doppelseitiges klebeband ? na wie soll das den halten der stoff hat ja keine spannung :wink: die fläche vom bass ist etwa 80X40cm und da arbeiten 2x RCF15B800 2x600W drin da kommt schon etwas druck raus.
Beiträge von marcoboy
-
-
doppelseitiges klebeband ? na wie soll das den halten der stoff hat ja keine spannung :wink: die fläche vom bass ist etwa 80X40cm und da arbeiten 2x RCF15B800 2x600W drin da kommt schon etwas druck raus.
-
der ringkern und die siebung sind auf keine fall unwichtig irrgentwo muss ja die plötliche leistung herkommen , wo her wenn nicht aus der siebung der ringern ist nicht gerade der schnellste und durch den innenwiderstand sinkt die spannung .
also ich hab zusätzlich 4x 10000µF reingebaut mit einer QSC ist der Amp immer nicht zu vergleichen aber im unteren bereich schein die P besser zu klingen . wenn man die P nur für topteile benutzt fällt es weniger auf das da irrgentwie der druck fehlt
schwachstelle ist der viel zu kleine ringkern meiner meinung nach :wink:
-
mit was klebt ihr boxenfrontstoff an ? sagt nicht sprühkleber :smile: hab 5mm stoff eigentlich nicht schwer . ( kraft kleber soll eine schlechte idee sein hab ich gehört )
-
mit was klebt ihr boxenfrontstoff an ? sagt nicht sprühkleber :smile: hab 5mm stoff eigentlich nicht schwer . ( kraft kleber soll eine schlechte idee sein hab ich gehört )
-
100000 ist doch was zu viel hängt ja immer von den kosten ab , nu ist die anstiegszeit von Verstärken nicht direkt von der siebung abhängig viel mehr von den transistoren in der treiber u. enstufe daraus ergibt sich der entscheidende dämfungsfaktor wenn der schön hoch ist kann die enstufe auch große lautsprecher mit dementsprechenden großen spulen u. induktivität treiben. alles was über 1000 ist macht schon druck gegen die besagte yamaha mit 100 husten die bässe blos . Die grösten aben so weit ich weis crown enstufen ne vz5000 hatt einen mit 3000 :smile:
-
bei 2x 6600 µF siebung auch kein wunder auch der viel zu kleinen ringkern hab mich fast erschrocken als ich da reingeschaut hab so ein kleines ding und da soll so viel leistung raus kommen :wink:
noch ein schwachpunkt sind die polklemmen und die xlr eingangsbuchen die lösen sich üblicherweise von der leiterplatte
hab zusätzlich noch 2x 20000µF reingesetzt dan ging es einigermasen mit dem bass , die spannung brach bis zu 20V ein bei volllast so nur 1-2 V ursache ist der zu kleine ringern .
zum verleich bei einer 2x800W endstufe ist ein 2200W ringern verbaut *g* und 80000 µF siebung drin .
bye Marco
-
stelle seit 3 jahren anlagen für technoveranstaltung und bis jetzt war der sound laut veranstalter immer total geil . in sachen leistung wäre ich vorsichtig reserve mag gut sein aber zu laut das solte man seinen publikum nicht antun . Bsp
300man event im keller einer disko Anlage: 2x QB 2151 KME 2400W 4x LP14 1200W Amping Crown QSC controller AC22 4-Punktbeschallung =3600W
Der bass war gut zu spüren und durch die 4-punkt hatt man über all einen recht guten sound
klar hätte man auch 6kw oder da rein stopfen können aber gebracht hätte das nix .
dann hab ich auch noch was ausprobiert , ich hab die BRs mal gegen 4x QBH 1181 S getauscht :smile: ergebniss auf der tanzfläche war vom bass nicht mehr viel da , an den seiten der tanzfläche und besonders im hintern teil des kellers wars nicht mehr auszuhalten in der bar hüpften die bierflaschen hoch und runter
mit einen horn war zwar mehr druck da aber klanglich fand ich und die dj das br-system für besser geeignet
:smile:
-
Zitat
Eigentum anderer haben und welche die haben das nicht. Ich stell mir das nur gerade vor, wenn nach einem "Technoact"
der Verleiher mehrere Chassis neubestellen kann. Das kann unter umständen einen in finanzielle Bedrängnis bringen. Bei den Preisen und verhaltenen Auftragslage.naja bei der heutigen technomusik mit elektonischen beats hatt kein treiber was zum lachen die dynamic ist sowas von hoch , wenn nur bum bum machen würde wäre es ja nicht so schlimm aber die haben frequenzen unter 20 HZ drin teil weisse kommt es auch zu attacken mit 10KHz armes topteil :wink:
Da hilft nur ein guten controller sonst ist man nur am treiber welchseln :smile:
komisch find ich immer das die dj die anlage fast immer voll aufziehen da kann noch so viel leistung stehen immer voller dampf wenn geht so das der Aussteuerungsmesser rot leuchtet :sad: +20db
selbst dann kann es passieren das der treiber mit zeit schaden nimmt . hatte mal paar RCF 15B800 die in einen Technoclub verbaut waren , nach 2 jahren wurde die sicke müde und riss weg :sad: eine dann eingesetzte recone hatts nur 2 veranstaltungen überlebt.
im bassbereich hängt auch viel an der endstufe bei einer crown qsc usw ist die gefahr das der basstreiber schaden nimmt viel größer als mit einer billigen endstufe (Dämfungsfaktor) Anstiegszeiten usw
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-02-17 12:22 ]</font>
-
das kenn ich :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-02-12 19:22 ]</font>
-
autsch , das mit den druck meinte ich einfach subjektiv vom eindruck her BR klingen find ich sauber in kleinen bis mittel grossen räumen . Mir sind die pysikalischen gegebenheiten schon klar :smile:
mir ist noch nie was bei technopartys kaput gegangen wozu gibs controller :wink:
sagen wir es mal so , wenn ich in die weite will nehme ich Hornsysteme an räumlichen location nehm ich gerne BR-systeme
so mach ich es und der klang war immer super vorallen versuch ich bei Partys immer ne 4-punktbeschallungs aufzubauen :smile:
-
*g* also gerade für techno House usw sind BR einfach besser , richtiger kickbass einfach mehr druck , beim horn brummt nur alles , kann mich mit hörnern nicht so richtig anfreunden :smile:
benutz sehr viel bässe von KME QB 2151 die machen einen druck das glaubt man kaum :wink: top hab ich viel LP12 LP14 drin
-
-
Zitat
marcoboy schrieb am 2002-02-10 21:51 :
spannungteiler ganz einfach :smile:die werte für die widerstände hängt vom innenwiderstand des pultes ab .
bei den botex teilen kann man das einstellen schau mal http://www.botex.com/4/me72.html mit etwas geschick kann man auch 5V draus machen . ist ja nur die rev. Spannung vom DA runter zusetzten
das teil bekommste für etwa 300 DM
-
spannungteiler ganz einfach :smile:
eingang o---|widerstand|---o---Ausgang
|
w
i
d
e
r
s
t
a
n
d
-
|
o
massedie werte für die widerstände hängt vom innenwiderstand des pultes ab .
bei den botex teilen kann man das einstellen schau mal http://www.botex.com/4/me72.html mit etwas geschick kann man auch 5V draus machen . ist ja nur die rev. Spannung vom DA runter zusetzten
das teil bekommste für etwa 300 DM
-
will haben :smile: hab hier noch eine 1612 stehen das teil war schon nicht übel
-
8 x futurelight "duke" 1200W HMI im einsatz nie probleme gehabt selbst wenn die teile 3 tage lang durch liefen .
-
http://www.soundlight.de da steht genug
-
zur strafe bau ich dann die Meyer Sound auf :smile: und dann hören wir mal *g*
naja das mit dem klang , kann schon sein das das ein glaubenskrieg :wink:
-
Und du meinst du könntes mithalten wenn Ich was von HK dadeben hänge ? *g* noch was zu hörnern , ich bin nicht der freund von basshörnern aufgrund der niedrigen trennfrequenz brummt der bass mehr als er richt schiebt wie beim bassreflex system , klar der wirkungsgrad ist basser aber ein system mit bassreflex hört sich beim Konzert nu mal besser an als mit horn .
Bei Techno solls ja egal sein , aber selbst da ist ein bassreflexsystem besser im klang und wenn man in den bässen nur crown macrotechs drin hatt so wieso :smile:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-02-10 13:30 ]</font>