1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 12. Januar 2019 um 11:23

IDN: Künstler kommt 1h vor Beginn zum Event, drückt mir eine DVD in die Hand und fragt mich, ob wir die spielen können. Gut, ein Laptop des Kunden steht eh da und ist mit dem Beamer verbunden. Da lässt sich aber das CD Laufwerk nicht mehr öffnen. Gut, schnell meinen Laptop geholt, DVD gerippt und auf einen Stick kopiert. Läuft. Super! Jetzt noch eine Audioleitung vom Laptop zum Mischpult bauen - läuft. Es brummt zwar wie Sau, aber da lässt sich nix mehr machen und wenn der Film läuft, ist es nicht mehr zu hören.

Zufrieden, dass das Problem gelöst werden konnte, obwohl ich offiziell gar kein Equipment vor Ort hatte, setzte ich mich wieder ans FOH. 15 Minuten bis Einlass.

Kommt der Künstler mit einer ausgedruckten Grafik zu mir. "Können Sie das mit dem Beamer zeigen?"

WTF?!

Ich hab' dann mit dem Smartphone ein Foto davon gemacht und es per Mail auf den Laptop geschickt. Läuft und sieht erstaunlich gut aus.

Kunde: "Kann man da die Farben noch intensiver machen?"

...ich hätte zwar sogar auf dem Laptop noch ein Grafikprogramm gehabt, mit dem ich das geschafft hätte. Ich hab dann aber nein gesagt...

• Features so gut, daß man sich wundert...

• zegi
    • 10. Januar 2019 um 06:50

Gibt es eigentlich ein Digitalpult, bei dem man am PEQ die einzelnen Bänder auf Bypass schalten kann? Ich kenne es jetzt nur so, dass man den PEQ als Ganzes ein/ausschalten kann, jedoch nicht einzelne "Bänder".

Das wäre nämlich durchaus ein Feature, das ich begrüssen würde.

• Die graphische und numerische Darstellung von EQ in Digitalpulten - Segen oder Fluch

• zegi
    • 9. Januar 2019 um 23:13

Ich gehöre hier sicher eher zu den weniger erfahrenen Tonmenschen. Und ich muss schon zugeben, dass ich das Phänomen des "vom-EQ-Bild-erschlagenwerdens" an mir schon beobachtet habe.

Immer wieder bin ich auch mal an einfachen Analogpulten ohne Siderack tätig und stelle schon fest, dass ich dort viel unverkrampfter auch mal ein EQ-Poti zum Links-Anschlag drehe, während ich beim Digitalpult eher zwei, drei Anläufe brauche, bis ich dann ebenfalls so drastische Eingriffe vornehme.

Es fällt mir in den Situationen zwar schon immer selber auf, dass es eben mehr braucht, aber die Grafik verführt einem schon dazu zu glauben, dass es nur ganz wenig brauchen würde.

Mir ist es bei den ersten Gehversuchen am X32 auch mal passiert, dass ich am EQ ein wenig gedreht habe. Ich war erst mit dem Eingriff zufrieden ("ja, jetzt ists schon besser"). Aber nach kurzer Zeit, gings mir dann doch noch auf die Nerven. Also noch ein wenig mehr rausgezogen. "Doch, jetzt kommts gut". Und wieder gings mir doch noch auf die Nerven. Irgendwann stellte ich dann fest, dass ich den EQ gar nicht aktiviert hatte.... Aber die Grafik hatte immerhin genügend Macht, mir für ein paar Sekunden das Gefühl zu geben, es wäre jetzt besser....

• Gesangskompression

• zegi
    • 8. Januar 2019 um 20:15

Es erstaunt, dass ausgerechnet der günstigste Kandidat die grösste Spannweite an Möglichkeiten anbietet.

• Software zur Verwaltung und Darstellung von Texten und Noten

• zegi
    • 6. Januar 2019 um 13:03

Hier zum Beispiel eine Variante: http://www.setlistsapp.com/

Dort gibt es auch verschiedene Zubehör-Teile, mit welchen man die App scrollen kann.

• Software zur Verwaltung und Darstellung von Texten und Noten

• zegi
    • 6. Januar 2019 um 12:57

Von einem Musiker, den ich ab und zu betreue weiss ich, dass es sowas als App fürs Ipad gibt. Er hat dazu einen Fussschalter, um zu scrollen. Bei Interesse kann ich ihn mal fragen, was das genau ist.

Ich selber hab' das auch schon mit PC Monitoren gelöst. Am Laptop die Powerpoint Präsentation mit dem Text, über VGA und Splitter auf die Bühne und dann an 3 PC Monitoren gezeigt. Das funktioniert auch 3-4m weit weg bei 17" TFTs.

Es hat den Nachteil, dass für jeden Song die entsprechende Präsentation gestartet werden muss. Bei mir war das nur für 3 Songs, damit ist es nicht so schwierig.

Die Frage ist schon, wer das Ganze am Ende steuern soll. Wenn man am Mischpult genug zu tun hat, ist es doof, wenn man noch die Präsentation (oder was auch immer) steuern soll. Bei den Proben, als ich noch am Sound schrauben musste, gab es schnell komische Blicke, als die PPX nicht mehr synchron lief.

• Yamaha MG24/14fx Problem

• zegi
    • 5. Januar 2019 um 12:12

Gehst du direkt auf den Ausgang oder über Gruppen? Mach mal ein Foto des Kanals und der Master Sektion.

Wie ist es auf dem PFL? Normal?

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• zegi
    • 4. Januar 2019 um 09:56

Mit so einem Sub könnte man auch ein gutes 7.1 System bauen!

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• zegi
    • 3. Januar 2019 um 10:08

Nachtrag; auf dem Bild sieht es für mich so aus, als könnte das bei einem lauen Lüftchen einknicken und 5 Personen verletzen. Da hätte ich jetzt diese eine Box aus dem Bild weg-gefotoshoppt, wenn es meine Webseite wäre. Es geht auch nicht um sicher/unsicher oder korrekt/falsch, sondern nur um den Eindruck, der das Bild vermittelt.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• zegi
    • 3. Januar 2019 um 10:03

Abenteuerlich sein und abenteuerlich aussehen - da gibt es einen feinen, aber wichtigen Unterschied.

Es sieht abenteuerlich aus, wie das riesige Top hoch oben inmitten der Menschenmasse auf dem filigranen Stängelchen steht.

• Mysterium Brummschleife - weiß jemand Rat?

• zegi
    • 2. Januar 2019 um 18:06
    Zitat von B_West

Du nutzt Aktivboxen ? Dann hilft vielleicht der FLY-16

Das ist ja mal ein cooles Teil! Einziger Schönheitsfehler - die Stromversorgung. Hätte man da ein kleines Netzkabel am Sender/Empfänger verriegeln können und am Ende gäbs ein kompaktes Netzteil, dann wärs perfekt.

Das stört mich auch an vielen drahtlos DMX-Lösungen. Wenn die Stromversorgung wegen Vibrationen herausfallen kann, ist das unsexy. Und Micro-USB ist leider auch nicht dafür bekannt, dass es gut hält. Und au Batterien zu setzen ist unökologisch/unökonomisch und bringt bei dieser Anwendung imho keine Vorteile.

• Features so gut, daß man sich wundert...

• zegi
    • 1. Januar 2019 um 17:34

(wäre jemand so nett, mir in einer Kurzfassung zu erklären, was mit "Gang" gemeint ist? Ich kenne das nur als soziale Gruppierung im zwielichtigen Milieu)

• Dbx driverack pa2 Einstellung für aktivlautsprecher

• zegi
    • 1. Januar 2019 um 08:30

Nun ja, ob man die Lautsprecher entzerren muss, hängt von mehreren Faktoren ab. Da ist der Raum, die Quellen und die Lautsprecher, die eine Rolle spielen.

Mit dem Controller kannst du bei Bedarf die Trennfrequenz flexibler einstellen oder Raumresonanzen entschärfen.

Wenn jetzt die Kombi von Tops und Subs grundsätzlich schön klingt und du in eher gutmütigen Locations Konserve spielst, wirst du den Controller eher nicht einsetzen.

• zegi
    • 31. Dezember 2018 um 16:35
    Zitat von madmax

Frag' doch mal den; der das einzelne Top da auf dem Link-Bild aufgestellt hat...

https://proaudio-technology.com/referenz/dresden-respekt-2018

Das sieht ja mal RICHTIG abenteuerlich aus!

• Endstufe für 1500W rms Teller.

• zegi
    • 30. Dezember 2018 um 14:58

Hab' aus Interesse mal auf der JBL Seite geschaut. 1,2kW war der "stärkste" Treiber, den ich gefunden habe. Muss nix heissen, aber deine Theorie könnte stimmen.

• BPM Studio 4.x beim Beenden nicht Speichern

• zegi
    • 29. Dezember 2018 um 17:29

Wie viele Foren willst du mit der Frage bemühen? Das kommt nicht gut an.

• Haas Effekt

• zegi
    • 28. Dezember 2018 um 22:29

Ja schon. Aber elektronische Delays und Delays, die durch Positionsunterschiede entstehen, wirken sich ja auch nicht immer gleich aus.

• Haas Effekt

• zegi
    • 28. Dezember 2018 um 21:52

Könnte ein Delay nicht auch zu einer Phasenverschiebung führen, die dann im Feedback quasi zu einem Kammfilter führt und somit das Feedback etwas unberechenbarer machen würde?

• Haas Effekt

• zegi
    • 28. Dezember 2018 um 21:05

Hat das Delay auf der PA eigentlich einen positiven Einfluss auf den GBF?

• Haas Effekt

• zegi
    • 28. Dezember 2018 um 18:08

Es spielt aber sicher eine Rolle, was "klein" ist, oder? Wenn die Bühne 2x3m gross ist, kommt der Effekt vermutlich nicht so extrem zum Tragen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement