1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Neutrik EZ-Serie (de-)montieren

• marcoboy
    • 13. September 2005 um 19:04

ich schmeiß mich wech :D:D:D zäge ?

• Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

• marcoboy
    • 13. September 2005 um 18:59
    Zitat von "Günther Grimm"

Grund für die Arbeitsverweigerung war offensichtlich die Tatsache, dass im Innern der kleinen Kammer für die Endstufen und das DSP unmenschliche Temperaturen geherrscht haben. Die Rückplatte aus eloxiertem Alu war am Mittwoch so heiß, dass man sie nicht anfassen konnte. In dieser Situation hat das System gemacht was es sollte: es hat die Arbeit eingestellt, bevor es sich selbst zerstört.

hmm ein Linearry hängt nu mal den ganzen Tag in der Sonne :D und sowas darf auf keinen umständen passieren. Bei den anderen aktivsystemen waren die Rückplatten auch sehr heiß. Was mich wundert warum war der Status von den Modulen OK ? Warum haben sie Übertemperatur nicht gemeldet. Warum sind die Platten schwarz ? einfache weise Folie wäre ne lösung. Auch für das LCD-Display im Modul ist Sonnenstrahlungs nicht sehr schön.

Da sollten sich die Entwickler nochmal ein paar gedanken machen :roll:

• marcoboy
    • 12. September 2005 um 20:05

hmm @linearray bei euren system vermisse ich die vorzüge von einen linearry die tops wiegen 98kg die bässe sind nicht viel leichter und das ist viel zu schwer und wenn man bedenkt welch leistung und das system gepumt wurde vorallen im Bass :roll:

Mit einen alten KF850er bzw 750er hätte man das auch gekonnt. nur schade das es im LKW blieb

• marcoboy
    • 11. September 2005 um 21:44

ein delay war vorhanden das kann ich bestätigen besonders bei dem stück mit Sprache hatt man es sehr deutlich gehört. Es klang aber recht schnell ab. Woher es kam mag ich jetzt nich mehr sagen :? denk mal vom Gebäude weil beim skyline mir das besonders aufviel. Was ja schon mal jemand gesagt hatte

• Laufzeitüberschreitung bei Laserröhre

• marcoboy
    • 11. September 2005 um 16:43

A: was ist das für ein Laser ?

B: läst die Leistung nach bzw der Röhrendruck und dann zündet er nich mehr.

C: wird es das Publikum es gegrüßen wenn da nix mehr rausskommt wenn leute rumfummeln die keine Ahnung haben

Die Betriebs dauer hängt maßgeblich vom Röhrenstrom und von der Kühlung ab wenn ein Gaslaser ist

• Der Gig meines Lebens :-)

• marcoboy
    • 11. September 2005 um 13:47

tja du bist in der richtigen Region unterwegs :D

Hätte dir auch helfen können ist ja nich so weit wech

• marcoboy
    • 11. September 2005 um 13:34

jup einfach klick und die sache ist gut :D Nun aber erstmal muss man den Stecker auch aufbekommen :D

• marcoboy
    • 10. September 2005 um 10:46

ich glaub schon das daß skyline für Sportveranstaltungen etc brauchbar ist, bloß beim Test kam es offenbar nicht mit den massiven Pegeln zurecht gerade bei Sprache klang es so überschlagen.

Schade das daß direkte Horngeladen im LKW blieb :? sonst hätte man einen Vergleich gehabt.

Nun was sollte man anderes machen :?:

1. wieder ein Pult hinstellen
    2. richtig ein Pegeln ewt nicht auf 99dbA
    3. flüssiger Aufbau wenn man das mal beobachten konnten hatte einige mit ihren flugsystemen echte Probleme nich nur master . Coda und D&B ging so nach Beobachtungen am schnellsten und mit nur zwei Leuten
    4. nen ordentliches Rigg :oops: gott sei dank hatte es gehalten aber ich finde es schon schade das viele Leute nich bereit sind mal etwas Alu raus zugeben wenn sie schon in der Nähe sind.

was bei allen außer EAW zu beobachten war, das sie offenbar ein Messsystem nicht kennen . Sondern der versuch mit einer cd und den EQ das System hinzu biegen . Das war offensichtlich bei einigen der fatale Fehler :? So was funktioniert einfach nicht gut beim nächsten Stück klingt es denn meist wieder beschissen .

• marcoboy
    • 10. September 2005 um 08:49

http://www.neutrik.com/images/ock/dow…a_996806503.pdf

ach du scheiße *lol*

Du must den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn und dann erst scheint da nen pfeil und dann drückste drauf und schon geht die scheiße auf :D

• marcoboy
    • 8. September 2005 um 19:35
    Zitat von "Benjamin Keßler"

Ich verstehe hier nur nicht, wie man das Coda wirklich so gut finden kann. Den Bass fand ich komplett "scheiße" Algemein fand ich das system eigentlich am schlechtesten.

Ich muss mir unbedingt mal das Arrow-System für eine Rock 'n' Roll VA besorgen, mal sehen, ob ich da mal was passendes finde. Das System fand ich zumindest bei richtigem Rock einfach geil.

sagte ich doch eine gute rock pa mehr aber auch nicht !

Coda war schon sehr ok, klar hatt man dem system auch schwachpunkte angemerkt. Das bass ist gemackssache, auf einer Baustelle hätte ich mich nicht beschwert sondern mit gearbeitet :roll:

ganz klar für das nächste mal kommt wieder ein Pult her ! wo man auch sehen kann was für pegelrausgeht.

• marcoboy
    • 8. September 2005 um 19:31

nein aber genug Leute die schrien "Autsch" oder sich die Ohren zugehalten haben weil es so ziemlich unangenehm war . Ich hab blos drauf gewartet des bei mozart bei jemanden das Glas platzt :D Schon beim ersten richtigen Signal hatte mich fast von der Bank gehauen. Worauf micha nochmal kurz nachgemessen hatte. Nur leiser wurde es nicht.

Nach vielen Meinungen klang so fast alles in manchen Passage ziemlich angestrengt bzw komprimiert

• Forentreffen in Berlin?

• marcoboy
    • 8. September 2005 um 19:24

nö :? nu jetzt aber

• marcoboy
    • 8. September 2005 um 17:43

nun es klang eigenartig dumpf keine Transparenz nix raus ob da Lappen drin steckten . Das mit dem CD-Player kann sein da ja die Kiste nicht verstärkt etc.

Aber es waren mehr lines am pumpen ! Deutlich zu hören war es beim freien hören, da zerrte es so ziemlich beim Tonkunst schepperte es am meisten .

Ich sage ja das ich vom Q enttäuscht war habe da mehr erwartet, nochmals hören wird wohl angebracht sein

• marcoboy
    • 8. September 2005 um 15:07

beim master war es nicht die Hitze ich hab gegen die Frontplatten gefasst und die waren ok , zu mal der Controller es hätte melden müssen ! der Status war "ok" Signal lag an gemutet war auch nicht raus kam auch nix :oops: Mir taten die Leute von Master Leid, deshalb wollte ich die Kisten auch zum laufen bekommen :D

Aus den LA400 kommt auch mehr raus :lol: auch bei coda ging im Bass noch einiges. Der Bass wurde zu mindestens beim Coda zurückgenommen. LA400 sind sehr geile Bässe :D wir hätten mal Bierglasschupsen spielen sollen :lol: :lol: :lol:

sorry aber die Tonkunst Zeilen waren so ziemlich das schlechteste nach der fliegen Kuh. Interferenzen zwischen den zeilen waren deutlich zu hören und auch mit zunehmenden Abstand wurde der Sound dünner.

Wie gesagt die Fliegende Kuh war die Enttäuschung des Tages. Ich hab mich mit dem System befasst .Vom der Handhabung war die Sache genauso einfach wie beim Coda.

Pegel kam nicht viel raus, beim ein messen mit der -15db CD :D war nach +6db Schluss an den D12 mehr ging nicht und es fehlten immernoch 1dbA an schallpegel. Auch die KS hatte Probleme auf die 99 dbA zukommen .

So jede line musste im Pegel angehoben werden, was ich komisch fand :D

nun wissen wir ja warum :? Steffen hatte beim Test mal den Pegel mit so einen schätzeisen vermessen und das Teil zeigte 113dbA an.

Der Umschalter war doof, das Signal war nicht sauber und geknallt hatte es auch öfter beim schalten .

Ich bin auf die Messungen gespannt :D

• marcoboy
    • 8. September 2005 um 11:50

hmm mich kein kein system überzeugen können !

KS klang wie damals bei unterschiedlichen Material sehr merkwürdig

D&B geht garnicht nachvorne dumpf keine sprachverständlichkeit kein großer Pegel.

Tonkunst drückende höhen aufdringliche mitten , bass ging so

Coda war so weit ok klang gut ging nach vorne , bass warn bissel zu viel dazu muss man aber sagen das alles an bass hingestellt wurde was im lkw war :D

Master schade schade anfangs hörte such das echt gut an was da raus kam. Es setzten immer die höhen aus aber bei allen modulen :? zum schluss ging dann garnix mehr signal da status OK aber trotzdem kam nix raus aus den Kisten :?: die flugharware ist mist weil die schiene nach unten rausguckt und jedes mal verbiegt. 6 man waren geschäftigt das teil zusammen zubekommen :D

EAW warum regt ihr euch auf weil das EAW höher war ? in 6m hing das viel zu tief ! es wurde auf die höhe gezogen welche zu der beschallung des platztes benötigt wurde. Es ging ja nur darum das system mal zu hören. Aus den LA400 kam sonst immer mehr :D

arrow die bässe waren wirklich nicht schlecht , sauber kickten, aber die tops funktionierten garnicht gut , mag sein das es eine tollte rock n roll pa ist aber sonst er schlecht.

DAS naja war schon ok recht wenig pegel und ich hab einstellmöglichkeiten vermisst offentsichtlich gibs als pegelregler nur einen versenkten poti , wie konfiguriert man die line ?

Es war eindeutig zu LAUT ! der fehler war warscheinlich das mit einen rosa rauschen von -15db eingepegelt wurde .

Alle system waren im limit und es klang nich schön sondern war er ne belastung für material und menschen :D

Das Rigg fand ich als sehr lustig vorallen das truss aus dem die die portale bestanden ! ausgelutschte bolzen , verbogende ecken , spangurte anstatt copplern etc .

• Systemabstürze bei R2D2 Exclusiv 1024 von ASM

• marcoboy
    • 4. September 2005 um 07:23

hmm die gibt es ein kleines problem mit dem kopierschutz , das programm läuft nur auf den board . es gab aber mal möglichkeiten das so laufen zu lassen :roll:

• HK Audio Actor DX

• marcoboy
    • 2. September 2005 um 14:50

da bin ich nicht der meinung ! sie klingt er schlechter und der schnick schnack mit den LED einzeigen hätte man sich sparen können

• Berechnung zur Audiotechnik

• marcoboy
    • 2. September 2005 um 14:32

hier http://www.sengpielaudio.com/Berechnungen.htm findet man alles was dem Tontechniker lieb ist und kann das gleich online ohne Formeln umzustellen ausrechnen :D

• 300m XLR Kabellänge?

• marcoboy
    • 1. September 2005 um 22:58

hmm ich hab das mal durch gerechnet :D

also bei 300m wäre der Leitungswiderstand (hin u. Rückleiter)

bei 0,22qmm = 47ohm
    bei 0,34qmm = 30,5 ohm
    bei 0,5qmm = 20,7 ohm

nun nehmen wir an man schaltet dann einen 600Ohm widerstand am ende der leitung auf, folgende spannungen würden am eingang einliegen (den Eingangswiderstand vernachlässigen wir mal es sei den hei 5km da wird es dann interessant) bei +6db (1,6V)

bei 0,22qmm = 1,48V
    bei 0,34qmm = 1,52V
    bei 0,50qmm = 1,55V

nun das sollte jedes pult packen gedanken muss man sich erst bei 1km machen bzw wenn die Leitung zu dünn wird.

warum man 18db(6.152840047V :D) brauch bei 5km weiß ich nich um 0db am ende zu erzeugen mit 600ohm wider stand müste die leitung ja einen querschnitt von 0,041qmm haben der widerstand der leitung liegt bei 4,1654kohm für hin und rück . Da könnte es probleme geben

• 300m XLR Kabellänge?

• marcoboy
    • 1. September 2005 um 19:03

nun aber so ganz ohne ist das nicht ! da hatt er schon recht . Man muss viel pegel reingeben um hinten noch einen nutzbaren Pegel herrauszubekommen und da scheitert es bei billig zeug schon mal darann große Pegel sauber abzugeben. Es zerrt dann mächtig :roll:

mit 2x0,22 oder noch dünner wird ich das auch nicht versuchen . 2x0,5qmm ist genau richtig für sowas .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement