1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Band PA bis 1000 Pax erweitern oder nicht?

• zegi
    • 16. August 2019 um 17:15

Eine PA, die von 150 Nasen Kneipe bis Bierzelt passt?

• dB Technologies Opera Live 405 / Behringer B215D Eurolive oder ganz andere?

• zegi
    • 16. August 2019 um 17:08

Ich lese mit, kann aber auch nichts anderes sagen als floger. Die genannten db Operas kenne ich nicht, deshalb kann ich nur allgemein was dazu sagen.

Mir gefallen 12" Tops besser als 15" (mit 2 Wegen). Darum habe ich kein einziges 15er-2wegetop. Aber im Hobbybereich, wo aus kostengründen oft auf Subwoofer verzichtet wird, kann es schon sein, dass ein 15er Top mehr Spass macht. Es ist dann ohne Sub so, dass das 12er untenrum nicht genug Spass macht, das 15er einfach weniger gut auflöst.

Deshalb meine Empfehlung: wenn Subs vorhanden sind oder in Aussicht sind - 12er kaufen. Wenn es eh keine Subs geben wird, kann man auch ein 15er in Betracht ziehen.

• Clip Mikrofon für Saxophon - AKG oder DPA

• zegi
    • 16. August 2019 um 12:29

Das ATM 350 ist ein echtes Killerteil! Es macht einfach immer eine gute Figur und klingt eigentlich immer ohne EQ Eingriffe.

• zegi
    • 16. August 2019 um 07:05

4 Subs und 2 Tops ist bei der R-Serie das zwingende Minimum für eine Seite. Soll heissen, damit bringt ihr nix sinnvolles gebacken.

• zegi
    • 15. August 2019 um 20:18

Ich glaube, dass du das schon selber merkst - es ist keine gute Idee. Es ist total unlustig, schwere Kisten immer wieder eine steile Treppe hoch und runter zu schleppen. Mal regnets, mal ist es eisig, mal hast du 30° im Schatten. Fluchen wirst du jedes mal.

Ihr habt einen top Partner. Bleibt dem treu und macht das, was ihr gut könnt - Musik!

• Selbst die US-Marine mag keine Touchscreen Steuerung

• zegi
    • 14. August 2019 um 17:06
    Zitat von Karel Noon

zum anderen steht da ganz klar was von Überforderung der Crew durch z.b. Schlafmangel.

Schlafmangel ist ja in der Armee (gewollter, bzw. bewusst herbeigeführter) Dauerzustand.

Aber, wer schonmal versucht hat, ein Autoradio auf einer holprigen Schotterstrasse zu bedienen, kann sich vorstellen wie gut das geht, per Touchscreen präzise Eingaben zu tätigen, wenn es mal so richtig Seegang hat...

Auch lustig ist, wenn Flüssigkeiten über den Screen tropfen und das Ding ein Eigenleben entwickelt...

• La 112

• zegi
    • 13. August 2019 um 20:27

Ein Linearray wird zu 95% geflogen.

Auch sollte man pro Seite genügend Elemente hängen, damit es ausgewogen klingt. Das jetzt nach einem Ebay-Bauplan so zu bauen und dann in z.B. 6er Bananen zu fliegen, würde ich mich nicht getrauen.

Für mich klingt das nach viel Geld für ein Bastelprojekt.

• Wie verbinde ich 2 8Ohm Sateliten mit meiner 4Ohm Anlage?

• zegi
    • 13. August 2019 um 20:14
    Zitat von Autofan97

2 aktive Boxen und die dann mit einem XLR Verteiler zusätzlich ans Mischpult? Wie müsste ich die genau anschließen ?

Und wie ist das da mit den Ohm zahlen? :D

Ohm kannst du bei aktiven Kisten vergessen. Die Endstufe ist fix in der Box und alles ist aufeinander abgestimmt. Du brauchst nur Strom und Signal und ab geht die Post.

Bezüglich Anschluss gibt es diverse Möglichkeiten:

a) du nimmst die aktiven Boxen als Monitore an einem DJ-Mixer, dann schickst du das Signal über den "Booth" Ausgang.

b) du hast evtl. mehr als einen Master-Ausgang an deinem Mischpult, evtl. einen Zonen-Ausgang.

c) du hast ein Live-Pult, das AUX-Ausgänge hat.

d) du gehst mit dem XLR auf die Aktivbox und beim Ausgang nachher auf die MPA.

e) du kaufst Y-Stücke dazwischen

f) du steuerst die Aktivboxen speziell an - z.B. als Delay. Dazu brauchst du einen Controller. Dieser hat dann auch mindestens 2 Eingänge und 4 Ausgänge.

Es gäbe sicher noch weitere Varianten. Je nach Anwendung ist eine andere Lösung passend.

• zegi
    • 13. August 2019 um 19:44

Ich würde dir von diesem Experiment abraten. 2.1 Systeme lassen sich prinzipbedingt schlecht erweitern. Ob das klanglich besser wird, bezweifle ich.

Wenn schon, kaufst du besser 2 Aktive Tops, dann bist du auch flexibler.

• * ERLEDIGT* Tontechniker für den 17.08. in Finnentrop gesucht

• zegi
    • 13. August 2019 um 19:24

Shame on me! Ja, klar.

• * ERLEDIGT* Tontechniker für den 17.08. in Finnentrop gesucht

• zegi
    • 13. August 2019 um 19:04

wo denn so?

• Selbst die US-Marine mag keine Touchscreen Steuerung

• zegi
    • 13. August 2019 um 06:26

Wie man auf die Idee kommen kann, dass sich ein Touchscreen zur Steuerung eines Schiffes eignen könnte...? Wer schon einmal auf einem Schiff war und schon einmal einen Touchscreen bedient hat müsste wissen, dass das nicht gut gehen kann.

• zegi
    • 12. August 2019 um 23:02

Du kannst die 8Ohm Boxen testweise anschliessen, wenn die originalen Boxen 4Ohm hatten. Natürlich ist es theoretisch möglich, dass man mit hochwertigeren Tops auch die Klangqualität verbessern kann.

Aber bei so einem System werden in der Regel auch die Tops bestmöglich entzerrt und die Übergangsfrequenz zwischen Tops und Sub ist auf diese Kombi abgestimmt. Da die originalen Tops jetzt vorsichtig formuliert nicht zur Referenzklasse gehören kann es sein, dass die Elektronik den Sound ziemlich stark verbiegt, damit es stimmig klingt. Diese Equalizerkurve kann dann dafür sorgen, dass ein "besseres" Top dann sehr komisch klingt. Beispiel: sagen wir, das original Top löst im HT Bereich schlecht auf. Der EQ des Systems gleicht das aus, indem die Höhen stark angehoben werden. Hängst du jetzt ein Top dran, das linear klingen würde, wird das wegen des EQs viel zu giftig klingen.

Aber eben - das kannst du gefahrlos testen. Einfach mal tauschen.

• Coupler nach oben montieren

• zegi
    • 12. August 2019 um 22:10
    Zitat von Andy002

Danke für jede Antwort.

deswegen ja mein Frage.

Die par 36 und par 56 sind ja nicht so schwer und mein clamps kann man gut zu schraben also ich denke die halten das dann schon

Die halten bombenfest!

• zegi
    • 12. August 2019 um 20:07

Bei diesem System ist es nicht ratsam, die Tops zu ersetzen. Das System ist in sich schlüssig und aufeinander abgestimmt. Die integrierten Endstufen werden nicht für eine zusätzliche Last ausgelegt sein.

Auch wenn es funktionieren würde - welche Verbesserung erwartest du von 4 Tops? Mehr Abdeckung? Könnte klappen. Mehr Druck? Ist zweifelhaft. Besseren Sound? Auch das wird eher nicht so sein.

Aber sag doch mal, was das Ziel der Erweiterung sein soll. Btw. gibt es keine doofen Fragen und wer nicht antworten will, muss auch nicht.

• Sub mono oder stereo

• zegi
    • 9. August 2019 um 18:57

Gibt es den TS, bzw. den FRT noch?

• PA Heimkino und Livebeschallung

• zegi
    • 7. August 2019 um 08:18

Ich glaube, man muss bei der Fragestellung zwischen dem akustischen Aspekt und dem Praktischen Aspekt unterscheiden.

Dass eine PA zu Hause auch nett klingen kann, kann ich bestätigen. Ich hatte auch schon doppel15 Subs mit 12"/1.4" Tops zu Hause und das war schon ein Erlebnis.

Ich finde hier sprechen jedoch vor allem die praktischen Aspekte gegen das Vorhaben. Die Argumente mag ich aber nicht nochmals wiederholen.

Grundsätzlich überrascht mich in dieser Diskussion das geplante Investitionsvolumen im Vergleich zum Vorwissen und der Erfahrung des TS.

• In-Ear

• zegi
    • 5. August 2019 um 22:02

pfeiffe: danke, das ist ein schöner und sehr konkreter Einblick! Machst du das als Monitor-Mann oder auch vom FOH aus?

• PA Heimkino und Livebeschallung

• zegi
    • 5. August 2019 um 21:50

Was mir wichtig scheint, ist die Frage, was du wie oft nutzt. Wenn ihr pro Jahr 2 Gigs habt, mag das so gehen. Aber wenn ihr als aufstrebende Band regelmässig unterwegs seid, wird es dir schnell extrem auf die Nerven gehen, wenn du das Zeug immer wieder ins Wohnzimmer wuchten musst.

Am Anfang riecht alles noch nach neu. Das kann zwar auch schon für empfindliche Nasen zu viel sein, aber spätestens, wenn es den Bier-Kotze Duft hat, willst du das nicht mehr im Haus haben. Auch hast du schnell Verunreinigungen an den Lautsprechern; kleine Kieselsteinchen, Kronkorken, etc.. Alles Zeug, das dir den Wohnzimmerboden ganz schön versauen kann.

Hardrock-Konzert und Heimkino scheint mir keine gute Idee zu sein. Da bist du glücklicher, wenn du dir ein bescheidenes Heimkino Set kaufst und für PA eine andere Schiene fährst.

Bezüglich der Hardrock PA. Da fragt sich, wie viele Leute damit bespasst werden sollen und wie laut? Wie sieht es aus mit Monitoren? Und nimmst du Bässe und Gitarren alle mit Mikrofonen ab? Hast du dort keine DIs?

Sag' doch mal, wieviel du ausgeben kannst und was damit enthalten sein soll.

• LSC MantraLite - Chamsys QuickQ 20 - Zero 88 FLX S24, 2U (Vergleich)

• zegi
    • 5. August 2019 um 16:59

die neuen kleinen Konsolen - was geht da?

...hatten wir doch schon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement