1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Lautsprecher nachlackieren

• zegi
    • 18. März 2019 um 13:42

Ich habe vor Ewigkeiten einmal eine HK Lucas (die war so grau) mit schwarzem Acryllack überlackiert. Das war ohne Einschränkung gut und die Kisten sahen danach sogar besser aus, als am Anfang.

In jedem Fall würde ich an einer Unterseite zuerst einen Test machen.

• Viel zu wenig budget - Wie ist die PA zu retten?

• zegi
    • 15. März 2019 um 11:21

Wie muss man sich so einen Anlass vorstellen? Kommen da die Leute mit ihrem Picknick und den selber mitgebrachten Getränken und fordern eine geile Show, bevor sie dann wieder gehen und keinen Cent ausgeben mussten?

Oder bezahlt man da auch Eintritt und verdient am Konsum der Gäste?

• Anlage für Reden im Festzelt 600 Personen

• zegi
    • 14. März 2019 um 06:33

So wie ich das sehe, gibt es hier im Forum ein paar immer wiederkehrende Fragestellungen, die sich nur leicht inhaltlich voneinander unterscheiden:

1. Anschaffungen, die total unwirtschaftlich sind, da Mieten vernünftig wäre

> Wir haben da einen Karnevalwagen, wo wir immer für 200 Euro eine amtliche PA gemietet haben. Jetzt haben wir beschlossen, für 6000 Euro selber eine Anlage zu kaufen. Was könnt ihr empfehlen?

2. Anschaffungen, bei denen die Anschaffung wirtschaftlich Sinn ergeben würde, doch das Budget ist zu klein

> Unser XYZ-Verein veranstaltet im Jahr 30 Konzerte für rund 300 Personen und hat jetzt Geld gesprochen für eine neue Anlage. Wir haben zwar alle keine Ahnung davon, aber ich wurde jetzt dazu ausgewählt, etwas zusammen zu stellen. Es soll genial klingen, muss neu sein (wegen der gesprochenen Gelder - ihr kennt das ja). Budget ist 6000 Euro für die Boxen. Ach ja - weil das alte analog Mischpult eh langsam den Geist aufgibt, sollte das auch gleich mit dem genannten Budget erneuert werden, inklusive Multicore. Und ein paar Funkstrecken brauchen wir auch noch.

3. Anschaffungen, bei denen die Fragestellung und die Liga des Equipments Zweifel aufkommen lassen

> Hey Leute. Wir wollen jetzt für 250'000 Euro ein neues Linearray für Openairs kaufen. Findet ihr das d&b oder das l'acoustics besser?

4. Anfängerfragen, die für den/die Fragenden halt Neuland sind. Die kommen auch oft mit dem selben Inhalt, nur fehlt es diesen Leuten an Know-How, für ihr Problem ein passendes Thema zu suchen, da ihnen die Begrifflichkeiten fehlen oder sie inhaltliche Ähnlichkeiten zu bestehenden Diskussionen nicht erkennen können.

> Hallo zusammen. Wir haben in unserem Jugendverein so Bassboxen und seit wir die Anlage einmal draussen hatten, haben wir keinen Druck mehr. Was kann das sein?

> Meine XYZ-PA ist zu leise. Wie kann ich die erweitern?

> Gibt es eine Möglichkeiten, meine beiden MH und die 4 LED-Pars im Rhythmus zu steuern?

Dass wir im grossen Stil an der Nase herumgeführt werden, passiert ja nur ganz selten. Und oft sehe ich keinen bösen Willen, wenn ein Thema unsinnig ist. Wenn einem ein Thema zu banal ist, darf man sich raushalten. Und wenn man sich herablässt und die 100te "wie viele Personen mache ich mit PA sowieso?"-Frage beantwortet, dann hilft man jemandem, der diese Frage zum ersten mal für sich beantworten möchte. Ich finde, die Mods machen hier einen tollen Job!

• Kaufempfehlung PA Anlage für Faschingswagen

• zegi
    • 13. März 2019 um 17:01
    Zitat von ERICH

Die TP 118 800 sind für den Preis wirklich in Ordnung.

Ich hab von denen 8Stück hier, jedoch mit RCF LF18X401 bestückt, da ich keine Zeit zum Selbstbau der Boxen hatte.

Der Wolf im Schafspelz ;)

• Einhörmusik 2019

• zegi
    • 13. März 2019 um 10:14
    Zitat von ThomasL

Is das zu OldSchool?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist nie etwas zu oldschool. Aber wenn man bei 50 Schulveranstaltungen 40mal "the wall" gesungen bekommt, ist man irgendwie gesättigt davon. Ich kanns nicht mehr hören :rolleyes:.

• Einhörmusik 2019

• zegi
    • 12. März 2019 um 20:32

Shakira - How do you do > Hat für mich so 'n Bisschen von Allem und gibt mir ein gutes Gefühl über den Sound.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Karen Souza - Get Lucky (Remix) > zeigt mir, ob's auch für elektronische Musik funktioniert

Jean Jacques Perre - E.V.A. (Fatboy Slim Remix) > ein schwieriger Track, der schnell zu "noisy" klingt. Zeigt mir, obs oben rum gut ist.

Missy Elliot - Ching A Ling > Falls es um Blackmusic geht

Vaya Con Dios - Night Owls > für eher klassische Sachen

Dire Straits - Private Investigations > der gehört für mich seit jeher immer dazu!

Obwohl die Youtube-Videos teilweise frappant schlechter klingen als meine Files, wollte ich sie doch verlinken (solange es Youtube noch gibt).

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• zegi
    • 9. März 2019 um 08:48

Ja, das klingt durchaus wahrscheinlich. Das Nachsehen haben bei jeder Variante alle, die kein Milliardengeschäft damit machen, dafür aber anständig ihre Steuern hier bezahlen.

Irgendwie machen mich die Grosskonzerne immer wütender...

• Diskussion über „zur zukunft des Forums“ - EU Urheberrecht

• zegi
    • 9. März 2019 um 07:27

Was ich (als Schweizer) mich frage; da die ganze Aktion eine Idee der EU ist, inwiefern werden die Konsequenzen ausserhalb der EU zu spüren sein? Würden Google und Youtube diese Uploadfilter nur für Nutzer innerhalb der EU aktivieren?

Es gäbe sicher auch Länder, wo man dies als Vorwand für eine noch umfassendere Zensur des Internets nutzen würde.

• Gravity LS 331 B

• zegi
    • 8. März 2019 um 12:22

mhmm. Man kann hier auch wieder mal das Stichwort "Yacht" ins Spiel bringen. Wenn das Ding schaukelt, kann man die ganze Rechnerei wieder neu beginnen ;)8o

• Gravity LS 331 B

• zegi
    • 7. März 2019 um 06:45

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Für Gala wäre es schon schön, wenn das Stativ so dezent daher kommt. Aber wenn ich das so lese, dann werde ich vorerst noch beim 3-Bein bleiben. Die 2.4 Meter würden schon benötigt und das mit knapp 13kg.

Mit dem 3-Bein komme ich auf 3m und dürfte 50kg beladen. Dort habe ich keine Bedenken mit den 13kg.

• Behringer XR18 und XR16 gleichzeitig über ein/en Rechner/Tablet

• zegi
    • 6. März 2019 um 18:30

Das kann nicht gut gehen! Wenn 18 Kanäle nicht reichen gäbe es das Soundcraft Ui24. Aber ich kann aus Erfahrung vom Ui16 sagen, dass der Spass beim Tabletmischen mit jedem Kanal etwas weniger wird. Und dann irgendwie zwischen zwei Apps hin und her switchen...

Mir scheint hier ein Komisches Verhältnis zwischen Inputkanäle und FOH-Grösse vorzuliegen. Es lohnt sich nicht, dort zu sparen, wo es am Ende teuer wird (weil man mit Feedbacks die Treiber zerschiesst oder mit schlechtem Sound das Publikum verjagt).

• Gravity LS 331 B

• zegi
    • 3. März 2019 um 21:49

Welches Produkt wäre denn das?

• Gravity LS 331 B

• zegi
    • 3. März 2019 um 20:10

Hallo zusammen

(Falls es für das Thema ein besseres Brett gäbe, bitte ich um Verschiebung).

Kennt jemand das

Gravity LS 331 B? Taugt das für Gala, um die versprochenen 20kg auf Höhe zu bringen?

Danke für eure Meinung dazu!

• I want more of...

• zegi
    • 1. März 2019 um 07:58

Ich war gestern an der Palazzo Show in Mannheim. Zwar nicht ganz privat, dafür aber auch nicht so, dass ich mit der Show an sich irgend etwas zu tun gehabt hätte.

Es war jedenfalls schön, wieder einmal etwas zu sehen, wo man offensichtlich viel Arbeit investiert hat. Tolle Acts, schöne Lichtstimmungen, solider Sound, excellente Sprachverständlichkeit, angenehme Lautstärke, guter Service, schöne Menschen.

Hat Spass gemacht (auch wenn es zuweilen trotz allem Klimbim schwierig ist, die Show ohne technisches Hinterfragen zu geniessen ^^)!

Kompliment an die Kollegen dort, falls jemand mitliest!

• Neue PA-Anlage Hilfe

• zegi
    • 28. Februar 2019 um 11:42

Oder anders gesagt, auf 120Hz wird der Subwoofer mehr dröhnen, auf 90Hz etwas präziser klingen (und mehr Leistungsreserven haben).

Das Top wiederum muss mit 120Hz weniger weit runter spielen und hat deshalb mehr Druck, klingt klarer.

Je nach Top/Sub Kombi und je nach Sound kann man auch mal ausprobieren, was einem besser gefällt. Ich tendiere eher dazu, tief zu trennen.

• Neue PA-Anlage Hilfe

• zegi
    • 28. Februar 2019 um 11:12

Zur Phasenlöschung noch ein Bildchen:

Die rote Schallwelle wäre vom Subwoofer 1, die blaue Schallwelle von Subwoofer 2. In der Summe ergeben die beiden Schallwellen immer 0, also eine totale Auslöschung (die es in der Praxis so nicht gibt). Wenn jetzt die Phase am blauen Sub gedreht wird, haben wir eine Addition anstelle der Auslöschung.

• Neue PA-Anlage Hilfe

• zegi
    • 28. Februar 2019 um 11:05

Outputs Mode kann man umschalten. Bei "Xover" kommt beim Output nur noch das Singal für das Top raus. Bei "Link" kommt das gleiche Signal raus, wie es rein geht. Letzteres braucht man für einen weiteren Subwoofer oder auch für ein Fullrange-Top.

Mit "Phase" kann man die Phase des Subs um 180° drehen, falls es sonst zu Auslöschungen kommen würde.

• Neue PA-Anlage Hilfe

• zegi
    • 28. Februar 2019 um 10:40

Ich kenne den Sub nicht, hätte aber bei eurer Geschichte keine Bedenken. Die Trennfrequenz lässt sich umschalten von 90 auf 120Hz. Das ist schonmal gut. Und der Service vom T. ist auch gut. Deshalb - why not?

• Neue PA-Anlage Hilfe

• zegi
    • 28. Februar 2019 um 09:29

Also die KS sind halt wirklich sehr gut!

Es ist wie überall. Von "schlecht" zu "ganz ok" ist der Preisunterschied moderat. Von "ganz ok" zu gut ist der Unterschied schon grösser und von "gut" zu "sehr gut" kostet es halt richtig Geld.

"laut" können fast alle.

Die vorgeschlagene RCF 708 klingt übrigens wirklich sehr schön und ist eine gelungene Box. Die braucht aber für höhere Pegel schon einen Sub untenrum.

• Hochwertige, leichte, aktive Mufu/Monitor gesucht

• zegi
    • 27. Februar 2019 um 17:42

Vielleicht kann man den Faden "früher war alles besser" abtrennen.

Ich habe durchaus auch eine nostalgische Ader, wenn ich an alte PA Systeme denke. Dabei denke ich aber nicht an Bell oder Dynacord (von denen ich nur enttäuscht wurde), sondern an alte EAW Systeme, die Outline Tripla oder Outline Formula Stack. Damit sind halt schöne Erfahrungen verbunden, eindrucksvolle klangliche Eindrücke, etc..

Aber ich vermisse auch einige Aspekte gar nicht; das tonnenweise Schleppen der haarsträubend schweren Bässe. Das hochheben der zementklotzartigen Tops, die Ampracks, bei deren Anblick der Rücken schon schmerzte und selbst die Pulte, für die man 4 Mann benötigte, um sie zu heben.

Da ist es schon sexy, dass Endstufen weniger als 10kg wiegen, ein Mucu mit Spare von einer Person verlegt werden kann, dass ein Pult mit allem Siderackgedöns auch in einen PW passt, dass ich mit zwei doppel-18er gleich viel Druck machen kann, wie zuvor mit vier klobigen Hörnern.

Es war nicht alles besser früher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement