1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• zegi
    • 28. Dezember 2018 um 16:12

Mir ist noch keine Farbe nicht untergekommen. Blau, grün und rot sind die Top 3. Gelb war eher selten.

• Haas Effekt

• zegi
    • 28. Dezember 2018 um 14:27

Hallo zusammen

Mich würde es interessieren, wie ihr das in der Praxis handhabt. Macht ihr das konsequent immer, dass ihr die Bühne delayed? Global (Durchschnittswert der Distanz) oder jedes Instrument einzeln?

Und wie gross muss die Bühne sein, bis sich das Delay hörbar auszahlt? Ich schätze ja mal, dass bei ganz kleinen und ganz grossen Events der Effekt nicht so ins Gewicht fällt. Am meisten wohl so in der 200 - 600er Grösse.

• Fbt oder hk audio bässe

• zegi
    • 28. Dezember 2018 um 08:58

Halfspace bedeutet Halbraum. Heisst, dass man von den 136dB nochmals 6dB abziehen muss, um die Vollraum-Angabe zu berechnen.

Lautsprecher werden normalerweise im Vollraum angegeben. Das wäre der Lautsprecher in der Luft, ohne Begrenzungsflächen. Halbraum bedeutet, dass er z.B. am Boden steht. Bei Subs gibt es das Argument, dass die Halbraummessung der Praxis eher entspricht als die Vollraummessung.

HK Audio hat afaik nur Halbraumangaben. Das liest sich natürlich auf den ersten Blick nach mehr.

Der genannte RCF 8004AS hat z.B. 136dB Fullspace.

• zegi
    • 27. Dezember 2018 um 21:24

Wenn dir die FBT sehr gut gefallen, würde ich davon zwei weitere kaufen. Dann wird wohl als nächstes das Top an seine Grenzen kommen.

• zegi
    • 27. Dezember 2018 um 20:16

Müsste denn die Frage nicht eher heissen: "Mit welchen Bässen ergänze ich meine 115 fa am besten?". Wenn du ja bereit bist, was Neues zu kaufen, könnte es ja auch QSC, RCF, Yamaha, ... sein, oder?

Die Diskussion über den Geschmack würde endlos. Probehören ist Pflicht. Allerdings würde eine Budgetangabe schon weiter helfen.

Und wie findest du die FBT Subs? Wenn dir der Sound gefällt wäre doch die wirtschaftlichste Lösung, zwei weitere FBT Bässe zu kaufen. Und die Sache mit den Gewicht ist schon nicht ganz unwichtig, oder?

• 18" Hörner oder doppel 18" Hybrid für Outdoor Veranstaltungen mit bis zu 200 Leuten.

• zegi
    • 27. Dezember 2018 um 18:01

"Sehr selten" ist allerdings synonym mit "quasi nicht erweiterbar" und "viel Spass bei der Ersatzteilsuche".

• Beschallung Karnevalswagen JBL VRX

• zegi
    • 27. Dezember 2018 um 13:34

...oder du besprichst das mit den Wagenbauern, damit die Lösung realisierbar wird. Es ist nicht unschlau, den Wagen den Umständen angepasst zu bauen.

• Harmonic Design

• zegi
    • 27. Dezember 2018 um 08:54

Man darf sich in unserer heutigen Welt des Kapitalismus auch gerne mal davon verabschieden zu meinen, dass alle Eigenschaften des Produktes nur dem Zweck des Produktes dienen. Nicht selten geht es da nur um das liebe Geld. Wenn das Ampmodul X deutlich günstiger ist als das Ampmodul Z, dann wird halt X verbaut, auch wenn Z vielleicht die bessere Performance gehabt hätte.

Es geht ja sogar soweit, dass man in gut funktionierende Produkte bewusst Schwachstellen einbaut, damit nach einer gewissen Zeit ein Service mit Ersatzteilbedarf nötig wird, der sonst nicht nötig gewesen wäre.

Ich will niemandem (auch nicht Harmonic Design) unterstellen, dass es hier so gemacht wird und ich kann mir vorstellen, dass diese Denkweise im PA-Segment nicht so verbreitet ist. Aber es tut immer mal wieder gut sich die Frage zu stellen: "was hat der Hersteller davon?".

Btw. diese Frage sollte man sich bei jedem gekauften Artikel stellen...

• Beschallung Karnevalswagen JBL VRX

• zegi
    • 26. Dezember 2018 um 16:17

Hi Flo

Willkommen im Forum. Mir scheint die PA für den Zweck nicht die beste Wahl zu sein. Etwas möglichst breit strahlendes wäre sicher sinnvoller gewesen. So ein paar alte Zeck Fullrangekübel auf jeder Seite und fertig.

Wenn du die Tops auf 160 - 180cm Höhe hast, besteht die Gefahr, dass ihr jemandem direkt ins Ohr schallt, komplett ohne jeglichen Abstand. Das sind dann Lautstärken, die auch irreversible Schäden verursachen können. Es kann auch mal ein Kind auf den Schultern eines Erwachsenen sitzen, das dann die Dröhnung abbekommt.

So gesehen wäre es am besten, die Tops würden von höher oben runter schallen. Das sorgt für mehr Abdeckung und weniger Gefahr.

Allerdings braucht man dafür:

Zitat von Flo84

Gespielt wird ausschließlich Dosemucke vom Laptop. Der typische Ballermann und Karnevalskram. Dazu etwas Moderation/Animation über ein KabelMikrofon.

wirklich eine so fette Anlage?

• Mini Subwoofer-Array

• zegi
    • 25. Dezember 2018 um 21:44

Danke schonmal an alle für die interessanten Berichte und Gedanken.

Lässt sich ein Cardioid auch so bauen, dass man quasi im 90° zum Stack die Auslöschung provoziert? Also ein Stack seitlich der Bühne und die Löschung auf der Bühne?

• Mini Subwoofer-Array

• zegi
    • 25. Dezember 2018 um 16:34
    Zitat von wora

wenns blöd läuft wird der bühnenboden stark zum mitschwingen angeregt

In den Fällen, wo das so eintritt - wäre dort das Problem gelöst, indem man die Subs neben/vor die Bühne stellt? Schwingt die Bühne, weil der Boden Körperschall auf die Beine der Bühnenkonstruktion überträgt?

Mit den Mini-Subwoofern könnte man ja problemlos eine Schicht Schaumstoff unterlegen, um die Körperschallübertragung zu minimieren.

Mein Wunsch wäre, dass die Bühne weitestgehend ruhig bleibt, man die Subs möglichst nicht sieht und das Publikum einen guten Sound hat.

• Mini Subwoofer-Array

• zegi
    • 25. Dezember 2018 um 14:52

Kennt jemand den Syrincs P43CWA? Das scheint mir auch noch ein interessantes Konzept zu sein.

• Mini Subwoofer-Array

• zegi
    • 25. Dezember 2018 um 13:46
    Zitat von skyworker

Stichpunkt "unter der Bühne": immer im Auge behalten, dass solche Konstrukte auch "Raum zum Atmen" brauchen.

Ist das bei der Wellenlänge der Frequenzen überhaupt ein Thema? Wenn die Bühne mit Molton abgedeckt?

• Rcf Performer

• zegi
    • 24. Dezember 2018 um 20:39

Es ist ja zwar zu spät, da ihr jetzt die falsche PA gekauft habt, aber für ein andermal:

Klärt doch VOR dem Kauf ab, was mit einer PA möglich ist und was nicht! Fragt den Vorbesitzer, was er damit beschallt hat und leiht euch das Ding für einen Event, falls ihr noch nicht 100% sicher seid. Dann bezahlt ihr entweder 1x Miete oder ihr kauft das Ding hinterher. Wenn ihr im Durchschnitt 500 Nasen beschallen wollt, reicht halt so eine Einsteiger-PA nicht mehr.

Andererseits, wenn ihr regelmässig 500 Nasen beschallen könnt, dann habt ihr die PA auch bald wieder eingespielt. Die RCF/LD Kombi könnt ihr ja als kleine Partyanlage vermieten oder die Tops als Fills/Delay brauchen.

• Rcf Performer

• zegi
    • 24. Dezember 2018 um 12:02

Schlau wärs, von Grund auf ein anderes System aufzubauen. Mit dem Material ist es Murks.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• zegi
    • 24. Dezember 2018 um 08:53

Bei mir ist auch fast alles in Utz-Kisten (die schweizer Version der Auer). Mikrofone, 10"Mufus, Kabel, LED Par64, Scanner, Hazer, ... die Gewicht/Volumen-ratio ist unschlagbar.

Für die Mics ist es aber nicht das Gelbe vom Ei. Da muss ich auch noch überlegen. Bei mir sind die ganzen Mics in den Taschen in der Kiste. Die Kisten sind mit Schaumstoff gepolstert.

• Rcf Performer

• zegi
    • 23. Dezember 2018 um 14:29

200 8)

• Mini Subwoofer-Array

• zegi
    • 23. Dezember 2018 um 10:28
    Zitat von yamaha4711

Könnte man das EFA auch neben der Bühne stellen und die Bässe unter einer Husse verschwinden lassen?

Wenn es sich vermeiden liesse, lieber nicht. Wobei ich noch rausfinden muss, ob man eher in der Optik oder im Sound Abstriche machen würde. Aber Platz ist halt auch immer ein Thema.

Zitat von mfk0815

Ich verwende für Jazz, Folk bzw Akustikzeug in dieser Größe oft zwei FBT Vertus Subs in Kombination mit QSC K8 Tops.

Das sind die CLA 208? Den habe ich mir mal angesehen. Ist der wirklich so laut? Die Mitbewerber in der Klasse schaffen deutlich weniger Druck (sofern man den Datenblättern glauben will). Aber der CLA macht gemäss Datenblatt so viel Alarm (129dB max.) wie ein durchschnittlicher 18"er. Das kann ich irgendwie nicht glauben.

Aber wenn der so gut geht, könnte man davon vielleicht eben 3 als EFA benutzen.

• Mini Subwoofer-Array

• zegi
    • 23. Dezember 2018 um 09:31

Liebe Kollegen

Ich bin gerade am Knobeln, ob es eine elegante Lösung gibt für kleine, aber edle Events, wie man die Bühne sauber bekommt und das Publikum trotzdem schönen, satten Sound geniessen kann.

Es geht mir so um die Dimension 30 - 200 Personen, Darbietungen mit Bands und sonstigen Künstlern. Die PA sollte so weit wie möglich unsichtbar bleiben. Der Druck der PA sollte zwar stimmig sein (Headroom), aber es geht nicht um Bass zum Umfallen. Meiner Einschätzung nach, würden in den meisten Fällen 1-2 potente 18"er für so einen Job genügen.

Wenn man jetzt z.B. unter der Bühne ein EFA Array mit 2x10" oder sogar 2x8" Subs bauen würde, wäre das auf der Bühne eine Verbesserung gegenüber einer Zahnlücke an der Bühnenvorderkante? Oder wäre für den Zweck ein Cardioid-Array an der Bühnenvorderkante sinnvoller?

Hat schon mal jemand für diese Dimension mit 2x8" Subs gearbeitet? Kann das was werden, wenn man 6-8 Stück verbaut?

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• zegi
    • 22. Dezember 2018 um 20:45

Ich frage mal ganz naiv in die Runde: Könnte man ein 08-15 Kurbelstativ nehmen und den Bereich im Sturzradius des Stativs absperren? Wäre so eine Lösung zulässig?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement