1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaHa

Beiträge von HaHa

• Passivkühlung für Subs, eine Idee

• HaHa
    • 9. August 2007 um 01:55

Warum nicht einfach die Polkernbohrung über ein Rohr mit der Außenwelt verbinden? Oder würde das die Parameter verändern bzw. Geräusche produzieren?

• Amp für Infras - Samson SX2800 vs. LDPA 1600

• HaHa
    • 10. Juli 2007 um 10:36

Das hab ich mir fast schon gedacht. Samson gibt komischerweise als min. Impedanz pro Kanal 4 Ohm an und laut Handbuch greift bei 2 Ohm Last sogar die Sicherung.

florian: <60 Hz sollte das natürlich heisen, also bitte nicht drauf rumreiten ;) 1-25 Hz ist aber schon quatsch...

• Amp für Infras - Samson SX2800 vs. LDPA 1600

• HaHa
    • 9. Juli 2007 um 17:51

Huhu,

für meine neuen 8 Stück vom HKM 21" (von SRAM hier vorgestellt) suche ich noch einen Amp.

Die Dinger werden geschlossen verbaut und ich benötige inkl. Entzerrung 1,5 KW für 4 Stück.

Frequenzgang lediglich >60 Hz.

Beide Amps kosten gleich viel, aber welcher wird besser funktionieren?

Auch noch interessant: Welche Betriebsart? Der LDPA würde 2 Ohm Betrieb zulassen. Samson gibt das nicht zu erkennen und so müsste Mono 4 Ohm Brücke gefahren werden (diese läuft aber laut Samson mit 4 Ohm)

Auch müsste bei Brückenbetrieb ja wieder in Serie geschalten werden, also dürfts Dämpfungsfaktormäßig in etwa gleich aussehen...

Also 2 Ohm Stereo oder Brücke?

Grüße
    Hari

• Selbstbau von Line Array

• HaHa
    • 24. Mai 2007 um 08:31
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

:?: Wieso bastelt man sich so eine Interferenzmühle fürs Wohnzimmer?!

Die (einzigen) Gründe für ein Line-Array (oder eine Zeile) sind doch:

1. Erhöhung des max. SPL
    2. Größere Reichweite (bzw. gleichmäßigere Beschallung einer großen Fläche)
    3. Mehr vertikale Bündelung, um den Pegel des Diffusfeldes zu verringern

Keinen dieser drei Punkte kann ich bei der Applikation Wohnzimmer wiederfinden. :lol:

@1. Doch, warum nicht? Warum nicht SEINE Musik zuhause laut genießen wenn in den Discos doch nur Schrott gespielt wird?
    @2. Richtig
    @3. War nicht das primäre Ziel, richtig.

doch:
    4. mich hat das gesamte Projekt keine 150,- Euro gekostet. Das ist wahrlich nicht zuviel für eine Evaluierung obs überhaupt in Frage kommt.
    5. praktisch hat man unabhängig von der Kopfhöhe immer den gesamten Frequenzgang. Ich weiss nicht was ihr alle für langweilige Musik hört und immer brav auch der Couch an einem Fleck sitzt ;)
    6. Weil das Ergebnis wirklich überzeugt. Gut, das konnte ich zuvor nicht wissen, vor allem bei der Negativpropaganda hier befürchtete ich das schlimmste, aber gerade deswegen hab ichs eigentlich gebaut. Das ist meine Pflicht als alternativer Grünwähler gegen die Konservativen Meinungen vorzugehen :D

Versuch macht klug!

• HaHa
    • 23. Mai 2007 um 22:43

ach DU hast das ja gebaut, den thread kannte ich ja eh, wusste nur nicht mehr dass das von dir ist, DAS erklärt jetzt auch die prompte messung :idea: gefällt übrigends gut.

ehrlich gesagt hab ich mit dem pollin la weniger aufstellungsprobleme als mit der ps12. wenn letztere zu nah an die wand wandern, dann wars das mit dem klang von den boxen lösen. die pollins kann ich direkt in die ecken knallen (was mir der bass schon sehr dankt) und es gibt doch noch eine gute bühnenabbildung.

ich schätze mal dass die 5cm pollin bb etwa gleich stark bündeln die der grt.

• HaHa
    • 23. Mai 2007 um 22:10

ach so ein stuhl, mein prototyp is natürlich dieses da:

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=8505

mit dem vorher falschen link macht mein erstes post ja gar keinen sinn :D

das von mir fälschlich verlinkte wird jetzt gebaut. noch hab ich allerdings keine chassis gekauft (aber das urlaubsgehalt is ja nimmer lang hin ;) ) sind doch gute 3000,- die da nun reinfließen werden.

danke für den messschrieb,

das horizontale abstrahlverhalten... warum leider? für meinen anwendungszweck dürfte eine erhöhte bündelung sogar von vorteil sein... weniger reflexionen.

für ein pa la (und die setzt man nicht für 50 "hansl" ein, sondern für die wirklich breite masse) wäre das natürlich nicht so toll. aber wenns nur 1 pax gibt, nämlich mich -> bowidel.

• HaHa
    • 23. Mai 2007 um 16:21

...oder man machts wie ich und vergisst die ganze negativpropaganda hier, springt über seinen schatten und baut halt mal wirklich aus billigstkomponenten einen prototyp, nur um mal das prinzip in etwa selbst erleben zu können:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=9839

was hab ich daraus gelernt?

1. es klingt verdammt gut.

2. es kann verdammt laut.

3. keine anderes boxenpaar hat jemals soviel arbeitszeit in anspruch genommen, selbst zwei tops und vier subs hatte ich in kürzerer zeit fertig.

4. eq ist pflicht

5. das wichtigste: es ist mir KOMPLETT egal meine konstruktion ein line array, eine schallzeile oder einfach eine vertikale anordnung von lautsprechern ist.

ich glaub kesi wars, der schrieb man soll sich nicht auf das line array prinzip versteifen.

wird die zylinderwelle ordentlich gebildet? MIR ist das egal, das ergebnis zählt und das klingt verdammt gut.

ich stell mir das in etwa so vor: es ist einfach eine vertikalanordnung von lautsprechern, die einen gewissen hörabstand benötigt (genauso wie mit flachen filtern getrennte 3 wege boxen) dann aber funktioniert die summenbildung und hört sich an wie eine punktschallquelle und zwar unabhängig davon ob man sitzt oder steht. zudem nimmt der pegel auf entfernung nur langsamer ab (obs jetzt wirklich nur 3 statt 6 db sind? kann ich nicht sagen, da bei meinem projekt sicherlich keine perfekte zylinderwelle gebildet wird)

für den gelegentlichen party pa beschaller würde ich das nicht bauen, allein schon wegen dem aufwand und wartbarkeit (viele chassis = viele mögliche fehlerquellen)

• 15" Alternative zum Delta12LF als Lowmid/Kickbass?

• HaHa
    • 12. Mai 2007 um 15:41

Richtig, das denke ich mir auch irgendwie.

Membranstabilität wird auch nicht so kritisch sein, da hier ja nicht im Großstack gearbeitet wird. Auch der Pegel mit 124 dB lässt schon durchblicken dass ich hier keine 3000 Mann Open Air Veranschstaltung bekicken möchte ;) Das ist eher was für die gediegene 50 Mann Technoclub Fete, aber eben auf etwas höherem Klangniveau als Lochboxen.

Die 15 Zöller die ich hier ausgewählt habe besitzen auch alle einen stärkeren Antrieb als der Delta12LF, der ja mit BL 14 nicht gerade ein Porsche ist ;)

Am interessantesten wäre überhaupt der Kappa PRO 15LF2. Der kommt sogar mit 150 Litern aus. Gibt man ihm dennoch 200, also eine niedrigere Startgüte von 0,66 (das hab ich jetzt mal aus dem CB Sub Thread geklaut :D ) wird das sicherlich auch von Vorteil sein. Und BL von über 20 klingt auch vielversprechend.

Der Kappalite 3015 hat auch schon 84 Gramm Membranmasse. Aber ich glaube nicht das dass das ausschlaggebende ist. "Richtige" LF Treiber bringen da ja schon knapp 200g an Membran daher.

Was als Infra darunter kommt weis ich noch nicht so recht. Bis 60 Hz hätte ich auch keine Probleme Schwermembraner einzusetzen. Entweder noch ein CB Stack mit schweren 18 Zöllern, oder auch der neulich hier vorgestellte günstige 21" von HKM. Auch ein ÖRPZ überleg ich mir.

Mit dem Kappa Pro 15LF2 wären sogar 50 Hz möglich, aber eben ein Tick höhere MMS.

• HaHa
    • 11. Mai 2007 um 12:50

Aber vier 50 Liter Kisterln sind schon praktikabel ;)

Die "Basics" hab ich glaub ich auch, mir gehts vielmehr darum "Höreindrücke" abzugreifen. In Kurzhörnern werden 15 Zöller ja auch des öfteren als Kickfiller verbaut.

Amping wird nach Anforderung bereitgestellt, was es braucht das wird kommen.

Richtung: Elektronisch, also DnB, Goa und Gebretter ala Rush.

Subs kommen ebenfalls noch dazu. Aber eben wirklich Subs die über 60 Hz schwierigkeiten bekommen. Also von 60 bis 200 Hz gilt es was zu finden.

Größenordnung hab ich ja bereits vorgegeben.

• HaHa
    • 11. Mai 2007 um 11:22

niemand eine Meinung dazu? *liebschau* :roll:

• HaHa
    • 8. Mai 2007 um 15:32

Hi,

kann ein 15 Zöller, etwa der KAPPALITE™ 3015 (ohne LF, aber mit ™ :D ) auch Kick?

Simulieren tut sich's gut. 6x Delta12LF gegen 4x Kappalite und 4x Deltalite 2515 (der neue IIer mit vernünftigen Parametern)

Samt EQ auf gleichen Frequenzverlauf gebracht. Pegel = max. Pegel innerhalb des linearen Hubs.

Achja - geschlossene Bauweise. Die Delta's (sowohl 12LF als Lite 2515)benötigen 250 Liter, Kappalite kommt mit 200 aus.

Nur: wie wirds klingen?

Kickbass mit Delta12LF funktioniert. Richtet man sich danach für die selbe Membranfläche die 6x 12 Zöller aufbringen (ca. 3000cm²) das selbe Gewicht zu verwenden verteilen, so sollte der 15 Zöller ca. 75 Gramm MMS aufweisen. Das schließt also mal erst alle "LF" Modelle (nicht nur von Emi) mal aus, aber die benötigt man ja sowieso nicht für >60 Hz.

Mir wäre eine 15 Zoll Variante lieber. Ungefähr gleiche Kosten, bessere Amp Ausnutzung (nicht Leistung, da braucht der EQ zu viel, aber 2x 4 Ohm möglich), mehr Fläche, größerer oder gleicher Hub und eigentlich durch die Bank höhere Pegel möglich.

Hülfe! :?

Grüße
    Hari

• vertical Linearray schallze selbstgebaut mit Schlitzstrahler

• HaHa
    • 20. März 2007 um 17:47
    Zitat von &quot;DER BASTLER&quot;

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…104&thread=8505
    sowas? :grin:

juhu :grin: :grin: :grin:

• Strassacker PA-Bausatz MF 2544-606

• HaHa
    • 5. Februar 2007 um 11:09

Ich verwende das Ding im Hifi Betrieb, hat aber für Parties auch schon herhalten müssen. Klang ist genial, da kommt mMn kein Hifi System vernünftig mit, das ist aber nun Geschmacksache ob man Triangl Kling Bim oder Musik hören möchte.

Bass kommt aber kein nennenswerter raus. Vom Fullrange Betrieb außer zur Sprachbeschallung ist daher abzusehen.

Die Trennfrequenz sehe ich nicht als tragisch an, im Gegenteil, den Einbruch wenn man nicht direkt auf Achse hört ist sogar von Vorteil, da gerade dieser Bereich zum "schreien" tendiert. Ansonsten würde ich ihn sowieso wieder mittels EQ rausdrehen.

• Strassacker audaphon Pro D2544-K12

• HaHa
    • 18. Januar 2007 um 15:25
    Zitat von &quot;fladdi-for-president&quot;

es treffen aber quasi alle zur anderen box genannten kritikpunkte auch zu.
    - addition/ phasenverlauf
    - sehr hohe trennfrequenz --> membranresos :D / abstrahlung?

hui, und was für schlimme phasenfehler. das ist mindestens ein halber db!!!!!!!111111einseins

die trennfrequenz, darüber lässt sich streiten richtig. Aber auf dieser kleinen Auslöschung herumzureiten ist doch wohl lächerlich.

• Strassacker audaphon Pro D2544-K12

• HaHa
    • 18. Januar 2007 um 14:37

wenn ihr schon alle so dermaßen gscheid herumgoscht's dann könntet's wenigstens über die richtige Messung herziehen und nicht über einen Mess-Schrieb der zu einer ganz anderen Box gehört...

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• HaHa
    • 15. Januar 2007 um 11:50
    Zitat von &quot;sensor&quot;

Bleibt übrig: Man baut sich aus Hobby ein LA. Und dann? Fürs Wohnzimmer ungeeignet...

dem möchte ich aber schon aufs HEFTIGSTE widersprechen! Ich hab mir eins gebaut, aus Pollin billigst Lautsprechern -> http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=8505

Es steht bei mir im WoZi (und hat inzwischen auch Frontbespannung, jetzt kanns auch optisch was) und ich möcht mit keinem anderem Prinzip mehr hören. Aber steht eh alles in der Klangbeschreibung im Thread.

Ich baue auch auf SRAM's Vorschlag einen Clia Clone mit DT28N und Monacor SP-6/100PRO nach (36x HT und 12x TMT).

• 400 Liter und X mal Delta12LF - was am besten für Kickfiller

• HaHa
    • 15. Dezember 2006 um 10:38

Ja um URPS gehts mir auch gar nicht. Will "nur" ein CB Array.

Mich würde halt interessieren inwiefern mal die Strahlungswiderstandserhöhung ausnutzen kann.

Ich würde das ganze natürlich dann auf das hin ausrichten, sprich quasi Kreisförmig mit Membranen den Durchmesser immer weiter ausdehnen.

Zumindest denke ich mir, dass zb. eine 4x4 Chassis Anordnung besser koppelt als eine 2x8.

• HaHa
    • 14. Dezember 2006 um 21:25

Ja gibts denn irgendwo mehr Infos zu dem CB Array? Oder zu irgendwelchen (Nicht ÖRPZ) CB Array's?

• HaHa
    • 12. Dezember 2006 um 21:16

Also gut, da die Infras noch nicht existieren... WAS wäre bei einem größerem CB Array zu erwarten? Sagen wir mal wirklich die 24 Stück pro Seite.

Bis 20 Hz geht fast gar nicht, der Hub geht ja ins unendliche. Profitiert solch ein System vom Strahlenwiderstand sodass nicht mehr eine solch brachiale (20 db Para EQ notwendig!) Entzerrung benötigt wird?

Der Delta 15LF schaut in der WinISD Simu schon besser aus... nur mehr die Hälfte der Auslenkung bei dreifacher Belastbarkeit, sprich es sind nur 12 dB Entzerrung notwendig. Gut, er braucht pro Chassis auch 80 Liter und nicht 55 für die selbe Einbaureso, aber das würde das Kraut nicht fett machen...

• HaHa
    • 8. Dezember 2006 um 16:11

Hallo,

mal danke für die bisherigen Antworten. Das ganze Setup hab ich vorweg bewusst weggelassen, aus Angst der Thread gleitet ab...

Also Tops werden Clia Line Array Nachbauten mit 12x IMG SP6-100/Pro und 36x DT28N. Als Infras wird Boses Wave Cannon (das einzig Vernünftige von Bose) nachgebaut, 8 Stück pro Seite, jedoch tiefer abgestimmt mit knapp über 4 Meter Länge.

Der Grund fürs nicht Horn bauen ist schnell gefunden: Ich hab nicht die nötigen Mittel dafür. Weder die Werkzeuge, noch das Geschick. Außerdem wieviel Hörner man benötigen würde um solchen TL Infras paroli zu bieten wisst ihr eh selber. Außerdem sind die dafür benötigten Chassis schnell mal eine Stange teurer als TL plus Kickfiller.

...und bitte keine Diskussion über Nutzbass, danke.

Da es sich um Festinstallation handelt braucht auch aufs Packmass keine Rücksicht genommen zu werden.

Die TL's werden an der Decke geflogen, Line Array und Kickfiller stehen links und rechts als Säulen.

@Tamaris: Dein System kenn ich... von Bildern... aber mehr darüber zu erfahren wäre nett. In WinISD kanns mal nix. Da schieße ich mit der Auslenkung schneller übers Ziel hinaus als geschlossen und seh darin keinen wirklichen Vorteil bis 60 Hz.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™