1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaHa

Beiträge von HaHa

• Vier 12"er ~ zwei 18"er?

• HaHa
    • 10. September 2007 um 19:11

Ich hab sie in 38 Litern geschlossen verbaut. Kickt schön, ist aber anderer Einsatzzweck.

• HaHa
    • 10. September 2007 um 18:38

Natürlich kann der Kappa in mehr Litern mehr, aber in 45 Litern geht er gut. Stacking muss ja nicht sein, man kann die vier Würferln ja auch verteilen.

Den Kappa bekommt man um 129,- ich seh vier Stück davon als Minimum an um gegen zwei 18er in großem Gehäuse anzutreten.

12 Zöller müssten das ganze wieder über den Hub reinholen, die sind dann noch teurer und brauchen auch Gehäuse in der 40 Liter Gegend. Günstigere, wie etwas der Delta12LF haben den Hub nicht, also braucht man mehr Stück.

Wie immer... Bass ist Fläche mal Hub, wobei man immer zur Fläche tendieren sollte. 4x Kappa = 3200 cm², das wären 6 12 Zöller die auch 8mm linearen Hub können müssten, darin liegt eben das Problem...

@Veritas: das waren keine Fetzen, wollte nur mein Chassis etwas in Schutz nehmen ;)

• HaHa
    • 10. September 2007 um 17:52
    Zitat von "Jobsti84"

45 Liter... aber sonst gehts noch?
    56Hz f3 bei 93dB oder wie? Da machen ja so manche Tops tiefer!

Meine Empfehlung, Minimum 70 Liter.

Wenns unbedingt Mini sein soll, Oberton 15 XB700 in 50 Liter,
    sollte knapp 92dB machen und f3 44Hz.

MfG

Und schon mal weiter als bis Mittag gedacht?

Man nimmt vier Stück und haut aus den 40x40x40 Mini Würfeln 130 dB ab 50 Hz innerhalb des linearen Hubs raus.

Als Alternative zu 12 Zöllern gedacht!

• HaHa
    • 10. September 2007 um 10:53

Ist zwar ein 15", aber der Kappa Pro 15LF2 läuft in 45 Litern schon zufriedenstellend, das brauchen eigentlich viele 12 Zöller auch...

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 6. September 2007 um 20:59

Ich hab ihn bereits mal abgeschraubt (die vier äußeren Schrauben).

Ich bau morgen nochmals einen aus, dann post ich die genauen Abmessungen. Die eigentliche HT Abstrahlfläche selbst ist natürlich genauso groß wie die Einlassöffnung des Horns.

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 6. September 2007 um 20:41
    Zitat von "unknown_artist"

Den GRT würde ich nicht verbauen - der ist einfach zu schlecht für das Geld das er kostet. Und zudem für das Projekt zu teuer.

Und worauf gründet sich deine Aussage? Was ist denn so schlecht an ihm? Lass ich mich wirklich soeben von zwanzig schlechten Hochtönern beschallen?

Dass er zu teuer ist kann man auch nur im Angesicht der Restpostenverwertung hier durchgehen lassen.

Versuch mal sonst um 60 Euro 20 cm an Hochton mit einem für LA geradezu prädestinierten Abstrahlverhalten zu bekommen...

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 6. September 2007 um 19:00

Datenblatt kennst du?
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/gradient/grt195.pdf

und hier sieht man schön die Rückansicht
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ient_grt195.jpg

Man *könnte* an dem Horn oben und unten (auch an den Seiten, da es an den Stegen kerzengerade runter geht) 1,5 cm wegnehmen, dann fängt das eigentliche Horn an, beide Hornschrägen oben und unten sind zusammen nochmals etwa soviel.

Dann bist du aber immer noch nicht bei 22cm.

ICH würde wirklich nochmals den GRT nehmen, bereu es keine Sekunde. Allerdings wirst du die Dinger dann im WoZi auch hören wollen ;)

Den GRT täte ich auch ohne zu Zögern in guter Koax Manier vor einen 20er hängen, er hat ja auch nur 5,9 cm Einbautiefe und wird durch seine Form den MT nicht all zu behindern.

Dann hätte man mit Alpha 8 zb. gemütliche 25 x 25 x 30 Kistchen (Brutto Außenmaße wohlgemerkt) die man Stacken kann wie man lustig ist, die Idee gefällt mir jetzt sogar selber ganz gut. Auf BR könnte man mit leichtem 3 dB EQ auch noch verzichten, dann wärs enorm leicht und klein.

Entzerrung ist so eine Sache, ich habs nicht entzerrt, das war die DEQ ;)

Mein Array ist passiv getrennt, im HT Bereich 18 dB Butterworth STRENG nach Lehrbuch, was ja bei Magnetostaten dank der gleichmäßigen Impedanz perfekt funktioniert (auch bei den MT und TT hats gepasst, weit weg von den kritischen Impedanzzpitzen)

Die DEQ hat im Hochtonbereich relativ wenig korrigieren müssen, allerdings gilt das natürlich nur für meine 10er Anordnung. Ein einzelner wird sich sicher anders verhalten.

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 6. September 2007 um 17:56

Aja sorry, schrieb 5" und meinte 4" (die 10cm MTs eben)

Dass diese hoch spielen ist klar, aber das funktioniert nicht wirklich bei einem Line Array. Bei meinem Pollin Prototyp hatte ich 13cm TMT's die aber bis 16 KHz spielten. Wenn ich diese einfach Full Range laufen lies (und natürlich von der DEQ korrigieren lies) konnte das nix. Es ging nicht sonderlich laut (vermutlich starke Auslöschungen) und klang auch nicht wirklich toll, der Sound "wanderte" stark wenn man sich bewegte -> Party untauglich.

Was ich damit sagen will ist, dass man schon irgendwie probieren sollte die Koppelung anzustreben und mit 10cm bis 5 KHz wird das meiner Erfahrung nach nix, ich hab bei den 1,7 KHz mit den 12,5cm Tangbands schon Bauchweh.

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 6. September 2007 um 17:02

Bringt dieser Hybrid wirklich Vorteile? Ich mein mit zwei 5" im Mittelton ist die Bauhöhe ja schon vorgegeben und bei 80 Hz bekomm ich zwei 16er ja schon ohne was horniges zu 98 dB überredet unter Umständen sogar einen einzigen 20er.

Nochmals zum GRT. Ja der bringt nur 94 dB. Das ist sein Nachteil.

Bevor ich allerdings 5 Zöller bis 5 KHz laufen lasse, verheirate ich den GRT lieber mit EINEM 8" (A&D 8015? Amtlicher: Emi Alpha8) und trenne bei 1,7 KHz, habe VIEL weniger Bauaufwand, kleinere Kisten und bau mir um das ersparte Geld (1x 8" vs 4x 5" und 2x 6,5") halt mehrere Module.

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 6. September 2007 um 15:59

Naja, ich hab den GRT um 59,- (inkl.) bekommen. Beim Monacor brauchst du halt wieder zwei, dann bist du auch wieder einen Fünfziger los.

Ich setz den GRT ab 1,7 KHz ein, das wäre den 10er mehr schon wert, oder?

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 6. September 2007 um 13:56

@pip: warum keinen GRT195 so wie ich? 6 Stück Hochtöner kosten ja auch nicht wenig... Das ist doch ein 20er Bass, oder? Dann sollte einer ja langen.

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 5. September 2007 um 19:25

@pip: Geil! Das war das erste das mir durch den Kopf ging. Gefällt mir, dass neben Thorsten endlich ein zweiter aus der PA Fraktion endlich mal den Mut hat das einfach mal durchzuziehen.

Leider sind seine Projekte immer untergegangen, hoffentlich wird das mal etwas längeres und nicht gleich wieder in der Versenkung verschwinden.

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 3. September 2007 um 18:00

Aber dem Großteil dieser Schwierigkeiten kann man im WoZi Array einfach ausm Weg gehn.

Man muss auf keiner breiten Bühne unmengen von Leuten gleichmäßig beschallen, sondern kann sich auf seine Lümmelcouch beschränken.

Auch wird man nicht mit Wind rechnen müssen und braucht sich nicht um Flughardware zu kümmern.

Tiefe Trennung der Treiber ist durch die nicht so hohen Belastungsanforderungen auch leichter möglich.

Man braucht kein Curving.

usw.

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 3. September 2007 um 17:19
    Zitat von "söRn"

Ordentlich Musikhören kann man damit, zumindest dem Preis angemessen, bestimmt nicht.

VETO!

• Mini-Line-Array

• HaHa
    • 3. September 2007 um 08:32

Mein Array könnte man in 5 Einzelelemente zerlegen.

Zwei GRT 195 brauchen nehmen exakt den Platz von 3 Tangband (oder anderen 12,5 cm Chassis) ein.

In diesem Element wäre alles in Serie geschalten, einzelne Elemente hängt man dann einfach parallel zusammen.

Durch die bedingten 39cm Minimumhöhe kann man daneben sogar noch gemütlich einen 40er reinspaxen.

Den Tangband hab ich wegen dem für Hifi 10ner hohem Wirkungsgrad von 89 dB und wegen der Optik genommen. Wenn man auf letzteres Verzichten kann sind natürlich noch ganz andere Chassis möglich.

• Volumen zwischen 80 und 100 Liter > Kappa 15LF Pro?

• HaHa
    • 1. September 2007 um 19:06

Der Kappa Pro 15LF 2 läuft schon in 45 Litern BR ganz ordentlich. Der alte Pro15LF ist KEIN Vergleich dazu, dies ist ein komplett neues Chassis.

• Infra Bass mit 21 Zoll Chassis

• HaHa
    • 30. August 2007 um 17:26

Das hört sich eher nach Großbeschallung an, aber dafür ist der HKM meiner Meinung nach nicht geeignet. XDamage langt einfach nicht. Ich hab 8 Stück in jeweils 100 Liter geschlossen verbaut, 2x2 Ohm:

Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=10940

Unabhängig wie sauberst (!!) die Dinger die untersten Oktaven spielen, ich bringe sie mit einer LD PA1600X zum Anschlagen. Trotz 24 dB Lowcut und hartem CB Luftpolster.

Grüße
    Hari

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• HaHa
    • 29. August 2007 um 13:03

Versand war mit 120,- doch relativ günstig (170 Kilo mit Spedition auf Palette)

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• HaHa
    • 27. August 2007 um 10:28

Hi,

ich hab zwei Subs mit dem Chassis verwirklicht:

Erfahrungsbericht auch im Hifi Forum Thread: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=10940

Grüße
    Hari

• Passivkühlung für Subs, eine Idee

• HaHa
    • 9. August 2007 um 12:28

Also ist mein Gedanke doch nicht so ein Schuss in den Ofen. Also würde ich doch einfach einen flexiblen Schlauch nehmen und ihn nach vorne zur BR Öffnung legen. Hinter Gitter und Schaum selbstverständlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™