1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Niklas

Beiträge von Niklas

• Goboflower "tunen"

• Niklas
    • 7. Oktober 2006 um 17:00

Danke für eure ganzen Antworten! :)

Lautstärke ist, wie audigy schon sagte, recht egal.

Ich habe mal auf den Homepages von den von euch genannten Herstellern durchgeklickt, aber Lüfter mit 80x80mm die deutlich mehr m³/h als der bereits verbaute habe ich da nicht gefunden... :cry:

Wie siehts denn mit der Idee aus, einen zweiten Lüfter in das Gehäuse einzubauen? Meint ihr, das hat Sinn?

• PAR - Strahler

• Niklas
    • 7. Oktober 2006 um 16:50

Es geht ja gar nicht umbedingt darum, den Effekt den ganzen Abend non-stop laufen zu lassen. Vielmehr sorgt doch mehr bzw. eine bessere Kühlung für eine längere Lebensdauer, sowohl für die verbaute Elektronik und Mechanik als auch für die Leuchtmittel.

Und zum Thema Hitzestau: Wenn hinten ein Lüfter Luft reinsaugt um einen höheren Innendruck aufzubauen damit die Luft durch Luftschlitze nach außen strömt, dann ändert sich an diesem Prinzip bestimmt nichts, wenn man einen zweiten Lüfter neben den ersten baut, der ebenfalls Luft in das Gehäuse saugt.

Einzig der Luftsog und damit die abtransportierte Wärmeenergie ist dadurch größer.

Und neben diesen ganzen Argumenten - mir persönlich gehts auch einfach um den Spaß an der Sache; darum, etwas beim Einbauen zu lernen und vielleicht auch bei den Herstellern und den Kühlsystemen und dem Aufbau eines solchen Effektgerätes zu lernen.

Liebe Grüße,
    Niklas

• Goboflower "tunen"

• Niklas
    • 4. Oktober 2006 um 21:22

Ja, es handelt sich um einen 12V-Lüfter, hier ein Foto.

Es handelt sich um das Modell RDH8025S der Firma Ruilian, laut Herstellerangaben dreht er mit 3000rpm und schafft dabei knapp 60m³/h.

Gegen was für ein Modell würdest du den denn austauschen? Für einen 12V-Lüfter finde ich die Leistung schon recht gut, oder?

• Goboflower "tunen"

• Niklas
    • 4. Oktober 2006 um 19:59

Genau, der bisherige Gehäuselüfter pustet als erstes über die Platine die kühle Außenluft.

Was die Gehäuseschlitze angeht: sicherlich ein guter Einwand, allerdings habe ich momentan das Gefühl, dass da eher ein Windhauch und noch kein wirklich Luftzug ist, der da rauskommt... :)

• Goboflower "tunen"

• Niklas
    • 4. Oktober 2006 um 19:44

Hallo!

Auf der zweiten Seite dieses Threads wird das Modifizieren von Showeffekten angesprochen, damit diese eine bessere Wärmeabfuhr und somit eine längere Laufzeit sowie Lebensdauer haben.

Ich habe einen Goboflower von Skytech mit nur 100W, trotzdem wird dieser nach 10 Minuten so warm, dass ich ihn wieder abschalten muss. Ich habe vor, einen zweiten Lüfter einzubauen und wollte mir von euch gerne ein paar Anregungen holen.

Hier mal ein paar Fotos:

- von hinten
    - von vorne
    - von innen
    - und wen es interessiert, hier der Effekt: klick

Momentan sieht das ganze so aus:
    Der Lüfter hinten saugt Luft in das Innere und die Luft tritt durch die drei Öffnungen vorne bzw. oben wieder aus.
    Für mich bieten sich jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Ich baue einen Lüfter auf die linke Seite, direkt neben das Leuchtmittel, welches Luft aus dem Gehäuse rauspustet. Sicherlich ganz gut, weil die Wärme direkt abtransportiert wird, allerdings ist der Platz hier so gering, dass ich maximal einen 60x60mm-Lüfter verwenden könnte (wenn überhaupt).
    2. Ich baue einen Lüfter in den Deckel des Goboflowers, etwa dort, wo der Trafo sitzt. Dort könnte ich einen 80x80mm Lüfter einbauen, der ebenfalls Luft in das Gehäuse pustet. Für den Luftstrom vielleicht nicht ganz optimal, aber so sollte der Luftdruck im Gehäuse ja noch größer werden und so auch mehr Luft (und damit Wärme) durch die Schlitze nach draußen transportiert werden, oder?

Was sagt ihr dazu?

Gruß,
    Niklas

• Einkaufsliste so komplett?

• Niklas
    • 4. Oktober 2006 um 07:58

Das klingt beruhigend. :wink:

Kann mir denn noch jemand was zu dem Showtec-Stativ sagen?

• PAR - Strahler

• Niklas
    • 3. Oktober 2006 um 15:35

Also willst du den Innenraum im Prinzip in zwei Kammern mit zwei unterschiedlichen Luftstörmen unterteilen?

Einmal der große bereits vorhandene Lüfter der Luft reinsaugt und an den beiden Lampenschlitzen wieder rauspustet, und einmal ein Lüfter der über die Luftschlitze über der Platine Luft ansaugt und dann hinten rauspustet?

Welche dieser Bauteile sind denn eigentlich am meisten Hitze-empfindlich? Die Lampen, die Kondensatoren, die Transistoren???

• PAR - Strahler

• Niklas
    • 3. Oktober 2006 um 15:03

Meinst du nicht, dass zwei pustende Lüfter effektiver sind?
    Sonst geht der Luftstrom ja rechts rein und direkt links wieder raus - ohne an den Lampen "vorbeizustreichen".
    Mit zwei pustenden würde an der Platine dann die kühle Luft von draußen vorbeigehen um dann an den Schlitzen über und unterhalb der Lampen nach außen zu ströhmen.

Willst du das Blech dann zwischen Lampen und Platine montieren?

• PAR - Strahler

• Niklas
    • 3. Oktober 2006 um 14:31

Achso. :)

Und dann links neben den anderen, dass der auch nach hinten raussaugt und so die Platine mitkühlt?

Kannst du vielleicht mal auf den Lüfter schauen, was da für Daten draufstehen? Kann das auf den Fotos leider nicht erkennen.

• PAR - Strahler

• Niklas
    • 3. Oktober 2006 um 14:27

Danke für die Bilder! :)

Aber wo habt ihr denn da nen zweiten Lüfter reingebaut? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre einen sehr viel stärkeren Lüfter mit mehr m³/min für den Standard-Lüfter da einzusetzen.

• PAR - Strahler

• Niklas
    • 3. Oktober 2006 um 13:14

Wo nehmt ihr denn den Strom für einen extra-Lüfter her? Einfach parallel zum anderen Lüfter schalten? Macht die Derby-Elektronik das mit?

• PAR - Strahler

• Niklas
    • 2. Oktober 2006 um 17:51

Auch wenns off-topic ist:

Zitat

naja die Billigeffekte sind nach kurzer modifikation der Wärmeanfür für Dauerbetrieb ausgelegt Wink

Was meinst du damit? Wie modifizierst du die denn?

• Niklas
    • 1. Oktober 2006 um 15:31

Ja, dann habe ich einen Goboflower. :lol:

Danke für die Info mit dem Fangseil, ist dieses hier dann besser?

Eurolite Fangseil 40cm x 3mm 10kg, 4,95€

Was das Stativ angeht, habe ich nochmal nachgerechnet. Mit Kabel usw. komme ich schon recht nah an 18kg dran, also werd ich denke ich doch ein höherwertigeres nehmen.

Was haltet ihr hiervon?

Showtec Light Stand mit T-Bar für 39,90€
    - maximale Belastbarkeit 30kg
    - maximale Höhe 400cm
    - Eigengewicht 9,8kg

• Niklas
    • 30. September 2006 um 23:23
    Zitat

Erstmal sag ich, dass dieses Forum keine Werbeplattform für bekannte (oder auch unbekannte) Händler ist!

Sorry, ich wollte hier keine Boardregeln verletzen... Dachte mir nur, dass ihr mit dem entsprechenden Link zu dem Produkt sehr viel besser urteilen könnt... :oops:

Was die PAR-Anlage angeht, hast du mit Sicherheit recht. In einigen Monaten werde ich mir auch einige PAR-Scheinwerfer kaufen, momentan möchte ich mir jedoch zunächst den Derby zulegen. :)

Was die maximale Belastbarkeit des Statives angeht:
    Das mit dem "Gewicht mal 5" war mir nicht klar... Dann sind 18kg natürlich wirklich nichts.
    Aber so ein Derby wiegt 7,5kg, die beiden anderen Geräte zusammen sicherlich auch nochmal 2,5kg. Plus Kabel bin ich ja dann bei ungefähr 12-13kg, d.h. ich bräuchte ja ein bis 75kg belastbares Stativ.

:cry: Gibts sowas überhaupt?

Welches Stativ kannst du mir den guten Gewissens empfehlen. Dass ich für 30€ nix tolles erwarten kann, ist mir klar - aber halbwegs stabil stehen sollte es natürlich schon. :)

hell&dunkel: Der "Gobo" (als solcher wurde er mir damals im Laden verkauft :wink: ) wirft bunte, sich abwechselnde Muster (Blumen, Sterne, usw...) auf die angestrahlte Fläche. Das ganze dreht sich dann noch passend zur Musik, er hat also ein eingebautes Mikro.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Niklas
    • 30. September 2006 um 20:13

Hallo,

ich möchte mir für kleinere Partys eine "Lichtanlage" zusammenstellen. Vorhanden sind bisher ein 100Watt-Gobo, eine 6x60Watt-Lichtorgel, ein 50W-Stroboskop sowie eine Nebelmaschine.

Ich möchte das ganze nun um einen Derby erweitern und dann den Derby, den Gobo und das Strobe an einem Stativ befestigen.

Leider kenn ich mich mit dem Thema Lichttechnik noch nicht so aus. Sind in der folgenden Zusammenstellung alle notwendigen Dinge aufgelistet? Oder fehlt da noch irgendetwas um das so wie oben beschrieben aufzubauen?

Derby (http://www.musicstore.de/de/global/9_0_…musicstore.html)
    Leuchtmittel (http://www.musicstore.de/de/global/9_0_…musicstore.html)
    Stativ Millenium (http://www.thomann.de/de/millenium_lichtstativ_lst250.htm)
    Fangseil (http://www.thomann.de/de/stairville_…_kettennotg.htm)

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße,
    Niklas[/url]

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™