1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Monitor mit EQ gesucht

• zegi
    • 28. September 2018 um 20:13

Wenn ihr euch selbst mischt, würde ich das Problem ganz anders angehen. Ich würde einen Tabletmischer (z.B. Soundcraft Ui16) kaufen und mit diesem die Monitore entzerren. Jede kann über Smartphone (ohne App!) ihren Monitor selber managen und der Equalizer und auch die anderen Möglichkeiten sind wirklich top!

Als Monitor kann man dann eine beliebige Aktivkiste nehmen - z.B. eine db opera10. Die wäre sogar noch sehr flexibel einsetzbar.

• "Kleine" anlage für werkstatt

• zegi
    • 28. September 2018 um 09:36

Wenns etwas Druck haben soll und billig sein muss, könntest du mit gebrauchtem Eigenbau am besten fahren. Schaust du bei "gebrauchte veranstaltungstechnik" nach einem kompletten Set.

• Monitormix mit 2 Mischpulten

• zegi
    • 27. September 2018 um 11:17

Man kann nur lernen, wenn man auch mal etwas wagt. Klar könnte der Tondreher sich Unterstützung holen, welche ihm Schritt für Schritt den Weg ebnet, dabei lernt er halt nicht viel (abhängig vom pädagogischen Geschick des Helfers).

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen!

• the t.amp TSA 4000

• zegi
    • 25. September 2018 um 19:25

Hallo zusammen

Ein Kunde hat den genannten Amp bei sich in einer Festinstallation verbaut. Die Endstufe mache nun nix mehr, lässt sich nicht mehr einschalten.

Kennt jemand die Endstufe von innen? Könnte es dort eine Sicherung verblasen haben? Kommt man gut an die Sicherung ran? Ich hab's nicht so mit Elektronik, aber eine Feinsicherung ersetzen ginge noch.

Danke für sachdienliche Hinweise! :D

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 25. September 2018 um 16:52
    Zitat von MW_MW

Hallo,
    hab mir gerade eine UI24R zugelegt und hat BISHER auch ganz gut gespielt.

Heute hab ich das Problem, dass ich keine Inputs mehr rein bekomme. Sprich PFL Anzeige im Kanal schlichtweg aus bleibt und das auf ALLEN Kanälen. USB-Player funktioniert...
    Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt? Bzw. weiß, ob es sich dabei um Defekt handelt oder ich eine Einstellung übersehen oder ausversehen aktiviert habe.

Vielen Dank schon mal!

Lade doch das default setup. Da sollte nox falsch sein.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 25. September 2018 um 16:49
    Zitat von wora

... seltsamerweise trifft das aber auch auf einige verleiher selbst zu.

ich kenne selbst welche, die ohne reiche eltern nicht mal das erste jahr ihrer existenz überlebt hätten ... 8)

Solche kenne ich auch. Die Verbraten ihr ganzes Erbe, um den Markt kaputt zu machen. Und schlecht ist es dann trotzdem.

• Mikrofone für Chorverstärkung

• zegi
    • 25. September 2018 um 07:48

Es muss ja nicht immer "Tontechniker gegen Chorleiter (Musiker, Band, etc.)" sein. Wenn man sich als ein Team sieht, das dem Publikum eine gute Show zeigen will, ist es deutlich einfacher.

Da muss man dem Chorleiter nicht sagen, dass der Chor nun auf die trockene Bühne muss, sondern man erklärt ihm, dass man als Tontechniker das Problem hat, dass der GBF (kann man ja ausformulieren und erklären) sinkt, wenn man sich von der Bühne ins Publikum bewegt. Und dann kann man ihn direkt fragen, ob er eine Lösung sieht, wie sich der Chor wohl fühlen kann und der GBF doch noch im grünen Bereich bleibt.

Die ganzen Beiträge zeigen für mich wieder einmal deutlich, dass es eben nicht DIE Lösung gibt, sondern am Ende für jede Situation und für jeden Techniker eine andere Herangehensweise Sinn ergibt. Deshalb kann man auch direkt mit dem Chorleiter abmachen, dass man z.B. 2-3 Varianten ausprobiert und am Ende die erfolgsversprechendste Lösung umsetzt.

Die beste Lösung ist dann sicher eine Mischung aus psychologischem Geschick, dem passenden know-how und geeignetem Equipment.

• Mikros in Sauna

• zegi
    • 24. September 2018 um 15:56

Fotos sind immer gern gesehen ;)

• Gravity Mikrofonzubehör

• zegi
    • 24. September 2018 um 06:42
    Zitat von guma

Das am Kabel hängende 906/409/509/609 mag ich nicht, vielleicht aus der möglicherweise irrationalen Vorstellung heraus, es drehe sich doch von alleine oder es käme zu Körperschallphänomenen mit dem Frontgitter der Box :/.

Einmal hatte ich tatsächlich auch das Gefühl, ich hätte Störgeräusche vom 906, das am Stoff des Amps hin und her bewegt. Also wurde es kurzerhand auf ein kleines Stativ gestellt um dann herauszufinden, dass das Geräusch ein Rauschen des Amps war und nichts mit dem Mikrofon zu tun hatte. Gedreht hat sich das Mikrofon noch nie und auch sonst gab es noch nie prinzipbedingte Probleme.

Und doch habe ich auch heute immer noch ein Stativ dafür dabei. Es kommt auch mal vor, dass Musiker ihre Amps schräg stellen. Spätestens dann kann ich mir nicht mehr vorstellen, das Mikrofon zu hängen.

Dieser Cab-Grabber scheint aber auch einige Schwachstellen zu haben. Da fahre ich wohl besser mit der Kombi von Hängen/kleinem Stativ weiter.

• zegi
    • 23. September 2018 um 22:01

Oder man hängt gleich ein E906 über den Amp und hat kein Stativ, das Platz braucht.

Letztlich ist das sicher eine Frage der persönlichen Präferenzen. Was nicht am Boden steht, steht nicht im Weg rum.

• ‚best practice‘ gesucht um Technical Rider zusammenzuführen

• zegi
    • 21. September 2018 um 06:50

Wenn man das positiv sehen möchte könnte man sagen, dass sich die "geizigen" Musiker auf die Kompetenz der Tontechniker verlassen (das kann durchaus auch besser sein, als das eigene Mikrofon).

Andererseits gibt es Musiker, die ein Mikrofon als Instrument sehen lernen - das Instrument, das ihre Stimme im Idealfall am besten rüberkommen lässt. Wenn Musiker das SO sehen, sind sie auch oft bereit, relativ grosse Summen für ihr persönliches Mikrofon auszugeben.

Ich hatte durchaus schon schöne Erlebnisse mit mitgebrachten Mikrofonen :D

• Hand aufs Herz - wieviele DMX-Universen benötigt Ihr bei euren Jobs?

• zegi
    • 19. September 2018 um 22:10

Nach dem Redundanz-Prinzip habe ich öfters mehrere Pulte im Einsatz (darunter auch mal nur ein 6-Kanal Minipult), aber Kanalmässig reicht 1 Universum meist locker aus.

Ich hatte aber auch schon so einen Revo IV im Einsatz, der bei Einzelpixelsteuerung ca. 250 Kanäle verbraucht.

• Mikros in Sauna

• zegi
    • 15. September 2018 um 18:37

Stimmt. Tante Google meint, dass die zwischen 5-10% liegt. Ich dachte, dass der aufguss für eine höhere Feuchte sorgen würde. Demfall ohne Gummi ;)

Fragt sich trotzdem, ob das für die Mikrofone gut ist. Ich würde immer noch mit den Behringer Billiggurken arbeiten.

• Mikros in Sauna

• zegi
    • 12. September 2018 um 14:33

Ich behaupte, dass alle Vorteile von einem SM57 in dieser Anwendung nicht zum Tragen kommen, im Vergleich zum Behringer Mikrofon.

Es kommt vielleicht auch darauf an, wie lange das funktionieren soll. Für ein paar Stunden würde ich wirklich eine Billiggurke nehmen. Wenn das Tagelang funktionieren soll, würde ich es erst mit einer Billiglösung probieren und nur im Notfall auf eine teurere Lösung wechseln.

Wie es klingen würde, kannst du ja überall testen. Die Idee mit dem Kondom ging mir auch durch den Kopf - dort hätte ich aber etwas Bedenken wegen dem Geschmiere. Vielleicht kann man auch irgendwie einen Einweg-Latex-Handschuh drüber ziehen. Oder nur Einmachfolie (aus Plastik) und dann mit einem Gummiband fixieren.

• Mikros in Sauna

• zegi
    • 12. September 2018 um 14:22

Diese Diskussion landet sicher auf einem Index... ^^

• Mikros in Sauna

• zegi
    • 12. September 2018 um 13:56

Die enorme Feuchtigkeit und die hohe Temperatur sind sicher schlecht für jeden Mikrofon-Typen. Ein dynamisches Mikrofon wird auch meiner Meinung nach am ehesten den Stress bestehen.

Vielleicht könnte man mit einem Gefrierbeutel das Mikrofon sorgfältig einpacken, damit es zumindest nicht so extrem der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Wenn es sich nicht bewegt, könnte man mit einem Equalizer die Färbungen des Beutels (Schätzungsweise obenrum etwas matt) möglicherweise kompensieren.

Ich würde für den Zweck zu einem Billigmikrofon greifen, z.B. zu dem Behringer XM1800S. Da kostet das Stück so um die 10 Euro, es klingt eher hell und man hat gerade noch 2 Ersatz. Die Griffgeräusche sind unterirdisch - spielt aber bei dem Zweck eh keine Rolle.

• Mikros in Sauna

• zegi
    • 12. September 2018 um 13:38

Um was für eine Art Event handelt es sich denn? :D8)

• Stage Acoustics

• zegi
    • 11. September 2018 um 12:36
    Zitat von wora

da hier das gehäusematerial jedoch MDF ist, kann man diese boxen für eine professionelle nutzung ausschließen.

Vielleicht haben die ein paar Entwickler von HK Audio abgeworben ^^

• zegi
    • 10. September 2018 um 21:08

Mir gefallen die Gravity Cable Clips noch gut. Damit könnte ich mir ziemlich viel Gaffa sparen. Der Neigungsadapter sieht auch gut aus.

• Hilfe beim Aufstellen des Subs

• zegi
    • 8. September 2018 um 22:41

Stell mal den Sub versuchsweise dort hin, wo es jetzt so unerträglich laut wird. Dann halt ggf. die Tops mit einem kurzen Delay korrigieren.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement