bfbs: das sieht ja nett aus
hast du davon auch 'n Video, wo man das in Action sieht?
Beiträge von zegi
-
-
im Gegensatz zu einem Akkuschrauber Qu ist das x32 ein Handbohrer mit ner Kurbel dran.
Imho hinkt der Vergleich gewaltig. Aber es muss nicht jeder das X/M32 mögen.
-
-
Langsam solltest du doch wissen das meine Aussagen etwas polarisierend sein können.

Dann hättest du dich nicht wolferl, sondern polarisierbär nennen sollen

-
Wären zuerst die Line Arrays gewesen und dann wären die Hornsysteme gekommen, wäre es heute in vielen Punkten genau umgekehrt. Es gäbe massig Line Arrays, die in drittklassigen Buden unterwegs wären und völlig falsch dimensioniert und unvorteilhaft installiert im Einsatz stünden.
Die Hornsysteme wären der heisse Scheiss und es gäbe geniale Tools zum Einmessen/Ausrichten, nette Systemamps dazu und keiner hätte Zweifel daran, dass in diesen Systemen die Zukunft liegt.

-
Na, läuft dir schon der Sabber aus dem Mund ?

Klar. Und wer vertreibt die nun?
-
Was ich mich ganz allgemein frage - wie sinnvoll und nötig sind Hinweise wie:
"Die Bühne sollte mindestens 6x4 Meter groß und bei Open Air Veranstaltungen von 3 Seiten gegen Wind und Regen geschützt sein. Alle geltenden technischen Vorschriften, Regeln und Normen sind selbstverständlich einzuhalten."
Die Passage habe ich aus dem Rider von Seven (direkt über diesem Post). Wenn jemand einfach etwas hinbaut und sich nicht für die besagten Vorschriften und Normen interessiert, wird er ja trotzdem sagen, dass alles im Butter ist. Und im Falle von juristischen Konsequenzen hilft der Rider auch niemandem, zu mehr Recht zu kommen (denn die Vorschriften gelten ja auch, ohne dass sie im Rider stehen).
Und auch der Hinweis, dass die PA ausreichend dimensioniert sein soll (mit mehr oder weniger detaillierter Beschreibung dessen). So einen Satz habe ich ja selber im Rider. Aber was ist "ausreichend"? Da hat ja auch jeder eine andere Idee davon. Und auch wenn da ein namhaftes System steht, kann es immer noch schlecht klingen. Soll man solche Hinweise am besten komplett weglassen?
Ich habe auch schon Rider gelesen, wo sinngemäss steht, dass am FOH der dB-Wert XY ohne Verzerrung gewährleistet werden muss. Aber selbst da könnte ja das schwarze Schaf einfach kurz vor dem FOH eine Delay-Linie hinstellen und dort volles Rohr gegen das FOH schiessen. Schön wäre es nicht, aber die dB-Vorgabe wäre entspannt zu erreichen.
-
Sinbosen FP22000Q
Wo bekommt man die?
-
(iloxx wird relativ häufig hier im forum genannt).
Lese ich zum ersten mal.
PAlando? PAmazon?
-
Lieber Gero
Willkommen im Forum. Wie man aus deiner Frage ableiten kann, bist du mit der Materie nicht vertraut. Es ist aber so, dass Beschallungswerkzeuge immer Kompromisse fordern. Deshalb musst du bei deiner Frage ein paar Kriterien definieren, die für dich im Vordergrund stehen. Andernfalls kann dir niemand helfen. Mögliche Kriterien sind:
- Grösse
- Gewicht
- Klang
- Schalldruck
- Erweiterbarkeit
- Optik
- Flugtauglichkeit
- Zubehör
- Preis
- Zumietbarkeit (manchmal auch Zumutbarkeit

)- Ridertauglichkeit
- ...
-
Crown Macrotech MA 12000i. Hat 2100W an 8Ohm pro Kanal.
-
Keine Regel ohne Ausnahme

-
Seit Win10 gehört die klassische Treiberinstallation der Vergangenheit an.
-
Wie gesagt, ich suche EAW FR250z Subwoofer zum Kauf. Vielen Dank für Angebote auf:
zegi99[ät]yahoo.com
-
PL Audio
Voice Acoustic
Audio Zenit
Ritterbusch
...
Wäre doch eine Chance, heimisches Holz zu verbauen. Die kommen sicher auch vorbei für eine Demo.
-
Gibt's eigentlich auch Rider nach dem Motto:
"Wir kommen mit Gitarre (1x akustisch, 1x E mit Amp), Schlagzeug (3 Toms), Bass und Gesang. Wir vertrauen darauf, dass ihr das gut hinbekommt."
Ist natürlich nur ein erfundenes Beispiel.
-
- Der, der ihn geschrieben hat, hat vergessen, in seinen Rider Dinge einzupflegen, die irgendwie eine mögliche vorzufindende Situation berücksichtigen.
Danke für die Rückmeldung. Könntest du mir bitte ausführen, was du damit meinst?
Den Hinweis mit den Namen/Funktionen auf dem Stageplan finde ich gut, das werde ich auf jeden Fall noch anpassen.
Da ich mir Namen auch schlecht merken kann, finde ich es immer super, wenn die irgendwo abzulesen sind. Es ist einfach ein entspannterer Umgang, wenn ich die Leute mit Namen ansprechen kann, als zu sagen "du da".
-
wora: das ist der Screenshot im Openoffice. Als PDF gibt es keine roten Linien mehr
-
Nach dem Rider von Treibsand kann man ja eigentlich nur noch verlieren. Ich mach's trotzdem.
Das ist der Rider, den ich für "meine" Band geschrieben habe. Auf jeder Seite steht in der Fusszeile meine Emailadresse und die Mobil-Nummer. Das habe ich jetzt für hier weggeschnitten. Auch auf dem Stageplan stehen meine Kontaktdetails (ebenfalls weggeschnitten). Der Rider kommt als 2 PDFs daher. 2 Seiten Rider, 1 Seite Stageplan. Der Bandname steht in der Kopfzeile, sowie das Datum der Rider-Version.
Nachtrag: Das ist der "grosse" Rider, der für Veranstaltungen ab ca. 300 - 400 Nasen Publikum gilt. In der Regel nimmt die Band einen grossen Teil selber mit. PA und Monitore werden ab und zu vom Veranstalter gestellt.
Beim kleinen Rider wird auf einen Teil des Monitorings verzichtet, sowie das Schlagzeug nicht abgenommen. Auch die Riser fallen bei kleinen Veranstaltungen weg.
-
Sehe ich wie Wora. Das SM58 ist der kleinste gemeinsame Nenner, wenns um Gesang geht. Das hat sich in den ganzen SM58-Threads auch immer wieder als Konsens herausgestellt. Das einzige, was sich ändert, sind die individuellen Lieblingsalternativen.
Auf die Empfehlung eines Forumskollegen hin, habe ich mir die Rode M1, Rode M2 angehört und war ziemlich begeistert. Auch im Einsatz konnten die Mikrofone gutt überzeugen. Das ist derzeit gerade meine Alternative