1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Mischen von Musicals

• zegi
    • 28. November 2019 um 06:46

Vielen Dank für die spannenden Ausführungen!

Seit einigen Jahren schon begleite ich Musicals der "Kategorie 3" in kleinen Locations. Deshalb spielen die unverstärkt und ich bin für Licht und Audio-Effekte verantwortlich.

Nlate: von wie vielen Funkstrecken oder wie vielen Schauspielern reden wir in deinem Fall?

Und ich habe mal gehört, dass es in grossen Shows jemanden gibt, der über Intercom die Cues gibt für Ton und Licht. Bei dir lese ich aber zwischen den Zeilen, dass du selber mit dem Drehbuch dabei bist und die Cues selber verwaltest?

Und wechselt man die ganzen gespeicherten Szenen am Pult oder geht das einfacher mit einer Remote-Lösung (App, PC) (ok, wird wohl auch Pult/App Abhängig sein)?

Ich finds super, dass hier auch mal über Musicals diskutiert wird!

• Kaufempfehlung aktiver Subwoofer

• zegi
    • 27. November 2019 um 17:56

Wenns nur um mehr "Fülle" geht, gäbe es einen TA18 von Thomann. Der mag aber weder vom Pegel, noch vom Klang her an die Tops heran. Wenns stimmig sein soll, kostet es definitiv über 1kEuro.

Und der passende Sub ist immer eine Bereicherung für ein System.

• Behringer WING

• zegi
    • 26. November 2019 um 06:27

Zumindest mit direkter Sonneneinstrahlung wäre eine schwarze Oberfläche auch nicht meine erste Wahl.

• Funktionen in digitalen Mischpulten - wer hat was "erfunden"?

• zegi
    • 25. November 2019 um 13:05

JS-Sound - kann schon sein. Aber hatte nicht Mackie zuerst so ein Teil, wo man das Ipad reinschieben musste. Also schon eine Art Hybrid, jedoch nicht nur aus einer Stagebox bestehend.

• Funktionen in digitalen Mischpulten - wer hat was "erfunden"?

• zegi
    • 25. November 2019 um 13:00

W-lanmischpult, bestehend aus nur einer Stagebox: Soundcraft UI ?

(wurde ja zugekauft. Keine Ahnung mehr von wem)

• Behringer WING

• zegi
    • 25. November 2019 um 06:32

e-on: ich konnte problemlos zugreifen.

Es würde mich auch interessieren, wieviel Zeit ich mit dem Wing bräuchte, um die Basisfunktionen bedienen zu können und auch wie oft man dafür ins Manual (oder ins Internet) schauen müsste.

Das X32 wird wohl zeitnah aus dem Portfolio verschwinden, schätze ich. Zumindest auf der Webseite sind die Bilder des X32 schon im "Medienarchiv".

Für Behringer ist der Erfolg des Wing schon wichtig. Mit dem X32 haben sie es geschafft, aus der "No Behringer" Ecke raus zu kommen und ein Produkt auf den Markt zu bringen, das allgemein eine hohe Akzeptanz erreichen konnte. Wenn jetzt der Wing nicht überzeugen kann, werden viele sagen, dass das nur ein Glückstreffer war. Vermag der Wing den Vorschusslorbeeren gerecht zu werden, dann wird Behringer einen weiteren Schritt in Richtung allgemeine Akzeptanz schaffen.

• DMX > Handdimmer --> flackernde Leuchtmittel?

• zegi
    • 22. November 2019 um 18:51

julian-k: Ich glaube dir schon. Der Mensch vom T hat mir jedoch gesagt, es sei maximal ein Problem für das Leuchtmittel. Dimmer ist der UP-1, Leuchtmittel ist das hier: https://www.assets.signify.com/is/content/Phi…19602-pss-de_ch

Der Dimmer sei ein Phasenanschnittsdimmer. Kann es denn theoretisch sein, dass diese Kombi geht? Ich bin jetzt blöderweise mit zwei total verschiedenen Aussagen konfrontiert, die ich selber nicht verifizieren kann.

• zegi
    • 22. November 2019 um 18:07
    Zitat von julian knödler

Damit frittierst du im besten Fall das Obst, im weniger guten Fall auch noch den Dimmer.

Wieso denn das? Gemäss meiner Info der Lichtabteilung eines grossen Musikhauses in T, kann dem Dimmer nix passieren. Maximal das Leuchtmittel könnte kaputt gehen.

• zegi
    • 22. November 2019 um 17:52

So, ich war im Lager und habe es probiert. Als "Last" hatte ich eine dimmbare E27 LED "Glühbirne" mit 7 Watt Anschlusswert. Kein Flackern, kein Pulsieren, schöne Dimmkurve, alles so, wie man es erwarten würde. Als Pult hatte ich einen DDC-6 DMX Controller von Stairville (also sehr Lowbudget).

• Behringer WING

• zegi
    • 22. November 2019 um 11:16
    Zitat von patec

Und ich dachte immer, in unserer Branche zählen andere Argumente als bei shoppenden Teenagern. ;)

Also ehrlich, bessere Vorverstärker, bessere Fader, Drehregler und Buchsen, schönere Optik, sinnvollere Anordnung der Bedienelemente, das lasse ich alles gelten als Rechtfertigung für den doppelten Einkaufspreis vom M32 gegenüber dem X32, aber ein Firmenschriftzug???

Glaub' mir, ich hätte nie gedacht, dass Leute so ticken. Und das waren keine Teenager, sondern Leute bis ins Rentneralter und teilweise schon Jahrzehnte im Geschäft.

Ich persönlich finde es befremdlich, dass es so ist, aber es ist wirklich so.

• Behringer WING

• zegi
    • 22. November 2019 um 07:36

Es ist auch beeindruckend, dass man trotz des Wings beim X32 noch in eine neue, frische Firmware investiert hat und das "alte" Produkt noch nicht aufgibt.

Dass es nun für das M32 keine Berechtigung mehr gibt, sehe ich anders. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, wird ein M32 von den Kunden total anders aufgenommen als das X32. Dieser "Wow, du hast ein MIDAS Pult, wie geil ist das denn?!"-Effekt kann durchaus schon alleine den Aufpreis zum X32 rechtfertigen.

• zegi
    • 22. November 2019 um 02:45

Hallo pfeiffe. Licht ist auch bei mir nicht das Spezialgebiet. Aber ich habe auch diese genannten Dimmer und mir wäre bisher noch nie ein solcher Effekt aufgefallen. Ich werde dieses Wochenende im Lager mal einen kurzen Test machen und mich auf dieses Phänomen achten.

Es ist aber auch zu sagen, dass ich meine UP-1 schon ein paar Jahre besitze und solche Produkte durchaus eine qualitative Streuung haben können, je nach Datum an dem sie vom Band fallen.

Hast du die Möglichkeit, einen der Dimmer an einem anderen Ort mit einem anderen Pult zu testen? Das würde sicher viel Klarheit bringen.

• Gibt es gute, kleine Monitor-Speaker?

• zegi
    • 20. November 2019 um 06:19

Marian Humann: wir sollten froh sein, ist Rebecca nicht Fan von einem Scheinwerfer, sonst hätte sie auch den für diese Anwendung empfohlen.

Zum Thema: Wie wärs mit der RCF TT08 II? https://www.rcf.it/de_DE/products…08-a-ii/1000999

• Behringer WING

• zegi
    • 19. November 2019 um 23:02

Kann man den Wing kaskadieren? Also aus 2 Wings mache einen grossen?

• Behringer WING

• zegi
    • 19. November 2019 um 09:51
    Zitat von mfk0815

Ich sag ja nicht dass es nicht reicht, sondern nur dass es eng werden kann.

Kann man nicht grundsätzlich sagen, dass mit der zunehmenden Komplexität von Shows auch tendentiell das Budget höher wird? Dann kann man dann auch ein Pult wählen, dass mehr Busse hat, bzw. das Ganze anders lösen.

• Behringer WING

• zegi
    • 18. November 2019 um 22:26

Ich muss mich mal outen - das optische Design gefällt mir nicht. Da haben andere Hersteller meinen Geschmack deutlich besser getroffen. Vielleicht muss man sich auch einfach daran gewöhnen. Für mich hat es so einen 80er-Touch.

Im Zusammenhang mit den Möglichkeiten des Pultes frage ich mich, ob es für Anfänger nicht auch etwas zu komplex werden kann, mit all den Möglichkeiten und der Flexibilität. Es bräuchte dazu fast noch einen "dummy-mode".

Vielleicht wird "Wing" das X32 für Fortgeschrittene?

• Behringer WING

• zegi
    • 18. November 2019 um 07:57

Das Pult hat pro Kanal 2 LED-Ketten. Wozu 2? Es werden wohl nicht nur Stereokanäle sein, oder? Könnte das für Pre/Post sein?

• PA Selbstbau

• zegi
    • 16. November 2019 um 15:11

was ist mit jobsti? Der hat doch auch etliche Projekte.

• EV Eliminator 15" Basshorn als Subwoofer im Rudel sinnvoll ?

• zegi
    • 16. November 2019 um 09:31

Ich habe heute noch regelmässig 12"/1.4" Tops mit 300W RMS im Einsatz. Es ist schön, was da raus kommt - auch im Vergleich mit den 10"/1" Tops, die mit 1200W angepriesen werden :D

• "30 years in the making" Spekulationsthread

• zegi
    • 15. November 2019 um 22:21
    Zitat von TomyN

Sonntag ist aber schon komisch...

Da haben viele Zeit, sich stundenlang mit dem neuen Ding zu befassen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement