1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Der Wert der Marken

• zegi
    • 10. April 2019 um 12:48
    Zitat von Rebecca

Klingt für mich aber immer noch nicht

Es gibt Leute, die stehen drauf, wenn es eben NICHT klingt, sondern den Sound möglichst neutral aufs Pult bringt.

Aber um Preamps geht es hier nicht!

• Der Wert der Marken

• zegi
    • 9. April 2019 um 20:50

Derzeit bin ich öfters mit einer Band unterwegs und bin so mit meiner Technik auch stärker exponiert (im Gegensatz zu den Veranstaltungen, wo ich eher in einer Technik-Ecke versteckt bin). Für die Band habe ich mein X32 dabei, da ich relativ viele Inputs habe und gerne auf möglichst viele Fader direkt Zugriff habe.

Dazwischen hatte ich jetzt aber auch Buisnessevents mit vorwiegend Sprache und mal einen Einspieler, wo ich aufgrund der Platzverhältnisse ein M32R einsetze.

Die beiden Pulte nehmen sich in Sachen Tonqualität sicher niemals so viel, wie die erste Umdrehung am EQ-Regler oder die paar Zentimeter näher/weiter weg von der Schallquelle. Und doch ist es spannend zu sehen, wie ich mit dem Midas Pult Vorschusslorbeeren bekomme und anerkennende Kommentare, während beim Behringer die Tendenz eher so in Richtung "ach, das ist ja nur ein Behringer" geht.

Deshalb frage ich mich schon manchmal, wie viel Wert das richtige Logo auf einem Produkt hat, bzw. bei welchen Produkten das am ehesten eine Rolle spielt.

Meine Erfahrung sagt, dass es am ehesten beim Pult und den Lautsprechern zu Diskussionen kommt (A ist toll, B ist weniger, C kann man vergessen...). Bei Lichteffekten, Lichtpulten, Endstufen, Mikrofonen hatte ich eher wenige Kommentare.

Ich freue mich auf einen interessanten Gedankenaustausch über den Wert, der Marke für uns als technische Dienstleister.

• Mischen lernen

• zegi
    • 7. April 2019 um 19:10

Die Grundlagen vom pult und ein paar Basics könnten auch alleine erarbeitet werden.

Man nehme:

- ein Mikrofon (evtl mit Stativ)

- eine Box, evtl. ein Kopfhörer

Und dann mal probieren. Am EQ schrauben, Gain hoch und runter, Routing verändern, Abstand zum Mikrofon variieren, etc.

• Mischen lernen

• zegi
    • 6. April 2019 um 12:04

Statt dieser Idee kann man sich auch fragen, wie sinnvoll dieses Vorgehen ist. Da habe ich z.B. eine hochwertige Mehrspuraufnahme aus einem Studio, die ich dann auf den Mixer spiele.

So lasse ich direkt die wichtigsten und anspruchsvollsten Aspekte der Sache aus und komme vermutlich bald zum (falschen) Schluss, dass das ja gar kein Ding ist.

Wo ich welches Mikrofon platziere und wie die Position und Wahl des Mikrofons den Sound beeinflusst, kann ich so nicht lernen. Auch der Umgang mit den Signalquellen auf der Bühne (lautes Schlagzeug vs Akustikgitarre) oder auch die Monitorthematik werden ausgeblendet.

Im echten Leben machen aber genau diese Dinge den grossen Unterschied. Das hoch- und runterschieben der Fader ist ja nur das Sahnehäubchen.

Lass das mit der Aufnahme. Nimm ein Pult und eine Hand voll Mikrofone und geh' damit in den Proberaum einer Band. Probier dort mal ganz Praktisch aus. Am besten wählst du eine wenig komplexe Aufgabe aus, sonst wirds schnell chaotisch. 1x Gesang mit 1x Gitarre zum Anfangen.

• neuer LED-Scanner von Robe

• zegi
    • 4. April 2019 um 12:10

Das Problem bei Scannern ist halt der prinzipbedingte, kleinere Lichtoutput bei gleichem Leuchtmittel - sprich ein schlechterer Wirkungsgrad und natürlich der geringere Radius des Effektes.

Ich mag Scanner trotzdem sehr gerne.

• Problem mit dem Moving Head

• zegi
    • 4. April 2019 um 10:53

Klingt für mich wie der typische Reset aller gängigen Movinglights. Die drehen in eine Extremposition, rattern eine Weile und gehen dann in eine Ausgangsposition zurück, von wo sie dann ansteuerbar sind.

Während des Resets ist keine Steuerung möglich.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 29. März 2019 um 13:32

Ja und genau wegen allen, die den dicken Rider schicken, obwohl es auch mit deutlich weniger ginge, werden dann grundsätzlich alle Rider nicht mehr ernst genommen.

Eine Auswahl würde ich nicht anbieten, sondern nach meinen Vorabklärungen (Telefonat) betreffend der Lokalität und des Anlasses den passenden Rider schicken.

Ich mache auch gerade den Rider für "meine" Band und da gibt es auch verschiedene Rider. In kleinen Locations wird nicht alles mikrofoniert. Für ca. 200 Personen gibts den kleinen Rider, ab 200 Nasen den grossen. Aber die Zahlen sind nur grobe richtwerte.

• Notebooks/Bildschirme am FOH => Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung

• zegi
    • 28. März 2019 um 23:23

...und jetzt stell dir mal vor, was so n Stück Pappe kosten wird, wenn es von Apple designet wurde...^^

• PA Zusammenschließen

• zegi
    • 27. März 2019 um 21:39

Es ist schon die Frage, was das Ziel der Übung sein soll. Wenn man mit den 2 Systemen 2 verschiedene Räume beschallt, klappt das. Eine 4-Punkt Beschallung wird wohl auch passabel funktionieren, mit dem richtigen Zubehör könnte man auch eine Front mit Delay bauen. Ein System mit Monitoring ist noch damit möglich, dann hören aber die sinnvollen Anwendungen, die mir in den Sinn kommen, auf.

Die Bässe und die Tops mischen, um damit mehr Druck aus der Front zu haben, würde ich nicht empfehlen. Das kann nicht gut kommen.

• Sidefills füttern

• zegi
    • 25. März 2019 um 12:34

Mal schauen, ob mir das gelingt. Die Herren arbeiten zum Teil schon seit über 20 Jahren so. Oft wurde einfach das Top weiter geschleift auf ein zweites Top, das als Sidefill benutzt wurde. Da ist dann nicht mal eine Differenzierung des Pegels möglich, selbst wenn man das wollte.

Aux post Fader könnte auch eine Lösung sein.

Mein Job liegt sicher darin, die alten Gewohnheiten Schritt für Schritt in eine neue Richtung zu lenken. Aber das braucht wohl auch einiges Fingerspitzengefühl meinerseits.

• Sidefills füttern

• zegi
    • 25. März 2019 um 09:57

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen

Zitat von oton

Oder was genau ist denn mit einem "dynamischen Mix" gemeint ?

Damit meine ich, dass die Band den Sound auf der Bühne so hören möchte, wie sie für den Zuhörer klingt. Soli der Instrumente/Sänger etwas lauter, mit Hall und Effekten.

Deshalb halte ich eine Lösung mit den Monitorwegen für unrealistisch - ich kann nicht während dem normalen Mixen auch noch auf dem Monitorkanal die Soli lauter drehen.

Heute Abend werde ich mal mit dem Editor anschauen, ob ich die Matrix pre Masterfader machen kann, bzw. ob ich mit der Idee von audiobo vorwärts komme.

Den Gedankengang von gert finde ich schon auch gut (und vermutlich technisch gesehen der beste Vorschlag soweit), aber wenn die Band dann mit "meinem Sound" unzufrieden ist, bzw. sich so unwohl fühlt, dient mir das auch nicht.

• Sidefills füttern

• zegi
    • 24. März 2019 um 22:32

Hallo zusammen

"Meine Band" und ich sind in den letzten Vorbereitungen, bevor es auf Tour geht. Jetzt sind wir an Proben in einer Eventlocation, wo wir zum ersten mal das ganze Setup aufgebaut haben und testen, ob es so für alle passt.

Die Band will in wesentlichen keine Monitore, sondern nur ein Sidefill mit dem Mastersignal. Nach einigen Irrwegen habe ich das so gelöst, dass ich das Mastersingal über eine Matrix schicke, die dann die Sidefills beliefert.

Das ist nahe drann an der Ideallösung. Blöd ist halt nur, wenn man am Master etwas verändert, ändert sich auch die Lautstärke der Sidefills. Zwar kann ich das über die Matrix wieder korrigieren, jedoch ist das am FOH ein Blindflug.

Gibt es eine elegantere Art, die Sidefills zu füttern? EIn Monitormix über Sidefills ist keine Option, die Band braucht einen dynamischen Mix und ein Monitormann ist nicht dabei. Pult ist aktuell ein X/M 32.

• Einhörmusik 2019

• zegi
    • 23. März 2019 um 08:23

BTW; Yello - the race war bei vielen Bekannten ein Soundcheck-Pflichtsong

• Einhörmusik 2019

• zegi
    • 23. März 2019 um 08:20

Naja. Manchmal kennt man den Veranstalter gut und baut einen Track ein, den er cool findet. Das kann manchmal richtig wertvolle Vorteile haben, wenn derjenige, der dich bezahlt zum FOH kommt und mit dem Grinsen im Gesicht sagt, dass es geil klingt. Da ist man dann schonmal der Held und wird mit dieser Brille gesehen.

Andersrum habe ich auch schon Soundchecktracks weggelassen, weil ich davon ausging, dass die dort nicht gut ankommen würden. Mann will ja nicht den Kunden nerven, bevors angefangen hat.

• Einhörmusik 2019

• zegi
    • 23. März 2019 um 06:50

Ich habe mir schon gedacht, dass ich das zwar ein schöner Gedanke finde, aber ob das auch so funktioniert?

Würdet ihr euch geehrt fühlen, wenn ich in Deutschland zum Einhören mit Max Giesinger, Modern Talking und Gottlieb Wendehals ankomme?

Ich benutze hier in der Schweiz keinen einzigen schweizer Song für den Soundcheck - ausser ich habe von der Band, die ich betreue eine gute CD, bzw. ein gutes File. Dann kommt das zum Finale zum Zug.

Und wenn jetzt jemand von euch Deutschen hier mit schweizer Musik (also mundart, nicht englisch gesungene schweizer Musik) EInhören würde an einem Event, den ich mitbetreue, wäre der reflexartige erste Gedanke (falls es mir überhaupt auffallen würde): "wieso zum Geier hört der solche Musik?".

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• zegi
    • 20. März 2019 um 12:19

Wollte ich auch grad schreiben. Die Box wird im DM angegeben. Das ist ja schon eine Weile her, seit der Euro eingeführt wurde.

Ausserdem finde ich, dass das mit dieser Box langsam sektenhafte Züge annimmt. Rebecca findet die Box klasse. Haben wir verstanden. Viele hier mögen andere Kisten lieber. Ist auch ok.

• Suche Lüfterlose Endstufe/Verstärker 4x250Watt 8Ohm oder 2x250Watt Ohm

• zegi
    • 19. März 2019 um 21:25

Das Video ist aber ein echter Witz, oder? Schon das "drei-Monitore-Line-Array" disqualifiziert den Tester. Und dann am Ende schaltet er tatsächlich den Mixer vor der Endstufe aus?

Mal ganz abgesehen davon, dass ein Test in dieser Art ja mal komplett für die Tonne ist.

• Kaufberatung Aktiv PA bis 2500 Euro

• zegi
    • 19. März 2019 um 21:00

Klingt doch gut!

• Offizielles Statement zu Shure-Plagiaten

• zegi
    • 19. März 2019 um 19:43

Das ist schon krass. Die Yamaha sieht auch täuschend echt aus. Das macht es auch speziell schwierig, wenn man auf dem Gebrauchtmarkt Dinge kauft.

• Lautsprecher nachlackieren

• zegi
    • 18. März 2019 um 18:42

Ein Kollege, der oft Gala macht, hat immer die schwarze Spraydose im Gepäck. Damit wird auch auf der Baustelle noch die eine oder andere Stelle verschönert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement