1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Krampy

Beiträge von Krampy

• darf der das?

• Krampy
    • 23. Mai 2003 um 17:28

Jetzt weiß ich wieder, was ich gegen Tonmenschen hab:
    :D:D:D STROM :D :D:D

• Wie hat sich die Forumsstruktur entwickelt-Wo kommt Ihr her?

• Krampy
    • 23. Mai 2003 um 17:09

ich mache seit 5 Jahren an meiner Schule Lichttechnik, höre jetzt aber wegen Abi auf. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass meine Kenntnisse für Lichtler Semi ausreichen

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Krampy
    • 4. Mai 2003 um 18:31
    Zitat von "djtechno"

Und die Turnhallöe wird von solchen leuten dann gatrantiert per kompaktanlage beschallt :lol:

Das geht alles.... für jeden Zuschauer eine Kompaktanlage....

• Mikro und Phantom -> Stromschlag?

• Krampy
    • 2. Mai 2003 um 18:08

könnte auch irgendein falsch gelötetes Kabel sein, z.b. 1 und 3 auf einer seite vertauscht. Oder der Sänger hat an seinem Mic irgendwas rumgebaut.

Jan

• Laseranlage

• Krampy
    • 17. März 2003 um 22:15

Wenn du sowas selbst bauen willst, kannst du zur Ablenkung für den Angang auch mal den Strahl mit 2 Spiegeln (einen X, einen Y-Richtung) ablenken, die du auf einen kleinen Lautsprecher klebst. Wenn du dann jeden Lautsprecher an einen eigenen Sinusgenerator hängst, kannst du damit auch schon recht schöne Figuren machen. Ist natürlich nix im vergleich zu den Professionellen Laser-Geräten aber als Selbstbau-Gerät absolut in Ordnung. Es wird sicherlich auch möglich sein, die Sie Lautsprecher mit Hilfe eines PCs anzusteuern, so kann man sich dann auch eine fertige "Show" programmiern und muss nicht am Sinusgenerator drehen.

• Nebelmaschine über DMX

• Krampy
    • 5. März 2003 um 20:16
    Zitat von "Anonymous"

Außerdem können wir ruhigen Gewissenes behaupten die beste Schul - PA in NRW zu haben. Mindestens
    Max

Was habt ihr denn so an PA? Ich dachte eigentlich von uns, dass wir die beste Ausstattung haben ( http://fmt.norbert-gymnasium.de ), aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren

Jan

• Benöte Tips für Sprachbeschallung von 1000 Leuten

• Krampy
    • 1. März 2003 um 10:21

Imho wäre es auch sinnvoll, einige Tops mit Delay etwa auf halber länge im Saal zu platzieren. Dadurch wird für die hinteren Reihen die Sprachverständlichkeit deutlich gesteigert. Wichtig ist halt, dass du korrekt Delay auf die Boxen gibst, sonst wird es total undeutlich.

Jan

• Wie wird man Licht- bzw. Veranstaltungstechniker?

• Krampy
    • 17. Februar 2003 um 21:24

Jeder fängt mal klein an!
    Vor etwa 10 Jahren hatten wir auch kaum was, eine ELA-Anlage war schon im Raum (wurde dann aber sofort ausgebaut und durch Peavey ersetzt) und dann kamen 2 Zero 88 uralt Dimmer mit kleinem Pult dazu, als Lampen hatten wir nur 4 Niethammer PCs und 4 alte Stagecraft Fresnels. Da unser Schulleiter aber auf die geniale Idee kam bekannte Kabarettisten in unsere Aula zu holen kamen wir mit der Zeit zu immer mehr Geld, was immer neue Anschaffungen möglich machte. So kamen wir dann zu dem Equipment, was wir heute haben.
    Hat allerdings auch Nachteile: Viele Lehrer wollen jetzt unbedingt mit Schülern Theateraufführungen machen und die haben doch recht komische Vorstellungen ("Ja wie das geht nicht? Ihr habt doch soviel!", Er wollte 20 Schauspieler, die immer zu leise gesprochen haben (war fast flüstern) fürs Publikum gut hörbar haben... HA HA) und Zeigen gar keinen Dank für unsere Arbeit... ("Wir bedanken uns bei den Schauspielern, ....., dem Hausmeister...." aber nicht bei uns!) Das sind halt die Schattenseiten

• Wie wird man Licht- bzw. Veranstaltungstechniker?

• Krampy
    • 17. Februar 2003 um 18:54

Wir haben bei uns an der Schule auch ne Veranstaltungstechnik-AG. Die läuft jetzt in der 3. Generation (Die ersten haben sich das selbst beigebracht und vor dem Abi an neue weitergegeben). Sowas ist ein ziemlich guter Einstieg, die meisten Ehemaligen aus der AG arbeiten inzwischen als Veranstaltungstechniker, einer ist inzwischen sogar meister der Veranstaltungstechnik. Der Vorteil ist halt, dass man fürh Erfahrungen sammelt und auch die Möglichkeit hat, früh Kontakte zu knüpfen, die einem später weiterhelfen.
    Wir haben bei uns an der Schule zwar den Vorteil, dass wir viele VAs haben und auch ziemlich viel Geld für Equipment bekommen (siehe http://fmt.norbert-gymnasium.de), aber auch mit Weniger hilft das auf jeden Fall sehr für einen einstieg ins Geschäft oder auch für die Gründung einer eigenen Firma.
    Noch ein kleiner Tipp an dich und deinen Freund: Ich weiß ja nicht wann ihr mit der Schule fertig seid, ihr solltet aber auf jeden Fall frühzeitig die Augen nach Nachwuch aufhalten, damit die AG auch weiterläuft, nachdem ihr weg seit. Fragt mal euren Musiklehrer, ob ihr nicht einige Neulinge in die AG aufnehmen könnt (ab Klasse 8, lieber noch 9, früher hat keinen Sinn) und die dann selber anlernt. Kann man regelmäßig jede Woche machen, wenn ein gewisses Grundwissen vorhanden ist könnt ihr auch mal ein Wochenende zur Weiterbildung "opfern". Es lohnt sich auf jeden Fall, wäre zu schade wenn eine so sinnvolle AG nach ein paar Jahren einfach wieder verschwindet.

Jan

• Problem mit PS10

• Krampy
    • 10. Februar 2003 um 21:44

1 amp mit 4 tops kein sub (wie von Nexo vorgesehen) und 2 amps mit je 2 tops und 1 sub (ebenfalls wie von nexo vorgesehen)
    Das kann doch eigentlich bei einer Firma wie Nexo sein das da deutlich Hörbare Unterschiede sind. Bei billigen Endstufen kann ich das ja verstehen, aber nicht bei Nexo-Amps!

• Problem mit PS10

• Krampy
    • 10. Februar 2003 um 21:20

Wir haben zur Zeit 8 Nexo PS10 und dazu 2 LS500 Subs im Einsatz, das ganze hängt an drei PS10 Amps. Nun fällt folgendes auf: die beiden Anps, an denen jeweils ein Sub + 2 Tops hängen, geben weniger Höhen und mehr Bass auf die Tops als die Amp, an der 4 Tops hängen. Ist das ein Fehler in den Endstufen oder woran liegt das?

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• Krampy
    • 6. Februar 2003 um 19:10

Das halbe Album Forgiven, Not Forgotten von The Corrs, speziell Heaven Knows eignet sich auch wunderbar, besonders wenn der Schwerpunkt der VA Sprachbeschallung ist

• Krampy
    • 5. Februar 2003 um 16:30
    Zitat von "Hubert Barth"

Den Lehrer weiter oben hätte man vor dem ganzen Saal fragen müssen ob er Bauchredner ist.

Naja wie haben dann dem Lehrer das Licht ausgemacht. Dann musste ihn wenigstens keiner mehr sehen, wo man ihn schon nicht verstehen konnte.

• Krampy
    • 4. Februar 2003 um 22:21

Nochwas:
    Lehrer die die Arbeit von Schülern, die Freiwillig und umsonst Technik machen, nicht schätzen (Beispiel: Theateraufführung, am Ende wird sich bei jedem bedankt, sogar beim Hausmeidter, nur bei uns mal wieder nicht), dann Lehrer, die das Mic am Bauch halten und uns vor 700 Leuten anschnauzen, wir sollen ihn dochmal lauter machen und dann noch so taolle Bandfestivals mit ganz tollen Schülerbands, wo man dann über 24h für lau arbeitet, und dann nicht mal Getränke umsonst bekommt. Dafür darf man sich dann mit 5 "Bands" rumschlagen

• Krampy
    • 4. Februar 2003 um 21:38

Bands die auf die Monitore klettern um von da aus Stage-Diving zu machen sind auch was lustiges.
    Das Beste kommt aber noch: 1 Monitor war nachher fritte und der VA meinte zu mir, dass der Schaden auf meine Kappe geht (ich hab nur die Show für den gefahren, war nichtmal mein Equipment)
    Da kommt doch immer wieder Freude auf, ich hab mir das Lachen noch grad so verkneifen können

• 4-Pol XLR an Farbwechslern

• Krampy
    • 27. November 2002 um 20:38

Da steht nur die Belegung von den Rainbow Scrollern.
    Laut Magic haben die ja alle ne andere Belegung, daher hilft mir das nicht wirklich weiter.

• Krampy
    • 27. November 2002 um 16:00

Ich meine Farbscroller, die man vor die Lampen klemmt.
    Chroma Q heißen die Dinger.

• Krampy
    • 26. November 2002 um 20:18

Hallo!

Kennt zufällig jemand die Pin-Belegung von den 4-Pol XLR Steckern, die an Farbwechslern zu finden sind?

Krampy

• schöne Farben

• Krampy
    • 30. Oktober 2002 um 19:04

Es gibt ja auch von allen Filterherstellern kleine "Broschüren" mit einem kleinen muster von jedem Filter. Kann man sich meistens auf deren Homepage kostenlos bestellen (z.B. bei <a href="http://www.leefilters.com">Lee Filters</a>. Gibts geordnet nach nummern (Numeric Edition) und nach Farben (Designers Edition). Einfach beide bestellen und die Farben raussuchen, die man schön findet.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Krampy am 2002-10-30 19:05 ]</font>

• Geht das??? Adapter 16A auf 3x Schuko

• Krampy
    • 20. Oktober 2002 um 13:01

Das schadet den Geräten nicht (Siehe Amps und FOH). Es kann aber sein, dass es bei billigen Netzteilen zu unnötigem brummen kommt, wenn mehrere Phasen benutzt werden. Das liegt daran, dass zwischen den einzelnen Phasen ja Spannung besteht und wenn das Netzteil keinen guten Glichstrom liefert fließt diese Spannung dann auch über das signalkabel. Theoretisch kann das dann auch den Geräten schaden, hab ich in der Praxis aber noch nie erlebt. Die Spannung ist in der Regel nicht größer als die des Signals, daher nur brummen.

Jan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™