1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Die Illusion des Riders

• zegi
    • 4. Juli 2019 um 21:07

Ich würde um Variante A bitten, wobei ich es auch ok fände, wenn der SM58-Faden gelöscht würde...

Oder Version C:

Rider-Thread 2019 und der Rest kommt in den Ferienthread 2019.

BTW: Habt ihr in Deutschland echt so lange Sommerferien?

• Zuspieler-Thread 2019

• zegi
    • 4. Juli 2019 um 14:14

Das klassische CD Laufwerk wurde bei mir durch einen Pioneer XDJ700 ersetzt. Ist super für Einspieler & so.

• zegi
    • 2. Juli 2019 um 12:40
    Zitat von skyworker

am Ende des Tages geht es darum, dass es eben rockt. Daran erinnert man sich. Nicht an den Mietpreis einer DI-Box.

Nun ja, es kann rocken wie es will, aber am Ende des Tages muss dann auch der Kühlschrank voll sein.

Ich sehe es selber auch so, dass ich alles im vernünftigen Rahmen mögliche tue, um der Show zum Erfolg zu verhelfen. Das Mischpult ist nie bis auf den letzten Kanal verplant, die Mikrofonkiste ist nie ganz leer, ich habe für fast jedes Kabel auch noch ein Kupplungsstück dabei und zur Not wird auch mal Hand am Bühnenbild angelegt oder beim Aufbauen der Backline geholfen.

Ob diese Einstellung etwas mit dem Alter zu tun hat, bezweifle ich. Das hat eher damit zu tun, wie sehr man sich mit seiner Arbeit oder dem Unternehmen, das man vertritt, identifizieren kann.

Bei uns sehe ich oft, dass bei grossen Firmen lieblos gearbeitet wird. Ein Job ist wie der andere. Hauptsache, man ist schnell fertig.

• SM58/Beta58 Thread 2019

• zegi
    • 1. Juli 2019 um 21:48

Mir persönlich gefällt gerade das ordinäre SM58 besser als das Beta58. Jedoch kann man auch das SM58 so biegen, dass es nach Beta58 klingt. Ist allerdings OT.

• zegi
    • 1. Juli 2019 um 12:49

Bisher hatte ich das ja auch so gelöst, dass ich immer alles dabei hatte. 9V Batterien, einige DI's Reserve, Mikrofone für alle möglichen Schallquellen, ...

Manchmal ist es ja auch interessant, wenn man noch etwas ausprobieren kann. Kommen unvorhergesehene Situationen sehe ich das auch als Chance, mal etwas Neues zu probieren - man hat dann bis zu einem gewissen Grade eine Narrenfreiheit.

Vermutlich ist die beste Art damit umzugehen, dass man den Rider als Idee versteht, wie es vielleicht sein könnte und sich nur grob darauf vorbereitet.

• zegi
    • 29. Juni 2019 um 11:39

Liebes Forum

Inzwischen habe ich oft technische Rider in der Hand und bin auch bei einer Band für deren Rider verantwortlich.

Heute kreuzt ein Musiker mit einer Gitarre ohne Abnehmer auf, kürzlich hatte der Keyboarder 2 statt ein Keyboard dabei, der Drummer hatte plötzlich noch ein Effektgerät im Gepäck, ...

Und das passiert mit fremden Bands, sowie mit der von mir betreuten Band. Also ist selbst der Rider aus meiner Feder manchmal falsch.

Wie geht man am besten mit dieser Realität um? Einfach immer Reserve dabei haben? Mit den Schultern zucken und sagen: "steht nicht im Rider - gibt es heute nicht."?

Gibt es andere Möglichkeiten?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 23. Juni 2019 um 21:22

IDN:

War für eine Hochzeitsfeier als Techniker gebucht. Für die Zeremonie gabs sehr konkrete Anweisungen, wie lange die Tracks laufen sollten, bzw. ab wann ich sie einspielen soll. Weil ich nicht vor Ort noch die Cue-Punkte setzen wollte, habe ich die Tracks alle passend vorbereitet.

Die Feier verlief dann auch sehr entspannt für mich - ich musste nur die Tracks wie vorbereitet abspielen. Alles war auf die Sekunde genau getimed.

Das eigentliche IDN war aber, dass der Bräutigam am Ende so dreist war zu behaupten, ich hätte den einen Titel zu früh ausgefaded. Er war exakt so lange, wie es in der Anweisung hiess. :cursing:

• DSP / PA-Controller bis 500,-€ Empfehlung

• zegi
    • 23. Juni 2019 um 13:01

Also bei mir schaut kaum jemand je ins Rack. Und wenn es dann jemand tut, dann ist der Eindruck nicht besser, wenn da Alto oder Monacor/IMG drin hängt.

Wenn der Name das Problem ist, stellt man halt den Controller so hin, das er unsichtbar ist.

• Clip Mikrofon für Saxophon - AKG oder DPA

• zegi
    • 20. Juni 2019 um 21:18

Also das ATM350 ist schon ein extrem tolles Mikrofon!

• Kme VSS 18 Problem

• zegi
    • 20. Juni 2019 um 17:28

Du hast doch den Sub irgendwo käuflich erworben. Fahr' dort mal hin, erkläre dem Verkäufer dein Problem und lass dir helfen. Hier führt das nicht mehr zu viel, habe ich so das Gefühl.

• Nach langer Zeit mal wieder PA ?

• zegi
    • 17. Juni 2019 um 22:01

Hallo Gary

Vielleicht kannst du das Ganze mal eingrenzen und deine Kriterien präzisieren? Was ist bei dir eine "kleine" Veranstaltung? Was hast du für ein Budget?

Welche Kriterien sind dir speziell wichtig? Druck, Klang, Gewicht, kompakte Grösse, Optik, Erweiterbarkeit, Preis, ...?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• zegi
    • 17. Juni 2019 um 20:55
    Zitat von guma

Hihi, als MIDAS PRO, SD8, SD11, 01V96i UND X32core sowie X32compact Besitzer muß ich ebenfalls sagen, dass die klanglichen Unterschiede nicht so groß sind, wie man so gemeinhin schwätzt und das Andocken der blauen Stageboxen an Xgedöns jetzt auch nicht sofortiges Niederknien und Hände gen Himmel erheben auslöst aber klar mit meinen 60 Lenzen bin ich schon so ertaubt, dass das nur an mir liegen kann..

Ich hatte gerade dieses Wochenende wieder so ein Erlebnis^^

Vorgeschichte - ich begleite eine Band und benutze zum Mischen meistens ein X32 mit zwei S16 Stageboxen. Für einen Gig hiess es vom lokalen Techniker, dass die Platzverhältnisse sehr eng seien. Deshalb nahm ich dort mein M32R mit, welches dann auch mit den S16 im Betrieb war. Ich bekam unzählige lobende Kommentare zum Pult, mein Status war dank dem passenden Logo um einiges höher, als wenn ich mit dem Behringer unterwegs bin.

Auf der einen Seite amüsiert mich das (weil mit den S16 war es dann doch klanglich das X32), auf der anderen Seite gibt es mir auch zu denken (wie bescheuert sind die Leute?!). Und am Ende des Tages überlege ich mir, ob ich mir mittelfristig simpel aus Imagegründen ein M32 Fullsize kaufen soll, damit ich professioneller wahrgenommen werde. Schon pervers irgendwie.

• RCF FiRPhase Technologie

• zegi
    • 16. Juni 2019 um 21:54

Nicht zwingend. Afaik gibt es bei RCF Modelle, bei denen die Vorgängerversion kein FIR hatten und die aktuelle Version hat FIR. Die könnten 1:1 verglichen werden.

• Kme VSS 18 Problem

• zegi
    • 16. Juni 2019 um 08:59

Hättest du nicht noch ein Bild ganz auf dem Kopf machen können?X/

Was macht der Low Cut im Preset? Kann der deaktiviert werden?

• Lösung zur Ansteuerung von LED-Floorspots gesucht

• zegi
    • 12. Juni 2019 um 21:57

Ah ja, klar. Das brauchst du schon. Da würde ich eine Softwarelösung nehmen.

• Auf der Suche nach passablen 12" Topteilen

• zegi
    • 12. Juni 2019 um 21:13

Von Säulen würde ich Abstand nehmen. Ausserdem ist das keine Referenz, wenn jemand damit 150 Nasen beschallt - dauernd trifft man auf Veranstaltungen, an denen chronisch zu wenig Holz steht.

Da sind wir auch bem Thema Headroom. Dass die Opera am Limit nicht mehr schön klingt, kann ich mir gut vorstellen. Das ist allerdings bei sehr vielen Lautsprechern der Fall. Deshalb sollte man eben etwas Reserve haben, damit das System entspannt spielen kann. Das klingt dann viel besser und man hat auch länger Freude an den Kisten.

Die RCF 712 ist sicher das schönere Top (klanglich), jedoch wird die Opera 12 vom Preis/Leistungsverhältnis schwer zu schlagen sein.

Es ist schon richtig, was du sagst - ein Subwoofer entlastet das Top untenrum, was in der Regel zu einem schöneren Klangbild beiträgt.

Mein Rat an dich: vergleiche mal die RCF 712 mit der Opera 12 beim PA-Händler deines Vertrauens, gleich mit deinem Subwoofer.

• zegi
    • 12. Juni 2019 um 16:01
    Zitat von Matthias M.

Ich fände es dabei klasse, wenn ich ein Gerät hätte, bei dem ich einige Programme z.B. mit Handy, Tablet oder Notebook vorprogrammieren und auf das Gerät zum einfachen Abruf per Regler oder Schalter laden könnte und die ich dann unabhängig abrufen könnte

Zitat von Matthias M.

DMX-Recorder: Schon gehört, aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, was einen DMX-Recorder von einer programmierbaren DMX-Steuerung unterscheidet. Recorder wird schon bedeuten, dass man etwas aufnimmt, aber will ich das? Eigentlich doch nicht, oder?

https://www.thomann.de/de/stairville_…order_19_sd.htm

Ich würde schon sagen, dass du in etwa das suchst. Auf dem verlinkten Gerät können 12 Shows gespeichert werden, die dann per Knopf abgerufen werden können. Total easy, wenn man nicht mehr benötigt.

Und ja - auf dem DMX-Recorder werden von einem beliebigen Controller die Shows aufgenommen und können dann wieder abgespielt werden.

• zegi
    • 12. Juni 2019 um 12:57

Wie wärs denn, dafür einen DMX Recorder zu verwenden?

• Y-Kabelverteiler

• zegi
    • 12. Juni 2019 um 06:41

Sorry für Shoplink (da Shop = Hersteller): https://www.thomann.de/de/the_sssnake_speakonadapter.htm so?

• Erweitertes 'adaptives' automatisiertes Mischen

• zegi
    • 2. Juni 2019 um 10:09

Dass Mischgeräte immer mehr übernehmen können, wird eine unaufhaltsame Entwicklung sein. Dass der Mensch am Pult überflüssig wird, halte ich für ausgeschlossen.

Algorithmen werden Musik nie verstehen und nicht wissen, wann man wo schieben und drehen muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement