Beiträge von trockenbassfetischist
-
-
-
nö.....
aber 15er noch besser 12er oder 10er in mehrfacher ausführugn sind insbesondere bei techno (auch in nicht urps konfig - das will er ja nicht)
haushoch! überlegenein große membran hat immer! nachteile
das hat "sogar" - wenigstens einer ders kapiert - brain erkannt
18" ist suboptimal bzw. value optimiert
udn wenn der klang vno X nicht gefällt dann klingts bei Y halt anderst aber immer noch ähnlich die leistugnsbandbreite ist begrenzt -
nö.....
aber 15er noch besser 12er oder 10er in mehrfacher ausführugn sind insbesondere bei techno (auch in nicht urps konfig - das will er ja nicht)
haushoch! überlegenein große membran hat immer! nachteile
das hat "sogar" - wenigstens einer ders kapiert - brain erkannt
18" ist suboptimal bzw. value optimiert
udn wenn der klang vno X nicht gefällt dann klingts bei Y halt anderst aber immer noch ähnlich die leistugnsbandbreite ist begrenzt -
dikussion beendet.
wer glaubt aus 18" merkliche pegel erzielen zu können hat anscheinend nichts begriffenhifi? *GGG*
ja Du hast recht weil die meisten 18" einsetzen sind die automatisch "gut" - da kuckt nur jeder bei jedem ab deshlab gibts ja auch nur noch homäopathische Bassbeschallungen für Kurorte
@RCF den 18p3030 halte ich für einen der gelungensten 18er ..... für partyzwecke im lowcost bereich reicht das andere sind schlimmer
den 18soudn ahbe ich ncoh nicht gehört sieht aber aufn ersten blick nich so arg vertrauenserweckend aus -
dikussion beendet.
wer glaubt aus 18" merkliche pegel erzielen zu können hat anscheinend nichts begriffenhifi? *GGG*
ja Du hast recht weil die meisten 18" einsetzen sind die automatisch "gut" - da kuckt nur jeder bei jedem ab deshlab gibts ja auch nur noch homäopathische Bassbeschallungen für Kurorte
@RCF den 18p3030 halte ich für einen der gelungensten 18er ..... für partyzwecke im lowcost bereich reicht das andere sind schlimmer
den 18soudn ahbe ich ncoh nicht gehört sieht aber aufn ersten blick nich so arg vertrauenserweckend aus -
-
-
-
-
selbstbau? oder fertig?
18" und techno? oh gott :smile:
der einzige wo "funktioniert" (wenn man das so nenne kann) der mir spontan einfällt ist turbosound mit der super tiefen membran TSE718 oder so ähnlch heisst das dopel hörndel
für Schluparty techno tauglich: RCF l18p300 in reflex kann man ertragen ohne gelich weglaufen zu müssen
besser: 15, 12 , 10 oder 8 " (die 5" basswaffe lasse ich mal assen vor - wegen imho ganz viel zu teuer udn viel zu gefährlich)
-
selbstbau? oder fertig?
18" und techno? oh gott :smile:
der einzige wo "funktioniert" (wenn man das so nenne kann) der mir spontan einfällt ist turbosound mit der super tiefen membran TSE718 oder so ähnlch heisst das dopel hörndel
für Schluparty techno tauglich: RCF l18p300 in reflex kann man ertragen ohne gelich weglaufen zu müssen
besser: 15, 12 , 10 oder 8 " (die 5" basswaffe lasse ich mal assen vor - wegen imho ganz viel zu teuer udn viel zu gefährlich)
-
wie man sieht ist die "entzerrung" geradezu vernachlässigbar...
auchbeachten wei der phasenverlauf eines speakers sich verhält wenn er verurpst wird ...bzg. Luftkompression: ja da sit evtl. durchaus was dran
aber die auslenkung sit in anbetracht der chassisanzahl sehr gering - bie hoher auslenkung wäre der pegel viel zu hoch
de druch massives aulenkung entstehende klirr (also bei zu wenig chassis dafür viel amping) ist imho geradezu lächerlich gegen das was andere boxen so veranstaltenimho reagiert das gehrin serh empfindlcih auf die hüllkurve - wenn die passt passt alles (also lineare verzerrungen)
ob das nun 1% 3% oder wie auch imemr klirrt - es klirrt subjektiv gar nichtnur so als tip in einem horn ist das volumen (des speakers) auch serh gering- nur da hubts bezogen auf die membranfläche - volumen wesenlich mehr ....
bei Blubb boxen ist das "problem" der luftnichtlinearität nicht vorhanden dafür hat man das große problem der Speakerauslenkungslinearität, der Pappenwabbelfaktor linearität :smile: der REsonatro will eher auf reso F klingen statt auf einer andern usw. probleme ...
eine Box niedriger ORdnugn klingt immer besser als eine höherer ordung so einfach sit das
vorgeschaltene Hochpassfilter macht man fast immer (subsonic verhindern) beim örps halt tiefer (unhörbar) als bei anderen ...
-
dann halt 15er mi bass
aber ausser bass und hochtönen kein mittenlautsprecher
eine 15er über 300 Hz vergewaltigen klnigt dann ahlt so wie marktübliches ..... bescheiden
wei erwhänt manche kennens nicht anderst :smile:
was man ausm 15er als mitten wahrnimmt ist der klirr des 15ers ...... -
dann halt 15er mi bass
aber ausser bass und hochtönen kein mittenlautsprecher
eine 15er über 300 Hz vergewaltigen klnigt dann ahlt so wie marktübliches ..... bescheiden
wei erwhänt manche kennens nicht anderst :smile:
was man ausm 15er als mitten wahrnimmt ist der klirr des 15ers ...... -
ooooooops
nicht das es so rauskommt das ich behaupte martin klnigt schlecht - ich kenne nur die kleinen brüllwürfel - was da nciht so viel aussagt
ich habe geschreiben kenne ich nicht abe rdas problem kenne ichvon anderen herstellernalso klarstellung zu martinaudio kann ich ncihts sagen - aheb ich auch nciht kann aber über die oben genannten firmen was sagen
so müsste es richtig heissen
6,5er mitten - schööööööööööön - evtl. 2 ...4 davon wäre noch schöner :smile:
auf jeden fall macht die box dann mitten im gegensatz zum 12" HF allerlei anderer herstellerzum thema selbstbau: es gibt extrem viele "bastelselbstbauanalgen" die richtig schlecht klingen es gbit allerdings auch gute selbstbauanalagen - ledier in er minderzahl - das kann uU damit zusammenhängen dass viele Selberbauer nur "irgendwas" zusammenzimmern undsich wenig gedanken um akustische auswirkungen machen
-
oops naj etwas im ton ähm überreagiert beim aw audio :smile: - naja mich hats halt fast gerissen - sorry
wie vorredner schon sagten die angabe der hersteller "einsatzbereich ab ...Hz" ist nicht unnötigerweise dabeiden BMS 4548/50 1" soll man angeblich bis 900 runterquälen können - hat das schon jemand mal praktisch probiert? - bisher noch nie getraut
Jens: interessant - es könnte aufgrund des großen horns so gut gehen bin da aber echt überfragt wei die damals schon nen guten klang bieso neidriger grenzfrquenz hinbekommen haben - nur war imho das abstrahlungsverhalten nciht so optimal ???
-
oops naj etwas im ton ähm überreagiert beim aw audio :smile: - naja mich hats halt fast gerissen - sorry
wie vorredner schon sagten die angabe der hersteller "einsatzbereich ab ...Hz" ist nicht unnötigerweise dabeiden BMS 4548/50 1" soll man angeblich bis 900 runterquälen können - hat das schon jemand mal praktisch probiert? - bisher noch nie getraut
Jens: interessant - es könnte aufgrund des großen horns so gut gehen bin da aber echt überfragt wei die damals schon nen guten klang bieso neidriger grenzfrquenz hinbekommen haben - nur war imho das abstrahlungsverhalten nciht so optimal ???
-
kenne martin leider nicht - gibts hier nicht aber das problem kreischt bei vollem pegel gibts auch bei anderen herstellern
es kann aber druchas dadruch begründet sein dass
-amps überfahren
-Treiber schon "fast fertig" sind
-Controller Setup sch...se war
(was durchaus sein kann wenn cih oben lese das 3 bass system gelichzeitig arbeiten)wirklich übel ist da eher D&B - bei vollast kann das enorme kreischleistung bringen aber auch schon bei halblast weit entfernt von Clipping sehr rauher klang - gut systembedingt 12er und HF ist eher nciht so toll fürn top aber das martin das ähnlich schlecht macht - wusste ich nicht
weiss jemand die bestückung von martin tops? -