1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. HaHa

Beiträge von HaHa

• Sub Upgrade von Delta 12LF auf 18s 12LW801 sinnvoll?

• HaHa
    • 26. Januar 2006 um 21:57

Hallo,

für kleine Sachen (50 Leutz, kleine Räume, Partymucke, also Trance usw.) verwend ich momentan die D2544-606 Tops von Strassacker und jeweils einen Delta 12LF in 50 Liter auf 45 Hz getuned bis 150 Hz, dann 12 dB Abtrennung.

Der 12MB606 macht sogut wie keinen Bass. Deshalb hätte ich vor die Tops geschlossen zu bauen und als Bass jeweils zwei Bässe zu verwenden.

Das ganze müsste allerdings die selbe Größe haben wie bisher. Deshalb fallen 15 Zöller weg. 70 Liter für die Subs müssen genügen.

Zum 95 dB Wirkungsgrad der Tops muss es halt passen.

Also eigentliche Frage:

Zwei Delta 12LF oder zwei 18s 12LF801?

Spielt der Delta 12LF in so kleinen Gehäusen überhaupt noch vernünftig?
    Möchte keine unnötige Luft herumschleppen müssen.

Wie macht sich der 12LW801 denn so bis 50 Hz?

Grüße
    Hari

• 12" Br Sub

• HaHa
    • 11. November 2005 um 10:27

Hallo,

ich setze sowohl den Delta 12LF als auch den TW3000 ein.

der Delta 12LF ist ein guter Kicker, der einen schönen Druck am Brustbein erzeugen kann, aber als Sub nur mittelprächtig, es fehlt einfach in den unteren Lagen.

Ich setze 8 Stück TW3000 in 1000 Liter Netto als Infra ein (<50 Hz); schafft im Partykeller über 130 dB inkl. Raumeinfluss.

Falls es grundsätzlich einfach Bass aus kleinen Gehäusen braucht würde ich ebenfalls zum TW3000 geschlossen greifen, allerdings ist der Maximalpegel aufgrund der fehlenden Hubentlastung im Nutzbassbereich sehr eingeschränkt.

Also muss man mehrere einsetzen, hat aber mehrere kleine Subs die man gut verteilen kann. Ich würde 4 Stück bauen und mittels Serien- und Parallelschaltung wieder auf 4 Ohm bringen, dann reicht auch ein Submodul/Verstärker auf Bridge Betrieb.

Grüße
    Hari

• Was für Goa Parties bis 80 Leute

• HaHa
    • 4. November 2005 um 19:47

Hallo,

hab nochmals ein bisserl simuliert:

Bandpass mit 2xDelta 15LF; 120 Liter Vented; 130 Liter Closed; Tuning 80 Hz.

Rauskommt -3 bis -3 dB von 44 bis 145 Hz mit schlechtestem Ausschwingverhalten von 16ms bei 53 Hz. (WinISD)

Wie schauts eigentlich mit Bandpässen aus? Werden vermutlich weniger sauber klingen, aber mehr Pegel bringen...

Grüße
    Hari

PS: Zu Noir Audio vs. Emminence Diskussion äußere ich mich nicht, da LSV sie nicht mal im Angebot hat und alle Treiber werden gewiss nicht schlecht sein, zumal ich den Delta 12LF als unterstützung meiner Strassacker Audaphon D2544-606 zuhause einsetze und der seine Sache gewiss nicht schlecht macht...

• HaHa
    • 4. November 2005 um 18:49

Hallo,

als Amp haben wir den T-Amp 2400 II (http://www.thomann.de/t-amp_ta2400_prodinfo.html - dürfte eh bekannt sein wie ein buntes Huhn)

Eines kann ich nicht verstehen: Das Low Budget PA System bietet im Bassbereich die selbe Membranfläche (4x 15 Zoll). Der Wirkungsgrad ist zwar leicht höher (100 vs. 97 dB) Jedoch ist dafür die Belastbarkeit geringer.

Mir ist schon klar, dass das LB Sys vmtl. aktiv getrennt und mit zwei Verstärkern angefahren wird, das Top vom Bass befreit wird und Klirr sich nicht so schnell bemerkbar macht.

Aber wir rechnen mit 50 Leuten, maximal mit 80. Deswegen schreib ich auch ins PARTY und nicht ins VERANSTALTUNGS PAForum.

Mieten ist nicht so die tolle Idee, da wir ja mehrere Parties veranstallten möchten und jedesmal die Miete blechen widerstrebt uns.

Ich bin jetzt nicht auf das System erpicht, war nur mein erster Gedanke.

Zur LB PA:
    Mit 150,- ist ein Basstreiber ja auch nicht gerade ein Schnäppchen, zumal sich das System ja Low Budget schimpft. Könnte man hier nicht das LB Top mit den Delta 15LF kombinieren? Simuliert kommen beide in handelbaren Gehäusen (<130 Liter Netto) ungefähr gleich tief, der Delta bringt halt eine Überhöhung mit; fein spart man sich den EQ da der Buckel ja eh im Kickbassbereich liegt.

Also konkrete Idee:

2x LB Top 445,-
    4x Delta 15LF 228,-
    1x the t.amp TA600 II 175,-

Macht zusammen 850,-

OK schiesst übers Budget hinaus, aber wenns das braucht...

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 4. November 2005 um 15:26

Hallo,

wir möchen demnächst obige Party in einer alten Busgarage veranstalten. Die Halle misst ca. 20 x 30 Meter bei einer Raumhöhe von ca. 6 Metern. Diese Location steht uns einstweilen zur Verfügung, nächsten Sommer sollen dann einige Outdoor Parties folgen.

Als Ziel hätte ich mir gesetzt für beide Seiten 500,- für Material exkl. Holz auszugeben (soll nicht zu teuer werden, das Geld muss auch mal wieder rein) Auf Billigstheimer Piezo Boxen möchte ich verzichten, haben wir in der Vergangenheit benützt, es waren jedoch einige Ausfälle zu beklagen (was mit Austauschen irgendwann teurer kommt als wenn man gleich schon was höherwertiges kauft)

Also mir würde folgendes vorschweben:

http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_e15b.htm

plus nochmals einen Delta 15LF als Sub passiv dazu. (bei 200 Hz trennen)
    (Passiv deshalb, da wieder 4 Ohm erreicht werden und somit nur ein Verstärker benötigt wird)

Die Delta's gäbe es bei JH Akustik um 57,- pro Stück, womit die 500,- wieder erreicht werden.

Von dem Strassacker Bauvorschlag gibts noch eine Variante mit Delta 15 (ohne LF) diese hätte 3 dB mehr Wirkungsgrad, allerdings wird dann vermutlich der Delta 15 LF Sub zu leise spielen?

Könnte das hinhauen? Gibt es preislich gleiche Alternativen?

Grüße
    Hari

• Eminence Kappa 15LF als günstiger DBA Woofer geeignet?

• HaHa
    • 10. August 2005 um 13:49

-Er muss natürlich mehr Hub machen, allerdings hatte ich das auch im Vergleich mit 5Hifipäppchen gesehen

Dann haben die fünf immer noch mehr als die doppelte Membranfläche

-Frag nicht nach Klirr bei der TW3000 Wabbelpappe! Der 18er kann locker bei steilflankiger Trennung bis 100Hz eingesetzt werden.

Ganz nebenbei dass der TW3000 für einen Hifi Bass relativ hart eingespannt ist, dürfte der Klirr deutlich unter einem Prozent bleiben und der 18 Zöller wird schon seine Mühe haben nicht über 10% zu kommen. Großsignalverhalten versteht sich.

-Lieber einen hart eingespannten guten 18er mit steifer Membran als Schwabbel 30er

Dann rechen mal nach wie das Masse/Antriebsverhältnis von einem 18 Zöller im Vergleich zu 8 30ern ist.

-Wenn sie aureichend dimensioniert ist nicht wärmer

Zustimmung, aber bei mehr als einem kW wird das Angebot schon relativ dünn.

-Warum schließt du von der membranfläche auf die Tiefbasseigenschaften?

Weil Bass Hub x Fläche ist? Weil ein Horn auch nix anderes als virtuelle Vergrößerung der Membranfläche ist? Weil der Strahlenwiderstand steigt?

-Sind für dich allein Messwerte entscheident?

Im Bass ja.

-Brauchst du ein Hörgerät, dass dir ein TW3000 klanglich besser gefällt als z.B. ein Oberton XB700?

Einer nicht, aber 8 :D

• HaHa
    • 9. August 2005 um 21:22

Also gerade soundmäßig ist eine Heerde doch einem einzelnen Chassis doch weit überlegen. Da du schon einen 18 Zöller ansprichst gehts hier um den wirklichen Bassbereich (<100 Hz) und nix Kick oder unterer MT. Einen 18er würgt man nicht so hoch. In diesem Bereich ist "Klang" sowieso nur mehr blumig zu umschreiben und harte Messwerte sprechen da schon eine klarere Sprache.

Ergo lass ich 8 (5 kriegt man so schlecht auf eine vernünftige Impedanz ;) ) 30er gegen einen 18er antreten. Um 120 dB zu erreichen:
    - was muss der 18er mit seinen 1250cm² huben und was die 8 30er mit ihren 4000cm²?
    - was produziert der 18er schon Klirr und was die 30er?
    - wie sieht die Sprungantwort des 18ers aus, der noch mit dem Ausschwingen beschäftigt ist und wie die der 30er die gerade mal kurz zucken?
    - wie warm wird die Spule des 18ers der mal so eben ein kW wegstecken muss gegen die verteilte Last des Rudels

Und dann wäre da noch der Tiefstbass den die 4-fache Membranfläche der 30er doch anders in die Luft schiebt als ein 18er.

Die Sache sieht einfach so aus, dass das "Herdentier" sich auch bei diesem Pegel immer noch im linearem Bereich arbeitet und der 18er schon in Schwulitäten gerät.

Natürlich war mein Beispiel mit den Pollin Chassis überspitzt, da hier meist nichtmal ein kompletter Parametersatz verfügbar ist, geschweige denn die Serienstreuung diesen - falls doch vorhanden - eh egalisiert.

Aber mit vernünftiger Quali wie etwa des TW3000 siehts da schon anders aus.

Trotzdem ist sowas für PA nicht zu gebrauchen, es sei denn für eine Fixinstallation. Schleppen, schleppen, schleppen.

• HaHa
    • 9. August 2005 um 15:18

Hallo,

hab den Thread (leider) nicht von Anfang an mitverfolgt, aber ihn nun doch von vorn bis hinten durchgelesen.

Dem TW3000 kann ich nur beste Hochpegelfähigkeit, auch über längeren Zeitraum, bescheinigen.

Für 40,- erhält man das, wovon andere Hersteller nur träumen können.

Und dann ist er noch so universell einsetzbar: Als "musikalischer" Sub in 40l CB, als Car Sub in 25l CB oder als Infra in 130 Liter BR, letzteres sinnigerweise (Membranfläche) ausschließlich im Rudel:

und die andere Seite:

Tops: D2544-606 von Strassacker, Subs: 2x 4Stück TW3000 in jeweils 500l BR.
    (AMP Zeck A900 mit 2x500@4Ohm, Sub Module 2xDT-150 mit 140W@4Ohm)

Eine ca. 160 m² Fabrikshalle (4m Deckenhöhe) wurde mit dieser Kombi von mir mal bei einem Goa Festl mit 150 Leuz ausreichend beschallt.

Im Zimmer, gemessen mit einem billigst dB Meter mit 120 dB max. hüfte die Nadel bei der 120 dB Marke herum. Ab 30 Hz wohlgemerkt. Darunter bildet sich unser Hirn schon was aus Druck und Oberwellen zusammen, was wir ebenso als tief empfinden.

PA tauglichkeit also bestanden, aber dennoch nicht empfehlenswert; die Dinger schlepp ICH bestimmt nirgendwo mehr hin :D

Auf der Party fehlte etwas der Kickbass, das wurde inzwischen durch jeweils einem Delta12-LF in 50l BR pro Seite gelöst.

Für Kick ist der (mein) Sub nicht geeignet, das schwabbelt in dem Bereich nur mehr, also alles unter 50Hz übernimmt dieser. Steckt man ihn in ein kleineres Volumen, dann fehlt eben der Tiefstbass. Auch ist die Belastbarkeit begrenzt, deshalb müssen wieder mehrere Stück her, mehrere Gehäuse gebaut werden, viel zu schleppen usw.

Fazit: Man kann jeden noch so guten PA Sub mit einem Rudel Billigheimer übertrumpfen (nicht nur mit dem TW3000). Ich kann mir auch 50 Stück 5,- Pollin 30er pro Seite reinstellen, aber die Logistik und das Boxenbauen für diese Party überlasse ich dann jemand anderem ;)

Für HIFI (und nur dafür) sind aber solche Türme wie ich sie habe unübertreffbar und stecken auch den Visaton'schen TL Sub bei gleichem Volumenbedarf locker in die Tasche.

Baba
    Hari

• Delta 12LF - wieviel Volumen für max. Nutzbass?

• HaHa
    • 3. Juni 2005 um 06:42

Doch, das war schon Steinwolle diese gelben Matten, auch bekannt als "Tellwolle". Die heutigen Produkte jedoch haben längere Fasern, sind übrigends von Rockwool.

Noppenschaum wird an den Wänden angebracht relativ wenig Volumenvergrößerung mit sich bringen. Und mehrere Schichten übereinander kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen.

Aber lassen wir das, der Kernpunkt ist vielmehr ob bedämpfen was bringt.

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 3. Juni 2005 um 06:42

Doch, das war schon Steinwolle diese gelben Matten, auch bekannt als "Tellwolle". Die heutigen Produkte jedoch haben längere Fasern, sind übrigends von Rockwool.

Noppenschaum wird an den Wänden angebracht relativ wenig Volumenvergrößerung mit sich bringen. Und mehrere Schichten übereinander kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen.

Aber lassen wir das, der Kernpunkt ist vielmehr ob bedämpfen was bringt.

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 2. Juni 2005 um 21:20

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Tipps von alec und db(A) hörn sich gut an. Ich hab 52 Liter netto zur Verfügung (schon abgezogen sind BR Kanal (175 cm²), Versteifungen und 5 Liter für den 12LF)

Also in 52 Litern bei 45 Hz Abstimmung kann man nicht wirklich von Überhöhung sprechen, erhöhe ich den QTS auf 0,45 (für Kabel und ev. vorgeschaltete Spule) gibts halt +1 dB von 80 bis 120 Hz, auch nicht der Rede wert.

Kommen tut diese Geschichte laut WinISD auf 50 Hz bei -3dB, also das sollte ja passen. Solls lieber ein bissl tiefer abgestimmt sein?

Ja es ist der Strassacker Bausatz. Er klingt schon sehr sehr fein, da mag man gar nimmer HiFi hören, deswegen stehts nun im Wohnzimmer und wird bei Partybedarf rausgeholt. Aber die Bassleistung ist nicht gerade das, was der abgebildete Frequenzgang vermuten lässt. Die Kanalvergrößerung von 3 auf 5 cm (siehe "Was ist neu" auf der PA Seite) ist übrigends auf meinem Mist gewachsen ;) Sogar wenn der Kanal auf der Rückseite war hat man's im Fullrange Betrieb bei Basssequenzen gehört.

schrecki7289: Ja simuliert hab ich schon, aber einer Simulation trau ich nicht wirklich. Außerdem was bringt mir eine 1 Watt Simulation bei PA? Über das Großsignalverhalten lasse ich mich lieber beraten.

Hier haben doch schon einige den 12LF verbaut und Erfahrung damit was er bei welcher Abstimmung kann.

-----------

Frage: soll ich bedämpfen? Ich plane mal bis 200 Hz laufen zu lassen, dann bekommen Stimmen auch etwas mehr Volumen. Am Dachboden gibts vom Hausbau her noch einiges an Steinwolle welche ich hierfür verwenden würde. 10% Volumen holt man ja in etwa auch noch raus, also würds in 57 Litern netto schon lin. bis 60 Hz reichen (bei QTS 0,45) und -3dB bei 47 Hz. Ist nur die Frage ob die Dämpfung wesentlich am Wirkungsgrad knappert...

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 2. Juni 2005 um 21:20

Hallo,

danke für die Antworten.

Die Tipps von alec und db(A) hörn sich gut an. Ich hab 52 Liter netto zur Verfügung (schon abgezogen sind BR Kanal (175 cm²), Versteifungen und 5 Liter für den 12LF)

Also in 52 Litern bei 45 Hz Abstimmung kann man nicht wirklich von Überhöhung sprechen, erhöhe ich den QTS auf 0,45 (für Kabel und ev. vorgeschaltete Spule) gibts halt +1 dB von 80 bis 120 Hz, auch nicht der Rede wert.

Kommen tut diese Geschichte laut WinISD auf 50 Hz bei -3dB, also das sollte ja passen. Solls lieber ein bissl tiefer abgestimmt sein?

Ja es ist der Strassacker Bausatz. Er klingt schon sehr sehr fein, da mag man gar nimmer HiFi hören, deswegen stehts nun im Wohnzimmer und wird bei Partybedarf rausgeholt. Aber die Bassleistung ist nicht gerade das, was der abgebildete Frequenzgang vermuten lässt. Die Kanalvergrößerung von 3 auf 5 cm (siehe "Was ist neu" auf der PA Seite) ist übrigends auf meinem Mist gewachsen ;) Sogar wenn der Kanal auf der Rückseite war hat man's im Fullrange Betrieb bei Basssequenzen gehört.

schrecki7289: Ja simuliert hab ich schon, aber einer Simulation trau ich nicht wirklich. Außerdem was bringt mir eine 1 Watt Simulation bei PA? Über das Großsignalverhalten lasse ich mich lieber beraten.

Hier haben doch schon einige den 12LF verbaut und Erfahrung damit was er bei welcher Abstimmung kann.

-----------

Frage: soll ich bedämpfen? Ich plane mal bis 200 Hz laufen zu lassen, dann bekommen Stimmen auch etwas mehr Volumen. Am Dachboden gibts vom Hausbau her noch einiges an Steinwolle welche ich hierfür verwenden würde. 10% Volumen holt man ja in etwa auch noch raus, also würds in 57 Litern netto schon lin. bis 60 Hz reichen (bei QTS 0,45) und -3dB bei 47 Hz. Ist nur die Frage ob die Dämpfung wesentlich am Wirkungsgrad knappert...

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 2. Juni 2005 um 16:05

Hallo,

in welchem Volumen und welcher BR Abstimmunf fühlt sich denn der "Kleine" denn wohl?

Die 12"/1" Tops (18Sound 12MB606 und Oberton D2544) schwächeln im Kickbass und genau hier sollte der 12LF ein bisserl nachhelfen. Ab 50 Hz übernehmen dann schon die Infras.

Grüße
    Hari

• HaHa
    • 2. Juni 2005 um 16:05

Hallo,

in welchem Volumen und welcher BR Abstimmunf fühlt sich denn der "Kleine" denn wohl?

Die 12"/1" Tops (18Sound 12MB606 und Oberton D2544) schwächeln im Kickbass und genau hier sollte der 12LF ein bisserl nachhelfen. Ab 50 Hz übernehmen dann schon die Infras.

Grüße
    Hari

• Strassacker D2544-606 gebaut, Bericht und Fragen...

• HaHa
    • 17. Mai 2005 um 07:32

Hallo,

also ich hab mir den Bausatz (Oberton D2544 mit RCF H100 und 18Sound 12MB606) gegönnt und bin komplett begeistert! Absoluter HiFi Klang, allerdings mit enormen Pegelreserven.

Verglichen hab ich mit meinen HiFi Boxen, nämlich mit der K&T, Focal Grandeur. Ergebnis: besserer Bass, bessere Bühne und höhere Dynamik. Kurz: Die Musik lebt! Die Grandeur klingen schon nicht fad, aber im Vergleich mit der D2544-606 klingen sie extrem Weichspülend. Deshalb hab ich meine Grandeur jetzt sogar verkauft und nutze die Tops Fullrange zur HiFi Beschallung zuhause.

Am Wochenende stell ich mal Fotos ein.

Als Infras fungieren momentan 8 Stück Raveland TW3000 in insgesamt 1000 Liter Netto (jeweils zwei in 250 Liter).

Für größere Sachen wäre noch ein Bassteil interessant. Es soll ebenfalls mit 30ern realisiert werden.

Allerdings weiss ich nicht wie ich's angehen soll. Entweder das Top unterstützend, eventuell sogar passiv zu 2,5 Wege aufrüsten, also noch einen 30er bei 150 Hz ausblenden oder den Bass komplett von einem aktivem Bassteil übernehmen lassen und die Tops erst ab 150 Hz betreiben.

Und welche Bässe? Nochmals die 18Sound zu nehmen dürfte am Ziel vorbeischießen, lieber "echte" Bässe.

Wie wäre der Delta 12LF? (obwohl dieser einen niedrigen XMax ggüb. dem 18Sound hat)

Also ich bin ratlos, Vorschläge?

Grüße
    Hari

• Strassacker D2544-606 gebaut, Bericht und Fragen...

• HaHa
    • 17. Mai 2005 um 07:32

Hallo,

also ich hab mir den Bausatz (Oberton D2544 mit RCF H100 und 18Sound 12MB606) gegönnt und bin komplett begeistert! Absoluter HiFi Klang, allerdings mit enormen Pegelreserven.

Verglichen hab ich mit meinen HiFi Boxen, nämlich mit der K&T, Focal Grandeur. Ergebnis: besserer Bass, bessere Bühne und höhere Dynamik. Kurz: Die Musik lebt! Die Grandeur klingen schon nicht fad, aber im Vergleich mit der D2544-606 klingen sie extrem Weichspülend. Deshalb hab ich meine Grandeur jetzt sogar verkauft und nutze die Tops Fullrange zur HiFi Beschallung zuhause.

Am Wochenende stell ich mal Fotos ein.

Als Infras fungieren momentan 8 Stück Raveland TW3000 in insgesamt 1000 Liter Netto (jeweils zwei in 250 Liter).

Für größere Sachen wäre noch ein Bassteil interessant. Es soll ebenfalls mit 30ern realisiert werden.

Allerdings weiss ich nicht wie ich's angehen soll. Entweder das Top unterstützend, eventuell sogar passiv zu 2,5 Wege aufrüsten, also noch einen 30er bei 150 Hz ausblenden oder den Bass komplett von einem aktivem Bassteil übernehmen lassen und die Tops erst ab 150 Hz betreiben.

Und welche Bässe? Nochmals die 18Sound zu nehmen dürfte am Ziel vorbeischießen, lieber "echte" Bässe.

Wie wäre der Delta 12LF? (obwohl dieser einen niedrigen XMax ggüb. dem 18Sound hat)

Also ich bin ratlos, Vorschläge?

Grüße
    Hari

• D2544-K12 bzw.PS-12;Wie kann ich Clipping sicher verhindern?

• HaHa
    • 16. April 2005 um 09:22

Hallo,

warum hast du nicht die Version mit dem 18Sound Treiber genommen?`Ist eigentlich nicht die Welt teurer aber liefert um einiges mehr an Bass, der Kappa ist dafür eher nicht ausgelegt.

Grüße
    Hari

• D2544-K12 bzw.PS-12;Wie kann ich Clipping sicher verhindern?

• HaHa
    • 16. April 2005 um 09:22

Hallo,

warum hast du nicht die Version mit dem 18Sound Treiber genommen?`Ist eigentlich nicht die Welt teurer aber liefert um einiges mehr an Bass, der Kappa ist dafür eher nicht ausgelegt.

Grüße
    Hari

• Fragen zu den beiden Strassacker D3300 Tops

• HaHa
    • 3. Januar 2005 um 06:48

Hallo,

zu den Subs: Die kommen leicht mit den Raveland Dingern mit (hätte auch nie was anderes geschrieben) nur: sie können eben keinen sauberen Kickbass, sondern nur Luft verschieben. Hier neue zu bauen war eigentlich nie geplant, nicht das Material ist das Problem, sondern dass ich dem Gemeindeamt nicht gratis 8 Subs baue.

Nachdem was ich hier so lese lügt Strassacker also. Der Frequenzschrieb weist schön noch den Wirkungsgrad auch bei 70 Hz auf. Ist das Großsignalverhalten hier das Problem?

Welches Top (konkreter Bauvorschlag, selber entwickeln kann ich nicht) käme denn hier dann in Frage?

Den Vergleich mit der K&T Trimon habe ich deswegen gewählt, da diese ja auch eine PA Box mit Monacor Chassis und 100 dB Wirkungsgrad ist. Nur wird der SP12A/300PA leider nicht mehr produziert.

Vielleicht kommt das was ich möchte nicht richtig rüber: Das Top soll (bei Techno) den "Bumm" machen und das "Wousch" danach liefern die Subs nach, deswegen wird 100 Hz Trennung zu hoch sein.

Viele Grüße
    Hari

• Fragen zu den beiden Strassacker D3300 Tops

• HaHa
    • 3. Januar 2005 um 06:48

Hallo,

zu den Subs: Die kommen leicht mit den Raveland Dingern mit (hätte auch nie was anderes geschrieben) nur: sie können eben keinen sauberen Kickbass, sondern nur Luft verschieben. Hier neue zu bauen war eigentlich nie geplant, nicht das Material ist das Problem, sondern dass ich dem Gemeindeamt nicht gratis 8 Subs baue.

Nachdem was ich hier so lese lügt Strassacker also. Der Frequenzschrieb weist schön noch den Wirkungsgrad auch bei 70 Hz auf. Ist das Großsignalverhalten hier das Problem?

Welches Top (konkreter Bauvorschlag, selber entwickeln kann ich nicht) käme denn hier dann in Frage?

Den Vergleich mit der K&T Trimon habe ich deswegen gewählt, da diese ja auch eine PA Box mit Monacor Chassis und 100 dB Wirkungsgrad ist. Nur wird der SP12A/300PA leider nicht mehr produziert.

Vielleicht kommt das was ich möchte nicht richtig rüber: Das Top soll (bei Techno) den "Bumm" machen und das "Wousch" danach liefern die Subs nach, deswegen wird 100 Hz Trennung zu hoch sein.

Viele Grüße
    Hari

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™