1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pa-ler 14

Beiträge von pa-ler 14

• Welches Boxen-Stativ?

• pa-ler 14
    • 25. Juli 2005 um 05:01

Ich habe vor, mir in der nächsten Zeit mal ein paar Stative zuzulegen. Ich handhabe es im Moment so, dass ich per Distanzstange die Top's über den Sub's habe.
    Da aber in nicht allzu ferner Zukunft ein größerer Job anliegt, bei dem ich die 4 15" Subs gerne als Monocluster stacken würde, bräuchte ich für die Top's ein paar Stative.
    Dabei stelle ich mir gerade die Frage, ob es wirklich so große qualitative Unterschiede bei Stativen gibt.
    Da gäbe es z.B. von 4-acoustics ein Stativset für 40€/ 2 Stck. Ebenso sind mir halt schöne K&M Stative ins Auge gefallen, nur kosten diese beim großen T schon fast 40€/Stck.
    Der eBay-Anbieter "Amplitec" wirbt bei seinen Stativen durch viel bessere Qualität als bei den ganz billigen Stativen, diese seien schon nach dem ersten Gebrauch defekt gewesen.
    Das dieser Anbieter nicht sonderlich glaubwürdig ist, wurde schon einmal an anderer Stelle durchgekaut.

Ich stelle mir nun wie gesagt die Frage, ob sich der doppelt so hohe Anschaffungspreis wirklich lohnt, oder ob man hier nicht auch auf die günstige Alternative zurückgreifen könnte und die gesparten 40€ in neue Kabel investieren kann.

So, nun ist eure Meinung gefragt!

Es grüßt der mittlerweile doch ein wenig müde gewordene pa-ler :D

• Ist die Box DAP MC-15 was???

• pa-ler 14
    • 23. Juli 2005 um 17:42

Naja, wenn er einen Kamin hat, kann er sich die zum Herbst hin ruhig kaufen, dann hat er es im Winter schön warm... Aber auch für diesen Verwendungszweck gibt es besseres Material *lol*

Absolut unbrauchbar -> Mülltonne!

MfG

• BST SP Serie

• pa-ler 14
    • 20. Juli 2005 um 00:24

Und wie funzte der mit der Original-Bestückung ?

• BST SP Serie

• pa-ler 14
    • 19. Juli 2005 um 23:52

Der Nachfolger der alten Wilder-Serie ist doch die Neuauflage, also die aktuelle Wilder-Serie oder nicht?

• Wieviele Leute könnte man damit beschallen ????

• pa-ler 14
    • 17. Juli 2005 um 12:22

Ja, mit den Bässen würde ich Indoor maximal 100 Pax machen. Outdoor würde ich auf jeden Fall zusätzlich Bässe hinstellen, am besten 3 pro Seite, vorher kommt aus den "Bässen" nichts raus. Hab noch keine Bassboxen gehört, die so wenig Bass machen. Die können ja fast nur Low-Mids :grin:

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• pa-ler 14
    • 17. Juli 2005 um 08:57
    Zitat von "pa-ler 14"

Was haben die HT-Hörner der AX eigentlich für eine Abstrahlcharakteristik? 90° x 60° ? Wer kann mir helfen?

Ja, ich liebe es, mich selbst zu zitieren :D

Ich wollte diese Frage noch einmal in den Raum werfen, da ich die Absicht besitze, mir diese Topteile zu kaufen.
    Schön wäre es mit 60 x 40 grad, da könnte man die Teile mit entsprechender Anwinkelung auch noch nebeneinander betreiben, dann also 2 nebeneinander...

• BST WP-Serie oder Dap AX-Serie

• pa-ler 14
    • 16. Juli 2005 um 23:33

Was haben die HT-Hörner der AX eigentlich für eine Abstrahlcharakteristik? 90° x 60° ? Wer kann mir helfen?

• DAP- Palladium P-900 oder EP1500

• pa-ler 14
    • 16. Juli 2005 um 16:31

Was mri noch eingefallen ist: Verbrenn die Piezo's und klemm ein paar halbwegs brauchbare 1" rein, dann hast du endlich höhen! Ich war dermaßen überrascht damals, es klang gleich viel differenzierter und luftiger.
    Und günstige 1" gibts ja auch überall: McGee, Kenford etc...kosten nur um die 20€, aber zumindest dies würde ich zwingend empfehlen!

• pa-ler 14
    • 16. Juli 2005 um 16:26

@ Eule: Naja gut, als blutiger Anfänger ist man mit dem Material erstmal zufrieden, ich war es auch, bis ich mal bei einem größeren Verleiher ne amtliche Anlage gehört habe, seit dem mag ich die nicht mehr so gerne hören wie früher. Ohne EQ sind die Dinger eigentlich "unzumutbar", der Bereich um 2,5 kHz ist dermaßen am kreischen. Ich tu mir die Teile nur mit einem 2 x 15 Bänder an, wobei Klimmzüge um die 12 dB keine Seltenheit sind.
    Im Moment miete ich mir die Top's bei VA's immer dazu, bei Sauffeiern verleih ich auch die alten Tops nochmal, denn sonst wäre es nicht wirtschaftlich sinnvoll.
    Solange du mit dem Material zufrieden bist, ist es ja absolut ok. Und wenn du dir ein bisschen Geld mit den Teilen verdient hast, steigst du halt auf bessere um.

MfG Volker

• pa-ler 14
    • 15. Juli 2005 um 23:12
    Zitat von "Eule"

Na du Angeber dann sag mir doch mal was du für Partys benutzt bestimmt eine Anlage für 10000€
    Und was heißt auf Lautstärke/Klang nicht zufriedenstellen du hast sie ja warscheinlich noch garnicht gehört.
    100% Besserwisser und Angeber für alle anderen wir sin im Party-Pa Forum

Oohh doch, ich habe die Dinger in der 12" Version selber im Gebrauch gehabt, jetzt schmmeln sie im Keller vor sich hin... Die Teile klingen wirklich absolut scheiße, ich will dich damit nicht beleidigen, vorallem soll es nicht auf einen "Schwanzvergleich" hinauslaufen, wer denn jetzt die beste und teuerste PA hat.
    Ich wollte dich nur beraten.
    Und PS: Bin selber Schüler und habe somit nicht viel Geld und dementsprechend keine 10.000€ PA.

Gute Nacht

• pa-ler 14
    • 15. Juli 2005 um 17:09

Dann werde glücklich damit, mich würde es in Bezug auf Klang/Lautstärke nicht zufrieden stellen. In keinster Weise.

Auftragsreiches Wochenende !

• pa-ler 14
    • 14. Juli 2005 um 22:53

Bei den genannten Boxen ist es relativ egal, für welche Endstufe er sich entscheidet, es wird bei beiden ein nicht mal ansatzweise gutes Ergebnis rauskommen.
    @ Eule: Verkauf die Boxen an einen unterbelichteten möchtegern-krass-techno-boom-bass-Fetischisten und spare danach auf wenigstens halbwegs vernünftige Boxen, mit denen man arbeiten kann.

Schönen Abend noch...

• Behringer EUROLIVE PROFESSIONAL B1800X PRO

• pa-ler 14
    • 10. Juli 2005 um 20:40

Dankeschön!

Zitat

Die Advantage-Serie ist eine neue, in Europa entwickelte Serie von DAP Audio. Diese Boxen haben eine hervorragende Klangqualität und hohe Belastbarkeit. Besonders geeignet für Festinstallationen und im Bühnenbereich.

Hhhmm, also erstmal steht da "in Europa entwickelte" und nicht gefertigte, und außerdem ist das noch die Produktbeschreibung der Advantage-Serie, das war der Vorgänger der AX.

Schönen Sonntag noch!

• pa-ler 14
    • 9. Juli 2005 um 17:04

Dap ist aber kein Hersteller, sondern nur ein Name, unter dem Highlite aus Holland diese Boxen vertickt. Und Highlite kauft diese wiederum beim Hersteller direkt aus China.
    Wo steht denn, dass die AX in Europa zusammengetackert werden?

MfG

• pa-ler 14
    • 9. Juli 2005 um 16:46
    Zitat von "slash"

Nimm lieber die DAP ax-18 B. Die haben 500W an 8 Ohm und fast denselben SPL. Nebenbei sind sie in Europa gefertigt und aus Multiplex.
    Das ist doch was.

*lol* Das ist jetzt nicht dein Ernst !? :grin: :D

• Dom versehentlich eingedrückt - wie nun vorgehen?

• pa-ler 14
    • 5. Juli 2005 um 21:10

Hab's nun heute mit einer Sicherheitsnadel gemacht. Danach mit Sekundenklaber das winzige Einstichsloch geklabt. Hat super geklappt.

Dánke aber an alle, die sehr konstruktive Tipps gegeben haben!

MfG pa-ler

• pa-ler 14
    • 4. Juli 2005 um 19:09

Danke Thomas! :D

Mit einem Staubsuager hab ich's schon versucht, leider ohne Erfolg. Mit der Nadel werde ich es morgen dann einmal versuchen. Danke für den Tip!

MfG pa-ler

• pa-ler 14
    • 4. Juli 2005 um 18:45

Hallo Liebe User!

Ich habe mir heute bei einem 15" Chassis den Dom versehentlich eingedrückt.
    Nun wollte ich einmal hinterfragen, wie ihr das handhabt. Wie kriegt man das am besten wieder ausgebeult?
    Ich kann mich noch erinnern, dass einmal jemand bei einem LS mit verkrümmter Schwingspule den Dom mit einem Skalpell vorsichtig (!) abgetrennt hat, um die Schwingspule zu richten.
    Dies müsste doch normalerweise auch in meinem Falle möglich sein, oder liege ich da falsch?
    Da ich nur leider kein Skalpell zur Hand habe, würde es auch mit einem Cutter-Messer gehen?

Seht ihr sonstige Möglichkeiten?
    Wegschmeissen will ich das Ding auf keinen Fall, ist mal gerade 1 Monat alt.

Ich bin über Hilfestellungen allzeit dankebar! Wäre schön, wenn jemand zur Lösung meines Problems beitragen würde.

MfG pa-ler

• Bassrutsche

• pa-ler 14
    • 4. Juli 2005 um 18:38

Oberton 18 XB 700

• Hat jemand die Daten von dem RCF L12/M1275W

• pa-ler 14
    • 26. Juni 2005 um 20:55

SRAM ist ja nach zwei monatiger Pause auch endlich wieder in diesem Forum aktiv. Ich bitte ebenfalls um eine Antwort von dir, da reges Interesse besteht, mit diesem 12" ein kräftiges doppel12" Top zu bauen, aber ohne die TS-Parameter wird das schwierig...
    Also, bitte bitte :wink:

MfG pa-ler

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement