1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mini-Line-Array

• nils kristiansen
  • 1. September 2007 um 19:42
  • Geschlossen
  • HaHa
    • 6. September 2007 um 13:56

@pip: warum keinen GRT195 so wie ich? 6 Stück Hochtöner kosten ja auch nicht wenig... Das ist doch ein 20er Bass, oder? Dann sollte einer ja langen.

• audio-pip
    • 6. September 2007 um 13:59
    Zitat von "söRn"

Bin aus der Diskussion auch raus, hat in meinen Augen keinen Zweck.

Ähm, nicht persönlich nehem aber du solltest schon wissen was du willst. Denn sonst muss man ja annehem die stichelei ist bösartig. :roll:

Ich will dir auf keinen Fall verbieten mit zu diskutieren aber immer nur schlechmachten, besserwissen, Haarspalterei ist in meinen Augen überflüssig.

Um ehrlich zu sein finde ich deine Interpretation ein wenig anmaßend, der Begriff Line-Array ist nicht Produkt bezogen geschützt bzw. Urheberrechtlich so das die Übersetztung zutreffent ist.
    Es kommt immer auf den"Betrachtungswinkel" des ganzen an und mir scheint den hast du für dich sehr engstirnich gesetzt.
    Denn bis zu einer gewissen Frequenz, nennen wir sie mal "X" wird jede Zeilenanordnung koharent arbeiten. Die Kunst besteht darin auserhalb der Koharenz Zylinderförmig zu bündeln. :wink:

Aber wie wie schon ein paar Seiten vorher festgestellt haben ist das nicht das Ziel. :!: Sonder ein paar HiFi-Kisten mit Line-Optik und auch diese werden bis zu einer Frequenz x koharent arbeiten... 8)

...Sebastian

ps: mir wäre geholfen wenn jetzt nicht wieder alles OT kommt sonder das Problem besprochen wird!

Einmal editiert, zuletzt von audio-pip (6. September 2007 um 14:32)

• tthorsten
    • 6. September 2007 um 14:00

Ja der PM acoustic zeigt den zweiflern wie man mit einfachen mitteln das gecurvt bekommt.

der Audio pip baut mal eben aus resten eine Line.

cool

einfach die hochtöner in Reihe schalten und die Energie nur verteilen.
    die sind halt zu leise und antriebs schwach die du da hast.
    Treiber wäre ne idee aber dann baruchts ja wieder ne Schallführung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• audio-pip
    • 6. September 2007 um 14:35

Apropo Bändchen,

wie siehts denn mit dem Monacor Bändchen aus? OK der einzige Nachteil ist die fs: von 5kHz. :roll:
    Hat den schon mal einer vor der Messe gehabt, denn preislich ist der ja ganz nett auch ohne Zauberschein...

:idea: eine "Schallführung" wie bei der Peavy Line wäre ja auch denkbar...

• HaHa
    • 6. September 2007 um 15:59

Naja, ich hab den GRT um 59,- (inkl.) bekommen. Beim Monacor brauchst du halt wieder zwei, dann bist du auch wieder einen Fünfziger los.

Ich setz den GRT ab 1,7 KHz ein, das wäre den 10er mehr schon wert, oder?

• audio-pip
    • 6. September 2007 um 16:44

OK, jetzt dreh ich mal ne Runde durch...

Mir ist da so ein Gedankenblitz gekommen...
    2 schöne HiFi 16ner die was abhalten in einem Hornhybrit der 80-300Hz abdeckt
    4 der netten 10cm Mitten direkt angeordenet
    2 der monacor Bändchen in einer Art Kurzhorn ala Peavy

Da sollten gut 98dB je Modul rauszuholen sein, natürlich ist so ein Minihybrit ne ganz schöne Bastelei, ein haufen an Brettchen ist da zuzuschneigen...
    Ich weiß für ein Billigprojekt zu aufwendig aber vieleich ist das ja ein Gedankenanstoss den jemand anders zu was verfühert und das hier weiterdenkt...

Man weiß ja nie...

• HaHa
    • 6. September 2007 um 17:02

Bringt dieser Hybrid wirklich Vorteile? Ich mein mit zwei 5" im Mittelton ist die Bauhöhe ja schon vorgegeben und bei 80 Hz bekomm ich zwei 16er ja schon ohne was horniges zu 98 dB überredet unter Umständen sogar einen einzigen 20er.

Nochmals zum GRT. Ja der bringt nur 94 dB. Das ist sein Nachteil.

Bevor ich allerdings 5 Zöller bis 5 KHz laufen lasse, verheirate ich den GRT lieber mit EINEM 8" (A&D 8015? Amtlicher: Emi Alpha8) und trenne bei 1,7 KHz, habe VIEL weniger Bauaufwand, kleinere Kisten und bau mir um das ersparte Geld (1x 8" vs 4x 5" und 2x 6,5") halt mehrere Module.

• audio-pip
    • 6. September 2007 um 17:36
    Zitat von "HaHa"

...Bevor ich allerdings 5 Zöller bis 5 KHz laufen lasse...

Will ich ja auch nicht, die 6" sollen Low-Mids Machen und es sind HiFi Bässe die also nicht all zu laut sind. Die 5kHz sollen ja auch die 4" machen und die laufen unproblematisch bis 10kHz.

Bitte meinen Vorschlag nicht zu ernst nehmen, war ne Idee...

Der Vorteil des Hybriten liegt darin das er noch etwas gößere Reichweite als ein BR hat ( -> Partybox).

Klar geb dir schon recht das der GTR schon mehr HighEnd ist.

Aber bei der regen Forumbeteiligung denke ich mal es wird bei meinnen paar Prototypen bleiben, zumindest hat sich bei mir noch keiner gemeldet der auch gerne mitbastelt. Dann wird wohl wie immer nix draus... :cry:

• HaHa
    • 6. September 2007 um 17:56

Aja sorry, schrieb 5" und meinte 4" (die 10cm MTs eben)

Dass diese hoch spielen ist klar, aber das funktioniert nicht wirklich bei einem Line Array. Bei meinem Pollin Prototyp hatte ich 13cm TMT's die aber bis 16 KHz spielten. Wenn ich diese einfach Full Range laufen lies (und natürlich von der DEQ korrigieren lies) konnte das nix. Es ging nicht sonderlich laut (vermutlich starke Auslöschungen) und klang auch nicht wirklich toll, der Sound "wanderte" stark wenn man sich bewegte -> Party untauglich.

Was ich damit sagen will ist, dass man schon irgendwie probieren sollte die Koppelung anzustreben und mit 10cm bis 5 KHz wird das meiner Erfahrung nach nix, ich hab bei den 1,7 KHz mit den 12,5cm Tangbands schon Bauchweh.

• audio-pip
    • 6. September 2007 um 18:39

OK,

berechtigter Einwand! :roll: Jetzt habe ich nur ein Problem die GTR 196 ist einfach viel zu groß für eine 22er Fronthöhe.

Du hast doch die Teile verbaut, kannst du mir mal sagen bis auf welches Maß man die "beschneiden" kann bevor die Treibereinheit dran glauben muss. Also ich rede jetzt von dem Kurzhorn an den Dingern.

Wie aufwendig ist die passive Entzerrung? Ich will jetzt keinen Schaltplan, nur mal den Bauteilumfang...

• HaHa
    • 6. September 2007 um 19:00

Datenblatt kennst du?
    http://www.lautsprechershop.de/pdf/gradient/grt195.pdf

und hier sieht man schön die Rückansicht
    http://www.lsv-achenbach.de/images/lautspr…ient_grt195.jpg

Man *könnte* an dem Horn oben und unten (auch an den Seiten, da es an den Stegen kerzengerade runter geht) 1,5 cm wegnehmen, dann fängt das eigentliche Horn an, beide Hornschrägen oben und unten sind zusammen nochmals etwa soviel.

Dann bist du aber immer noch nicht bei 22cm.

ICH würde wirklich nochmals den GRT nehmen, bereu es keine Sekunde. Allerdings wirst du die Dinger dann im WoZi auch hören wollen ;)

Den GRT täte ich auch ohne zu Zögern in guter Koax Manier vor einen 20er hängen, er hat ja auch nur 5,9 cm Einbautiefe und wird durch seine Form den MT nicht all zu behindern.

Dann hätte man mit Alpha 8 zb. gemütliche 25 x 25 x 30 Kistchen (Brutto Außenmaße wohlgemerkt) die man Stacken kann wie man lustig ist, die Idee gefällt mir jetzt sogar selber ganz gut. Auf BR könnte man mit leichtem 3 dB EQ auch noch verzichten, dann wärs enorm leicht und klein.

Entzerrung ist so eine Sache, ich habs nicht entzerrt, das war die DEQ ;)

Mein Array ist passiv getrennt, im HT Bereich 18 dB Butterworth STRENG nach Lehrbuch, was ja bei Magnetostaten dank der gleichmäßigen Impedanz perfekt funktioniert (auch bei den MT und TT hats gepasst, weit weg von den kritischen Impedanzzpitzen)

Die DEQ hat im Hochtonbereich relativ wenig korrigieren müssen, allerdings gilt das natürlich nur für meine 10er Anordnung. Ein einzelner wird sich sicher anders verhalten.

• audio-pip
    • 6. September 2007 um 19:34

Alles nicht das gelbe vom Ei... :roll:

also ich seh da nur eine Möglichkeit, wenn wir den Treiber verbauen wollen, müssen wir das Horn "verlängern" so das ich auf das 22er Maß komme. Gut ein bischen Kante muß schon sein also 21cm in der Höhe...

Da ich eh noch bei dennen was bestellen muss werde ich mal ein paar von den Dingern mitkommen lassen. Mal sehen wie sich das dann verhält.

ich glaube das wird gut und günstig...

Bass: Fs - ~700-800Hz
    Mitten: 700-800Hz bis 1700-1800Hz
    GRT-195: ab 1700-1800Hz

...Sebastian

• unknown_artist
    • 6. September 2007 um 19:41

Den GRT würde ich nicht verbauen - der ist einfach zu schlecht für das Geld das er kostet. Und zudem für das Projekt zu teuer.

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nils kristiansen
    • 6. September 2007 um 19:53

Hi, finds auch super krass das sich mittlerweile so viele Leute konstruktiv hierzu äußern!

audio-pip: echt hammer das du schon prototypen entwickelst^^

und jetzt komm ich auch mal zu meinem Problem (was das Projekt bitte nicht umwerfen soll): bin ja Schüler und momentan in der Klausurphase was mir kaum Zeit für das Projekt lässt. In 2 Wochen bekommen wir Ferien, da hab ich Zeit ohne Ende und würd die Boxen bauen und dann zum tthorsten schicken. Bis dahin hoffe ich das Zeck(e) weitermacht ;) und nomma danke an alle die hier an guten gehäuse und chassis-vorschlägen beteiligt sind :)

PS:...gut das ihr das OT-sein begraben habt, kann nur sagen das ich sowohl den unknown_artist als auch den tthorsten für nette Leute halte, will nich sagen das ich sie gut kenne aber mit ihnen gesprochen habe ich schonmal ;) (is aber jetz auch voll OT)

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• HaHa
    • 6. September 2007 um 20:41
    Zitat von "unknown_artist"

Den GRT würde ich nicht verbauen - der ist einfach zu schlecht für das Geld das er kostet. Und zudem für das Projekt zu teuer.

Und worauf gründet sich deine Aussage? Was ist denn so schlecht an ihm? Lass ich mich wirklich soeben von zwanzig schlechten Hochtönern beschallen?

Dass er zu teuer ist kann man auch nur im Angesicht der Restpostenverwertung hier durchgehen lassen.

Versuch mal sonst um 60 Euro 20 cm an Hochton mit einem für LA geradezu prädestinierten Abstrahlverhalten zu bekommen...

• tthorsten
    • 6. September 2007 um 20:54

also Audiopip und HAHA ohne nun euren tatendrang bremsen zu wollen.

Hier steht in erster Linie ein ganz ganz erschwingliches aber tortzdem mit ordentlichen chassis bestücktes Hifi Partylinearray im fordergrund.

Das lässt sich nur mit guten brauchbaren Industrierestposten realisieren und nicht mit Billig ramsch den man teuer bei Sintron, Conrad, ETT, Intertechnik oder Monacor kaufen muss.

Die von euch Teils genannten lautsprecher sind zu teuer oder kfür den zweck nicht laut genug.
    Teils auch beides und scheiden deshalb aus.

Die Prinzipielle überlegung den 20cm 10cm 4,5cm weg also 8" 4" 2" weg im Chassis zu gehen die habt ihr ja über nommen.

mehr und grösser macht ja keinen sinn

kleiner geht immer ist aber auch wenig sinnvoll.

Hier ist ja der gedanke vorallem der Optik wegen ein array zu bauen.

sprich das ganze muss soll mit wenn ich mal ein element mit einem 20cm chassis bestückt betrachet aus 4-8 so elementen maximal bestehen eher aus 3-4 da für mehr die Kohle nicht da ist und sich die Box auch so gerade noch am stück bauen lässt und relativ kompakt bleibt.

Ich finds doof das Ihr keinen eigenen Thread für eure ideen auf macht so wäre das forum übersichtlicher.

Ich persönlich hasse das wenn ich einen Thread der sich um 100% rum dreht dann komplett druch ackern muss.

eine Idee die ich scon mal gepostet habe hier etwas aufgepeppt. und dann auch im eigenen thread.

Tthorstens EDEL HIFI LINEARRAY :idea:

Wenn man so ein ARrray wertig bestücken wollte damit da ordentlich was raus kommt.

Muss man den von DEEPHOUSE gewählten weg gehen z.B mit der Monacor DT 28NG Kalotte auf dem 45 gard pseudo montag hilfe horn - die idee finde ich im übrigen genial von der montage her. :!: :idea:

Hier gibt es aber Lautere und Preiswertere alternativen - hier muss man aber direkt an den Hersteller gehen und sich was bauen lassen.
    ab 500 bis 2000chassis ist man da dann interssant. :wink: :cry:

dann muss man ein paar 10cm chassis nehmen hier ist der
    Diabolo 10XS einer der besten lautsprecher die ich hier am markt kenne und auch für kleines Geld bei einer abnahme menge von 200-400 Chassis guten gewissens verkaufen kann.
    Wie gesagt Klippel daten davon gibt.
    http://www.diaboloworld.de/diam100xs.html
    Der VK PReis mit 37 euro ist auch nicht wirklich teuer - eher zu günstig betrachtet man die Car hifi szene.
    Viele tausende glückliche Diabolo Kunden können das bestätigen das das Chassis von sound und durchhalte vermögen einfach klasse ist.

Die 10cm Chassis würde ich dann als hornverlängerung und öffnung vor die Kalotten machen.
    Man muss hier sehen ob ein Weg ala Outline oder Vertec mit dem verbauen des 10cm sein muss.

Dann für den Bass ein 20cm Chassis das halt lowmids macht.
    sprich ein 18sound 8mb400 oder so was in der leistungsklasse am besten mit neodym. was es natürlich recht teuer macht.

Ziel des Arrays wäre vom Preis einese Moduls bei der hälfte eines Clia zu liegen und deises um den faktor 2-3 in output zu schlagen.

4-8 kisten je seite mehr braucht es nicht.

Schaut man sich des Clia an sind es ja auch nur 2x5" chassis auf aufgefräster schallwand und 8x Hochtonkalotte davor auf aufgefräster schallwand bzw pseudo aluminium schallführung. :shock:
    Des linearray einzig durch die menge quasi.
    Die Messungen im PP zeigen ja so manche schwäche des systems auf.
    Aber die Kiste ist ja grade mal so gross wie eine sprachbox.
    wobei der sprachboxen umsachlter auch nur die höhen breiter streut ob das so sinnvoll ist. ich weiss nicht.
    Das ist wie bei D&B die Kunden wollen eine Q10 sprich 100grad box also liefer ich dsa halt auch wenn das deutliche kompromisse macht bzw vom Ideal wie der Q 7 deutlich abweicht.
    Aber nun ja was weiss ich da schon als kleiner Lautsprecherbastler schon davon. :wink: :grin:

Als Bass fürs Stacking und auch flying wäre dann ein Sub
    mit z.b 6x20cm oder zwei 38cm sprich 15" ern denkbar.

Über die Gesamtbreite der Box muss man sich halt gedanken machen.

ob die nur 20 - 40 oder 40-60cm sein darf.

je nach dem muss man es dann konstruieren bzw mit oder ohne flankierende Bässe bauen.

Was auf jeden fall fakt sein wird die module werden nahtlos ineinander übergehen. spirch gehäuse wände oder abstände gibt es nicht.
    die line also die kopplung soll schon von modul zu modul auch funktionieren und will ich mir nicht mutwillig kaputt machen.
    Da tüdle ich innherhalb eines moduls so lange rum bis es hinhaut und dann mach ich mir das wieder kaputt wenn ich mehrere module verwenden muss. was ja eh die Hauptanwendung einer Linearray box ist.

Ich denke auch das so ein Power hifi linearray gleich mit quasis 3-4 modulen aus dem Case bzw mechanisch kommen muss.
    Denn so wendet man es auch an.
    Sprich wir landen wieder bei der boxen görsse wie eine 15"2" also bei 50x70cm so als optimum bei 40cm tiefe und etwas vorgecurvt bzw mit zwangs curving obenund unten dran so ala Vertec VRX 12"3x1" Array box.

Tja das war der ausblick jetzt muss ich das mal kalkuliern was die Chassis kosten und des Prototypen Holz und jemanden der das haben will.

Min 6 Module je seite sonst lohnt der aufwand nicht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 6. September 2007 um 20:55
    Zitat von "HaHa"

Und worauf gründet sich deine Aussage? Was ist denn so schlecht an ihm? Lass ich mich wirklich soeben von zwanzig schlechten Hochtönern beschallen?

Dass er zu teuer ist kann man auch nur im Angesicht der Restpostenverwertung hier durchgehen lassen.

Versuch mal sonst um 60 Euro 20 cm an Hochton mit einem für LA geradezu prädestinierten Abstrahlverhalten zu bekommen...

Ich denke das daß Teil für das Geld was erkostet nicht schlecht ist !

Ein Frage hätte ich:

Wie gr0ß ist den nur das Treibermodul des Hochtöner ? Und wie groß der Schallaustritt.

--> Das Hörnchen kann man ja abschrauben so wie es ausschaut

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von pm-acustics (6. September 2007 um 21:39)

• HaHa
    • 6. September 2007 um 20:59

Ich hab ihn bereits mal abgeschraubt (die vier äußeren Schrauben).

Ich bau morgen nochmals einen aus, dann post ich die genauen Abmessungen. Die eigentliche HT Abstrahlfläche selbst ist natürlich genauso groß wie die Einlassöffnung des Horns.

• audio-pip
    • 6. September 2007 um 23:04

:shock: *kratzt sich den Kopf*

Thorsten ich will ja net Meckern aber das Chassis was du uns hier versuchst zu verkaufen ist auch net gerade ne SPL Rakete mit deinen 91dB. :roll:

Nur mal so, woran ergründet sich deine Abneigung gegen Produkte der von dir genannten Firmen? Ich will dein Diabolo :lol: auch net schlecht machen, kann duch aus ein überflieger sein nur habe ich den noch nicht gemessen und finde den Preislich auch ganz schön bedenkenswert, wenn ich mal in betracht ziehe das es, wie du schreibst, günstig werden soll.

Kleine Rechnung am Rande:

Rockwood YDD-200 kostet ~ 15€ (wenn es den der wird)
    2x McVoice 4" (á ~7 €) ... 14 €
    GRT 195 ~ 55€
    Weiche ~ 20€ (3-Wege ... Kupfer ist teuer)
    Restmaterial ist Designeabhängig

Und wenn ich jetzt mal den Vergleich mache zu der EDEL-LINE-Mode :grin:

Sind allein die Chassis schon Preisintensiver

2x Diabolo 74 €
    6-8 Kalotten ~ 40€ - 100€ (wenns den wirklich Hochwertig werden soll)
    Weiche, kommt drauf an (~15€)

Ob da nun mehr oder was Besseres rauskommt sei mal dahingestellt.

...ooOO( Thorsten, stell dir net immer selber die Beine... :) )

Aber wenn du meinst können wir gerne demokratisch abstimmen, wobei ich glaube das es nicht nötig da du ja einen neuen Beitrag eröffnet hast, oder seh ich das Flasch?

Die Chassis Größenwahl ergibt sich ja von selbst wenn man mal nen Taschenrechner in die Hand nimmt.
    Also wenn jetzt hier keiner ne bessere Idee hat würde ich gern so weiterverfahren und mal den Proto umtüftel wenn ich den HT in den Händen halte...

...Sebastian

• veritas33
    • 7. September 2007 um 17:13

Hey!
    Ich hoffe ich bringe jetzt keine völlig destruktive Idee in die Runde, aber hat schon einmal wer darüber nachgedacht, das Ganze mit Breitbändern zu besstücken? Mir schwebt da halt so vor, 2 Breitbänder alla Visaton FR10-8, Tangband W4 655A oder Fostex FE103 E (bisschen teuer vielleicht der letztere :wink: ) in eine Kiste zu verbauen. a) muss dann "nur noch" ein Sperrkreis, keine gesamte Weiche mehr entwickelt werden und b) ist das ganze dann wesentlich Hifitauglicher :wink: . Hinzu kommt dann noch die einfache Konstruktion -> BR Gehäuse (man könnte sich natürlich auch die Mühe machen, und ein kleines Horngehäuse oder ähnliches entwickeln :idea: -> mehr punch)darf natürlich alles keine zu großen Dimensionen annehmen, aber ich denke fürs erste sollte es so einfacher sein eine kleine LA zu entwickeln.
    Als dann und freudig darauf wartend, dass ihr meine Idee zerfleischt,
    Veri

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™