Gar keine , ich will das Aktiv fahren , is eh besser
ich bekomm mein boxenprogramm 65 liter raus, ich weiß nur nicht ob das so stimmen kann
Beiträge von Audiotec
-
-
Hallo !
Könnt vllt mal kurz jemand durchrechnen welches Volumen ein BR-Top haben müsste mit folgender Bestückung :
2 X RCF L12P520
1 X BMS 4590 an BMS 60X40 HornTuningfrequenz bei ca. 75 Hz da die Trennfrequenz zwischen Sub und Top bei 110 Hz liegen soll, die Tops sollen also ab 110 Hz richtig gut gehen. Tiefgang brauchen sie wenig zu haben, will sie nicht als Stand-Alone irgendwann einsetzen.
Wenns jemand weiß , könnt er mir auch die Maße die BR ports durchgeben. ich bekomm das LS-Berechnungsprogramm nicht ans laufen :oops:Danke !
Gruß, Daniel -
Hallo !
Könnt vllt mal kurz jemand durchrechnen welches Volumen ein BR-Top haben müsste mit folgender Bestückung :
2 X RCF L12P520
1 X BMS 4590 an BMS 60X40 HornTuningfrequenz bei ca. 75 Hz da die Trennfrequenz zwischen Sub und Top bei 110 Hz liegen soll, die Tops sollen also ab 110 Hz richtig gut gehen. Tiefgang brauchen sie wenig zu haben, will sie nicht als Stand-Alone irgendwann einsetzen.
Wenns jemand weiß , könnt er mir auch die Maße die BR ports durchgeben. ich bekomm das LS-Berechnungsprogramm nicht ans laufen :oops:Danke !
Gruß, Daniel -
Hallo !
ich will eine Doppel12 er Boxn mit Hochton BMS 45 90 P bauen.
Soll ich dafür besser den RCF L12p100k oder RCF MB 12G 300 nehmen.
Die Box soll ein Optimum an Schalldruck bringen und bereits bei ca. 120 Hz an die Subwoofer ankoppeln können. GAE verbaut in den alten GAE 212 T Tops ja die L12p100k. Der MB12G 300 ist ja eher ein neues produkt von RCF Precision.
Die 12er und der BMS werden aktiv getrennt
Subwoofer sind 2 GAE BR 218 mit hohem Output. -
Hallo !
ich will eine Doppel12 er Boxn mit Hochton BMS 45 90 P bauen.
Soll ich dafür besser den RCF L12p100k oder RCF MB 12G 300 nehmen.
Die Box soll ein Optimum an Schalldruck bringen und bereits bei ca. 120 Hz an die Subwoofer ankoppeln können. GAE verbaut in den alten GAE 212 T Tops ja die L12p100k. Der MB12G 300 ist ja eher ein neues produkt von RCF Precision.
Die 12er und der BMS werden aktiv getrennt
Subwoofer sind 2 GAE BR 218 mit hohem Output. -
Wolfpack hatte oben geschrieben :
Der Anspruch aus § 823 I BGB leakt, denn der Wirt hat den DJ ja nicht verletzt...
hier würde ich mit 2 Ansprüchen parallel fahren: 241 II, 280 I, 276, 282 BGB wegen einer (Verkehrssicherungs-)Pflichtverletzung und nach § 823 II 1 i.V.m. 823 I BGB wegen der indirekten Körperverletzung.
Evident in jedem Falle wäre auf alle Fälle, ob der Wirt eine Pflicht zur Sicherung des Loches hatte (hier lösen wir die Frage der Widerrechtlichkeit bzw. Pflichtverletzung). Diese Frage können der PA-Peter und Markus Verza sicher mit einem Fingerschnipps lösen...
Pflicht ja: Schadensersatz!
Pflicht nein: Pech gehabt!Dat is so nicht ganz richtig :
die ganzen 200ter § beruhen auf das Vorhandensein eines Schuldverhältnisses . Hier liegt aber kein Schuldverhältnis vor. Weder der Wirt noch der DJ haben direkt nen Vertrag oder ähnliches miteinander gehabt. Veranstalter und damit Vertragspartner des Wirtes war ja jemand anderes.Und wegen dem " ich studiere BGB "
ich find die Formulierung eigentlich ganz zutreffend , da ich ja nicht Jura studiere sondern Diplom Verwaltungswirt und da heisst halt ein Fach BGB , also studier ich doch dieses Fach auch oder etwa nicht
Ich hab auch nicht gesagt das sich Jura - Spezi bin , aber Jura Laie wie die meistens wahrscheinlich im Forum, bin ich auch nicht -
Hallo !
Eins mal wieder vorweg : Ich bin nicht nur DJ , sondern auch Mitarbeiter des ordnungsamtes ( ja sowas gibts )
So, zum Thema .
Der junge Mann braucht hier kein Gewerbe anzumelden , wenn er nur ca. 600 € Umsatz im Jahr macht kann man nicht von Gewerbe , sondern von Hobby sprechen. Das Finanzamt würde nach einigen Jahren ein Gewerbe mit solch geringem Umsatz eh nicht mehr anerkennen und sagen dass der Junge das nur macht um billiger an sein Equipment ranzukommen.
Bei 600 € geh ich mal davon aus dass er es noch nichtmal jeden Monat einsetzt um Geld zu verdienen.Ein Beispiel zur Verdeutlichung : Wenn ich mein Gebrauchtwagen mal mit 500 € Gewinn verkaufen sollte brauch ich auch nicht direkt ein Gebrauchtwagengewerbe anzumelden .
Anderes Beispiel : wenn jemand Kleinvieh wie Kaninchen hält und jedes halbe Jahr mal 20 euro gewinn macht weil die viecher junge bekommen haben braucht er kein kleinviehgewerbe anzumelden.es kommt hier darauf an , ob das ganze regelmäßig und mit gewinnabsicht betrieben wird, das ist für mich hier nicht erkennbar wenn ich den sachverhalt auf meinem schreibtisch zu prüfen hätte.
P.S. bevor jetzt was falsches gedacht wird : ich mach das häugiger und hab deswegen mein gewerbe angemeldet
-
Hoffe das passt hier hin !?
Wie ergiebig ist Strukturlack ? Soll heißen : ich will 2 Boxen 60 X 60 X 120 cm mit Warnex überlackieren weil die alte Schicht langsam unschön wird. Wieviel kg Warnex brauch ich ca. dafür und wie verarbeitet man das ganze ? Streichen , Roller, Spritzen ?
Gruß, Daniel
Ich wollt es nicht in den Selbstbau Teil posten weil es sich bei den Lautsprechern um 2 gute GAE BR 218 handelt

-
Hoffe das passt hier hin !?
Wie ergiebig ist Strukturlack ? Soll heißen : ich will 2 Boxen 60 X 60 X 120 cm mit Warnex überlackieren weil die alte Schicht langsam unschön wird. Wieviel kg Warnex brauch ich ca. dafür und wie verarbeitet man das ganze ? Streichen , Roller, Spritzen ?
Gruß, Daniel
Ich wollt es nicht in den Selbstbau Teil posten weil es sich bei den Lautsprechern um 2 gute GAE BR 218 handelt

-
Die Ypocs sind ihr Geld jedefalls wert ,
ABER :
Die hätten sich nen anderen Produktnamen einfallen lassen sollen :
YPOC rückwärts = COPYna wenn das mal kein Zufall ist

-
Die Ypocs sind ihr Geld jedefalls wert ,
ABER :
Die hätten sich nen anderen Produktnamen einfallen lassen sollen :
YPOC rückwärts = COPYna wenn das mal kein Zufall ist

-
Hallo !
Vorweg : ich bin KEIN juristischer Laie , ich studiere gerade auch BGB und mach ne Ausbildung bei der Stadtverwaltung.
Euer Ansprechpartner bei den Behörden ist das örtliche Bauamt. Diese Falltür ist nie und immer Bauordnungskonform, d.h. der Wirt wird jedenfalls in Zukunft das Probloem beheben müssen und wird evtl auch in Bußgeld aufgedonnert bekommen.
Das ist die öffentlich-rechtliche Seite die ihr gehen solltet.
Hinzu kommt der privatrechtliche Weg : Ihr könnt Schadenersatz nach § 823 BGB fordern , da der Wirt in diesem Fall grob fahrlässig gehandelt hat, weil er 1. von dieser Falltüre wusste, 2. keine Notbeleuchtung installiert war.
Viel Glück dabei, aber ihr seid eigentlich auf der sicheren Seite. -
Nur noch meine Antwort zu der Frage welche Anlage ich hab :
GAE Director
also sicherlich nix schlechtes , die anlage hat genügend dynamik , aber es gibt halt immer was zu perfektionieren ! -
Auf jeden Fall die Director , klingt viel besser und geht auch lauter !
Allerdings könnte das mit den 10000 Euro knapp werden. Eher schon 15000 für 2 Stacks inkl. Amping. Director könnt ihr bei uns mieten ( Standort 52525 Heinsberg ) wenn ihr mal Interesse habt die auf nem Gig einzusetzen. Aber auch ne Projektor könnt ich zum Verleihen hier aus der Nähe besorgen , dann könntet ihr einen Vergleich machen !
Gruß, Daniel -
Hallo zusammen !
Jetzt mal ne ganz blöde Frage :
Es ist ja klar dass die dynamik bei CDs nicht so ist wie bei einem Live Konzert , allein schon wegen der Komprimierung.
Gibt es aber ein gerät bei der man den CD Sound dynamischer erscheinen lassen kann damit es schön knackig klingt ?
Für Antworten wär ich dankbar !
Gruß, Daniel
-
Und die Boxen aus den aktuellen Panorama bzw. System Serie mit nur einem 12 Zöller und 1,4 " bzw. 2 " Zoll Horn würdet ihr nicht empfehlen, bzw. sind die zu "leise" und zu wenig durchsetzungsfähig für den Sub ?
Wie sind die im Vergleich zum 212 T zu gebrauchen ? -
Hallo !
Irgendwie konnten mich die GAE Subs beim Forumstreffen doch überzeugen.
Da ich günstig 2 BR 218 kaufen könnte ( die ja eigentlich baugleich mit den Director Subs sind oder ? ) und mir das Geld für die Director Tops zunächst mal fehlt suche eine günstige Alternative !
Wir würden die alten 212 T Tops mit einem BR 218 pro Seite harmonieren.
Oder lieber auf eine GAE Panorama oder System Box der aktuellen Serie mit einem 12 Zöller und 1,4" bzw. 2 " Horn zurückgreifen ?
Bitte antwortet fleißig !
Gruß , Daniel -
Hallo !
Hab 2 der Bässe angeboten bekommen. Die werden ja von JBL nicht mehr hergestellt. Weiß jemand was über diese Doppel 18 " Subwoofer aus der Sound Power Serie. Ist das qualitativ hochwertiger als die SRX Serie Doppel 18" oder greift man da doch besser auf die SRX Serie zurück, bzw. was ist überhaupt von der zu halten.
Wenn ich die JBL P749 hoken würde würde ich als Tops vllt die Doppel 12 Zöller aus der SRX Serie nehmen wollen. Was haltet ihr davon .
Der Verkäufer sagte die P749 könnten mit den BR 218 von GAE mithalten. -
Nochmal was zur Performance des B 1801
Hab mich wirklich mal näher damit beschäftigt warum der so scheisse klang. Ich hab nämlich auf Empfehlung von einer ganzen Menge Leuten hier im Forum auch 2 B 1801 gekauft und auf einmal flucht hier jeder über das Ding. Kann doch wohl nicht sein.
Also hab ich das Ding heute nochmal an dem LEM DX 24 mit Yorkville Amping drangeklemmt.
So , normalerweise kam der Bass wirklich gut , hab das ganze auch im Freien gemacht, und ein bisschen mehr Bass bei ca. 50 - 55 HZ gegeben , dazu nochwas rausgenommen bei 85 Hz und getrennt bei 125 Hz .
Funktioniert astrein. Hörte sich ganz anders an als in Viersen.Dann hab ich mal was ausprobiert . Ich hab bei einem Bass ( die Bässe standen übereinander ) mal + und - vertauscht so dass die Bässe also phasenverschoben liefen . Und siehe da , welch Wunder , die Teile konnten nix mehr und hörten sich genauso an wie in Viersen. Es kam nix mehr unter 70 Hz.
Deswegen meine Vermutung oder besser gesagt Frage an den Besitzer der Kombi in Viersen . War vllt bei einem Kabel + und - vertauscht ?? oder bei der Klemmleiste am Amprack ? das kann ja jedem mal passieren.
Aber es wäre jedenfalls eine Erklärung für den scheiss Sound . -
Ich hab bereits 2 B 1801 von ACL gekauft, ich finde die auch gar nicht schöecht, hab die heute nochmals mit nem gescheiten Digi-Controller-Setup gefahren und mit ner Yorkville Endstufe. Da kommt auch genug raus.
Nur will ich für mich selber mal testen ob der BR 118 von GAE oder der ESW 1018 von RCF vllt lauter und tiefer und besser ist. Deswegen werd ich mir vllt kurzfristig jeweils noch einen gebrauchten Bass der Modelle kaufen , will das einfach mal gerne testen und messen