1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Coda LA5 /subs

• marcoboy
    • 19. April 2006 um 22:04

der link bringt nicht viel die seite ist schon seit jahren baustelle :roll:

ganz schön schwach find ich. Aber probier mal das http://www.codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10245

trick nummer 17 :D

• 100m Drehstromkabel 16a min 2,5qmm

• marcoboy
    • 18. April 2006 um 21:40

mal ne frage was hängt dann an den besagten 100m 5x2,5qmm drann?

• dVDOSC Messe FFO 15.04.2006

• marcoboy
    • 18. April 2006 um 21:30

naja er das gegenteil wird passiert sein. der beam hatt sich genau in der mitte getroffen und da muste ich mich dann auch noch hinstellen :?

Das kann keine Absicht gewesen sein :roll: hinten war nur noch brei zu hören. Viel kam nicht mehr an. Naja egal Veranstaltung ist gelaufen, so lange niemand hier was schreibt der beim Aufbau dabei war bzw gründe nennt wieso und warum man es so gemacht hatt bringt das nicht viel.

Nur frage ich mich persönlich wieviel Linearray es noch sein darf :oops:

Ich war schon mal bei einen Konzert in dieser Halle die gleiche Band nur eine richtig gestackte PA. Selbe Firma und es war geil :D

• marcoboy
    • 18. April 2006 um 18:31

naja dem Fall hier hatt den Aufbau ja keine nicht gerade kleine Bude gemacht. Gerade deshalb hätte ich sowas nicht erwartet.

Mich hatt das etwas verärgert, auch den verantwortungslosen Pegel.

Die Line hatt ja funktioniert, blos von den enormen Pegelabfall war ich dann doch etwas verwundert. Erst wollte ich garnicht nach hinten wieso auch? . Erst als jemand meine hinten ist es erträglich hab ich mich dann doch bewegt :D

naja 33 euro bezahlt und Gehörschaden erlitten.. danke

Hmm ein so sorgfältiges Arbeiten gelingt anscheint aber auch nicht den Profis :D Wenn man den Aufbau auf der PLS bzw bei den Linearraytest mal so durchgeht.

• marcoboy
    • 17. April 2006 um 19:12

hmm es geht nicht darum wer hier einen Fehler gemacht hat :roll:

Das mit dem eindrehen war mir soweit auch klar warum man das ewt gemacht hat. Nur die Nachteile der Aktion warscheinlich in kauf genommen.

Linearrays sind zwar schnell aufgebaut aber die gewonnende Zeit geht bei der Setup erstellung wieder verloren. Auch kann nicht immer davon ausgegangen werden das die Theorie aufgeht. Dann muss die Banane wieder runter etc.

Ein 0815 Aufbau ist nicht mehr möglich. Leider sieht man das jetzt immer häufiger das Bananen geflogen werden und sich keine sau gedanken macht ob es einen sinn ergibt.

Der Fehlerfaktor scheint extrem hoch zu sein. Die Auswirkungen enorm.

Dies für aus langer sicht zu sehr viel schlechten Sound.
    Kaum ein Array hat mich bisher beeindruckt.

• Erfahrungen mit QSC??

• marcoboy
    • 17. April 2006 um 17:06

für install geschichten und so weiter sind die stufen schon ok aber wie gesagt wo anders hört man den etwas eigenartigen klang gerade in den höhen.

Der Amp wird gern gekauf weil halt QSC drauf steht. Mehr als von T-amp etc sollte man aber auch nicht erwarten.

• Kabelputzmaschine

• marcoboy
    • 17. April 2006 um 16:56

mal im ernst jeder lacht immer wenn wieder jemand mal auf so eine idee kommt. Aber das leiden hatt wirklich jeder. Selbst wenn ich die billigste Arbeitskraft einsetzte. Rechnet sich das nicht wirklich. Vorallen ist die moral der Arbeitskraft weit unten.

Es wird immer als strafarbeit gesehen. Obwohl ich auch schon mal einen ganzen Tag Kabel sauber gemacht habe,

Nur tat mir dann der Arm weh :roll: Ich will ne Maschine oder eine vorrichtung mit der das einfacher geht.

• Erfahrungen mit QSC??

• marcoboy
    • 17. April 2006 um 14:46

da haben wir es wieder :D Schon mal verglichen mit andern Stufen?

• Erfahrungen mit QSC??

• marcoboy
    • 17. April 2006 um 14:34

naja plx da gibts ja immer wieder Probleme. Die RMX Stufen haben einen sehr eigenartigen Klang. Keine Ahnung warum aber der unterschied ist im A-B Vergleich deutlich zu hören.

So Leitungsmäßig sind die Stufen auch nicht gerade toll. Auch hier scheiden sie er schlecht ab im A-B Vergleich mit Stufen die Preislich im selben Bereich spielen.

Fazit außer PL oder die alten MX Stufen wenn sein muss, ist QSC eine er schlechte Wahl.

• marcoboy
    • 17. April 2006 um 14:08

hmm ich hatte das Gefühl das man sich an scheint nicht sehr viel Arbeit gemacht hat. Der Pegel unterschied hinter dem FOH war schon gewaltig.

Deshalb hab ich mich auch über Sinn dieses Aufbau Gedanken gemacht.

Das System musste bis 2m vor den towern spielen ewt deshalb 12 module.

Aber dann hätte ich einen gleichmäßigen Pegel bis hinten erwartet. Es war 10m vor dem FOH schon extrem laut das es in den Ohren zu spüren war.

Ich möchte nicht wissen was vorne für eine Pegel vorhanden war.

Sehr unverantwortungsvoll find ich das. Vorallen wenn man weis was das System kann. Sollte man schon drauf achten das man es nicht übertreibt.

Ich hatte ELACIN ER 15 drin mit diesen wars gerade noch so ok, also werdes es schon so um die 115dbA gewesen sein.

• Kabelputzmaschine

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 21:35

was macht man mit den steckverbindern? oder bei richtig dicken 5x16qmm :D jaja ich weis ausrollen kärchern aber da kommt man ganz schön in schwitzen :?

besser wäre ein gerät was gleich beim abbau durch das Kabel gezogen wird beim aufrollen. wenn der dreck noch feucht ist geht er ja besser ab.

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 21:15

hmm wenn nicht erklärt das auch das eindrehen aber das kann nicht gut sein? stimmt ich verwechsel das immer :?

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 21:14

wenn mich jetzt jemand fragt warum ich so blöd in absätzen schreibe? ich weis es auch nicht :D

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 21:09

hmm

- Vertical directivity adjustable in 1° steps

das logo war in der Mitte glaub ich :D also doch ein dv ?

genau kann auch das nicht sagen. Aber es geht ja nicht darum was da war sondern wie es benutzt wurde.

Wenn in den Ohren anfängt zu kribbeln sollte man darüber nachdenken

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 20:44

was lief da schief?

Hmm ich wurde am besagten Tag eingeladen mit zum Rosenstolz Konzert zu kommen. Eigentlich macht die Band einen guten Sound und so hab ich mich drauf gefreut.

Die Halle ist ca 25x60m ca 10m Hoch

was zu sehen war vom Array 10-12 dVDOSC 3x dV-SUB 8x SB218 pro Seite.

das Array müsst so auf 8 m gewesen sein.

Was sehr auffällig war das daß Array nach innen gedreht wurde?

Das Abstrahlverhalten kann man doch bei diesen Kisten einstellen?

Warum dreht man es nach innen wenn es ewt reflexionen von der Wand gegeben hat?

Die folge war ein extremer Pegel ca 30-40m vor der Bühne. So hatte ich schon nach dem Trailer Gehörschutz drin.

Weiter hinten war aber nicht mehr viel Pegel da so das ich ohne Gehörschutz auskam.

Ich frage mich jetzt wozu baut man eine Line auf wenn es doch wieder genauso ist wie bei Punktstrahler, vorne laut hinten leise?

Ich habe das Gefühl gehabt das hier aufgebaut wurde was im LKW ist Hauptsache es spielt :?

Warum benutzt man nicht mal das Schallpegelmessgerät am FOH und reagiert drauf.

Der mix war auch sehr platt man hatte zwar immer versucht die stimme durch zu mischen. naja..

Jetzt frage ich mich ob alle Leute die sich eine Line kaufen auch damit umgehen können?

• Kabelputzmaschine

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 17:06

nein ich meine nicht den Azubi :D

Hatt von euch jemand schon mal sowas gebastelt?

• HK Linear PRO LP 115, LP210

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 11:12

anscheint :D nun es gab auch ausnahmen mit 2" zum Bsp LP14 PD122/ DAS M8 Treiber später VT112 aber dann mit BMS

• Programmierung von FIR Filtern

• marcoboy
    • 16. April 2006 um 11:04

ich glaub das hatt sich erledigt, er hatts aufgegeben :D jetzt föönt die föön mit dem Hugo :roll:

• HK Linear PRO LP 115, LP210

• marcoboy
    • 15. April 2006 um 16:11

ich hätte noch zwei LP115 schwarz mit warnex lackiert :D Mir gefällt der klang nicht :roll:

flugpunkte hatt die auch allerdings auf eigende gefahr hin zu benutzen, zwar ordendlich gemacht mit stahlplatten etc.

• Halteverbots-Zonen Schilder-sofort Raum Hamburg

• marcoboy
    • 15. April 2006 um 08:59

jemanden hinstellen mit Megafon und Keule :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement