1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mop

Beiträge von mop

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• mop
    • 22. Mai 2007 um 15:19

Damit hat er dann vollkommen recht.

Als ich die V2 gehört habe, hat sie mir allerdings nicht so gut gefallen, was aber auch an unsachgemäßer Handhabenung gelegen haben könnte.

RCF ART kenne ich leider nur vom Hören-Sagen und dabei kommt sie doch recht positiv weg.

• empfehlungen für (low budget) fullrange-boxen?

• mop
    • 21. Mai 2007 um 23:33
    Zitat von "heelium"

vergiss die PAS!!!
    Markus!

Schon gehört ? Reicht das angebliche low Budget Party PA Wunder des letzten Jahres jetzt schon nichtmehr für 50 Leute ? :roll:

• Mini PA anlage

• mop
    • 21. Mai 2007 um 23:25

ui ... nexo mit sirus zu vergleichen ist schon hart, aber darum gehts ja auch nicht. Da besteht allerdings lediglich eine optische Ähnlichkeit als irgendeine andere.

ich werf mal für NO Budget und keine besonderen Klangerlebnisse folgenden aktiven Platikkübel ins rennen:

SIRUS S-300A

Kann man später immer noch erweitern....

z.B.: mit nem Sirus 1501 aktiv Basströmmelchen.

Gleiches gilt für MZ KPZ-212A, da gibts allerdings keinen aktiven Sub zu.

Vielleicht reicht dir ja sowas.
    Die Leute, die hier schreiben haben oftmals den Hang zur Übertreibung, vor allem Laien gegenüber.
    Sicherlich gibt es für 300€ kein professionelles oder semiprofessionelles Material, aber Klang und Lautstärkeempfinden ist relativ und hängt auch sehr stark von dem ab, was man gewohnt ist.

Wenn du nach dem Erstkauf Blut geleckt hast, wirst du die Kübel (egal was du dir jetzt kaufst) eh relativ schnell vermotten lassen oder für wenig Geld abgeben um dir was möglichst hochwertiges in deinem Budgetrahmen zu kaufen. Dann heißt es sparen, was kaufen, damit Geld verdienen, wieder was kaufen usw. usw.

Ich mach das jetzt seid über 5 Jahren und hab damit noch keine müde Mark verdient, dafür nen großen Keller voller Holz und Alu.

mfg

der mop

P.S.: Ich solle nicht mehr so lange Beiträge schreiben, die liest sonst eh keiner :lol:

• Endstufenkanäle unterschiedlich stark belasten

• mop
    • 21. Mai 2007 um 20:43

Also, die Boxen haben allesamt 200 Watt RMS angegeben, somit sollte die Leistung des Amps schon reichen. Kleine Anmerkung am Rande: Ich persönlich würde nie diese Tonnenschweren Kübel mit so wenig Leistung durch die Gegend tragen, aber jeder macht mal Fehler.

Die Subs haben eine Frequenzweiche, die allerdings bis 350 Hz spielt. Wie sich das bei dem verbauten Chassis anhört kann ich dir nicht sagen, weil ich bisher nur in den "genuss" der Tops gekommen bin.
    Vielleicht kann jemand anders beurteilen ob man die Subs nicht evtl etwas tiefer trennen sollte. An deiner Stelle würde ich es einfach erst mal so probieren: 2 Tops an den einen Kanal sind dann 4 Ohm , da macht die Stufe 480 Watt, reicht also für 2x200 Watt RMS und den Sub an den anderen Kanal @8 Ohm, da sind die 240 Watt also auch gerade so ausreichend.

• Endstufenkanäle unterschiedlich stark belasten

• mop
    • 21. Mai 2007 um 12:33

Hi, ich weiß ja jetzt nicht genau welche Stufe du hast, aber aus dem aktuellen Reloop Programm wäre die RPA4000 der einzige Amp, der die entsprechende Leistung an 4 Ohm hat, nämlich 2x 1000 Watt.

Die Weiche im Sub ist zwingend notwendig, um die Hoch und Mitteltonfrquenzen "auszublenden", sonst kommt nur Klangsuppe aus dem Bass.

• Sat System, aber welches?

• mop
    • 17. Mai 2007 um 01:44

Habe Sirus Sonic und American Audio Tripack auch schon gehört, ebenfalls in Köln, wohl beim selben Shop. Werde in den nächsten Tagen da nochmal hören fahren, weil ich einfach nicht mehr weiß welches das war, was mir viel viel besser gefallen hat. Mal sehen ob sie diesmal auch die Omni Kübel rumstehen haben. Anhören kann man es sich ja mal.

Anhören ist immer gut, aber manches steht halt nicht gerade um die Ecke, vor allem die Sachen vom großen T sind zu weit weg und deshalb die Forenbefragung.

Außerdem kann man ja nicht wissen ob das ein oder andere grbraucht Angebot per PN reinflattert.

• Sat System, aber welches?

• mop
    • 17. Mai 2007 um 01:26

Hallöle. Ja, ich hab schon die SUchfunktion benutzt, bin aber auf nichts gestoßen, was mir einen Überblick verschaffen würde.

Folgende Situation: Wir haben nen ganzen Haufen Holz am Lager, was allerdings alles ziemlich schwer und vor allem sperrig ist bzw.: Wir haben es satt für 50 Pax , vielleicht auch mal 100, wovon die hälfte sich aber lieber unterhält als zu tanzen, 2 x 12" tops und den ein oder anderen doch sehr "stabilen" Sub + Amping zu transportieren, zumal die ganze Klamotte hier noch aktiv getrennt ist und man da um 2 Amps + Weiche + EQ etc nicht drumherum kommt.
    Nur 2 Tops hinstellen wollen wir aber auch nicht, weil da meines Erachtens "unten rum" einfach was fehlt. Also hab ich mal an nen aktives Sub/Sat System gedacht, welches wir auch mal bequem in den PKW laden können ohne logistische Meisterleistungen zu vollbringen.

Betriebsumgebung:

Kleine Feste, Hochzeiten, kleine Kneipe, Familiengeburtstage etc.
    max. 100 zu beschallende Personen, davon höchstens 50 mit Pegel.

Anforderungen an das System:
    - 1 Sub/ 2Tops
    - Sub 12" oder 15" (gewicht spielt nicht so die Rolle, kann also auch 40kg haben)
    - Tops 6,5" ; 8" ; max. 10" .. wenn möglich keine Plastikkübel
    - klanglich sollte es vor allem einigermaßen Ausgewogen sein. Wunder werden nicht erwartet, aber ein solides Klangbild sollte schon vorhanden sein. Unsere Kundschaft ist klanglich nicht sonderlich verwöhnt, aber wenn kreischende höhen, penetrante mitten und nen nicht vorhandener Bass uns selbst zu sehr nerven, brauchen wir wohl demnächst ne Zwangsjacke.
    - ein System, was man einem einfach mal mitgeben kann, ohne sich Sorgen machen zu müssen.
    - Neu oder gebraucht in gutem Zustand
    - kein Selbstbau

Preisrahmen:
    Hätte ich 2500€ würd ich mir einfach nen Seeburg TS Minisat kaufen und wäre wohl relativ glücklich. Die habe ich aber leider nicht und deshalb gezielt die Suche nach brauchbaren Systemen aus dem Budget Breich, bzw. gebrauchtes Holz der Mittelklasse bis 1000€.

Ich schmeiß mal wertfrei nen paar Namen ins rennen.
    Neu:
    DB TECHNOLOGIES S 350 ENTERTAINER SYSTEM
    HK AUDIO SOUNDHOUSE ONE/LUCAS
    THE BOX SB 1800A / PA 110A SET
    DB TECHNOLOGIES OPERA ENTERTAINER SYSTEM L600
    SIRUS SONIC I
    AMERICAN AUDIO TriPack
    DAP SOUNDMATE Easy
    OMNITRONIC AS-1500
    FAME Soundpack 10
    FAME Soundpack 8
    ... weitere Vorschläge ? Wer hat was schon gehört und wer kann vergleiche Aufstellen bzw. Bewertungen abgeben ?

Gebraucht:
    ACOUSTIC LINE SEEBURG TS/A-Mini (Klangeigenschaften des Tweeters?)
    HK LUCAS 1000
    HK LUCAS PERFORMER
    ...
    ...
    ..

Vielein Dank schonmal für jeden sinnvollen Beitrag.

Gruß und Kuß

Julius

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• mop
    • 16. Mai 2007 um 12:10
    Zitat von "mop"

Hört sich irgendwie nach ATB oder nem Remix von denen an.... kann aber auch föllig falsch liegen.

föllig mit F ist auch super!

Ich lag da ja zum glück garnicht so völlig falsch =)

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• mop
    • 16. Mai 2007 um 12:04
    Zitat von "Wolverine"

Servus zusammen,
    kennt wer von euch dieses Lied und weiß von wem es ist und wie es heißt?
    Und nein, nicht nur auf die Frau konzentrieren :)
    Danke im Vorraus

http://www.youtube.com/watch?v=prxUihvG9Jg

Liebe Grüße der TillE

Hört sich irgendwie nach ATB oder nem Remix von denen an.... kann aber auch föllig falsch liegen.

• Tool Case

• mop
    • 9. Mai 2007 um 12:44

Ein Me?schieber mit Feststellschraube kann auch als Lehre verwendet werden, daher der Fehler in der Umgangssprache. Eine Lehre ist ein vorgegebenes Maß, an dem der Istzustzand eines z.B. Werkstücks mit dem Sollzustand verglichen werden kann. Fazit: Mit einer Lehre kann man im eigentlichen Sinne nicht messen, sondern nur abgleichen, wobei man mit einem Meßschieber allerdings eine Lehre durch ein bestimmtes Sollmaß simulieren kann.

Gruß und Kuss

Julius

• Vergleich The BOXEN PA110 / PA 153 Eco/ PA15

• mop
    • 4. Mai 2007 um 18:00

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Nimm die 200€ und investiere in Brennholz, haste mehr von!

• Vergleich The BOXEN PA110 / PA 153 Eco/ PA15

• mop
    • 4. Mai 2007 um 17:40

haha... du bist echt nen Knaller. Kommst hier an und willst ne Meinung hören und wenn du ne Meinung bekommst, die dir nicht gefällt, nämlich, daß das alles Schrott ist, wirste auch noch frech.

Kauf dir einfach irgend nen Kram und werd glücklich, aber belästige die Forengemeinde mit deinen Schrott-PA Problemen nicht. Du solltest dir mal die Forenregel zum Thema Billigstmaterial durchlesen, das hat hier nämlich nix zu suchen.

• Suche kleine passende Pa / Hifi Boxen bzw. Chassis

• mop
    • 27. April 2007 um 14:00

Ich glaub das ca. 1Millionste mal, daß es hier in dem Forum erwähnt wird: Nimm deine 100 Mäuse, google nen Verleiher in deiner Nähe, ruf da an und LEIH dir was für den Tag!

Für 100€ bekommste nichtmals EIN vernünftiges Chassis.

Wirklich nicht böse gemeint, aber es ist nunmal so!

• HK PR115 Top

• mop
    • 29. März 2007 um 12:00

hmmm... 20€ mehr + nachname wegen erstbestellung.

Das sind ca. 30% aufschlag.

Aber trotzdem danke für den Tipp, werde es in Erwägung ziehen falls mir niemand sagen kann was verbaut ist. Aber vielleicht finde ich ja auch auf der HK Service Seite etwas raus.

• HK PR115 Top

• mop
    • 29. März 2007 um 10:52

Hallöle.

Mir ist wohl gestern bei ner HK PR115 die Pappe hops gegangen. Meinen Recherchen zufolge ist der Verbaute Speaker ein Eminence Delta 15. Allerdings konnte ich keine Spezifikation auf dem Magneten sehen. Handelt es sich hier um den LF, den Pro oder die Standart Version?

Von der Optik her würde ich auf den ganz normalen Standarf 15" tippen, wollte durch meine Nachfrage nur noch mal sicher gehen.

Danke im Voraus

mfg

• DAP Audio MC-8

• mop
    • 8. November 2006 um 16:16
    Zitat von "Ravemaster"

1mal meinen (dort wurde erwähnt das Piezos verbaut sind und das die deswegen nicht klingen (und andere gründe gibts natürlich auch)
    und der zweite ist von Chriss. Es gibt wirklich günstige hifi geräte die besser spielen als das. Die sehen halt nur nicht nach PA aus sondern eben nach hifi.

sämtliche anderen beiträge (sowie auch dieser hier) gehören der Kathegorie "Spam" an.

ahja. da hat wohl der Spamfachmann gesprochen. Wie du an meiner Beitragszahl sehen kannst bin ich sicherlich kein Spammer. Es werden immer wieder Leute gefordert, die sich nicht nur ihre Meinung nach "Hören-Sagen" bilden, sondern die Sachen schon mal in der Hand gehabt haben, vor allem bei so Vorurteilbehafteten Kisten wie DAP usw.

Sicherlich ist das Thema schon 4 Millionen mal besprochen worden, aber dadurch, daß du meinen Beitrag als Spam bezeichnest fühle ich mich schon ein wenig ungerecht behandelt.
    Ich werde sicherlich nicht ne Messung zur MC8 oder ner MC10 oder 12 machen um einem offensichtlichen PA-Anfänger die Vor oder Nachteile zu erläutern. Die Anmerkung mit den Piezos iss natürlich top, vor allem, weil es ja auch kaum Hörner in der Preisklasse gibt, die sich ähnlich bescheiden anhören. Da beschreibe ich doch lieber grob die Klangeigenschaften.

Um es nochmal zusammen zu fassen:
    Aufdringliche Mitten, kreischende höhen, die bei gewisser Lautstärke allerdings untergehen, allgemein wenig Dynamik.
    Verarbeitung : Schlecht!

Positiv: Gehen erstaunlich laut ohne aufzugeben.

Wo ist das Problem bei diesem Beitrag lieber Ravemaster, abgesehen davon, daß es schon eine Million Beiträge über die Kisten gibt, wovon wahrscheinlich 3 Leute sie jemals in Händen gehalten haben.

• Dap X statt AX - lohnt sich der Umstieg?

• mop
    • 7. November 2006 um 23:21
    Zitat von "2Fanatic"

zu den Dap X sachen oder AX sachen kann ich aber nicht soviel sagen.
    aber optisch gefallen mir die neuen sachen besser. Aber man muss immer das Kaufen mit dem man am günstigsten arbeiten kann und dazu gehört nicht nur der Kaufpreis.

Hi! Haste mal gesehen, daß die X15 81 cm hoch sind ?
    Habe sie am Sonntag mal hören "dürfen". Ich weiß nicht obs am fehlenden EQ, einem unzureichenden Amping oder einfach an der Quali der Box gelegen hat. Auf jeden fall waren es 4 an der Zahl geflogen in einer quadratischen 3-Punkt traverse (so 10 x 5 meter ca). Dazu zwei Doppel 18er ebenfalls von DAP.
    Sorry, aber was da sowohl bei Konserve, als auch bei einer kleinen Live einlage raus kam ging in meinen Augen garnicht. Höhen waren nicht sonderlich präsent, im mittleren Bereich gings schon ganz gut rund, aber auch die Bässe waren mehr als schwabbelig. Druck war zwar da, aber wer was knackiges haben will sollte sich definititiv nach was anderem umschauen.
    Habe etwas Konserve aufgelegt, was dank fehlendem Monitoring am DJ Platz, der hinter den Bässen gelegen war zur Tortour wurde. Habe mit Hilfe eines Kollegen und des im Mischers integrierten EQ´s versucht ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen, was mir nicht wirklich gelungen ist. War halt eine Vorpremiere in dem neuen Laden, die darüber Aufschluß gegeben haben sollte, daß da noch einiges am Sound und dem Equipment zu schrauben ist.
    Werde mir das nochmal antun, wenn soweit alles fertig ist und dann ein Fazit ziehen. Wenn gewünscht auch an dieser Stelle. Was ich bisher sagen kann ist: Riesen kübel, 25 kg pro Box, gehen ordentlich laut, klang hat nicht überzeugt (was sich aber evtl noch ändern kann). Bin in der Erwartung dahin gefahren, daß da PS15 von Nexo hängen. Wurde leider bitter enttäuscht. So wird das zumindest akustisch nichts mit einem gehobenen Ambiente.

• DAP Audio MC-8

• mop
    • 7. November 2006 um 19:21

Juten Tach.

Ich hoffe, daß ich gleich nicht in eine böse Kategorie eingeordnet werde.
    Habe die MC 10 schon sehr oft in einer Kneipe gehört mit grandiosem American Audio Amping.
    Habe sie erst gesehen, dann gehört und war überrascht. Habe davor noch nie PA Boxen dieser Ultra Low Price Kategorie gehört und hätte schlimmeres erwartet.
    Das heißt nicht, daß du zugreifen solltest, denn was da raus kommt iss immer noch wirklich schäbig genug um ein geübtes Ohr aus einer Lokalität zu vertreiben. Es ist im Prinzip lautes gekreische und gewummer. Ich war überrascht das die Dinger überhaupt so laut gehen und nicht direkt ihr ganzes Innenleben umgestülpt haben.
    Robust scheinen sie zu sein, lauten Krach machen sie auch ganz gut, von Höhen und Bässen kann man nicht wirklich reden. Verarbeitet sind sie grottig (die Anschlußpanele brechen schnell ab und tragen kann man sie quasi garnicht ohne sich die Finger zu brechen).
    Ich weiß nciht in wie fern man die MC 8 mit der MC 10 gleich setzen kann, aber viel besser sind die bestimmt nicht.

Hoffe das war objektiv genug um von einer Kaufentscheidung abzuraten.

• Austauschbox PAS 212... das selbe wieder

• mop
    • 25. August 2006 um 00:00

Scheint am Postboten von MZ zu liegen.

Der hats bei uns geschafft die Front eines nagelneuen Doppel-CD-Player komplett zu verbiegen und nen dicken Riss in ein Display zu zaubern. Klasse Leistung würd ich sagen.
    Alle Sachen, die wir bei MZ vor Ort gekauft haben waren hingegen in Ordnung. Der Herr Kummer, der dort die Retourenbearbeitung macht, ist aber wirklich immer sehr nett und hilfsbereit.

• Omnitronic PAS 212.... UNTER ALLER SAU

• mop
    • 18. August 2006 um 01:27

Möchte da jetzt nur mal einhaken und sagen, daß ich ebenfalls 4 von den Teilen habe und alle in Ordnung waren.

Es geht also auch anders!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™