1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. trockenbassfetischist
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von trockenbassfetischist

• Welcher Sub macht wirklich Bass?

• trockenbassfetischist
    • 10. Dezember 2002 um 16:22

kleine Pappen gegen große Wabbelerzeuger zu vergeleichen ist auch unfair :smile:

je kleiner die membran desto bässer ist der bass ist ja völlig logisch deshlab je kleiner die Pappe desto Bässer

• FAT FPA 2.9

• trockenbassfetischist
    • 10. Dezember 2002 um 16:15

blaue leds????????
    das wrid der grund für die enorme Preissteigerung sein für die "boh ey voll gorregd" fraktion :smile:

das amp design ist gut - viel verbessern kann man da imho nix mehr und was da draufsteht ist "wurst" der preis muss stimmen

Amps sind grundsätzlich erst mal überteuert ...

• Multifunktions BASS

• trockenbassfetischist
    • 8. Dezember 2002 um 23:27

wieso stehe ich im fettnapf? ähm tthorsten ist ESX vertrieb????? ein vertreib mit GMX mailadresse??? ooooooooooooppps *GGG*

naja jeder ESX einsetzen? ... vielleicht - ich nicht ... von einem Vertreib der 18er im bass propagiert kann man nicht viel klang erwarten :smile: *G* solangs lauter ist und um klassen besser wie die D&B B2 klingt kann mans ja für Kostenoptimierte anwendungen verwenden .... :smile:

ne Bass muss präzise sein und ein flugbass ist wohl für "kick" gedacht da funktioniert 18 schon gleich gar nicht

• Multifunktions BASS

• trockenbassfetischist
    • 8. Dezember 2002 um 22:51

hm fertig kauf oder selberbau?
    fertigkauf: meyer ds2p klingt gut pegelt gut passt ind dei geforderten maße klirr noch in akzeptablem rahmen
    die obern erwähnten D&B nö danke :smile:

selbstbau: dann gleich was vernünftiges wer verwendet den bitte ernstahft 18er ??? das macht man höchstens unter preisgesichtspunkten klanglich handelt man sich da nur nachteile ein

also doppel/quad 12er als sinnvollen kompromiss am modularsten 2 12er immer in ein würfelchen 58x58 cm dann kann man je nach bedarf "aufrüsten"
    nat. closed oder horn alles andere istindiskutabel

sollte dann so den bereich 70....250 schön abdecken, kompromisslos

persönlih würde ih zu so 8....x stck. doppel12er hörnchen tendieren optimal in klang und pegel im kick bereich darunter dann subs aufm boden darüber 8er / HF als "top" teile

• FAT FPA 2.9

• trockenbassfetischist
    • 5. Dezember 2002 um 10:23

OT
    ein elektroniker der bei reichelt kauft kann gar nicht ernst genommen werden - das verhalten zeigt, dass keine peilung vorliegt - das muss mal deutlch gesagt werden

bei REichelt gibts ausschließlich Fakes, undausschuss:
    leistungstransistronen MJ1500X
    aufsägen da sind 2 kleine Mikro Die's mit heisskleber!!!! eingeklebt steht trotzdem motorola / ON daurf - ich habe auch mal den fehler gemacht bei reichelt zu bestellen und wunderte mich warum der amp immer wieder kaputtgeht..... transistro aufgesägt - dann wars klar - ich wunderte mich auch warum bei reichelt ab und an NPN mit PNP verwechselt wird (aufdruck = PNP enthalten irgendein NPN)

bei OP's ähnlich da wird highend aus TL0XX u.ä. umgestempelt

das geht deshlab so gut weil die meisten gar keine ahnung haben wei man sowas nachprüfen kann

/OT

deshlab kauft auch keine vernünftige Firma bei reichelt - undsobald man amtliche MArkenware hat die für den Ensatzzweck geeignet ist klingt das dann auch ... sprich ob da OP firma X oder Y drin ist ist egal und uA 741 TL0XX werden imho in geräten > 100 Euro klasse nimemr verbaut :smile:

• FAT FPA 2.9

• trockenbassfetischist
    • 4. Dezember 2002 um 18:43

naja :smile:
    klar ist ein unterschied zwischen de nbei maintronic garantiert nicht eingesetzten reichelt bauteilen und amrkenware herauszuhören
    aber ob da jetzt ein OP marke X oder Y drin ist ist jacke wie hose - solange es ein audio geeigneter ist - was ich voraussetze - das dei gut sind leigt eher am guten PSE design

einzig wie oben angemerkt an den netzteilelkos - die sicherlich nciht vom bestückungsautomaten aufgesetzt werden - lässt sich was machen der rest der endstufe ist "egal" muss nur funktionieren

solange FAT billiger ist (???) als PSE / Amptec spricht nix dagegen die einzusetzen sonst eher wei oben angemerkt eher bekannteren Firmennamen FAT klingt so ebay "boh voll gorregd" mässig :smile:

• Ich brauche eure hilfe!!!!!!!!!!!!!

• trockenbassfetischist
    • 30. November 2002 um 15:47

mal rog fragen :smile: http://www.speakerplans.com

beim 156er so nach groben überfleigen ist mir smooth paper curvlinear aufgefallen - nicht gerade toll für ein horn

der 1550 sieht etwas merh nach konus aus
    obacht PD ist ausgesprochen teuer :sad:

• trockenbassfetischist
    • 30. November 2002 um 15:47

mal rog fragen :smile: http://www.speakerplans.com

beim 156er so nach groben überfleigen ist mir smooth paper curvlinear aufgefallen - nicht gerade toll für ein horn

der 1550 sieht etwas merh nach konus aus
    obacht PD ist ausgesprochen teuer :sad:

• trockenbassfetischist
    • 30. November 2002 um 03:41

nen B2 soll er wenn es techno sein soll gar keines falls nehmen

die B2 ist dei Box die am schnellsten "versagt" also einton brummelbass
    isdt auch völlig verkerht für techno einen bandpass .....

wenn er druck kick schub will

8 x HD 15 massivst powr rein - boss ned den fehler mti zu großer vorkammermachen bestückung PD oder B&C das drückt dann schon mal ganz gut - nciht wie Örps :smile: aber um klassen besser als das meiste handelsübliche zeugs

nur eine Speaker:
    TL4025 mit nem Horntreiber (PD1550 oder wei der heisst, B&C eingeschränkt genauso geeignet)
    aber ein 2er stackchen sollte es schon sein :smile: wir wolle nja omis ärgern :smile:

• trockenbassfetischist
    • 30. November 2002 um 03:41

nen B2 soll er wenn es techno sein soll gar keines falls nehmen

die B2 ist dei Box die am schnellsten "versagt" also einton brummelbass
    isdt auch völlig verkerht für techno einen bandpass .....

wenn er druck kick schub will

8 x HD 15 massivst powr rein - boss ned den fehler mti zu großer vorkammermachen bestückung PD oder B&C das drückt dann schon mal ganz gut - nciht wie Örps :smile: aber um klassen besser als das meiste handelsübliche zeugs

nur eine Speaker:
    TL4025 mit nem Horntreiber (PD1550 oder wei der heisst, B&C eingeschränkt genauso geeignet)
    aber ein 2er stackchen sollte es schon sein :smile: wir wolle nja omis ärgern :smile:

• URPS unter W-Bin

• trockenbassfetischist
    • 28. November 2002 um 17:53

wer lesen kann ist klar im vorteil :smile:
    ...von WF:
    Das hatte ich vor 12Jahren ma Openair verglichen...Wbin hatte den JBL 2241 inside
    Wbin mit ca 400W
    24er Örpsch mit ca 2400W
    Systeme gleiche Größe so ca.
    Die Combi ist also Quatsch da die gr. Wbins nicht/kaum hörbar sind
    .......

ferner volumen richtet sich nach dem speaker die einbaureso muss da leigen wo man sie möchte (100 z.B.)

alles in ein volumen geht garantiert schief ...

• URPS unter W-Bin

• trockenbassfetischist
    • 28. November 2002 um 16:17

mach mir mal kurz noch die arbeit - obwohl ich langsam echt "genervt" bin
    es ist !nicht! billig

Macrotech muss es ncith seni es tus jede Xbeleibige Endstufe - DER urpserfinder besitzer begnügt sich imho mit 7 kW auf mehreren 1000 qm zu beschallende Techno / Goa Tanzfläche outdoor - dafür halt merhere amps (impedanz!)

Speaker: gibts serienmässig keinen - weil der das genaue gegenteil eines reflextreibers sit - er muss nämlich schalldruck können und stabil sein - beides ist ein reflextreiber nicht

128 STck. (10er? 8er?) sollten schon eher ein gefährdungspotential sein :smile:

die Speaker können je nach crestfaktor ganz ausserordentlich ausserhalb der belastung betreiben werden - allerdings nciht sinnvoll wegen schalldruck man nimmt den leistungsüberschuss der amps halt dann um 10 Hz auch noch fundiert wiederzugeben

in kombi mit 18ern ? im Wbin ist das glatte verschwendung - wenns 15er wären reflexlöcher im wbin zumachen und als fillier hernehmen (ab kanpp 100 hz) sonst was vernünftiges anschaffen

gehäuse egal: es muss klein und stabil sein es können auch *GGG* 128 einzelgehäuse sein *GGG*

• Fragen an die URPS Praktiker...

• trockenbassfetischist
    • 28. November 2002 um 16:03

nich schon weider ein urps thread ...
    zustimmung mal ausnahmsweise :smile: - langsam frage ich mich obdie leute nciht lesen können :smile:

noch zur impulsresponse wer da nichts kapiert solls lieber lassen

MEssen ist halt aufwand weiso soll ich bei einem vergleich moskwitch favorit (18relflex) gegen Ferrari (Örps) massivtesn Messaufwand bzgl. leistugn aufbauen das sieht man auch "so" ohne viel messen

bzgl. sinken REso: sie sinkt im homäopattischen umfang

klang: speaker entscheidet alles der falsche speaker und es klingt scheisse

Auslenkung: sehe ich beim Reset PC: ja da macht das dann halt 3 cm hub pro speaker (800W - 8 Speaker) - ein guter hälts aus ein schlechter ned schad drum

im stack - praxis fast nich wahrnehmbare auslenkung - wei auch - kleines volumen (< 4liter, Lochlos, Stahlungswiderstand uind wenig leistung / speaker)

• 12" Basshorn

• trockenbassfetischist
    • 27. November 2002 um 02:06

martin ja ich habe so was mal gemacht in der "pre danley" zeit prinzip ähnlich also Tandem 12er hlördels sit im prinzp daraus entstandnen dass mir der 15er bass zu labbrig war dann gegrübelt ob doppel12 symetrical loading oder 4 x 10 (sollte ins alte gehäuse passen -> also aussenmass so bisserl vergrößterte BB15 2,6 meter horn 0,6 x 0,9 mund, 4...8er stack errechnete last pro treiber war wenn ich nmich nciht täusche 3,X kg) ist dann aber wegen örps nimemr weiter verfolgt worden - soll ja effektiv sein der neue bass

beim simulieren / designen ein paar ratschläge

steile abfälle unten sind zu vermeiden -> blub dröhn
    ein peak im 150 Hz bereich -> unschön da schepperts dann ganz unangenehm
    impedanz: dei soltle keine so berg und talfahrt sein -> mal nachgedacht was der amp bei 50 ohm so von sich gibt? :smile: vermeidbar sind berge und täler nie nur minimieren

einen horn!!! treiber wälen der 18soudn 12??? (der dicke) sit kein horntreiber das ist ein reflexbass

schultüten teife membran ist das wichtigste alles andere nachher er 18 sound sieht nicht stabil genug aus

der B&C (??) sah mir ganz geeigent aus habe dan aber nimmer probiert

aber gratulation zu der 12" konstruktion! skaliert auf jeden fall deutlich besser

pro box 2 12er einbauen 4...6 stacken 145 dB soltlen da drin sein mit eQing etwas weniger max dB dafür schätze ich auch die 30 Hz machbar ohne XMax überschreitung

hals nciht zu klein, symetrisch gestalten also kein "beck Hals" hypex kontur imho am besten zumidnest fürs stacking

obacht! die gehäuseresonanzen nciht vergessen der 15er machte schon ordentlihc radau - hornverlauf 1/3 2/3 breite versteifen hornmund zusätzlcih auch noch quer 1/3 2/3tel dann hälts bombenfest

für größere STacks die rückkamemr nciht zu groß - sonst reissts die pappen raus

• 12" Basshorn

• trockenbassfetischist
    • 27. November 2002 um 02:06

martin ja ich habe so was mal gemacht in der "pre danley" zeit prinzip ähnlich also Tandem 12er hlördels sit im prinzp daraus entstandnen dass mir der 15er bass zu labbrig war dann gegrübelt ob doppel12 symetrical loading oder 4 x 10 (sollte ins alte gehäuse passen -> also aussenmass so bisserl vergrößterte BB15 2,6 meter horn 0,6 x 0,9 mund, 4...8er stack errechnete last pro treiber war wenn ich nmich nciht täusche 3,X kg) ist dann aber wegen örps nimemr weiter verfolgt worden - soll ja effektiv sein der neue bass

beim simulieren / designen ein paar ratschläge

steile abfälle unten sind zu vermeiden -> blub dröhn
    ein peak im 150 Hz bereich -> unschön da schepperts dann ganz unangenehm
    impedanz: dei soltle keine so berg und talfahrt sein -> mal nachgedacht was der amp bei 50 ohm so von sich gibt? :smile: vermeidbar sind berge und täler nie nur minimieren

einen horn!!! treiber wälen der 18soudn 12??? (der dicke) sit kein horntreiber das ist ein reflexbass

schultüten teife membran ist das wichtigste alles andere nachher er 18 sound sieht nicht stabil genug aus

der B&C (??) sah mir ganz geeigent aus habe dan aber nimmer probiert

aber gratulation zu der 12" konstruktion! skaliert auf jeden fall deutlich besser

pro box 2 12er einbauen 4...6 stacken 145 dB soltlen da drin sein mit eQing etwas weniger max dB dafür schätze ich auch die 30 Hz machbar ohne XMax überschreitung

hals nciht zu klein, symetrisch gestalten also kein "beck Hals" hypex kontur imho am besten zumidnest fürs stacking

obacht! die gehäuseresonanzen nciht vergessen der 15er machte schon ordentlihc radau - hornverlauf 1/3 2/3 breite versteifen hornmund zusätzlcih auch noch quer 1/3 2/3tel dann hälts bombenfest

für größere STacks die rückkamemr nciht zu groß - sonst reissts die pappen raus

• ÖRPZ Chassis, die Masse machts

• trockenbassfetischist
    • 25. November 2002 um 22:14

statt netzkrank leiber konquerer :smile:

neeee da sit nix drauf domain wurde 99 registreiret - auf nen anderen namen siehe whois anfrage

ist halt noch kein inhaltauf der domain drauf - kann ja mal passieren für mailzugang reichts ja

• Welcher Selbstbau Subwoofer 1 x 18 Zoll ist der beste und he

• trockenbassfetischist
    • 24. November 2002 um 23:23

nicht dass die diksussion in falsche richtungengeht ..... ich habe mit keinem wort das er örps bauen soll erwähnt ic hhabe auf den RCF hingewiesen der brauchbare ergebnisse liefert - kleinere chassis nat besser - logisch

hier ist mri etwas aufgefallen das geradezu das perfekte zitat ist - und keiner hats gemerkt:

Zitat

sachsensound schrieb am 2002-11-24 22:48 :
    ....Ich werde der nächsten Band auf jeden Fall den Tipp geben nicht eine 22" BD zu nehmen sondern 6x5". ...

das sit es was ich meine und viel nachvollziehen können die 22 er Bassdrum erzeugt viel eigenschall die kleine wenig

beim großen speaker genauso und der speakersoll musik wiedergeben und keinen eigenschall erzeugen

das mit immer noch kleiner hat nat. grenzen - logisch und der cnotroller kann auch nciht helfen wenn die membran nur wild umherflattert
    und das 18er untersch. klingen ist logisch- jeder klirrt anderst

wenn man nur 15er nimmer klingts schon wesentlich musikalischer- interessant in dem zusammenhang bi eingien technopartys mitterlweile der spruch "nie mehr wieder 18er"
    hintergrund fürher EVoice, D&B ...
    immer am "kotzen" und dauerdröhnen
    6 15er rein und unterschied wie tag und nacht ...

und auf dei 2 ohm kommt er sowieso nur mit mehreren speakern ....

• trockenbassfetischist
    • 24. November 2002 um 23:23

nicht dass die diksussion in falsche richtungengeht ..... ich habe mit keinem wort das er örps bauen soll erwähnt ic hhabe auf den RCF hingewiesen der brauchbare ergebnisse liefert - kleinere chassis nat besser - logisch

hier ist mri etwas aufgefallen das geradezu das perfekte zitat ist - und keiner hats gemerkt:

Zitat

sachsensound schrieb am 2002-11-24 22:48 :
    ....Ich werde der nächsten Band auf jeden Fall den Tipp geben nicht eine 22" BD zu nehmen sondern 6x5". ...

das sit es was ich meine und viel nachvollziehen können die 22 er Bassdrum erzeugt viel eigenschall die kleine wenig

beim großen speaker genauso und der speakersoll musik wiedergeben und keinen eigenschall erzeugen

das mit immer noch kleiner hat nat. grenzen - logisch und der cnotroller kann auch nciht helfen wenn die membran nur wild umherflattert
    und das 18er untersch. klingen ist logisch- jeder klirrt anderst

wenn man nur 15er nimmer klingts schon wesentlich musikalischer- interessant in dem zusammenhang bi eingien technopartys mitterlweile der spruch "nie mehr wieder 18er"
    hintergrund fürher EVoice, D&B ...
    immer am "kotzen" und dauerdröhnen
    6 15er rein und unterschied wie tag und nacht ...

und auf dei 2 ohm kommt er sowieso nur mit mehreren speakern ....

• trockenbassfetischist
    • 24. November 2002 um 21:30
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-24 21:19 :
    ....
    Natuerlich hat ein 10er in ein paar Liter Volumen diese Probleme automatisch nicht.
    ....

das sollte z udenken geben ...

die frage war aber was ist der "beste" 18er
    den gibt es nciht ein 18er ist ein auf Billig optimeirter kompromiss
    wenn man deisen kompromiss eingehen will dann wie erwähnt den RCF oder B&C oder eben Turbosoudnsupertief
    das sind dann brauchbar ncith die besten aber brauchbare konstrukte

der reflex ESX/MTL1 zuegs ist halt einheitsbrei der eine tiefer udn leiser der andere höher und lauter

eni 18er ist ein reiner klirrerzeuger nur manche etwas weniger als andere

• trockenbassfetischist
    • 24. November 2002 um 21:30
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-24 21:19 :
    ....
    Natuerlich hat ein 10er in ein paar Liter Volumen diese Probleme automatisch nicht.
    ....

das sollte z udenken geben ...

die frage war aber was ist der "beste" 18er
    den gibt es nciht ein 18er ist ein auf Billig optimeirter kompromiss
    wenn man deisen kompromiss eingehen will dann wie erwähnt den RCF oder B&C oder eben Turbosoudnsupertief
    das sind dann brauchbar ncith die besten aber brauchbare konstrukte

der reflex ESX/MTL1 zuegs ist halt einheitsbrei der eine tiefer udn leiser der andere höher und lauter

eni 18er ist ein reiner klirrerzeuger nur manche etwas weniger als andere

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile