Beiträge von zegi
-
-
-
Da deine Komponenten selfpowered sind, kannst du keine Endstufe einbinden. Die Qualität der Denon-Soundkarte kenne ich nicht. Wenn es gute 320er Mp3 sind, müsste das auch passen.
Was u.U. etwas bringen kann, ist ein Controller wie z.B. ein Ultradrive von Behringer. Damit kannst du die PA dem Raum anpassen und ggf. auch an der Trennfrequenz schrauben.
-
Nein. URPS meinte ich. Jetzt ists mir gerade wieder eingefallen.
Wall of Bass ist aber sicher auch nett =)
-
Mit nur 1 hatte ich im Raum zuviele noden/peaks...
Wir sprechen aber von Heimkino? Also eine fixe Sitzposition? Oder hast du Publikum im Raum, das während der Vorstellung der Filme hin und her wandert?
Für Heimkino gibt's einen simplen Trick: Stelle den Sub an deine Hörposition, dreh' auf und dann läufst du im Raum herum. Dort wo der Bass am besten klingt, stellst du den Sub hin. Fertig.
Je mehr Kisten du hinstellst, desto eher wird es total grottig. Google doch mal zum Stichwort Subwoofer-Arrays. So findest du gängige Aufstellungsvarianten wie z.B. L/R, Mono, Cardioid, EFA, TM-Array, und wie hiess dieses Sub-Array mit den extrem vielen kleinen Pappen nochmal? Das war ja auch lange der Hit hier.
-
Lass mich raten - die Subs stehen links und rechts im Raum? Und du vermutlich inmitten der grössten Auslöschung im Raum?
Hätten die Subs der zugeführten Leistung entsprechend Output, dann wäre das
Nach einer Stunde Vollgas müsste dann einer der folgenden Fälle eintreten:
- Die Gläser fallen in der Küche aus dem Regal
- Die Pappe raucht
- Die Polizei kommt, um dir mitzuteilen, daß deine Geräusche die Nachbarn stören
der Fall, ergänzt mit dem Fall, dass du dein Gehört dauerhaft schädigst.
Hättest du z.B. einen RCF 4Pro 8003 Sub (1000W RMS, nur ein Beispiel, weil ich den gut kenne), könntest du damit einen Schalldruck im Keller erreichen, der auf jeden Fall schon deutlich jenseits der gesunden und benötigten Lautstärke wäre.
Deshalb würde ich:
- Einen guten Sub kaufen
- Nur einen Sub einsetzen
- und mir überlegen, ob ich künftig mein Geld lieber für Hörgeräte oder Schöneres investieren möchte
Mir gefällts auch, wenn schön schiebt und Druck hat, aber es gibt Grenzen.
-
Ist das auf einer Yacht?
Kauf dir einen anständigen Sub, und das Problem ist gelöst. Mit 1kW hast du dann genug Druck, die Hütte abzureissen!
-
Und falls du hier in der Gegend (Luzern) einen Ersatzamp brauchst, melde dich.
-
Verkehrshaus der Schweiz?
-
So ein Bose-System (2x Säule und Bass) habe ich schon scheitern sehen, da waren gerade mal knapp 100 Nasen in einem überschaubaren Saal. Es klang dafür alle 30cm anders. Man könnte optimistisch sagen, dass sich jeder den Sound aussuchen konnte, der ihm gefällt. Aus tontechnischer Sicht könnte man einwenden, dass es total unberechenbar war.
Dass es Bell noch gibt, wusste ich nicht. Bei uns in der Region sind die wohl ganz ausgestorben. Die schweizer Bell-Webseite macht allerdings schon Lust auf mehr: https://www.bell.ch/de
Ich halte die Anforderung mit dem Budget für unvereinbar. Sauber lösen kann man das nicht. Es gibt so Lösungen, die vielleicht ausnahmsweise funktionieren können (die Seeburg könnte das vielleicht), aber "gut" oder "ideal" ist sicher anders. Dazu braucht es mehr Holz und auch sonst mehr Equipment.
Am ehesten sehe ich eine Umsetzungsmöglichkeit mit günstigen Aktivkisten, die man in MONO im Saal verteilt und ggf. mit Delays ein bisschen anpasst. So Kirchen-mässig. Toll wird das auch nicht, könnte aber immerhin die Sprachverständlichkeit gewährleisten.
-
Die Opera 10 benutze ich oft als Monitore. Wenn nicht gerade R'n'R Pegel auf der Bühne sein müssen, geht das ganz stressfrei.
-
Bei der Opera-Serie fällt der große vertikale Öffnungswinkel mit insgesamt 85° (+25/-60) auf. Das halte ich für eher ungünstig. Bei der HK L5 112FA und der LD DDQ12 sind es mit 55 bzw. 50 Grad praxistauglichere Werte.
Achtung! So formuliert wird eine Halbwarheit draus. Die Opera hat ein asymmetrisches Horn, was man z. B. auch von der Nexo PS-Serie kennt. Asymmetrische Hörner sind imho sehr praxistauglich - meist viel eher als normale CD Hörner.
Dann muss man auch festhalten, dass bei so kleinen Böxchen die Directivity nicht für einen wahnsinnig grossen Frequenzbereich zum Tragen kommt. Im Vergleich zu meinen RCF mit 60x40° ist mir bis heute noch nie ein wahnsinns Unterschied in der Praxis aufgefallen. Sorry für OT. Vielleicht kann man das Thema in einem anderen Faden mal aufnehmen.
-
Wie ich schon weiter oben schrieb, finde ich die neue Opera Serie sehr gelungen und P/L fast unschlagbar. Man kann sich das Material ja kommen lassen und wenns dann gar nicht gefällt wieder zurück senden. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass das für euch passt.
-
Melde dich doch mal bei GoWild: https://gowild.ch/de/
-
Ich habe ihn so verstanden, dass er nicht "lauter" möchte, sondern "kompakter und moderner". Der Rücken freut sich auf jeden Fall mehr über eine Opera 10 und für den beschriebenen Zweck müsste sie laut genug sein.
-
Ich finde für die Anwendung die dB Opera 10 sehr gelungen. Ist eine Mufu - kann also als Monitor und Top benutzt werden.
XR12 ist sicher gut. Würde das Soundcraft Ui12 auch noch anschauen.
-
Ich habe bisher noch keine LED-Lampe gesehen, die es mit einem klassischen Stroboskop aufnehmen könnte, bzw. dessen Effekt exakt kopieren könnte.
Mit hellen LED-Pars und der richtigen Programmierung lässt sich allerdings schon sowas ähnliches bewerkstelligen. Dafür brauche ich aber bei 18x 8W (RGBW) etwa 4 Kannen, bis es mir gefällt. Dafür geht das dann auch mit allen möglichen und unmöglichen Farben.
-
zegi aber genau sowas will man doch mit hochwertigerem Equipment verhindern.
Ich glaube, du missverstehst mich.
Anlagen werden an solchen Anlässen gerne weit über ein vernünftiges Mass aufgedreht, bis schliesslich alles zerrt. Mit einer billigen Anlage geschieht das noch bei harmlosen Pegeln. Bei einer guten Anlage kommen dabei Schallpegel zu Stande, die weder der Veranstaltung, noch dem Publikum gut tun.
Dass für solche Events gerne Ramsch-Equipment benutzt wird, hat schon gute Gründe!
-
Habt ihr sie noch alle??
...
Weniger ist mehr!!!
Darauf wollte ich ja auch die ganze Zeit hinaus! Bei uns war das jeweils so, dass solche Wagen mit 1-Weg-Boxen (also nicht akustisch gesehen, sondern von der Lebensspanne her betrachtet; einmal brauchen und nach der Fasnachtszeit ist's Sperrmüll) ausgestattet wurden. Irgend eine Raveland 10" Box links und rechts, mit entsprechend hochwertigem Amping. Das zerrte und kreischte dann bei nicht so fatalen Pegeln und reichte mehr als genug und 10m später hatte man das überstanden.
Das ist nicht eine Technoparade! (zumindest hier in der Schweiz nicht).
-