1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Strassacker audaphon Pro D2544-K12

• lukas-jf-2928
  • 16. Januar 2007 um 18:03
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Januar 2007 um 17:02

Gibts nich hier und auch im großen Forum schon mehr als ein riesen Thema zur PS12 und und den Strassacker Dingern?

Wurde da net gesagt, dass die PS12 schöner is?

paboy
    Danke das du dich an meine Bitte gehalten hast. (Ich wünsche hierauf keine Reaktion!)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi-for-president
    • 17. Januar 2007 um 19:24
    Zitat von "jogi"

Schau dir mal den Bereich um 3 kHz an und vergleiche den Frequenzgang des Hochtöners alleine mit der ganzen Box. Fällt dir was auf?

genau das!
    was könnte der grund dafür sein, dass der gesamtpegel im übernahmebereich zum hochtöner den pegel des einzelfrequenzganges unterschreitet :D ?

@ die getroffenen hunde:
    schade, die diskussion kreiselt. alle argumente wurden ausgetauscht; angekommen ist scheinbar nichts. es geht mir nicht um die form, sondern um den inhalt (deswegen schreibe ich auch unter pseudonym - es soll nicht um persönliches gehen... denn wie man hier sieht, kann man wunderbar so am fachlichen vorbeirudern!).
    setzt euch bitte damit auseinander - die sabbelei (fachliches interesse scheinbar nicht vorhanden - was wollt ihr dann hier!?) geht mir auf´n sack!

"Must be..."

Einmal editiert, zuletzt von fladdi-for-president (17. Januar 2007 um 19:29)

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 19:28
    Zitat von "paboy"

@DJHeinrich, Präsident Fladdi und andere Derivate,

Nur weil der Übernahmebereich zu hoch angesetzt bzw. zu stark gepusht ist und der 12er zu stark geschönt wurde muss der Bausatz in sich nicht unbraucbar sein. man sehe sich andere werbewirksamen Messungen von diversen Proherstellern an, die noch wesentlich lachhafter sind. Es gibt wenigstens Messungen zu Strassackers Bausätzen, aus deren Verlauf man zumindest die Intension der Box ableiten kann. Da kenne ich einige andere Selbstbaupakete, die sowas nichtmal im Ansatz haben und doch werden sie aufgrung von Hörensagen nachgebaut. (Nicht das ich diese Bausätze besonders gut heißen möchte oder andere nieder machen will) Es ist nur belanglos und unnötig sich über eine Messung eines Bausatzes in dem Segment aufzuregen oder sie zu verurteilen!

da kann ich paboy nur beipflichten! Allerdings find ich deine Aussage zu DJHeini ziemlich daneben!!

fladdi-for-president, das die Messungen geschönt sind, die Übernahme nicht stimmt hat wohl jeder hier sofort gesehen, allerdings verstehe ich nicht warum du sonen Hype deswegen machst, wäre die erste veröffentlichte Herstellermessung die annähernd der Realität entsprechen würde. Aber andere User hier als ahnungslos und unwissend hinzustellen, weil eine "vom Hersteller veröffentlichte Messung" nicht für bare Münze genommen wird halte ich für sehr kritisch. Lächerlich von dir ist es bzgl. Nachfragen anderer User, was nach deinem dafürhalten mit der Messung nicht stimmt, mit der Aussage zu quittieren: "das müsst ihr selbst wissen", klar, wird wohl auch jeder wissen der sie sich angeschaut hat, nur warum sollten die User sich darüber aufregen oder es verurteilen. Dein Versuch dich hier als Kenner der Scene zu profilieren in dem du andere "aufklären" willst, ist eher ne Lachnummer und bringt mich zum schmunzeln. :wink:

Warum bist du eigentlich nicht gleichem Nick im PA-Forum zu gegen? haste Angst das deine Aussagen dort auseinander genommen werden und alles auffliegt? :grin:

Abschließend kann ich sagen, das die Strassacker Bausätze recht gut zu gebrauchen sind und sich recht sauber und präzise annhören (jednfalls die Audaphon), obgleich ich o.g. Version noch nicht gehört habe, allerdings attestiere ich Peter Straßacker eine recht gutes Geschick beim Entwickeln.

• schrecki7289
    • 17. Januar 2007 um 19:47

Hat eigentlich jetzt schon jemand was zur Messung gesagt?
    Dann tu ichs:
    Bei ca. 3kHz sieht mann, dass der Gesamtpegel der Box geringer als der Pegel des Höchtöners ist. Unverkennbares Zeichen für nicht optimale Addition / Phasenprobleme im Übernahmebereich.

Gruß
    Thomas

• fladdi-for-president
    • 17. Januar 2007 um 19:52
    Zitat von "-Schrecki-"

Bei ca. 3kHz sieht mann, dass der Gesamtpegel der Box geringer als der Pegel des Höchtöners ist. Unverkennbares Zeichen für nicht optimale Addition / Phasenprobleme im Übernahmebereich.

da hat er...

kommen wir nun zur trennfrequenz. in verbindung mit einem 90°-horn - wie strahlt die kombination wohl ab, wenn >2khz getrennt wird?
    welche folgen hat die verhältnismäßig hohe trennfrequenz darüber hinaus?

@ peterle:
    ich weiß schon, wovon ich spreche, soviel unverschämtheit (es aus einer kenntnisfreien stellung heraus zu tun) brächte ich nicht auf :wink: !

Zitat von "peterle71"

Abschließend kann ich sagen, das die Strassacker Bausätze recht gut zu gebrauchen sind und sich recht sauber und präzise annhören (jednfalls die Audaphon), obgleich ich o.g. Version noch nicht gehört habe, allerdings attestiere ich Peter Straßacker eine recht gutes Geschick beim Entwickeln.

subjektive eindrücke = jeder wie er will (mir ziemlich egal...).

"Must be..."

• peterle71
    • 17. Januar 2007 um 19:56
    Zitat von "fladdi-for-president"

@ peterle:
    ich weiß schon, wovon ich spreche, soviel unverschämtheit (es aus einer kenntnisfreien stellung heraus zu tun) brächte ich nicht auf :wink: !

:grin: davon bin ich überzeugt, TBF? :grin:

ich frag mich nur wozu du es brauchst dich in nem Hobbyforum als "Profi" zu profilieren, liegt dein Defizit evtl. in der mangelnden Anerkennung von Fachkollegen?

Sory, Pseudouser (mit Pseudoprofil) auch vermeindlich sich selbst lobende nehme ich nicht ernst. :wink:

3 Mal editiert, zuletzt von peterle71 (17. Januar 2007 um 20:02)

• fladdi-for-president
    • 17. Januar 2007 um 20:00
    Zitat von "peterle71"

:grin: davon bin ich überzeugt, TBF? :grin:

aber bitte...... weit gefehlt.
    wie gesagt, sollte das auch keine rolle spielen.

"Must be..."

• schrecki7289
    • 17. Januar 2007 um 20:05
    Zitat

kommen wir nun zur trennfrequenz. in verbindung mit einem 90°-horn - wie strahlt die kombination wohl ab, wenn >2khz getrennt wird?
    welche folgen hat die verhältnismäßig hohe trennfrequenz darüber hinaus?

Die Box schnürt unterhalb der Trennfrequenz zunehmend ein (bei einem 12er deutlich <90° !) um dann bei der Trennfrequenz und darüber wieder weit zu machen.
    Darüber hinaus dürften die Partialschwingungen des Kappas störend wirken.

Gruß
    Thomas

• fladdi-for-president
    • 17. Januar 2007 um 20:11
    Zitat von &quot;peterle71&quot;

ich frag mich nur wozu du es brauchst dich in nem Hobbyforum als "Profi" zu profilieren, liegt dein Defizit evtl. in der mangelnden Anerkennung von Fachkollegen?

ziemliche zeitverschwendung, ich weiß... aber ich glaube an das gute in den menschen; wenn der ein oder andere sich angeregt fühlt, ein wenig über das eigentliche "geschreibsel" nachzudenken, habe ich einen beitrag geleistet.
    mangelnde anerkennung - nein.

Zitat von &quot;peterle71&quot;

Pseudouser (...) nehme ich nicht ernst. :wink:

das tue ich auch nicht :D

Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Die Box schnürt unterhalb der Trennfrequenz zunehmend ein (bei einem 12er deutlich <90° !) um dann bei der Trennfrequenz und darüber wieder weit zu machen.

genau, ein ziemlicher tannenbaum - die gleichmäßigkeit des bündelungsmaßes ist für pa-boxen aber ein wesentliches qualitätsmerkmal.

Zitat von &quot;-Schrecki-&quot;

Darüber hinaus dürften die Partialschwingungen des Kappas störend wirken.

stichwort disharmonisch-nichtlineare verzerrungen... klingt dann ziemlich "grell/ unangenehm".

"Must be..."

• apollo-soundsystems
    • 17. Januar 2007 um 21:01

fladdi-for-president,

ich glaub ich war im falschen Film :oops: , dachte du wärst "Fladdi". Ich hatte nur noch irgendwas mit "Fladdi" im Kopf, der mal ein paar seltsame Beiträge hier abgegeben hat, weswegen ich auch näher bzgl. des Meßschriebs nachgefragt hatte um ihm auf den Zahn zu fühlen. Sorry für meine provokante Frage am Anfang dieses Beitrags, wusste nicht das du jemand anders bist, war dann nicht wirklich an deine Person gerichtet, sondern ne Namensverwechselung :oops: .

Aber ich lese hier gern weiter mit, sehr informativ :wink:

http://www.apollo-soundshop.de

• ravemaster-for-president
    • 17. Januar 2007 um 21:27

und wirklich kompliment an schrecki, so lange ist er ja auch noch nicht dabei(ist ja auch bekannterweise dem pa-forum erst was auf den sack gegangen :D ) - aber er weiß wovon er redet.... Das was er erwähnt hat trifft im wesentlichen das, was man ersteinmal aus dem Messchrieb ablesen kann.
    Und deshalb würde auch ich eine PS12 vorziehen!

• HaHa
    • 18. Januar 2007 um 14:37

wenn ihr schon alle so dermaßen gscheid herumgoscht's dann könntet's wenigstens über die richtige Messung herziehen und nicht über einen Mess-Schrieb der zu einer ganz anderen Box gehört...

• fladdi-for-president
    • 18. Januar 2007 um 14:54

oh, stimmt... das war die box mit 18sound 12mb606.
    hier die mit klapper12:

es treffen aber quasi alle zur anderen box genannten kritikpunkte auch zu.
    - addition/ phasenverlauf
    - sehr hohe trennfrequenz --> membranresos :D / abstrahlung?

aber: sehr hoher wirkungsgrad, schalldruck bei 1w ist schon ganz gut...

"Must be..."

• lukas-jf-2928
    • 18. Januar 2007 um 14:56

Könnte denn jemand von euch ne Perfekte Weiche für die box erstellen und ma ne Paint Zeichnung etc, wie sie aufgebaut ist online setzen?

Gruß Lukas

• fladdi-for-president
    • 18. Januar 2007 um 15:09

klar, mit milch und zucker :lol: ?

"Must be..."

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2007 um 15:12

Ja, moment, mach ich kurz, ist in zwei Minuten fertig, so was mach ich zum Frühstück.

Wovon träumst Du nachts? :lol:

Im Ernst.... Die Entwicklung einer sehr guten Weiche braucht Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Ausserdem muss man die Box vor Ort haben. "Perfekt" wird da sowieso nie was, man kann nur "möglichst viel rausholen". Letztendlich kommts dann auch immer darauf an, was man damit machen will, also welchen der kleinen Tode (Kompromisse) man stirbt...

hornresp

• HaHa
    • 18. Januar 2007 um 15:25
    Zitat von &quot;fladdi-for-president&quot;

es treffen aber quasi alle zur anderen box genannten kritikpunkte auch zu.
    - addition/ phasenverlauf
    - sehr hohe trennfrequenz --> membranresos :D / abstrahlung?

hui, und was für schlimme phasenfehler. das ist mindestens ein halber db!!!!!!!111111einseins

die trennfrequenz, darüber lässt sich streiten richtig. Aber auf dieser kleinen Auslöschung herumzureiten ist doch wohl lächerlich.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2007 um 15:27
    Zitat von &quot;HaHa&quot;

hui, und was für schlimme phasenfehler. das ist mindestens ein halber db!!!!!!!111111einseins

die trennfrequenz, darüber lässt sich streiten richtig. Aber auf dieser kleinen Auslöschung herumzureiten ist doch wohl lächerlich.

Richtig, die ist in dem Bereich marginal. Interessant wäre eine Messung bei 30 und 60 Grad, da würde man mehr sehen...

hornresp

• ravemaster-for-president
    • 18. Januar 2007 um 16:11
    Zitat von &quot;HaHa&quot;

Aha - Phasenfehler werden seit neuestem in halben dB angegeben - man lernt doch nie aus -> und wie schon gesagt - die isobaren vertikal würde ich da mal gerne sehen - ist bei einer 12/1 er eh nicht perfekt - aber mit ner nicht ordentlich designten Weiche? Es sagt ja niemand das Lehrbuchfilter realisiert werden sollen - aber eine ordentliche Summation ist Pflicht.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2007 um 16:16
    Zitat von &quot;ravemaster-for-president&quot;

Aha - Phasenfehler werden seit neuestem in halben dB angegeben - man lernt doch nie aus -> und wie schon gesagt - die isobaren vertikal würde ich da mal gerne sehen - ist bei einer 12/1 er eh nicht perfekt - aber mit ner nicht ordentlich designten Weiche? Es sagt ja niemand das Lehrbuchfilter realisiert werden sollen - aber eine ordentliche Summation ist Pflicht.

Man kann eine falsche Addition der Einzelschaldrücke im Frequenzschrieb ablesen. Dort, wo die Summe der beiden Treiber unter dem Einzelpegel liegt. Und dort ist die "falsche" bzw. nicht optimale Phase dran schuld, dass die Pegel sich nicht sauber aufaddieren sondern auslöschen. Daher sieht man die Phasenprobs im Pegelschrieb.... Und dort gibt man es in dB an. Eine 30° und 60° Messung zeigt das noch deutlicher, daher wäre diese neben der Abstrahlung generell interessant.

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™