1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• TPA China

• zegi
    • 14. Mai 2019 um 12:55

Man muss einfach wissen, dass solches Material dann auf dem Gebrauchtmarkt keinen Wert mehr hat. Noname Chinaklone will keiner mehr gebraucht kaufen.

Der Support ist in der Regel auch schwierig. Wenn da neue Pappen rein müssen, wird es schwierig oder teuer oder beides.

Auch ein passendes Controllersetup ist selten von den Kopier-Chinesen zu bekommen. Weshalb ist auch klar. Es werden je nach Tageskurs heute diese und morgen solche Treiber verbaut. Da gibt es dann auch kein konstant brauchbares Setup.

Kann ja sein, dass das die erste Ausnahme sein wird. Meistens kauft man am Ende doppelt, weil es bis auf die Optik eben nicht hält, was es verspricht.

• rcf 8004 AS kaputt, Garantie oder nicht?

• zegi
    • 14. Mai 2019 um 06:33
    Zitat von mobileDJ

Frage: Wie kann so ein teures Ding (ca. 2300 € pro Stück bezahlt) trotzdem kaputtgehen?

Es werden hier im Forum oft Fragestellungen diskutiert, die auf genau diese Frage hinaus laufen. Wie schütze ich meine Anlage? Was kann man tun gegen zu laute DJs? ...

Ums kurz zu machen - es gibt keine Möglichkeit, eine Anlage 100% vor Dummheit und Ignoranz zu schützen. Somit wirst du in den sauren Apfel beissen müssen und einen Ersatztreiber (das Original!) kaufen müssen.

Auf der positiven Seite könnte man sagen, es hat nur einen Treiber verbraten und nicht gleich alle.

Wie kann man verhindern, dass das wieder passiert?

- Anlage grösser dimensionieren - genug Headroom garantiert ein langes Anlagenleben und klingt besser

- Controller unzugänglich machen - nur, wer am Ende die Rechnung bezahlt hat Zugriff

- ggf. einen speziellen Limmiter verbauen - z.B. die "Idiotenbremse"

Noch eine Frage zum Schluss; was war das für ein Controller? -10dB ist ohne weitere Angabe nicht aussagekräftig. Beim Behringer bist du mit -10 dBFS deutlich über 0dBU.

• Fusion Festival 2019

• zegi
    • 13. Mai 2019 um 06:47

Hier der Link zur PK der Behörden: https://www.facebook.com/Nordkurier/videos/366431267299797/

Folgt man der Logik des Polizeipräsidenten, dann muss man jetzt sofort damit beginnen, die Dunkelziffer zu verkleinern und die ganzen Delikte aufzudecken, die dort Jahr für Jahr statt finden. Er sagt ja, dass es in der Vergangenheit Versäumnisse gab. Das muss er dann ja dringend beweisen, wenn er zuständig ist, sonst macht er sich ja auch der Versäumnisse schuldig.

Ich weiss nicht, ob es da noch eine gute Lösung geben wird. Setzt sich die Fusion durch, wird die Polizei draussen zähneknirschend warten, bis jemand nach der Polizei ruft, um dann mit einem Grossaufgebot für Ordnung zu sorgen.

Setzt sich die Polizei durch, wird man auf Biegen und Brechen beweisen wollen, wie nötig die Polizei auf dem Gelände ist.

Ich hoffe, ich sehe zu schwarz. Heute ist ja wieder eine Verhandlungsrunde....

• TPA China

• zegi
    • 10. Mai 2019 um 22:23

Was sind lukrative Lautsprecher?

• Fusion Festival 2019

• zegi
    • 9. Mai 2019 um 21:53

Ich habe mir nun beide Pressekonferenzen angesehen. Was die Polizei als konkrete Beispiele/Argumente nennt (und das sind nicht viele), ist z.T. gesucht und wirkt sehr nach Papiertiger. Da sagt der Polizeipräsident, dass sie sicher keine Taschen kontrollieren würden, um etwas später zu sagen, dass der potentielle Terrorist mit dem Sprengstoff im Rucksack erst einmal an der Polizei vorbei kommen müsste. Ja wie soll das ein Problem sein, wenn die Polizei keine Taschen kontrolliert? Dann läuft der mit dem Sprengstoffrucksack an der Polizei vorbei. Die haben ja keinen Röntgenblick.

Auch das Argument von Dunkel/Hellziffer ist doch totaler Quatsch. Klar werde ich mehr Straftaten aufdecken, wenn ich jeden Festivalbesucher solange untersuche, bis ich etwas finde. Und es muss auch nicht bei jedem lauten Wort ein Ordnungshüter einschreiten.

Dann war da noch das Beispiel, dass ein Opfer einer Straftat kaum zur Polizei gelangen könne, wenn diese ausserhalb des Geländes wäre. Also erstens gibt es wohl auch in diesem Gebiet Kommunikationsmittel (Handy oder via Security) und wenn es einem nicht den Aufwand wert ist, die Polizei aufzusuchen, dann war es vermutlich nicht so schlimm.

Mir kommt es so vor, als bekäme die Polizei einfach nicht die gewünschte Anerkennung und deshalb stellt man sich quer. Am Wacken würde mit der Polizei abgeklatscht, und hier dürfte man nicht mal aufs Gelände. Mimimimimi...

Meine Meinung.

• Fusion Festival 2019

• zegi
    • 8. Mai 2019 um 19:45

Ich kenne das Festival nicht, könnte mir aber schon auch vorstellen, dass die erzwungene Polizeipräsenz eher kontraproduktiv für die Sicherheit ist.

Wenn das mit den 10'000 Helfern seriös gelöst ist, ist das ja ein beachtliches Dispositiv. Und wenn die Polizei wie bisher mit 250 Beamten auf Standby steht, sollt das doch genügen für einzelne Notfälle.

• Funny stuff

• zegi
    • 7. Mai 2019 um 15:03

Ich habe ja bei der schweizer Marine (aka Pontoniere) gedient. Die Flugzeugträger sind mir weniger begegnet. Aber sonst durchaus auch viel historisches Equipment.^^

• Funny stuff

• zegi
    • 6. Mai 2019 um 11:43
    Zitat von hell&dunkel

Bezeichnen wir es doch einfach als Ausflugsboot mit Futterkrippe für Touristen.;)

Yacht klingt aber viel cooler 8)

• Funny stuff

• zegi
    • 5. Mai 2019 um 20:51

Auf dem Plan heisst es:

oben: 1-7, rechts A - D, also ein Koordinatennetz

2. Skala: "Spantabstand: 650mm" die Skala geht von 20 bis 80 in 5er-Schritten

3. Skala: von 0 bis 100 in 5er Schritten

Was das genau bedeutet, ist mir auch nicht ganz klar.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 5. Mai 2019 um 13:20
    Zitat von wora

du glaubst aber hoffentlich nicht, dass du der einzige bist, der sowas schon mal erleben musste? :|

Nein, nein. Mir ist schon klar, dass das viele schon ähnlich erlebt haben. Ist trotzdem ein IDN.

• Fratzenbuch: Das sollte einem zu denken geben!

• zegi
    • 5. Mai 2019 um 09:22

Ich bin auch davon überzeugt, dass die "sozialen" Medien ein Übel für die Gesellschaft sind (Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, ...). Es geht nur noch um Klicks und Likes. Das echte Leben bleibt dabei auf der Strecke - teilweise sogar wörtlich, denn schon viele "Influencer" (schon dieses Wort...) haben auf der Suche nach einem spektakulären Bild ihr Leben verloren.

• Fratzenbuch: Das sollte einem zu denken geben!

• zegi
    • 5. Mai 2019 um 08:41

Leider nicht überraschend und doch liest man diese Fakten selten so fundiert. Danke für den Link!

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 4. Mai 2019 um 23:14

IDN:

Als Techniker einer Band mit Bläser, Schlagzeug, ... und Gesängen bin ich in einer Location für etwa 50 Personen gebucht, um das Ganze abzumischen.

Die Band legt frisch und fröhlich los, bis der erste Gast sich über die zu hohe Lautstärke beschwert. Also Master etwas runter und weiter gehts. Nach zehn Minuten kommt die Bitte, nochmals leiser zu machen. Damit man den Gesang dann überhaupt noch hört, gehe ich zur Band und bitte sie darum, leiser zu spielen. Also nochmals mit dem Master ein wenig zurück.

Alle guten Dinge sind drei – und so nehme ich den Master noch ein Stück zurück. Alles, was über die PA geht, wird nur noch in homöopathischen Dosen verstärkt, das Verhältnis zu Drums und Bläser stimmt nur noch stellenweise.

Natürlich kommen dann diverse Ansprachen der Gäste, wo ich dank lausiger Mikrofonhaltung gezwungen bin, den Master wieder weit nach oben zu schieben.

Beim letzten Set der Band (man will nochmals richtig Stimmung machen) werden Bläser und Drums nochmals klar lauter, dafür hat die Band die Tops um 90° gedreht in die Mitte, dass das Publikum nicht zu viel abbekommt.

Das klangliche Resultat war dann etwa so, als würde man einen Teil der Band knapp aus dem Nebenraum hören, gemischt mit etwas Bühnensound. Wer jetzt ein Solo hatte war für mich nicht mehr so wichtig, ich konnte gar nicht mehr abschätzen, was da aus den Boxen kam (Kopfhörer war wegen Tabletmischer nicht möglich). Für die Gäste wars aber natürlich immer noch zu laut.

Am liebsten wäre ich einfach gegangen. Das war ein akustisches Waterloo.

• Funny stuff

• zegi
    • 4. Mai 2019 um 12:09

Ja, ich glaube Yachtbeschallungen werden ausschliesslich über Kuchenverkauf finanziert - ausser einer will da sein hinterzogenes Steuergeld auf dem See waschen :/

Jetzt werde ich wohl noch KV2-supergeile-Boxen zumieten müssen. Die habe ich noch nicht. Werde mal Vossi fragen.

• Funny stuff

• zegi
    • 4. Mai 2019 um 10:50

Ich habe da eine Anfrage bekommen - Beschallung einer Yacht :D:D

image.jpg

• Der Mischsitz

• zegi
    • 4. Mai 2019 um 10:47

Gestern hatte ich auch mal einen speziellen Mischsitz:

image.jpg

• Abnahme von Theaterspielern ohne Headsets

• zegi
    • 3. Mai 2019 um 14:48

Meine Erfahrungen decken sich 1:1 mit den Schilderungen von pfeiffe.

Mir ist nicht ganz klar, wieso das Abhängen von Mikrofonen so populär ist. Ich habe das mehrfach miterlebt und auch selber probiert. Das Ergebnis war überall unbefriedigend. Wenig GBF, dafür viele Störgeräusche und wenig sinnvoll nutzbares Signal.

ORTF an der Bühnenvorderkante kann bei geübten Sprechern noch einiges bewirken, aber halt auch nur mit begrenztem Wirkungsradius.

• Led PAR auf Sub?

• zegi
    • 25. April 2019 um 08:05

Um nochmals auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - ich würde es tun und in Kauf nehmen, dass die Lampe nicht ewig halten wird.

• Led PAR auf Sub?

• zegi
    • 25. April 2019 um 07:34
    Zitat von treibsand

Was soll denn eine Anti-Rutsch-Matte da bringen?

- der Sub wird nicht vom Bügel der Lampe zerkratzt

- die Lampe bewegt sich keinen Millimeter mehr

- je nach Dicke der Matte (ab ca. 1cm), wird so sicher weniger Körperschall übertragen

Ich benutze oft sowas: https://campingprodukte-shop.ch/media/image/pr…te-180x30~2.jpg manchmal doppelt.

Auch zwischen Subs und Top kommt manchmal so eine Matte zum Einsatz. Dort einfach deshalb, damit das Top nicht den Sub zerkratzt und sich bezüglich des horizontalen Winkels sicher kein Zehntelsgrad mehr bewegt.

Natürlich ist die Vibrationsdämmung beim Top mit 30kg Aufwärts quasi inexistent, während bei der Lampe (so +/- 5kg) sicher ein Effekt feststellbar ist.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 24. April 2019 um 21:55

Man kann ja ein Ethernetkabel mit dem UI verbinden. Das wäre ja die sichere Variante.

Ansonsten ist es schon so, dass man mit den UI-Pulten schnell zu guten Ergebnissen kommt - das konnte ich auch schon oft feststellen. Aber die Wlan-Dropouts sind definitiv unschön!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement