1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

• marcoboy
    • 10. Februar 2006 um 07:35

naja zeig mir den Gast der noch bis 16khz hört???

Das Horn bei der CO 3 ist ein anderes wie bei der F3

Der Fabian hatt den Treiber gerade mit Horn am Messen. Ewt kann der mal dazu etwas sagen.

Die F3 Tops haben deutlich mehr wärme und klingen runder. Im Nahfeld haben die das gleiche Problem. Aber hör mal bei den eng Abstrahlen Topteil was ist da bittschön Nahfeld?

Der Treiber ist gut da da verbaut worden ist ohne frage.

Ich telefonier mal mit den Göttern aber eine Pegelanpassung im Nahfeld :roll: wäre nicht das erste Top was einen Schalter hatt beim CO3 macht das sinn. Beim F3 nicht.

Zum Setup, ich habe damals mit Audio-Studio-Nord Telefoniert und mich mit Anwendern unterhalten.

Ganz klar wurde mir gesagt komplett aktiv die sache anzufahren.

Auch ein Hugo wäre denkbar, daten sind dafür vorhanden.

• A/B Vergleich TW Audio - Föön ergon

• marcoboy
    • 10. Februar 2006 um 01:28

so jetzt wert ich mich nochmals über das CO3 setup auslassen :D

Ich habe das Top gemessen und ich dep habs nicht gespeichert :roll:

Der 2"1" coax macht ein ziehmlichen lärm ist aber Pegelmäßg nicht höher als der 15" wenn den ganzen frequenzgang betrachtet.

Trotzdem sind es meine Ohren nicht gewohnt weit hoch mit großen Pegeln beaufschlagt zu werden. Die 0815 systeme ala 12/2 fallen bei 15-16khz stark ab autsch jetzt gibts mecker :roll: jaja das ist halt so wahrheit.

Wo ich das Top in der Werkstatt das erste mal gehört habe, war es klanglich ok, aber die Höhen waren zuviel gerade so um 2-3 khz und irrgentwas bei 11khz ging mir mächtig auf den Senkel :roll:

Also mal das Mikro vorgestellt und gemessen. Zwei Filter gesetzt weis jetzt nicht wo mehr genau :roll: und es wahr ok. Im Monostack fehlte mir persönlich wärme was ich bei 550hz etwas reinzog und siehe da der klang war schon richtig gut.

Später in der Halle war die 550hz Filter komischer weise nicht mehr nötig.
    Das Top klang rund.

Was bleibt war das Problem mit den coax, das er oben rum zu erlich ist. Ein HI cut bei 16khz brachte besserung und der Klang war einfach nur gut.

Ich denke man sollte über axtiv Betrieb nachdenken bzw den Pegel vom coax gerade bei Nahfeld sachen senken.

Ich werde in den nächsten Tagen mal mit aktiv arbeiten und mal etwas fummeln

Ewt gibs ja auch eine umschaltbare Weiche :idea:

Den Bass kenne ich nicht, ich habe heute blos den E920HL gehört. Mit RAMAUDIO DXL 5.5 drann.

Schöne trockener Bass sehr sauber kein brummen. Zum Pegel kann ich nichts sagen die Halle war zu klein und auch noch schweine kalt :?

Wie gesagt 8xE920HL 2xCO3 (zwei werden noch bestellt) sind zum hören bereit :D

Achja der Controller war ein BSS 366 Omnidrive

• Gute PA aber welche?

• marcoboy
    • 10. Februar 2006 um 00:29

so nun bin ich gerade vom zurück und muss sagen das die Föönmaterial wirklich gut funktioniert :) Die F3 sind klanglich weit oben, sehr angenehm. Auch von den 920 Bässen war ich angetan :D

Und darum hab ich gleich mal 8 mitgenommen :roll:

Probehören erlaubt :lol: man sind die Geil :twisted:

oben und unten je zwei griffmulden beim co3, naja ich hab jedesmal angst das ich mit den Fingern durch mulde breche :oops: Außerdem tragen und stracken sich die Tops schlecht.

Der Lack ist wirklich ein problem :?: warum kein warnex ? ich werde wohl da mit warnex überlackieren.

• Forentreffen in Berlin?

• marcoboy
    • 8. Februar 2006 um 21:56

schön wenn es nicht zu spät ist könnt ich dann Föön mitbringen :D und ne GrandMA :roll: Ansonsten ist das zeug verbaut :?

Anfang märz und das Holz ist noch da, haben bestimmt einige Interesse :lol:

• Gute PA aber welche?

• marcoboy
    • 8. Februar 2006 um 19:52

also zu den CO3 kann ich was sagen, habe zwei Test-Tops hier und fahre morgen mit den Teilen zu den Bässen :D

Habe die Tops in eine Halle mit 15x18m getestet zwei Tops gefolgen in 3m höhe. Daneben zum vergleichen ein ganz einfaches 12/2 system.

Ich hab das Top erst ohne jeglichen filter laufen lassen. Und es machte sich ein lächeln unter den Personen breit :D Die CO3 ist sowas von erlich und löst sehr fein auf man hört alles. Das kannte ich blos von einer Line her. Sprache kam richtig gut rüber man meinte der Sprecher sitzt in der Box :o.

Mir war sie aber obenrum zu erlich und deshalb hab ich zwei geschmacks Filter gesetzt und die Sache klang um es mal aus den Bauch raus zu sagen GEIL.

Was negativ war ist der Lack und die Griffe :oops: Nur zwei kleine plastik griffe pro seite naja .

Der Pegel für die Leistung war schon überraschend groß, liegt auch wohl am BMS 2"/1" Treiber.

Am Freitag schreib ich was zu den Bässen :D

• Lautsprecher zerstört!

• marcoboy
    • 3. Februar 2006 um 16:00

hmm also schau in den conroller was da für filter gesetzt wurden.
    ewt wird den treibern da etwas aufgezwungen was sie nicht vertragen oder was im Bass nichts zu suchen hatt :!:

Der Hub den der treiber macht wäre auch interessant, läst sich der Treiber noch runterdrücken? oder ist der fest?

Es kann auch vorkommen das die Spule zu weit aus den Luftspalt kommt, dann bleibt blos noch der Gleichstromwiderstand übrig. Das passiert bei extrem viel Hub. Sowas tötet Spulen sofort.

• Was manche Fachwerkstatt so macht

• marcoboy
    • 29. Januar 2006 um 17:44

blöde idee feinsicherungen sind blos bis 250V!

• Riesen Problem mit Work W 155 R

• marcoboy
    • 28. Januar 2006 um 20:16

Der Lift ist sehr warscheinlich umgefallen beim Transtport! Dann passiert sowas. Die welle ist dann meist verzogen und das macht sich in der Bremse bemerkbar. Bitte Bitte Bitte nicht unter Last an der Winde rumfummel!!! Da kann extrem viel passieren :oops:

• Riesen Problem mit Work W 155 R

• marcoboy
    • 26. Januar 2006 um 23:15

beim runterkurbeln kann er keinen wiederstand haben! weil er durch die last runter kommt. Ich stell mal ne Dau Frage, die Bolzen sind draußen?

Ansonsten hatt sich der Lift verkeilt, das passiert wenn er nicht gerade steht oder bei so einen Aufbau zuviel in die Traverese hängt und die Lifte nach innen zieht.

Oder der Lift ist auf die Kurbel gefallen, Welle krum. Ist das Seil gespannt?

Wenn garnicht mehr geht anderen Lift drunter, den defekten entlasten. Damit man das Zeug erstmal runter bekommt.

Dann schaun ob sich was verzogen hatt oder besser gleich zum Fachmann und gleich nen Kurs wie man Aufbauhilfen benutzt.

• Abhilfe bei eingefrorenem Hydrauliköl der Ladebordwand

• marcoboy
    • 26. Januar 2006 um 16:16

ölheizung :D wie man das bei aufzügen etc macht. oder besseres Öl

• q4 audio

• marcoboy
    • 24. Januar 2006 um 17:01

super EQ bei uns auch schon lange im Einsatz :D such mal ich habe das Gerät mal aufgeschraubt :roll:

• FOH EQ für Coverband? - Altair vs. BSS vs. Q4 vs. Klark

• marcoboy
    • 22. Januar 2006 um 20:04

also wir haben die Q4 EQs auch schon lange im Rack und ich bin sehr zufrieden mit den Dingern. Bisher hat sich niemand beschwert :wink:

irgendwo gab es doch mal ein thread wo ich das Ding aufgeschraubt hab :roll:

Die Filter sind wirklich genau ich arbeite gern mit den EQs.

• Trusstool

• marcoboy
    • 20. Januar 2006 um 16:11

nun wir haben div lochstanzen die auch hydraulisch arbeiten und bei diesen läuft nix aus. Der Preis spielt wenn es funktioniert keine rolle.

Das reintreiben der Pins gelingt ja immer aber wenn das truss nich mehr so ok ist macht das raustreiben probleme man kommt mit den hammer nicht immer rann. Zumal schonhämmer zu weich sind um doch mal einen festsitzenden Pin raus zu schlagen.

• Trusstool

• marcoboy
    • 20. Januar 2006 um 14:14

diese meinung habe ich auch :roll: nunja man könnte die zange mit etwas hydraulik kräftiger machen und auch gleich nen beutel drunter wo die pins reinfallen. Allerdings wird aus schwierif werden mit wenig weg viel Hub zu erzeugen :wink:

• Trusstool

• marcoboy
    • 19. Januar 2006 um 16:42

wenn man gut mit seinen Truss umgeht gerade was lasten angeht past es 100%ig zusammen und die Bolzen gehen leicht rein und auch mit einen kleinen schlag wieder raus! Ohne groß drauf rum zu klopfen :roll:

Hatt man mist gebaut mit seinen Material Hilft auch kein Hammer mehr und die Zange erst recht nicht. Außerdem kann man mit der zange nicht sehr lange arbeiten da tun einen die Hände weh.

• Gig mit Mittelalter-Combo

• marcoboy
    • 18. Januar 2006 um 23:31

was bringt das? der mix ist brei! wie haben die das denn im mittelalter gemacht :D

also die PA ist viel zu klein und wird kläglich versagen das doppelte sollte es schon sein.

Lauten, Violine, Flöten und dann gesang glaub nich das die Tops das auch bei einen guten mix rüberbringen. Pauken haben große flächen und haben auch genug energie so doll wird ich die garnich mal reinziehn da kommt schon gut pegel von der Bühne.

An dynamic wird ich so wenig wie möglich benutzen hatten die im mittelalter auch nicht :roll:

• BSS SOUNDBENCH unter XP

• marcoboy
    • 18. Januar 2006 um 23:16

wenn sich jemand wundern sollte warum sich SB2 oder London beim starten aufhängt also die main.exe 100% der CPU braucht. liegt das an den schnittstellen. Hab da so wundersame erfahrungen gemacht gerade im zusammenhang mit ethernet RS232 Wandlern.

• PAR-Lampen: GE / Philips /Osram vs. China-Lampen

• marcoboy
    • 15. Januar 2006 um 19:50

vorsicht bei den chinalampen! Die Brenner fliegen auseinander! Wo ich damals neue Kannen gekauft hab gab es zwei chinabrenner pro lampe mit dazu. Ich wollte die garnicht :? Das wurde dann auch recht schnell klar als am selben Abend sich 5 Brenner mit einen lauten knall verabschiedeten. Der Reflektor ist bei den Brennern geplatzt.

und seit dem kommt niemand mehr auf die idee eine china lampe einzubaun :roll:

• Kirchenlautsprecher

• marcoboy
    • 15. Januar 2006 um 17:31

sag ich doch :D fohhn :roll:

• Endstufen-Clipping

• marcoboy
    • 15. Januar 2006 um 13:58

ohje Hilfe! Das die Stufe singt ist völlig normal und liegt am Filter am Ausgang. So ein Glied hatt jede Stufe wenn die Spulen nicht all zu fest gewickelt sind macht sie halt geräusche! Manchmal singt auch der Trafo mit wenn die Elkos zu klein sind.

Die Ps haben meiner meinung nach eine strombegrenzung wenn diese eingreift leuchten die Clip LEDs. Da stimmt was nicht mit deinen Lautsprechern ewt wicklungsschluss? Mess mal den Gleichstromwiderstand von den spulen.

Die Ps sind sauber aufgebaut aber der Trafo ist viel zu klein. Im Bass sind die stufen nicht zugebrauchen aber sonst ok

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement