1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dbmax

Beiträge von dbmax

• Red Sun Speaker aus China....

• dbmax
    • 30. August 2004 um 19:55

Also irgendwie dreht Ihr euch nun schon wochenlang immer nur im Kreis ohne das was nachvollziehbares bei heraus kommt.Das einzige was doch letztendlich für Ruhe im Karton sorgen könnte wäre ein knallharter A/B Vergleich-alles andere bringt doch nichts.
    Im übrigen kann ich sagen das der 815er absolut beschissen klingt,soll heißen-viel zu leise-zu bummsig-keinerlei Hubreserven,fängt dann gleich zu klopfen an.Damit ist nicht gemeint das die Schwingspule anschlägt sondern vielmehr das gerappelt das entsteht wenn die Antriebskraft nicht mehr linear ist und bei +-2mm ist da bei diesem Speaker Schluß.Auch im Mittelton ist keinerlei Dynamik vorhanden.Mir ist bis jetzt jedenfalls noch niemals so ein grottenschlechter 15" untergekommen.
    Ob die anderen 15"besser sind weiß ich nicht,wage das aber zu bezweifeln da die 8er Serie lt. WG die Topserie sein soll.

Gruß,dbmax

• Erschreckendes Beispiel

• dbmax
    • 22. August 2004 um 13:30

Erschreckendes Beispiel was alles passieren kann wenn man mal ein Bauteil falsch dimensioniert.Nicht auszudenken wenn es da zu einem richtigen Feuer gekommen wäre.Macht mich vorallem sehr nachdenklich welche Verantwortung man doch trägt wenn man selbst baut,da steht man evtl.schneller mit einem Bein im Knast als einem lieb ist.

http://www.kolb-audio.de/audio/horror/03_dyna.htm

Gruß,dbmax

• Erschreckendes Beispiel

• dbmax
    • 22. August 2004 um 13:30

Erschreckendes Beispiel was alles passieren kann wenn man mal ein Bauteil falsch dimensioniert.Nicht auszudenken wenn es da zu einem richtigen Feuer gekommen wäre.Macht mich vorallem sehr nachdenklich welche Verantwortung man doch trägt wenn man selbst baut,da steht man evtl.schneller mit einem Bein im Knast als einem lieb ist.

http://www.kolb-audio.de/audio/horror/03_dyna.htm

Gruß,dbmax

• AOLONG Endstufe 4KW

• dbmax
    • 22. August 2004 um 10:54

Hallo M4$T3R,

also bis zum letzten Monat hatte der Verkäufer eigentlich nur positive Bewertungen erhalten.Das ganze Drama mit den negativen Bewertungen fing meiner Beobachtung nach an als der Verkäufer nicht mehr die Aolong's anbot sondern die Eycoon-Endstufen.Vielleicht hatten die Eycoon ja technische Probleme und wenn der Verkäufer dann den Kopf einfach in den Sand gesteckt hat weil Ihn das dann irgendwann über den Kopf gewachsen ist dann kann so was schon mal vorkommen-ist aber nur eine Vermutung von mir.
    Das Hauptgeschäft machen die meisten Verkäufer lt.eigener Aussage sowieso abseits der Ebay Auktionen.Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach was er für eine Endstufe haben will,mir wurde berichtet das man da gegenüber Ebay eine ganze Menge sparen kann und dann lohnt vielleicht ja auch eine weitere Anfahrt.

Gruß,dbmax

• AOLONG Endstufe 4KW

• dbmax
    • 22. August 2004 um 00:24

Hallo M4$T3R,

war mir meine M10 selbst in Mainz abholen.Wollte auch nicht so einfach 500 Euro an einen mir Unbekannten überweisen.Muß sagen das der Verkäufer wirklich ein sehr netter Kerl war und einen ehrlichen+kompetenten Eindruck bei mir hinterlassen hatte.Bis jetzt bin ich mit der Endstufe auch sehr zufrieden-vorallen klingt sie im Hochtonbereich nicht so müde wie andere Amp dieser Preisklasse.Und Kraft hat das Ding wirklich ohne Ende.Wenn du die brückst kann du fast jeden Lautsprecher killen.Eingesetzt wird sie aber zum Antrieb meiner zwei 21" Subbässe,allerdings ungebrückt weil ich es echt mit der Angst bekam als diese Riesenschüsseln +-20mm Hub ausführten und immer noch kein Ende der Leistungsfähigkeit der Endstufe in Sicht war.Mir ist es lieber das ungebrückt die Übersteuerungs-LED kurz flackert als das mir gebrückt die Bässe um die Ohren fliegen.

Gruß,dbmax

• Welche Bauart ist da am besten????.

• dbmax
    • 20. August 2004 um 22:42

Danke für den Link,Fux.

Ist ja ein richtig schnucklich-kleines Gehäuse für diese Treibergröße.Aber was für ein Gehäuseprinzip ist das eigentlich????.Dem Impedanzschrieb nach zu urteilen eine Reflexbox (BP????),dem aussehen nach eher ein BP-Horn oder ähnliches.Gibt es von dem Gehäuse eine Konstruktionszeichnung die frei verfügbar ist.Und vor allem wie ist der Klangcharakter,hast Du schon einmal sowas gehört????.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 20. August 2004 um 22:42

Danke für den Link,Fux.

Ist ja ein richtig schnucklich-kleines Gehäuse für diese Treibergröße.Aber was für ein Gehäuseprinzip ist das eigentlich????.Dem Impedanzschrieb nach zu urteilen eine Reflexbox (BP????),dem aussehen nach eher ein BP-Horn oder ähnliches.Gibt es von dem Gehäuse eine Konstruktionszeichnung die frei verfügbar ist.Und vor allem wie ist der Klangcharakter,hast Du schon einmal sowas gehört????.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 20. August 2004 um 22:09

Hallo Fux,

hier mal die Orginal-Messdiagramme von den beiden IMG's,auch um zu widerlegen das die TSP nicht nur reines Wunschdenken meinerseits sind.

http://img40.exs.cx/img40/7261/SPH-550TC1.jpg
    http://img40.exs.cx/img40/4118/SPH-550TC2.jpg

Sind mit dem 21" PD durchaus vergleichbar.

Mechanisch,vorallem elektrisch haben sich die IMG's bisher als sehr belastbar erwiesen.Trotzdem glaube ich das die PD's da in einer ganz anderen Liga spielen.Auch dürfte die Verarbeitungsqualität um einiges besser sein.Was mir aber (heute) am wichtigsten wäre ist das es im Falle eines Falles bei PD auch Recone-Sätze gibt.Sollte mir mal ein IMG verrecken kann ich ihn wohl gleich beim Schrotthändler entsorgen,soll heißen in die Tonne klatschen.

Wo+wie ist denn der PD21 verbaut,würd mich mal sehr interessieren.

Viele Grüße,dbmax

• dbmax
    • 20. August 2004 um 22:09

Hallo Fux,

hier mal die Orginal-Messdiagramme von den beiden IMG's,auch um zu widerlegen das die TSP nicht nur reines Wunschdenken meinerseits sind.

http://img40.exs.cx/img40/7261/SPH-550TC1.jpg
    http://img40.exs.cx/img40/4118/SPH-550TC2.jpg

Sind mit dem 21" PD durchaus vergleichbar.

Mechanisch,vorallem elektrisch haben sich die IMG's bisher als sehr belastbar erwiesen.Trotzdem glaube ich das die PD's da in einer ganz anderen Liga spielen.Auch dürfte die Verarbeitungsqualität um einiges besser sein.Was mir aber (heute) am wichtigsten wäre ist das es im Falle eines Falles bei PD auch Recone-Sätze gibt.Sollte mir mal ein IMG verrecken kann ich ihn wohl gleich beim Schrotthändler entsorgen,soll heißen in die Tonne klatschen.

Wo+wie ist denn der PD21 verbaut,würd mich mal sehr interessieren.

Viele Grüße,dbmax

• 46zoll Subwoofer?????

• dbmax
    • 20. August 2004 um 20:58

Ist wohl bestimmt ein SELBSTBAULAUTSPRECHER im wahrsten Sinne des Wortes.Da hat bestimmt der Erbauer einfach den "Motor" eines Serienchassis an seine Eigenkonstrukte drangebastelt.
    Die Preisvorstellung finde ich aber schon "ein wenig" überzogen.

Gruß,dbmax

• 46zoll Subwoofer?????

• dbmax
    • 20. August 2004 um 20:58

Ist wohl bestimmt ein SELBSTBAULAUTSPRECHER im wahrsten Sinne des Wortes.Da hat bestimmt der Erbauer einfach den "Motor" eines Serienchassis an seine Eigenkonstrukte drangebastelt.
    Die Preisvorstellung finde ich aber schon "ein wenig" überzogen.

Gruß,dbmax

• mal wieder ne tamp-geschichte....

• dbmax
    • 20. August 2004 um 20:38

Und so sieht nee Aolong M 10 von innen aus.

http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=11253

Auch ein bissel mehr verbaut als bei ner T-AMP

Gruß,dbmax

• AOLONG Endstufe 4KW

• dbmax
    • 20. August 2004 um 20:35

Guckt mal da.

http://www.audiodiskussion.de/foren/hoerner/msg.php?idx=11253

Sieht doch mal gar nicht schlecht oder gerade billig aus.

Gruß,dbmax

• Wer vertreibt Selenium in Deutschland?

• dbmax
    • 17. August 2004 um 19:57

Hallo Michael.

Nach dem IT den Vertrieb von Selenium nicht mehr hatte konntest du die Chassis nur noch über http://www.gvi.at importieren.Mittlerweile gibt es aber eine neue Anlaufstelle in Deutschland http://www.basicpoint.de

Gruß,dbmax

• Wer vertreibt Selenium in Deutschland?

• dbmax
    • 17. August 2004 um 19:57

Hallo Michael.

Nach dem IT den Vertrieb von Selenium nicht mehr hatte konntest du die Chassis nur noch über http://www.gvi.at importieren.Mittlerweile gibt es aber eine neue Anlaufstelle in Deutschland http://www.basicpoint.de

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 14. August 2004 um 12:12

Also der Durchmesser ist 55cm bei einer Einbautiefe 265mm und da ich ja nicht die Polkernbohrung verschließen möchte ist ein Abstand zur Gehäusewand von min.10mm einzuhalten.Allein das Magnetsystem baut schon auf Grund der Doppel 220mm Ferritringe und der Polplatten fast 80mm tief.Allerdings verdrängt ein Treiber alleine schon so um die 15L Luft.Die Reflexöffnungen möchte ich als 4x Dreiecke 15x15x21,5cm an den Boxenecken ausführen.Lang werden die dann 42cm,sind dann auch schon wieder 20L.Die 450cm2 Reflexöffnungsfläche sind aber bei 1735cm2 Membranfläche eh schon äußerst knapp bemessen.Nur länger als 42cm will ich sie auch nicht machen.

• dbmax
    • 14. August 2004 um 12:12

Also der Durchmesser ist 55cm bei einer Einbautiefe 265mm und da ich ja nicht die Polkernbohrung verschließen möchte ist ein Abstand zur Gehäusewand von min.10mm einzuhalten.Allein das Magnetsystem baut schon auf Grund der Doppel 220mm Ferritringe und der Polplatten fast 80mm tief.Allerdings verdrängt ein Treiber alleine schon so um die 15L Luft.Die Reflexöffnungen möchte ich als 4x Dreiecke 15x15x21,5cm an den Boxenecken ausführen.Lang werden die dann 42cm,sind dann auch schon wieder 20L.Die 450cm2 Reflexöffnungsfläche sind aber bei 1735cm2 Membranfläche eh schon äußerst knapp bemessen.Nur länger als 42cm will ich sie auch nicht machen.

• dbmax
    • 14. August 2004 um 10:08

Hallo Fabian,

ja Infra scheint mir bei diesen Riesenschüsseln der einzig sinnvolle Einsatz.Mit Kickbass ist bei einem Membrangewicht von weit über 400g eh nichts.Bei einem F3-Punkt von ca.40Hz ist das aber streng genommen noch nicht einmal ein Infra.

Ich habe mal die vom Programm empfohlene Gehäusegröße der von mir favoritisierte Variante gegenüber gestellt.Netto wäre das Gehause da nur ca.127L (ohne Tunnel+Chassis) gegenüber 160L netto groß-oder besser für ein Chassis dieser Größenordnung winzig klein.

http://img60.exs.cx/img60/5891/bp6.jpg

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen das die Simulationsergebnisse auch der späteren Realität entsprechen würden.Zweifel vorallem deswegen weil ich befürchte das sich in einem geschlossenen Volumen von nur 66L durch den hohen Gegendruck,die diese kleine Luftfeder auf die ca.1735cm2 große Membran ausübt die ganze Membran in sich verbiegen würde.Das mag ja noch bei kleiner Leistung bis 100Watt keine allzu große Rolle spielen,aber bei ca.1KW steht dann die Membran und bei einem BL von 41N/A reißt dann schlimmstenfalls sogar die Schwingspule vom Membranhals ab.Und einen Reconesatz gibts für dieses Chassis wohl nicht.Hatte mal vor ein paar Jahren die Basstreiber (Fostex PA38W) eines ACR-Megastatic-Bandpasses gesehen.Bei allen vier Treibern war ein richtiger Doppelkonus entstanden-soll heißen das sich um die Schwingspule herum quasi eine Papiersicke gebildet hatte und sich nur noch die Staubschutzkalotte bewegte.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 14. August 2004 um 10:08

Hallo Fabian,

ja Infra scheint mir bei diesen Riesenschüsseln der einzig sinnvolle Einsatz.Mit Kickbass ist bei einem Membrangewicht von weit über 400g eh nichts.Bei einem F3-Punkt von ca.40Hz ist das aber streng genommen noch nicht einmal ein Infra.

Ich habe mal die vom Programm empfohlene Gehäusegröße der von mir favoritisierte Variante gegenüber gestellt.Netto wäre das Gehause da nur ca.127L (ohne Tunnel+Chassis) gegenüber 160L netto groß-oder besser für ein Chassis dieser Größenordnung winzig klein.

http://img60.exs.cx/img60/5891/bp6.jpg

Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen das die Simulationsergebnisse auch der späteren Realität entsprechen würden.Zweifel vorallem deswegen weil ich befürchte das sich in einem geschlossenen Volumen von nur 66L durch den hohen Gegendruck,die diese kleine Luftfeder auf die ca.1735cm2 große Membran ausübt die ganze Membran in sich verbiegen würde.Das mag ja noch bei kleiner Leistung bis 100Watt keine allzu große Rolle spielen,aber bei ca.1KW steht dann die Membran und bei einem BL von 41N/A reißt dann schlimmstenfalls sogar die Schwingspule vom Membranhals ab.Und einen Reconesatz gibts für dieses Chassis wohl nicht.Hatte mal vor ein paar Jahren die Basstreiber (Fostex PA38W) eines ACR-Megastatic-Bandpasses gesehen.Bei allen vier Treibern war ein richtiger Doppelkonus entstanden-soll heißen das sich um die Schwingspule herum quasi eine Papiersicke gebildet hatte und sich nur noch die Staubschutzkalotte bewegte.

Gruß,dbmax

• dbmax
    • 13. August 2004 um 22:58

Hallo allerseits.

Nach reichlicher Überlegung und Simulationen bin ich zur Überzeugung gelangt das ein einfach ventilierter Bandpaß wohl in der Summe der Eigenschaften die beste Wahl darstellen würde.Wahrscheinlich werde ich deshalb den Bandpass bauen.

http://img68.exs.cx/img68/3653/simu.jpg

http://img68.exs.cx/img68/8602/simu2.jpg

Bassreflex 175L abgestimmt auf 30 Hz (orange)
    Bandpaß je 80L Kammer abgestimmt auf 56 Hz (blau)
    Bassreflex 360L abgestimmt auf 20 Hz (weis)

Was mir bei der Riesenbassreflexkiste gar nicht gefällt ist die extrem lange Ausschwingzeit auf der Abstimmfrequenz.Der Bass schwingt ja so weit ich weiß immer auf dieser Resonanzfrequenz aus und ob das dann klingt wage ich zu bezweifeln.Der Bandpass gerät für diese Großchassis erstaunlich klein,hat bei gleichem Tiefgang und Gehäusegröße aber den besseren Wirkungsgrad als die 175L Bassreflexvariante.Laut Vorschlag des Programmes wäre sogar ein noch kleineres Gehäuse möglich Vg=66,Vv61L Fg=61Hz.Kommt mir aber rein gefühlsmäßig als zu klein vor.Eigentlich spricht doch alles für den Bandpaß-oder???.Evtl.habe ich ja noch was nicht bedacht oder übersehen,Ihr könnt mich dann ja noch darauf hinweisen.

Gruß,dbmax

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™