1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Altersbeschränkung bei öffentlicher Disco

• zegi
    • 2. Oktober 2019 um 12:36

Es gibt ja auch ü30 oder ü40 Parties, wo nur Leute ab entsprechendem Alter rein dürfen. Ich kann mir auch andere Kriterien überlegen; nur für Leute mit Hut, nur Frauen, nur Paare, ...

Solange die Einlasskriterien nicht gegen geltende Gesetze verstossen, ist das easy.

• Der Mischer, das Mischpult und die künstliche Intelligenz

• zegi
    • 2. Oktober 2019 um 09:09
    Zitat von Rebecca

Oh die ganz alten jetzt doch... Sagte ich schon mal... ja die 01v... 02r und sogar der promix...

Die mag ich klanglich aber deutlich lieber als die x...

Warum das so ist? K. A.

Weil die "sich selbst erfüllende Prophezeiung" mächtiger ist, als jedes Mischpult?

Ich hab' das Beispiel schon an anderer Stelle genannt: Anfangs meiner persönlichen Digitalpultära hatte ich einen Soundcheck. Dort klang eine Quelle nicht so schön, also drehte ich etwas am EQ und hatte das Gefühl, es wäre etwas besser. Kurz später hatte ich das Gefühl, es sei immer noch nicht optimal - also drehte ich noch etwas mehr am EQ. Als es kurz darauf immer noch nicht gut klang, bemerkte ich, dass der EQ die ganze Zeit deaktiviert war. Obwohl der also gar nichts bewirkte, ausser einer grauen Kurve zu zeichnen, hatte ich kurz den Eindruck, es würde etwas passieren. Die Psyche ist stärker, als man das manchmal wahrhaben möchte.

• PA für Probenraum

• zegi
    • 29. September 2019 um 21:48

Hallo Max. Willkommen im Forum. Die 300 Euro entsprechen eher dem Mietpreis für so eine Anlage, denn dem Kaufpreis.

Du brauchst also;

1x Mischpult mit 4x Mikrofoneingang - ca 60 Euro für ein ganz billiges Teil

2x Boxenstativ - sagen wir 60 Euro wenns billige Stative sind

1x Stereoendstufe, gebraucht - 200 Euro

2x gebrauchtes Passivtop - 800 Euro

3x XLR Kabel für die Miks - 60 Euro

1x Equalizer zur Entzerrung - 150 Euro

4x XLR Patchkabel - 60 Euro

• Kann ich mein Pa system erweitern für ca 500 Personen?

• zegi
    • 29. September 2019 um 21:18

Ich würde das Unterfangen nicht kategorisch als unmöglich abschmettern. Das kommt darauf an, wie das genutzt würde. Wenn man 500 Personen an einer Ü40 Schlagerparty bespassen soll, wo dann 300 auf der Tanzfläche sind, könnte das hinhauen, wenn man die Subs auf 4 Stück aufstockt.

Aber R'n'R 500 Nasen oder eine Elektroparty wird nicht funktionieren.

Und Systeme mischen würde ich auch nicht.

• zegi
    • 28. September 2019 um 20:37

Also wenns um Dave Rat geht - der hat afaik gar nie digital gearbeitet, sondern sich einfach konsequent dagegen gewehrt. Ist ja auch ok. Jeder so, wie es ihm passt. Aber einen Trend kann ich da nicht erkennen.

• zegi
    • 28. September 2019 um 18:59

...und solange sich das Mischpult nicht, ähnlich wie im Hollywoodblockbuster, in einen humanoiden Roboter transformieren kann, der vom FOH zur Bühne geht und dem Gitarristen erklärt, wieso er den Amp leiser machen soll, besteht für den Menschen hinterm Pult keine Gefahr.

• zegi
    • 28. September 2019 um 12:10
    Zitat von Rebecca

Ich habe irgendwo schon davon gelesen, das es stellenweise eine Trendwende gibt , es werden Analge Konsolen im Profisektor wieder gefordert.....

Scheinbar sind da auch andere meiner Meinung...

Na dann muss es so sein. :rolleyes:

Stand da auch, dass die grossen Companies ihre braunen Boxen verkaufen und Bell anschaffen?

• Kaufempfehlung für Club mit 500-600 Personen

• zegi
    • 25. September 2019 um 21:00

Obwohl ich diese RCF Subs toll finde, halte ich 3 Stück für 500 tanzende Gäste für zu knapp.

• zegi
    • 25. September 2019 um 09:49

Ob Selbstbau sinnvoll ist, musst du selber wissen. Wenn du handwerklich gut bist und eine gut ausgestattete Werkstatt und genügend Zeit dafür hast, wieso nicht?

Ich würde eher etwas Gebrauchtes kaufen. Und zwar alles die selben Bässe, damit du im Verleih skalieren kannst. Auch die DJ-Monitore sollten dem Gedanken folgen.

• DAB Tuner in 19"

• zegi
    • 25. September 2019 um 07:41

Ich habe zu Hause ein Blaupunkt 19" RDS/Internetradio. Das läuft auch schon seit Jahren ohne Probleme. Aber es sieht so aus, als wäre das nicht mehr im aktuellen Produkteportfolio. Vielleicht liegt das irgendwo noch als Auslaufmodell rum?

Nach kurzem Googeln muss ich mich wohl korrigieren. Ich habe den Blaupunkt IR38e und der kann wohl nur Internetradio. Sorry.

• zegi
    • 23. September 2019 um 19:16
    Zitat von Fr34k0r

... und zusätzlich noch 1-2 Subs selbst bastele pro Floor, nur ob das so sinnig wäre?

Ist nicht sinnig. Dann besser etwas günstigeres kaufen, das in sich schlüssig ist. Wirst du die Anlage immer auf/abbauen müssen, oder kannst du sie dort installiert lassen und ggf. sogar noch weiter vermieten?

• Yamaha QL1 oder doch etwas anderes?

• zegi
    • 22. September 2019 um 21:25
    Zitat von Licht_01

Wichtig ist auch das es vom Markt akzeptiert ist damit ich nicht weiterhin so oft Pulte anmieten muss.

Was für Pulte musstest du denn bisher anmieten? Das wäre für mich ein Orientierungspunkt.

Bald kommt ja auch ein neues Midas. Vielleicht mal abwarten, was das kostet?

Und sonst ein M32 mit einem schön grossen Touchscreen als Erweiterung, n Ipad dazu und schon hat man ein mächtiges Tool, das sehr verbreitet ist und viele kennen.

• zegi
    • 21. September 2019 um 19:41

Das wäre auch meine Vermutung. Solange es um Emotionen (=Musik) geht, wird es auch einen Menschen am Mischpult brauchen.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 15. September 2019 um 10:24

was gert schreibt sehe ich auch so. Ich war auch schon in Whatsappgruppen und eines der Übel damit ist auch, dass man dort 24h/7 Tage die Infoflut hat. Beim Mail kann ich auch mal ein, zwei Tage bewusst die Arbeit ruhen lassen. Bei einer Whatsappgruppe verliert man in 2 Tagen schonmal komplett die Übersicht.

Das Mail zwingt einem auch dazu, sich besser zu überlegen, was man will. Nur selten wird man 4 Mails von einer Person in 10 Minuten bekommen. Be den Chats ist das jedoch die Regel.

Aber unabhängig vom Weg der Kommunikation - die Kommunikation an sich mit den Kunden und Auftraggebern ist erfahrungsgemäss sehr oft nicht professionell... (von Seiten der Kunden).

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 14. September 2019 um 11:43

Für mich sind ja die Whatsapp-Gruppen der Gipfel des Doofen. Für professionelle Belange total unbrauchbar. Man wird 24h damit zugemüllt und wehe, jemand beginnt damit "lustige" Videos zu versenden. Da distanziere ich mich immer davon, wenn jemand diese Idee hat.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 11. September 2019 um 18:49

^^ ich stelle mir gerade vor wie es wäre, wenn hier im Forum die Beiträge alles Sprachnachrichten wären :D

• Tourbegleiter/Tontechniker für Schlager-Star gesucht

• zegi
    • 6. September 2019 um 10:08

Ich schreibe nicht mit dem Mittelfinger. Mich stören einfach 2 Punkte:

1. Das falsche Label. Es wird kein Tontechniker gesucht. Es wäre genau so falsch zu sagen, dass man einen DJ sucht, obwohl man da ein paar Playbacks laufen lässt. Als "Tourbegleiter" oder "Tour-Allrounder" oder was auch immer könnte man das durchaus bezeichnen.

2. Das grossspurige Auftreten mit Aussagen, die einfach eher an Guerilla-Marketing erinnern, als an ein Jobinserat.

Ich würde auch lieber mit dem Künstler touren, als bei der Spargelernte mitzuhelfen. Es gibt auch nichts verwerfliches an dieser Art von Kunst. Bei meinen Kunden gibt es auch welche, die mit Playbacks arbeiten. Aber eben - nur meine Meinung.

Und sorry wegen der BMW-Audi Verwechslung :D

• zegi
    • 5. September 2019 um 10:38
    Zitat von Soundflut

Vermutlich werden wir in diesem Forum keinen geeigneten Bewerber finden, da hier nur echte Profis am Start sind, die alle auf den Anruf von Ed Sheeran & Co warten, um endlich hinter einem FOH zu stehen, der dem eigenen Niveau würdig ist :)

Imho suchst du das Problem an der falschen Stelle. Ich z.B. betreue zum grössten Teil Bands und Künstler, die vielleicht regional bekannt sind. Ab und zu gibt es auch mal einen "Star", dessen Namen man auch mal über die Grenzen hinaus kennt. Mit dem Mix kann ich gut leben und warte nicht auf einen internationalen Topact, der mich für als Techniker bucht.

Das Problem liegt eher daran, dass du eigentlich keinen Tontechniker suchst, sondern en "Mädchen für alles", während die tontechnischen Fähigkeiten in einer 15-Minuten Einweisung erklärt werden könnten. Mikrofon auf, Playback ab.

Es ist kein Tontechnik-Job, sondern man hat einen unüberblickbaren Aufgabenbereich, welcher sehr nebulös umschrieben wird. Man fährt also viel BMW, Man steckt das Behringer X-Air ein und was noch?

Die Kombination von "Star" und "Eine Person macht alles" passt einfach schlecht zusammen.

Mein Tip an dich:

- Sucht einen Tourmanager

- Bucht den Techniker der jeweiligen Locations (Stadien), wo ihr spielt

- Definiert in der Stellenanzeige genau, was ihr sucht und was diese Person können muss

- Definiert nachvollziehbar, wie man bezahlt wird (das "manchmal so, manchmal anders" heisst ja im Klartext schon, dass man bei jedem Gig harte Verhandlungen hat, damit man nicht über den Tisch gezogen wird)

Sollte sich ein Tontechniker auf diese Aufgabe melden, wird er spätestens nach dem 3. Gig depressiv.

• zegi
    • 5. September 2019 um 08:42

...und wer sich heute noch meldet, bekommt gratis noch den Handmixer und die Gymnastikmatte gratis mit dazu! Melden Sie sich jetzt, denn das Angebot ist begrenzt!

:/Im Ernst. Das liest sich wie eine billige Werbung, nicht wie ein seriöses Jobinserat. Und wer als Tontechniker primär sicher fahren können muss, der ist ein armes Schwein. Meine Meinung.

• MIDAS Heritage D

• zegi
    • 4. September 2019 um 15:16
    Zitat von Volker

und evtl. dem X32 Nachfolger...

Gibt es Hinweise darauf, dass es bald ein Nachfolgepult gibt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement