1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 6. Februar 2019 um 21:28

Bei PL Audio sehe ich da nur die Gala28, die den Kriterien entspricht. Das 12er Top ist zu schwer. Aber ob das 2x8" Top da mitkommt bei Livemusik? madmax: welches PL Top meintest du?

Gäbs sonst noch passive Varianten? Bisher bin ich noch unschlüssig.

Wie klingt die passive Seeburg A6? Braucht die einen Controller?

Kurz habe ich mir auch noch die Neolite angesehen. Aber was man dort in Punkto "Klarheit" des Sounds liest, ist ja nicht so berauschen.

Das gesuchte Top muss eben nicht Mörderpegel bringen, sondern möglichst schön und klar klingen.

• PA für kleinere Veranstaltungen - Sub gesucht

• zegi
    • 6. Februar 2019 um 09:55
    Zitat von Rebecca

Moin

Ich bin (und bleibe) Fan von Bell...

Bau auf mach an und klingt ohne große Equalizer einmess Aktionen.

Schau dir mal die V2. 300 an, die gibt es aktiv und passiv. Sie sind deutlich lauter als viele ihrer Kollegen und nebenbei noch leicht und sehr robust. Ich habe sie seit ca. 2001 ohne Ausfälle im Einsatz. Dazu noch einen oder 2 Bass Boxen nach Geschmack und du hast zuverlässiges Zeug das gut klingt. Es sei noch erwähnt :Die Bässe von Bell sind vom Sound warm, somit für tekkno ähnliches nicht trocken genug. Die V2 ist da jedenfalls gut kombinierbar.

Hör mal zur Probe und du wirst wissen was ich meine.

http://www.bell-store.de/epages/6192622…jectID=10034424

LG Rebecca

Alles anzeigen

Was will er denn mit einem Top, wenn er einen Sub sucht? HT raus?

Mir gefällt der 8003 sehr gut. Ob der für deinen Zweck reicht, kannst nur du sagen. Kannst du mal einen 8003er ausleihen und vor Ort testen? Oder halt im Versandhaus deines Vertrauens bestellen und im dümmsten Falle retournieren?

• EV ETX 15SP

• zegi
    • 5. Februar 2019 um 16:45

Da die Box so neu ist, würde ich diese Frage dem Händler stellen, bei dem du sie gekauft hast.

Ausserdem - haben beide Boxen gleich gestunken?

• Mischpult Ersatz

• zegi
    • 5. Februar 2019 um 14:21

M32 mit allem Gedöns (Stagebox, Cat, Router, Ipad) und dann einen schönen, grossen Touchscreen mit PC beim FOH. Damit lässts sich entspannt arbeiten. Die grösste Schwäche des Systems (kleiner Bildschirm ohne Touch) wird mit PC & Touchscreen wegoptimiert.

• Fragen zur RCF Evox Serie

• zegi
    • 4. Februar 2019 um 09:54

Ich kenne die Evox Serie nicht, aber sonst viel von RCF. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Evox überdurchschnittlich laut rauscht.

Aber floger hat das gut erklärt!

• BeamZ PLS25

• zegi
    • 3. Februar 2019 um 18:21

Guten Abend Gousch

Willkommen im Forum. Zu deiner Lampe gibt es im Netz ein Manual: http://files.tronios.com/Manuals/153.252%7CManual.pdf

Auf Seite 4 (unten) ist zu lesen, wie man den "Light to Sound" Modus einschaltet. Das Ding muss also eine Art Mikrofon eingebaut haben.

DMX ermöglicht eine tatsächliche Steuerung von Lichteffekten. Damit gibts du dem "Fixture" (dem Lichteffekt) einzelne Befehle. In deinem Falle z.B. die Leuchtintensität der einzelnen LEDs (R/G/B/W) oder Stroboskopeffekte.

Dafür braucht man entweder ein DMX-Steuerpult (Hardware) oder eine Steuersoftware mit DMX-Interface. Mit dem Pult hast du schneller hell, mit der Software hast du am Ende deutlich mehr Möglichkeiten. Mit etwa 130 Euro hast du bei Daslight ein Einsteiger-Interface. Für die selbe Kohle gibt es auch 19" Geräte, die dann eben wenig können.

Du kannst für ein DMX-Pult auch den Gegenwert eines fetten PKWs abdrücken, aber das wird hier eher nicht das Thema sein.

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 3. Februar 2019 um 16:32
    Zitat von 4Art

Kannst Du noch ein paar Sachen zum Stil der Band sagen? Wird das System mit oder ohne Subwoofer betrieben?

Die Band hat ein grosses Repertoire. Von "Teddybear"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    über "ewigi liebi"
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (das Video ist ein absolutes Meisterwerk :D) bis hin zu "Aber bitte mit Sahne"
    und "pick up the pieces"

Also Schlager, Funkiges und auch Bigband-ähnliches.

Besetzung ist mit Drums, Congas, Keys, Bass, Gitarre, Sax, Trompete, Querflöte und Gesang umfangreich.

Das System soll möglichst flexibel sein. Für +/- 50 Nasen wurde mit den Martin ohne Sub gefahren. Etwas grösser soll mit Subs gefahen werden. Für grosse Sachen kommt anderes Geschütz.

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 3. Februar 2019 um 10:03

Nein, von "schlecht" ist nicht die Rede. Ich würde es begrüssen, wenn man die Tops neigen kann (Bügel) und das Gewicht weniger wird. Zum Gewicht gehört auch das Amprack. Und eben - der Powermixer ist nachher Geschichte.

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 3. Februar 2019 um 01:41

Martin F12/F10.

• Modernes Top für Band

• zegi
    • 2. Februar 2019 um 19:32

N' Abend zusammen

Für eine Band bin ich derzeit damit betraut, mich um eine Erneuerung der Technik zu kümmern. Bisher hatte die Band eine PA mit passiven 12" Tops der guten Mittelklasse an einem Powermixer. Als Ergänzung dazu hatten sie 10" Tops der selben Serie und bei Bedarf Subs dazu.

Der Powermischer wird ausgemustert. Jetzt ist die Frage, ob es sinnvoll ist, auch die Tops zu ersetzen.

Die 12" Tops haben folgende Eckdaten:

120dB continuous, 126dB peak

80° x 50°

21kg

flugtauglich, Stativflansch, Monitorschräge

Damit es für die Band ein Fortschritt ist, müsste ein neues Top auch klare Vorteile haben. Ich habe mir überlegt, dass folgende Eigenschaften einen Schritt nach vorn bedeuten würden:

- selfpowered

- engerer Abstrahlwinkel (60°x 40° oder assymetrisch)

- mit Bügel, um das Top auf dem Stativ neigen zu können

- maximal 21kg

Lauter als die 126dB Peak muss die Box nicht können. Aber 126 schaffen gem. Datenblatt ja fast alle. Nett wäre natürlich auch, wenn es aus der selben Serie auch eine kleine Box gäbe. Auch könnte ich mir vorstellen, dass man nur noch gute 10" Tops mit kompakten Subs anschaffen würde. Zum Schonen des Rückens.

Ich habe mal die RCF NX 32A angesehen. Die wäre schon ganz nah dran: https://www.rcf.it/en_US/products…l/nx_32a/291501

Evtl. als Ergänzung für kleine Sachen eine RCF TT08. Für beide Tops gibt es passende Bügel.

Um weitere Tipps bin ich dankbar. Budget schätze ich mal um 1.5kE pro Top ein.

Nachtrag - die Seeburg A6 dp wäre auch ein heisser Kandidat. Vom Gewicht her sehr bestechend.

• A&H dLive

• zegi
    • 2. Februar 2019 um 13:34

...was definitiv doof ist!

• A&H dLive

• zegi
    • 1. Februar 2019 um 14:52

Danke mäsu. Wo seid ihr denn zu Hause?

• A&H dLive

• zegi
    • 1. Februar 2019 um 12:51
    Zitat von guma

Allerdings gibt es etliche Umsteiger von X32 nach dLive, die einiges vermissen ...;)

Was vermissen die denn nachher am dLive?

BTW: wieso denken alle immer, dass das Routing am X32 fix wäre? Ich kann da ja ziemlich alles so routen, wie es mir gerade passt.

• Professionelles Drahtlos Setup

• zegi
    • 1. Februar 2019 um 12:32
    Zitat von audiobo

Was bedeutet für dich "grosser Radius"?

Die Band hat an sich den Anspruch, bis ca. 500 Nasen Konzerte mit dem eigenen Equipment zu spielen. Ich denke mal an Locations von so 20x30 Meter. Davon fällt noch was für die Bühne, Bar, etc. weg. Deshalb schätze ich ca. 20m als maximale Distanz ein.

• A&H dLive

• zegi
    • 1. Februar 2019 um 11:32

Sorry, wenn ich hier mal mit einer Anfängerfrage reingrätsche; Die Dlive sieht sehr intuitiv zu bedienen aus. Braucht man lange, bis man als D-Live-Anfänger die Basics beherrscht? Hat das Pult viele sehr eigene Logiken? Ich arbeite sonst mit Beridas X/M32.

• Traverse auf Höhe bringen

• zegi
    • 1. Februar 2019 um 11:19

Hol' dir einen Profi! Was du vor hast, grenzt an grobe Fahrlässigkeit bis hin zur eventualvorsätzlichen Tötung!

Wenn nur die nackte Truss runter kommt, hat das genug Energie, um tödlich zu sein!

• Professionelles Drahtlos Setup

• zegi
    • 1. Februar 2019 um 10:20

Hallo zusammen

Ich starte meine Frage neu, da sich inzwischen zu viele Faktoren verändert haben, seit ich mich das letzte mal schlau gemacht habe.

Es geht darum, für eine Band ein taugliche Drahtlos Setup zusammen zu stellen.

Zwingende Voraussetzungen:

2 Funkstrecken mit Handsender (1x eher nur auf der Bühne, 1x auch mal kreuz und quer im Saal herumgehend)

1 Funkstrecke mit Taschensender für Akkordeon (auch das soll im ganzen Saal funktionieren)

1 Funkstrecke mit Headset (auch hier ist ein grosser Radius von nöten)

Livetauglichkeit

Nice to have:

Ausbaubar

Zukunftssicher (Frequenzen)

Bisher ist Shure mein Favorit. Ich dachte an die Shure QLXD Serie (UHF digital). Als Headset dachte ich an das SM35 H51 (Niere). Ich kann mir auch vorstellen, dass die Anlage mit 2.4GHz erweitert würde.

Ob Inear mittelfristig ein Thema wird, weiss ich nicht. Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn das zumindest später noch möglich bleiben würde.

Vielleicht kann mir jemand von der QLXD Serie berichten (ggf. empfohlenes Zubehör wie Splitter, etc.) oder hat eine andere Idee. Ich bin grundsätzlich offen. Je in sich stimmiger das Ganze ist, desto besser stehen die Chancen für das System.

• Vorhandene PA besser machen?

• zegi
    • 30. Januar 2019 um 13:21
    Zitat von krzysztof schwierz

M.M.n. gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen guten MP3 und CDA.

Das stimmt. Aber oft ist der Unterschied zwischen CD Player und Läppe deutlich hörbar. Immerhin habe ich das schon oft beobachtet. Und ich rede nicht von Nuancen.

• Vorhandene PA besser machen?

• zegi
    • 30. Januar 2019 um 12:48

Wenn du von analogem Empfang auf digitalen Empfang umschaltest, ist das unter Umständen so, als hättest du eine uralte Tonbandkassette im Rekorder und schmeisst nachher eine brandneue CD rein. Es ändert sich der Klang der Quelle. Der Lautsprecher klingt immer noch gleich, er wird einfach mit besserem Sound gefüttert.

Die Analogie zu deiner Situation wäre hier z.B., wenn du anstelle der MP3 mit unkomprimierten CDs auflegen würdest. Auch da ist oft ein ganz schöner Unterschied hörbar. Hat aber mit den Boxen auch wieder nichts zu tun.

Ein Lautsprechersoundverbesserungsgerät ändert die Qualität der Quelle nicht.

• Professionelle PA (leicht/mobil) bis 500 Personen (ggf. erweiterbar bis 1.000pax) gesucht!

• zegi
    • 30. Januar 2019 um 12:45

Hab´s kurz gerechnet. 80 Meter entsprechen einem Pegelverlust von ca. 38dB. Damit ist rechnerisch auch eine Billigbox mit 108dB Maximalschalldruck noch 70dB laut, nach 80 Meter. Was ein laues Lüftchen mit den Sound anstellt, ist dann die nächste Frage :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement