1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marcoboy

Beiträge von marcoboy

• Probleme bei einer VA...

• marcoboy
    • 14. Juli 2002 um 07:56

ähm es geht noch schlimmer, hab mal ein Konzert in Polen gemacht, naja die Band rief mich vorheran was ich da so hinstelle usw "ich bring alles mit was hier braucht da könnt ihr sichr sein " sagte ich . Der hatt das dann leider zu gut verstanden und sämtliche Gittaristen reisten ohne Amps an :smile: hauptsache die alte geht noch ins Auto :smile:

• was zum lachen

• marcoboy
    • 13. Juli 2002 um 14:18

doch wenn ein Kollege Geld spart und die Reifen eigenmächtig wechselt und mir nicht bescheit sagt das ich mal nach 50km nachziehn tu kann sowas schon mal passieren :smile: . Ich hab auch gedacht mich hackt es als das Rad an mir vorbei rollte :smile:

• was zum lachen

• marcoboy
    • 13. Juli 2002 um 14:18

doch wenn ein Kollege Geld spart und die Reifen eigenmächtig wechselt und mir nicht bescheit sagt das ich mal nach 50km nachziehn tu kann sowas schon mal passieren :smile: . Ich hab auch gedacht mich hackt es als das Rad an mir vorbei rollte :smile:

• Harting-Spliter: gibt's sowas?

• marcoboy
    • 13. Juli 2002 um 14:08

der DA-Wandler besteht aus einen Widerstandsnetztwerk, dimmen tun die eigentlich nicht sondern er treppenartig für kannen reicht es alle mal aus. Das mit verrücktspielen liegt aber daran das zuviel los ist auf den DMXbus und der Demux wirklich schlecht ist, sagt mal hatt einer mal die neuen showtec digidimmer getestet ? Die sind spot billig :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-13 14:08 ]</font>

• das ebay schnäppchen *g*

• marcoboy
    • 12. Juli 2002 um 22:39

ich würde die für 50 euro entsorgen !!!

zahlen wird ich dafür nicht :wink: und sind wir wieder bei den Selbstschraubern "wir können alles, Mein Anlage ist die beste lauteste die es gibt " naja

• marcoboy
    • 12. Juli 2002 um 22:39

ich würde die für 50 euro entsorgen !!!

zahlen wird ich dafür nicht :wink: und sind wir wieder bei den Selbstschraubern "wir können alles, Mein Anlage ist die beste lauteste die es gibt " naja

• Harting-Spliter: gibt's sowas?

• marcoboy
    • 12. Juli 2002 um 20:53

ja schweine billig und sau gefährlich !!! keine Aderendhülsen drin, einmal richtig fallen gelassen saust der steuertrafo durch die plantine, das teil ist nicht VDE-gerecht gebaut und der Demux ist rechteigenwillig , wenn man mir den finger in den stecker fast flackern munter die Lampen :wink:

• marcoboy
    • 12. Juli 2002 um 20:30

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1364829969

• marcoboy
    • 12. Juli 2002 um 20:30

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1364829969

• DMX Lichtanlage

• marcoboy
    • 10. Juli 2002 um 22:31

es geht hier nicht um temperatur probleme bei 1,5mm² und 50m länge 16A strom kommt hinten so gut wie nicht mehr an die Spannung fällt unter 220V und deshalb geht man auf 2,5mm² der VDE hatt sich dabei was gedacht !

bei den ALUbars hängt doch meist blos ein PAR mit 1kw drann, da kann das Multicore schon 1,5mm² sein . also einen doppelten Harting das lohnt sich auf jeden Fall , zum brücken zu dem steckern einfach doppelte Aderendhülsen nehmen , das ist sauber und enstspricht der Norm :smile:

noch was zu der Leitungslänge, ein bekannter erbeitet auf ein Baustelle und wie es bei Baustellen so ist kommt der Strom von 300m entfernten verteilern, das ging so lange gut bis sein Bohrhammer einen Wicklungschluss hatte plötzlich stand das ding auf der Leiter in Flammen und er wuste nicht wo hin mit dem Teil . Die Sicherung löste nicht aus, warum wohl ?

Weil durch die Länge und den niedrigen querschnitt der Kurzschlussstrom zum gering war um die Sicherung auszulösen .

Also immer den richtigen querschnitt wählen ! Sonst lösen sicherheitseinrichtungen garnicht oder zu spät aus !!! nie mehr als 2x 50m a 2,5mm² zusammenstecken :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-10 22:51 ]</font>

• DMX Lichtanlage

• marcoboy
    • 10. Juli 2002 um 22:22

es gibt Hartinstecker für mehr als 100A :wink: ich hab ein paar dimmerracks mit 35A Hartingeingängen und da passe bis 10mm² rein.

• STROM in Russland .... (Bilder 200Kb)

• marcoboy
    • 9. Juli 2002 um 23:36

vor dem FI kannst du den NULL mit den Schutz brücken (PEN-Leiter) nach dem FI muss der Null und der PE getrennt sein . 16A auf 32A ist zulässig aber nicht 32a auf 16 ohne Sicherung dazwischen ! bei Einspeisung gibt es sowie so nur 4-leitersysteme . In polen sind die Drehstromdosen 4-polig :smile:. Vor dem reinstecken dose prüfen kann nie schaden !

• STROM in Russland .... (Bilder 200Kb)

• marcoboy
    • 8. Juli 2002 um 18:27

verwundert mich nicht in Polen sieht es fast genauso aus , da hängen die Drähe unisoliert im Keller, wir haben dann den Strom lieber selber gemacht mit 400KVA :smile:

was mir Angst mich in Atomkraftwerken siehts es höst warscheinlich genauso aus 8-(

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-08 18:31 ]</font>

• Community?

• marcoboy
    • 8. Juli 2002 um 18:23

6x XLT 41 am start kann mich nicht beklagen :wink:

• Verkabelung

• marcoboy
    • 7. Juli 2002 um 21:55

also das mit den Mirkohabel als DMX leitung gibts bei uns nicht mehr Mikrokabel hatt eine impedanz die vonkabel zu kabel unterschiedlich ist !

wir verwenden ausschließlich AES / EBU Kabel (sommer Binary 234 AES/EBU MK II) sie sind flexibel und Bühnentauglich für Festinstallationen nehmen wir cat5 Leitung

und den Abschlusswiderstand nich vergessen :wink: bei sehr vielen Geräten belasten die 120 ohm den Bus ganz schön :sad: da kann man auf 240 ohm gehen oder eine AC Abschluss was die neue Norm auch vorsieht ( reihenschaltung aus Kondensator und widerstand) oder Boster und splitter benutzen .

bye Marco

• GLP vs. Martin

• marcoboy
    • 7. Juli 2002 um 21:43

und die liste geht weiter defekte steppermotoren Gabellichtschranken usw meine technik lief schon auf einen Technoevent 4 Tage durch ohne Probleme :smile:die Mac 2000 leider nicht einer ging immer aus und wieder an und am dritten Tag klemmte bei den anderen der shutter :sad:

• GLP vs. Martin

• marcoboy
    • 7. Juli 2002 um 18:32

hmm als die MX1 sind der lacher der Nation echt kommt kaum lich raus , wie auch bei 250W Lampe ? also wir haben 8x Futurelight Duke 1200W HMI 8x sc-980 4x MH860 4x MH 840

recht zufrieden nix hat bissher geklemmt obwohl Futurelight nicht so einen guten ruf hat. Leider aber der Duke ist vielen Scanner in sachen zuverlässigkeit schnelligkeit und optik überlegen .

• Billige kleine Farbwechsler

• marcoboy
    • 7. Juli 2002 um 18:25

aber da kommt dann kein Lich mehr raus :smile:

also ich bin sowie so mehr für Entladungslampen, wenn man das teil braucht gehts es dann auch und nicht ich muss erstmal die Lampe wechseln :wink:

• Wie habt ihr angefangen?

• marcoboy
    • 6. Juli 2002 um 11:50

nicht allen , ich hatte letzten WE einen Ball in der Messehalle3 bei uns. Es war genug vorhanden die Halle beben zulassen !

die Anlage lief auf meistens auf 20% am ende des Abends schon mal ca 80% der Controller muste nicht einmal eingreifen ! Der Man hatte Ahnung wieviel er seinen Publikum zutrauen darf , wohlgesagt der laden war voller gemischten Publikum von 16-80 war alles vorhanden, kein Mensch hatt sich beschwert !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-06 11:51 ]</font>

• Behringer & HK Audio

• marcoboy
    • 4. Juli 2002 um 20:52

sorry also ich weiß nicht was ihr gegen HK habt es wird hier teilweise gleichgesetzt mit behringer ! ich hab auch HK zeugs und für kleine bis mittelgroße VA ist das zeug super . Zudem bei den Kunden die klein Pa mieten das geld nicht all zu locker sitzt und die nix für EAW usw bezahlen würden .

mit zu hohen Preisen treib ich die Kundschaft automatisch zum Selstbauer !

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-07-04 20:55 ]</font>

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung