in den Subwoofer geht, imho in die freq. weiche und per output mit kurzem kabel zu den Tops. und diese funktionieren.

Kabel ab kann natürlich sein, werden wir beim aufschrauben dann sehen...

Gibts denn eigentlich sowas wie ne Sicherung bei Subs?
    eigentlich doch nur für hts, oder?

• sikkl
    • 29. März 2010 um 20:14

Hallo,
    ich habe bereits versucht durch die suchfunktion an antworten zu kommen, aber die weigert sich nach meinem Thema zu suchen.............
    Also:
    Ein HK-Audio Komplett system 2x 18" Subs und 2x 12 oder 10" Tops wurde für eine Party von einem Freund ausgeliehen.
    Seit dem funktionieren beide Subwoofer überhaupt nicht mehr, geben keinen Ton von sich, also auch kein Kratzen oder ähnliches.
    Die Freq.weiche im Sub funktioniert, d.h. die Tops laufen.

Aufgeschraubt wurden die Kisten noch nicht.
    Ich gehe davon aus, bzw hoffe dass einfach eine "Sicherung" (sofitte?) durchgebrannt ist.
    Kenne das von meinen LSV-Tops, aber hab noch nie gehört dass es sowas auch bei Bässen gibt.
    Was meint ihr?

Vielen Dank
    Simon

• LSV Hamburg und Herr Paul Schmahl vor dem Offenbarungseid?

• sikkl
    • 26. Juli 2006 um 08:07

Hallo Starstage, Ich glaube Niemand hier hätte bei LSV-Hamburg eingekauft, wenn die zuverlässigkeit dieses Betriebs vorher bekannt gewesen wäre.

Ich kanns nicht verstehen....
    Bei meinem Fall gehts um 7 Euro und ein damit verschicktes Paket....

Simon Stempfl
    Am Schachen 4
    94072 Bad Füssing

• LSV Hamburg und Herr Paul Schmahl vor dem Offenbarungseid?

• sikkl
    • 13. Juli 2006 um 16:00

Hallo
    Hab da ein ähnliches Problem, NOIR AUDIO - C 10-50 S-> Garantie, seit mitte Februar.
    Und ständige "Entschuldigungen" von wegen Messe, muss im lager übersehen worden sein, schließlich ging das paket "gestern" raus (das war im Mai), und der Anrufbeantworter scheint auch nicht abgehört zu werden.
    Nun hab ich ein doch recht großeses Projekt wegen des einen lautsprechers brach liegen.

Wenn Hamburg nur nicht so weit weg wär....

Simon Stempfl
    Am Schachen 4
    94072 Bad Füssing

• Suche Stärkeren 15" Sub

• sikkl
    • 27. Oktober 2005 um 23:12

naja... das mit der Steigung ist nich ganz falsch... gab da mal so nen berg.....
    ohne anschieben hätte das mofa es aus eigener Kraft nur geschafft den Anhänger auf der stelle zu halten......

hmm... mit nem bissel größerem Auto anhänger könnt man sowas wohl sehr gut realisieren, nen Mofa Anhänger sollte halt nicht zu groß werden...

Ein Quad?? darf man ja erst mit 18 fahren...? bin 15 :roll:

der Ciare is zu teuer...........

hab jetz mal für zuhause gehäuse für die Tops gebaut (idiotensicher-> rechteckige Form, 45 liter udn als BR-Öffnung einen 6,5cm langen und 2,5x30 cm großen schlitz, beidseitig abgerudnet... bla bla) die @ 80W rms aus nem Kenwood 7020 befeuert werden...
    HT is übelst vorlaut, kein Bass, kann man aber noch etwas am Sub anheben, bei niedrigerem Pegel halt....

jetz kommt erst mal Subwoofer, hab noch irgend nen 18" PrototYpen-SUb rumliegen, der wird getestet, und dann mal ein nachgebauter Magnat Tranceforce, soll angeblich @ PA recht gut gehen und sind (bei gebrauchten chassis) sehr sehr sehr günstig.

• sikkl
    • 15. Oktober 2005 um 11:35
    Zitat von "andirr"

Hast du lc + EQ ?

Was ist lc und EQ?

• sikkl
    • 14. Oktober 2005 um 13:44

Was ist lc?
    EQ? Equalizer?
    hab ich nicht, nur diese Standard-höhen u. Bass-regler am Radio, stehen aber immer auf Null...
    Muss mal schauen was das neue Radio dann alles an möglichkeiten hat...
    mit dem Teil könnte ich sogar auf der einen Seite Radio hören und auf der anderen seite CD Hören :lol:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™