1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• zegi
    • 28. Oktober 2019 um 18:43
    Zitat von MRspeaker

Man könnte das in Excel erstellen, das wäre kostenlos

Das kostenlose Excel heisst "Open Office Calc".

Kommt halt drauf an, was man damit anstellen will. Aber ich würde eher nicht eine Tabellenkalkulationssoftware wählen.

• Frequenzweiche auf minus db

• zegi
    • 27. Oktober 2019 um 19:56

Es ist ja keine Sünde, nicht alles von Anfang an zu verstehen. In deinem Fall wirds einfach sehr teuer, wenn du kurz mal alle Treiber tauschen musst... (meistens sammelt man die ersten PA-Erfahrungen mit weniger Holz).

Stell dir die PA vor, wie ein Logistikunternehmen:

Das Eingangssignal sind die Bestellungen. Der Controller ist das Büro. Die Ladung ist das verstärkte Signal und die Fahrzeuge sind die Boxen.

Wenn jetzt zu viele Bestellungen eingehen, sorgt der Limiter dafür, dass man im Büro nicht überlastet wird, und lässt nur so viele Bestellungen durch, wie auch bearbeitet werden können.

Das Büro entscheidet, was mit der Bestellung passieren soll; welches Fahrzeug wird mit welcher Ladung bestückt.

Wenn die jetzt aber 20 Tonnen Kies in das Fahrzeug kippen, das für 3.5 Tonnen zugelassen ist, gibt es ein Problem. Und da nützt es auch nichts, dass der Limiter die Anzahl Bestellungen im Griff hat - zu viel Ladung zerstört das Fahrzeug oder beschädigt es stark.

• Neuanfang Lichtsteuerung. Biite um Hilfe!

• zegi
    • 27. Oktober 2019 um 16:37

Noch zu Chamsys - wie ist dort die Logik aufgebaut mit den ganzen Dongles, Wings und so weiter? Ist das immer die gleiche Software?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich die Software vor Jahren einmal zum Test runter geladen hatte und ich empfand es als extrem un-intuitiv. Hat sich da etwas gebessert?

• zegi
    • 27. Oktober 2019 um 16:36
    Zitat von Scyte

Daslight, auch andere Brandings dieser Software, waren vor einem Jahr verbugt ohne Ende.

Kann ich echt nicht bestätigen. Insbesondere bei Daslight Version 4 wurde alles von Grund auf neu aufgebaut und läuft stabil. Bei den Beta-Versionen kams auch mal zu Abstürzen beim Programmieren. Aber ich mache schon seit Jahren damit Musicals und es ist noch bei keiner Show abgestürzt!

Hängt aber sicher auch vom Rechner ab - wie bei jeder Software-Lösung. Ich hatte jahrelang einen alten Laptop für Daslight und alles war gut damit (nie etwas verändert). Doch plötzlich hatte ich eine Serie von Abstürzen. Da musste der Rechner halt ersetzt werden.

• Gesundheit und Sport

• zegi
    • 27. Oktober 2019 um 14:49

Die Yacht habe ich für dieses Jahr durch :D

giphy.gif

Noch jemand Popcorn?

DJheini: Ja, genau. Wir haben hier lecker Cervelatsalat. Aber jetzt ist bei uns ja wieder die Saison vom geschmolzenen Käse.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 27. Oktober 2019 um 12:15
    Zitat von HenrySalayne

dass bei allen Mischpulten mit den Hartplastikknöppen bei mittlerer Belastung so langsam die Encoder unter dem Display und die Fader am Ende ihrer Lebensdauer sind. Das sollte man vor allem beim Preis berücksichtigen

Die Geschichte des einzelnen Pultes wiegt sicher schwerer, als das blosse Alter; wie wurde es behandelt, wie oft war es im Einsatz, war es viel unterwegs, ...? Oder auch - wie fleissig wurden die Encoder benutzt, bzw. wurde da auch viel mit der App ferngesteuert?

• zegi
    • 27. Oktober 2019 um 12:10

Vorsicht! Nur, weil alle Lämpchen grün leuchten, heisst das nicht, dass es nicht kaputt gehen kann.

Grün heisst grundsätzlich, dass es nicht übersteuert. Das ist wichtig. Aber stell dir mal vor, du hängst an die Proline eine kleine HIFI-Box mit 50W RMS. Wenn du jetzt alles schön auf 0dB aussteuerst und alles im grünen Bereich bleibt, überlebt die Box den zweiten Basschlag trotzdem nicht mehr.

• Gesundheit und Sport

• zegi
    • 27. Oktober 2019 um 08:54

Stimmt es, dass man in Deutschland Mayo mit Zucker hat?

Ich hole mal Popcorn.

• zegi
    • 26. Oktober 2019 um 14:54

Beim nochmaligen Überlegen kommt mir da noch folgende Frage in den Sinn:

Wie viel leisten die Endstufen und wie hoch sind die einzelnen Komponenten der PA belastbar (RMS)? Das wäre vielleicht auch noch relevant, weil man mit zu viel Leistung auch mal ein paar Treiber festschmelzen kann...

• zegi
    • 26. Oktober 2019 um 14:23
    Zitat von Pappen23

Ist es ratsam unter 0 db zu bleiben beim input (controller) oder doch besser auf 0db?

Könnte es meine PA schaden wenn ich, wie in meinem besispiel auf -5 db bleibe?

Du kannst ja mal vorsichtig auf 0dB gehen und hör' genau hin, ob immer noch alles sauber klingt. Wenn ja, ist das super. Trotzdem ist es keine schlechte Sache, wenn du nachher wieder auf -5dB zurück gehst. Das ist dann der sogenannte "Headroom". Der ist zwar leider etwas aus der Mode gekommen, sorgt aber dafür, dass die Anlage entspannt und gut klingt und lange hält. Ausserdem hast du dann eben noch eine Reserve für allfällige Peaks oder was auch immer.

• MS PowerPoint: Referentenansicht auf Vorschaumonitor

• zegi
    • 26. Oktober 2019 um 00:37

Mir kommt der Name gerade nicht in den Sinn, aber es gibt tools, mit denen man andere PCs überwachen/fernsteuern kann. Damit liesse sich das Bild des Master-Laptops über Netzwerk auf beliebig viele weitere PCs übertragen.

Ich meine diese Tools, die zum einen von Hakern genutzt werden, jedoch auch für schulungszwecke oder Fernwartungen von IT Infrastruktur. Jemand hier hat sicher einen Namen dafür.

• "30 years in the making" Spekulationsthread

• zegi
    • 25. Oktober 2019 um 23:46

Vielleicht soll das der Gag sein. Evtl. kommt eine ganze Produktereihe auf den Markt.

Ich würde mir ja wünschen, dass Behringer das X32-Pendant als DMX-Pult lancieren würde. DAS wäre jetzt sehr geil!

• "30 years in the making" Spekulationsthread

• zegi
    • 25. Oktober 2019 um 15:51

Ich habe die Videos gesehen und finde diese Art von Marketing anstrengend. Es weckt nicht die Vorfreude, sondern baut Schritt für Schritt das Interesse ab, weitere "Infos" zu diesem ominösen Produkt zu erhalten.

Ein Teaser ist ja ok. Aber dieses "Ich weiss etwas, das du nicht weisst" Spiel ist total Kindergarten!

• 1 USB Eingabegerät an 2 PCs?

• zegi
    • 23. Oktober 2019 um 12:18
    Zitat von julianstroebel

Wäre denn Interesse da an solch einer Software? Weil dann würde ich das ganz nochmal sauber Programmieren und mich auch an MIDI versuchen.

So ein "Midi-an-alle" Teil wäre genial!

• Was soll ich davon halten?

• zegi
    • 23. Oktober 2019 um 07:55

Spätestens, wenn jemand mit dem "Club" System einen Club beschallt, werden wir davon im IDN Brett lesen ^^

• zegi
    • 22. Oktober 2019 um 20:16

Es kommt halt immer darauf an, was man noch so vor hat. Ich benutze Daslight 4 mit dem Gold ZM Interface und finde das eine sehr gelungene und einfache Lösung. Man kann damit Dinge tun, die nur mit einer sehr viel teureren Hardware möglich wäre. Auch über Midi triggern geht sehr einfach und praktisch. Da kann man auch ein Akai APC mini anschliessen, die Tasten farbig leuchten lassen und damit die Szenen triggern. So kann man auch sehr viel live steuern, wenn man klever programmiert hat.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 22. Oktober 2019 um 20:11

Mal abgesehen davon, dass es ganz schön blöd ist, das Mikrofon so fallen zu lassen, finde ich die Art der Darbietung und deren Inhalt widersprüchlich. Die Message geht so in Richtung "Weltfrieden" und die Attitüde ist eher "Wutbürger".

• zegi
    • 22. Oktober 2019 um 19:24
    Zitat von MRspeaker

115db sind kein brachiales Konzert-Erlebnis.

Für die Nachbarn vielleicht schon? :/

• zegi
    • 22. Oktober 2019 um 17:41

Ist halt ein hässlicher Kompromiss aus PA und HIFI. Sieht zu harmlos aus, um für PA ernst genommen zu werden und zu hobbymässig, um als HIFI-Gerät zu bestehen.

Mir gefällts nicht und das Konzept scheint mir dämlich.

• 1 USB Eingabegerät an 2 PCs?

• zegi
    • 21. Oktober 2019 um 22:20

nasi: es ist daslight 4 mit dem Gold ZM Interface.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement