Es ist für die Lichtshow eher unglücklich, dass es so viele verschiedene Effekte sind und dann aber nur jeweils zwei Stück.
Gäbe es die Option, da etwas zu straffen? Also Teile davon abzustossen und statt dessen mehr Gleiches zu kaufen?
Es ist für die Lichtshow eher unglücklich, dass es so viele verschiedene Effekte sind und dann aber nur jeweils zwei Stück.
Gäbe es die Option, da etwas zu straffen? Also Teile davon abzustossen und statt dessen mehr Gleiches zu kaufen?
![]()
Ich hatte da einmal ein Tenorsax in einer Band. Bei jedem Sax-Einsatz hatte ich erstmal eine Schrecksekunde.
Ja genau, bei mir waren es auch die SanDisk USB, die durch das Band alle funktioniert haben (ganz unterschiedliche Modelle).
Bei denen, die nicht funktionierten waren Sticks in diversen Preisregionen dabei.
So ein Problem mit Dropouts hatte ich auch schon. In meinem Fall war die Ursache des Problems der USB Stick. In der Folge probierte ich diverse Sticks mit dem Ergebnis, dass sich effektiv gewisse Sticks komplett nicht dafür eignen.
Könnte es bei dir auch die Schuld des Sticks gewesen sein?
Nee. Das ist der Stoff natürlich nicht. Man kann ihn aber entsprechend behandeln.
"Ditte" von Ikea ist sehr günstig und dünn. Damit es faltlos wird, müsste man es entsprechend bügeln.
Ginge eine Gaze auch? Das müsste ja auch relativ blickdicht sein.
Dann gibt es 2 Methoden:
> XLR L auf XLR L System 1, XLR-out L auf XLR L System 2
> XLR R auf XLR R System 1, XLR-out R auf XLR R System 2
Oder
XLR L auf XLR L System 1, XLR-out L auf XLR R System 1
XLR R auf XLR L System 2, XLR-out L auf XLR R System 2
Variante 1 ist 2x stereo, Variante 2 macht das Stereo mit den zwei Systemen als je eine Seite.
Beim X32 wars doch auch so, dass relativ kurz nach dem Release die anderen X32-Versionen kamen (Compact, Core, Rack, Producer) und dann kamen die Midas M32, M32R,...
Vielleicht ist das hier auch so. Wing, X-Wing, Wing-Deluxe, ... es klingt dann halt alles ein wenig nach Speisekarte im Fasfoodladen, aber vielleicht kommen da auch noch neue Features hinzu.
Daslight ist ungeeignet für wechselnde Bühnenaufbauten.
Wie kommst du zu dieser Aussage?
Gibt es gür den Wing schon einen PC Editor? Damit könnte man ja sicher auch schon viel rumprobieren.
Was habt ihr denn für Licht? Kannst du mal auflisten?
Hallo Steven. Ist die Idee, dass der Lichttechniker mit euch auf Tour geht und für euch das Licht fährt, oder soll der die Shows für euch programmieren und konzeptionieren (also eher weniger statk involviert)?
Beim Licht ist es halt so, dass es weniger gemeinsame Nenner gibt bei der Steuerung als im Tonbereich. Deshalb würde ein Techniker, der euch begleitet eher die Steuerung seiner Wahl haben wollen.
Hallo Beska
Willkommen im Forum. Den Laser würde ich ganz weglassen. Leider werden oft die Gefahren der Laser massiv unterschätzt.
Welche Version (Software und Interface) von Daslight hast du denn?
Sprichst du von 300 - 600 pro Movinghead? Wie viele Movingheads möchtest du denn anschaffen? Und wären auch Scanner eine Option?
Kennst du die Unterschiede zwischen "Beam", "Spot" und "Wash"?
Bei mir (Android Handy und mehrere Win10 Rechner) lief bisher alles ohne Probleme.
Ich bin dann mal raus.
Ah ja, sorry. Aber jetzt schleppst du gut 30kg Endstufen mit, die an der Brücke laufen. Besser wäre eine Endstufe, die die Entsprechende Leistung in Stereo bringt. Und so um die 800W an 4 Ohm können viele Endstufen in der 10-12kg Klasse. Weniger Gewicht, weniger Verkabelung, weniger Zeit beim Aufbau.
Bei den Subs frage ich mich, ob du dann wirklich Lust hast, 6 Stück 12" Subwoofer hinzustellen, wenn es auch mit 2 grossen Subs ginge. Musst du denn alles alleine auf/abbauen?
Du kannst ja mal beim grossen T die Achat Bässe anschauen. Die gibt es ab 12".
Wie hoch ist denn das Budget? Was haben die Tops für eine RMS Belastbarkeit?
An deiner Stelle würde ich als ersten Schritt die Tops mit einer zeitgemässen Endstufe antreiben, die nicht aus dem letzten Loch pfeifft. Die 850er ist verdammt schwer für das, was raus kommt.
Wer mehr Bänder braucht, der hat ein grundsätzliches Problem, bei dem mehr EQ Bänder dann auch nicht weiter helfen ...
Bin grundsätzlich einverstanden. Manchmal hat man aber tatsächlich ein grundsätzliches Problem; einen schwierigen Raum, einen Laienchor (zu leise) und eine Laienband (zu laut), ... und dann ist man dann eben doch froh um jedes Band, das einem noch zur Verfügung steht.
...dass es im Vergleich zum X32 "viel besser" klingt, bezweifle ich. Der Klang war nie ein Schwachpunkt der X Serie.