Danke für den Tip - an die Spanier hatte ich nicht gedacht - schau mirs grad an. Also S/N 115dB schaut SEEEHR gut ausw. Wenn die Stufe 71Vrms (630W) am 8 Ohm produziert, sind 115dB weniger: genau 126uVrms Noise.
Mal gucken um wieviel die so verkauft wird - welche Händler darf ich schauen? - der grosse T hats ja nicht...
Beiträge von LechnerTom
-
-
Die T. Amps haben tw. das Problem mit dem aufplatzenden Elko. Wenn das das einzige ist, was die Geräte "schlecht" macht, dann hab ich kein Problem, da ich das selber in Ordnung bringen kann. Preismässig sind die ja echt der Oberhammer.
-
Meine 13 Jahre alte Sony SRP-P450 ist abgeraucht. Reparatur dauert Monate.
Daher suche ich ein günstiges Gerät für meine Topteile mit folgenden Daten - kann auch n Gebrauchtgerät sein.*ca. 2 x 1000W / 4 Ohm
*min. 2 x 580W / 8 Ohm
*bridgeable into 8 Ohms
*Input impedance: >40kOhm
*Voltage gain = 34 - 36dB (Stereo mode per channel, Attenuators maxed)
*Input sensitivity: ~1.23 Vrms (580w / 8OHM)
*Tiefe: <=43.8cm ab Frontplatte nach Hinten
*Griffe: <=5cm ab Frontplatte nach Vorne
*S/N: >110dB (!!)
*Noise: <=200uVrms / channel (!!)
*Input clip level: >=10Vpk
*akzeptables Lüftergeräusch (kein iNuke)
*kein DSP / kein Delay
*wenn Class D, dann Feedback nach der Drossel (post-filter-Feedback - kein iNuke)Ohne daß ich jetzt alle Datenblätter bereits durchgesehen habe, denke ich so an: QSC, Crest, T.Amp (?)
Eure Vorschläge? -
-
"pfeifen aufs ohr... das lag meiner beobachtung nach immer an erhöhtem klirrverhalten, darauf reagiert mein ohr sehr feinfühlig. "
ist irgendwie schwer vorzustellen - selbst hoher Klirrfaktor erhöht die Energie des Gesamtsignals nur um wenige Prozent. 10dB mehr Pegel hören sich "doppelt" so laut an - das ist aber schon ne Verzehnfachung (+900%!) der Leistung.
-
"Das W8 hat außerdem ein Trapezgehäuse, winkelt somit "automatisch" und strahlt viel enger."
Die waren vorne ungewinkelt (0°) wie eine Wand aufgestellt (hinten mit Abstand), brauchen laut Hersteller aber ca. 35°
-
Es ist durchaus üblich, daß Topteile ungewinkelt nebeneinander gestellt werden.
Z.B. Volksfest St. Pölten (Pfingsten) im Discozelt "Hasenstall": 2 x Martin W8 horngeladene Doppel12-3er direkt ungewinkelt nebeneinander pro Seite (darunter 2 x W8S pro Seite)
Die Stimmung hat das Kammfilter weniger beeinträchtigt als das nasskalte Wetter. -
Update 2013 05 31:
Habe heute die 2 x 18G50 an den Recone-Importeur übergeben (bzw. seine Mitarbeiterin, da er selber grad nicht da war).
Das ganze inkl. schriftlicher Zusammenfassung der "Geschichte", ausgedrucktem 18G50-Datenblatt und meiner Tel.Nummer / Name auf dem Zettel.Zusammenfassung:
2 x Beyma 18G50
Gekauft Sommer 2002 bei ............ ............(Vermittlung ......... .................)
Ca. 10 Jahre Betrieb, bis sie völlig ausgeleiert waren
Reconed Q2 / 2012 bei ............ ............ / Cafe ......
Betrieb mit ¾ Leistung: Speaker schlagen an bei ca. +/- 10mm Hub (Klopfgeräusche)!
Max. +/-20mm Hub sollten aber möglich sein – siehe Datenblatt Xdamage = 40mm
Seither Kratzgeräusche bei Betrieb mit 20Hz Sinus
Speaker wurden NICHT mit zu hoher Leistung brutal abgefackelt !
Speaker wurden durch 2 x Eighteensound 18NLW9400 ersetzt – die laufen problemlosWerde weiter berichten - hab hier mal den Namen rausgelöscht. Wenn niemand einen triftigen Grund hat, warum ich dies nicht tun sollte, kann ich diesen auch ergänzen. Möchte hier weder Werbung machen noch jemand gut / schlecht darstellen, daher werde ich weiter streng sachlich berichten, wie die Geschichte weitergeht - mit oder ohne Namen.
-
Kann man hier keine Bilder uploaden? Ich hab so ne tolle Simulation von der Antwort des LP-Filters auf den Burst gemacht...
-
1. Mikromessen geht im Moment nicht (grad kein Mikro vorhanden). Also im CoolEdit den Burst aufnehmen und die Welle betrachten? und dann ist klar, daß die Filter das Signal verziehen....Aber wie kann ich daraus die korrekte Phase ersehen?
2. Diese Woche wandern die 2 x 18G50 zurück zu dem Recone-Importeur. Bin schon gespannt, wie er reagiert, wenn ich sage, daß meiner Meinung nach irgendwas schiefgelaufen ist, weil nur 9mm Hub möglich sind. Wer hat was dagegen, wenn ich hier Namen / Adresse sowie den weiteren Verlauf der Geschichte wahrheitsgetreu wiedergebe? Sollte prinzipiell möglich sein oder? -
Na ja und wer sagt mir welche Phasenlage jetzt "die richtige" ist? Oder sollte ich vl. den Tiefpass auf 12dB Steilheit absenken (das würde die Phase bei der Übernahmefrequenz ca. um 45° schieben, entsprechend 1ms...hmm bin etwas unschlüssig..
Das Thema ist wohl nicht so einfach, deshalb gibt es keine für alle Systeme/Kombinationen geltende Lösungen a la Kochrezept... -
Habe im Tiefpasszweig einen LP BW 18dB (XTI6002 DSP), im HP-Zweig BW 12dB, beide auf 125Hz.
Der Crown XTI 6002 (subs) hat - glaube ich?- hab ich nicht gemessen - ca. 1.5ms Delay wg. DSP. Der andere Amp ist "dumm", also null delay, dafür geht das Signal durch den Digitech TSR.24 DSP (delay unbekannt). Also Bässe insgesamt LP BW 18dB 125Hz & ca. 1.5ms Delay, Top-Teile insgesamt HP BW 12dB 125Hz & unbekanntes Laufzeitdelay (leider grade kein Oszi bei der Hand) & extra Delay zur Kompensation.So, zu den Interferenzen habe ich folgendes beobachtet, wenn ich von allen 4 Boxen gleich weit entfernt bin (Kompensations-Delay im Topteile-Zweig wird in ms-Schritten variiert):
(k)... konstruktive Interferenz
(d)... destruktive Interferenz100Hz: 0ms(d) 5ms(k) 10ms(d) 15ms(k) 20ms(d),,,,
115Hz: 0ms(d), 4ms(k) 8-9ms(d) 13ms(k), 17.5ms(d)...
125Hz:0-1ms(d), 4-5ms(k) 8-9ms(d) 12-13ms(k)...
135Hz: 0ms(d), 4ms(k) 8ms(d) 11.5ms(k) 15ms(d)...
150Hz: 1ms(d), 4-5ms(k) 8ms(d) 11ms(k)....So: Ich kann nun 4 oder 5 ms einstellen und gut is - oder aber: die Phase invertieren und 0 oder 1ms einstellen (Bruchteile von ms geht leider nicht).
Eure Meinung? -
"Ich denke mal es ist so: Aus Kostengründen, und weils sich mit grossen Zahlen einfacher verkaufen lässt, verbaut man in jede Box der Serie das gleiche Endstufenmodul, das über den internen Prozessor angesteuert wird. Die 8"/1" Variante wird nie die 2.5kW abbekommen, das kann ja gar nicht sein. Also letztlich ist es ein Ettiketenschwindel, denn die 2.5kW des Endstufenmoduls kommen gar nie an der Pappe an. Positiv daran ist wohl, dass die kleinen Modelle viel Headroom (endstufenseitig) haben."
-> klingt durchaus glaubwürdig.
Negativ daran ist nur, daß die verbauten iNuke-Module das Feedback vor der LC-Tiefpass-Drossel haben (wenn ich mich nicht irre), und daher im Hochtonbereich hohe Ausgangsimpedanz / starke Lastabhängigkeit des F-Ganges - ein Grund für mich, die iNukes (als Rackamps) nicht zu verwenden.
-
Entweder bin ich PA-technisch nicht mehr am Letztstand, oder wer kann mir erklären, wie ein 12/2er-Topteil 2500 Watt verträgt?
-
So ich bin wieder da.
Update Mai 2013:Die 2 x 18G50 gehen demnächst zurück an den Recone-Meister - bisher war keine Zeit wegen meiner Hochzeit plus Vorbereitungen.
Vl. lässt sich ein Kompromiss aushandeln - irgendwas ist offenbar schief gelaufen beim reconen.
Zu den 2 x 18NLW9400:Für diese habe ich jetzt 2 Setups im XTI6002-DSP erstellt mit folgendem Amplitudenfrequenzganz (gemessen am leerlaufenden Verstärkerausgang mit True-RMS-Multimeter, Signalquelle = CD mit vollausgesteuerten Mono-Sinustönen - die Amplitude wurde so gewählt, daß der Limiter nicht greift, ca. 20 - 30Vrms je nach Frequenz):
Setup "max. Tiefgang" (für gemütliches Musikhören bis ca. 110dB - da kann man die 18er auch mal untertourig huben lassen):
200Hz: -14dB
125Hz: -3.6dB
100Hz: 0dB (referenz)
80Hz: 1.1dB
65Hz: 0.3dB
50Hz: -1dB
40Hz: -1.1dB
32Hz: -1dB
25Hz: -2.75dB
20Hz: -6.15dBSetup "max. Pegel" (Hochpass greift weiter oben, leichter Boost auf 46Hz):
200Hz: -14dB
125Hz: -3.6dB
100Hz: 0dB (referenz)
80Hz: 0.65dB
65Hz: -1.8dB
50Hz: -3dB
40Hz: -3dB
32Hz: -5.2dB
25Hz: -9.15dB
20Hz: -15dBIn beiden Fällen liegt das Amplituden-Maximum bei ca. 90Hz für die Extraportion "Punch".
Soweit so gut.
Akustische Phase im Bereich 100 - 150Hz relativ zu deń 2 15/3er-Topteilen werde ich mir demnächst nochmal genauer ansehen (anhören). -
"Das Verhältnis aus Amplitudenspektrum Direktschall/erste Reflektion/Energiefrequenzgang muss man erst mal so hinbekommen"
Das Verhältnis Direkt - Reflexion hängt in erster Linie vom Abstrahlwinkel und der Beschaffenheit der Wände im Raum sowie den geometrischen Verhältnissen im Raum ab.
So gesehen wäre der shalltote Raum ein idealer Hörplatz (ist aber nicht so, weil "unnatürlich"). -
Mal ne ganz dumme Frage: Was kann die 15/2er Box von JBL besser als andere 15/2er, das einen Preis von 7000 rechtfertigt?
-
Es ist ein 4-Quadrant-Tiefsetzsteller, der (theoretisch) keine Leistung verbrät (im realen Fall schon) und beim Limiten einfach den Amp hochohmiger belastet.
-
"Zuersteinmal lässt sich das Ding wohl frequenzabhängig programmieren, damit ist man einem normalen Limiter in einem Controller schon etwas voraus. "
Möglich, aber ich sehe keinen prinzipiellen Grund, warum man nicht auch einen normalen DSP-Limiter bauen kann, der sich frequenzabhängig programmierenn lässt. Das Ding ist ja schliesslich nichts anderes, als ein DPS plus ein Power Converter. Die Softwarealgorythmen die auf dem DPS laufen, könten prinzipiell auch auf einem Controller laufen.
Wenn das D-Fend quasi in die Box eingebaut wird (nicht nur als Gerät im Signalweg), so hätte man evtl. wirklich einen brauchbaren Schutz vor fast allen erdenklichen Endstufensignalen, versehentlicher Fehlbedienung usw.... Frage ist nur: Wieviel teurer / schwerer wird dann eine Box, ein Sub oder ein Line-Array? -
Ein Limiter nach der Endstufe - was soll das Ding mehr können als ein korrekt eingestellter Limiter vor der Endstufe, wo der Aufwand wesentlich geringer ist?