Zum Atmo; wäre da ein ORTF Mikrofon downstage center zielführend?
Beiträge von zegi
-
-
Würde auch mono fahren.
Sagst du uns doch noch, wozu du 6 Tops und 4 Subs benötigst?
-
Also bei dem Beispiel war der Mastermix und der In-Ear-Mix als neuer Mix auf den Kopfhörern mit der Option "mehr Main" bzw. "mehr In-Ear-Mix" zu haben.
Das Teil von der Klangfabrik ist vom Preis her kein Gerät fürs Rumspielen. Wenn ich knapp 5kE ausgebe, muss es auch wieder rein kommen. Das bleibt also für mich derzeit in weiter Ferne. Zuerst muss ja mal einer überhaupt mit den In-Ears anfangen.
Wie sieht denn ein typischer Stereo-In-Ear Mix aus? -
Liebes Forum
Bisher ist mir noch kein Musiker mit In-Ear untergekommen. Aber ich möchte mich mal kundig machen auf dem Gebiet - auch kann ich mir vorstellen, dass ich das System der einen oder anderen Band schmackhaft machen könnte. Eine Bühne mit weniger Lärm würde mir schon sehr gut gefallen.
Ich habe gehört, dass es teilweise so gehandhabt wird, dass auf dem In-Ear ein Mix gemacht wird aus der Summe und dem eigentlichen In-Ear Mix. Ist das üblich? Gibt es beim In-Ear Mix Standards oder macht das jeder anders?
Falls das mit dem Mix (Master und In-Ear Mix) standard ist - splittet man das Master Signal für alle Stecken auf?
Ich mache mir auch Gedanken, wie man das auf viele Stecken löst. Ich habe 12 Kanäle zur Verfügung und wenn da auch noch der eine oder andere Backup-Monitor sein soll, wirds knapp, wenn man 7 Musiker hat. Oder ist bei IE "mono" Standard?
Besten Dank für ein paar Einblicke, wie ihr das so löst!
-
Ich sehe das auch so wie Jeremy. Das Wissen, dass es noch einen Laden mit Menschen gibt, sorgt für sehr viel Vertrauen. Das ist sicher einer der Gründe, wieso Thomann so erfolgreich ist.
Selber war ich schon in Treppendorf und habe dafür ein paar Kilometer zurückgelegt. Bereut habe ich es nicht, ganz im Gegenteil.
Die schlechten Erfahrungen vom Musicstore kann ich hingegen nicht teilen. Ich habe zwar nicht so viel dort bestellt, aber es hatte bisher alles tiptop geklappt.
-
Tu' dich mit zwei Kumpels zusammen. Dann reichts für zwei Stack R-Serie ( https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-370119-H+%2…2650%2C-+Netto+ )
Damit habt ihr auch so n Bissl Bass und es geht jeder der 50 beschallten Leute mit 'nem anständigen Tinitus nach Hause. So wird das Festival zum unvergesslichen Erlebnis!
Ich muss gestehen, dass ich mit dieser Art von Kultur nichts anfangen kann.
-
Hmm. Dann sieht das bei euch also genau so aus, wie bei mir. Ich kann mir bis heute nicht erklären, was die Leute so geil finden daran. Aber die Musikhäuser werden eine gute Marge haben, anders geht das für mich nicht auf.
Kürzlich habe ich mal ein Erjk live gehört. Das wurde mir mal als "Ferrari unter den Stäbchen" vorgeführt. Sauteuer und mit Konserve wars noch überraschend druckvoll. Als ichs dann live gehört hatte, musste ich mich schon am Kopf kratzen...
-
Bei mir in der Gegend gibt es eine für Veranstaltungstechnik mittlerer Größe, die steht auf die Stäbchen, z.b. als Marktplatzbeschallung, überwiegend Sprache.
Und wie ist das Resultat?
-
Jimdo finde ich sehr tauglich und simpel. Habe damit mehrere Webseiten gemacht.
-
jeweils eine ... Peitsche
Eine Peitsche hätte ich mir bei solch einem Event auch schon gewünscht

-
Zum DMX; stell dir vor, du hast 10 Einkanaldimmer. Wenn alle Dimmer auf der DMX-Adresse 1 stehen, werden alle hell, wenn du den Fader von Kanal 1 am Pult hoch schiebst.
Da das evtl. nicht gewünscht ist, adressierst du die Dimmer von Kanal 1, Kanal 2, Kanal 3, ... bis Kanal 10.
Jetzt leuchtet nur die Lampe am Dimmer 1, wenn du den Kanal 1 am Pult hochschiebst. Bei Kanal 2 am Pult leuchtet die Lampe am Dimmer 2, etc.
Alle Dimmer mit der entsprechenden Adresse am Pultausgang laufen parallel.
Bei einer LED Lampe ist das Prinzip zwar identisch, nur hat die Lampe z.B. 4 Kanäle (rot, grün, blau, strobo).
Hat die LED Lampe die Adresse 1, so wird sie mit Kanal 1 am Pult rot, mit Kanal 2 grün, mit Kanal 3 blau und mit Kanal 4 beginnt sie zu blinken.
Möchte ich 2 LED Lampen individuell ansteuern, muss Lampe 1 die Adresse 001 haben, Lampe 2 die Adresse 005 (weil die Kanäle 1-4 von der ersten Lampe vergeben sind).
Rot ist jetzt am Pult beim Kanal 1 für die erste Lampe, bei Kanal 5 für die 2. Lampe, etc.
Je komplexere Effekte ich individuell ansteuern möchte, desto mehr DMX Kanäle muss mein Pult haben.
Es beginnt mit einem Kanal für einfachste Dimmer, 4 Kanäle für simple LED Effekte, 8 für einfache Movinglights und auch mal 15 oder mehr für komplexe Movinglights.
Ich hoffe, das Prinzip ist klar.
-
aus Beton gießen.
exakt das ist mir auch durch den Kopf gegangen...
-
Also wenn das Volumen und die Ports gleich bleiben, wüsste ich nicht, wieso das anders klingen sollte.
Ich frage mich aber, wie gut der Rest des Subs noch beisammen sein kann, wenn die Gehäuse so derart durch sind.
Vermutlich würde ich das anders lösen. Subs neu kaufen und eine Art "Dome" dazu bauen? Etwas aus Plexi oder so?
-
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-363170-2+x+…range+speakers+
Sowas; alte Lautsprecher mit wenig Amphunger. Für 50 Nasen wirds schon gehen.
-
Hallo zusammen
Derzeit habe ich es vermehrt mit Partymusikern zu tun. Und immer wieder schwärmt diese Fraktion von den Bose Stäbchen.
Ich persönlich kann dieser Art von PA gar nichts abgewinnen und habe eher zweifelhafte Erfahrungen mit dem Material gesammelt.
Inzwischen frage ich mich, ob ich einfach zu befangen bin oder einfach nur Pech hatte mit meinen bisherigen Bose-Begegnungen. Oder kann es sein, dass sich so viele Musiker irren?
Es würde mich interessieren, wie ihr die Bose Stäbchen bisher erlebt habt.
-
Mir scheint unsere Branche zu klein zu sein, als dass es echte, investigative Berichte und Interviews geben könnte. Am Ende kennt jeder jeden um zwei Ecken und/oder ist von ihm abhängig. Oder es fehlt eine grosse Zielgruppe, die den Aufwand rechtfertigen würde.
Ich fand das Thomann Interview nicht so uninteressant.
-
1000 Euro für ein Plagiat ist in der Tat zu teuer. Ich würde zumindest versuchen beim Verkäufer den Preis nach zu verhandeln. Wenn dir die Box als "d+b" verkauft wurde, ist das nicht ok.
Hast du allerdings eine Box gekauft und das "d+b" wurde dir nie so gesagt, ist es dein Fehler.
-
Es sieht jetzt wirklich viel besser aus! Dankeschön!
-
-
Ich möchte mich im vorher persönlich mit dem Leiter treffen...
Bei den Musikschulen gibt es ja gerne flache Hierarchien und jeder ist ein Bisschen Leiter. Aber jeder hat fundamental andere Vorstellungen davon, wie es sein soll...