1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Hilfe mit Passivweiche

• zegi
    • 6. April 2018 um 10:12

Guten Morgen zusammen

Erstmal, herzlichen Dank für das rege Mitdenken und Helfen! IHR SEID SUPER!

Mein Sohn und ich haben heute einmal ausprobiert, was passiert, wenn wir die einzelnen Bauteile umgehen. Interessanterweise bewirkte das Eine Teil exakt den gwünschten Effekt. Der TT wurde spürbar leiser, der HT wurde spürbar lauter. Auf dem Bild im Eingangspost ist es das grössere, gelbe Bauteil ganz links auf der Weiche. Ein Drähtchen draufgelötet führte jetzt dazu, dass es ganz passabel klingt (im Vergleich zu vorher).

HIFI wäre natürlich immer noch ganz anders ;)

• Hilfe mit Passivweiche

• zegi
    • 5. April 2018 um 23:01

Einen Defekt des HT halte ich für unwahrscheinlich, da er direkt am Verstärker unauffällig klingt, und ähnlich laut geht, wie ein anderer HT, den ich zum Vergleich angeschlossen hatte.

Einen Widerstand in der Weiche könnte ich mir vorstellen. Kann ich die einzelnen Bauteile einfach einmal überbrücken, um das zu testen?

• Hilfe mit Passivweiche

• zegi
    • 5. April 2018 um 22:33

floger: Das ist gut möglich, dass der TT den besseren Wirkungsgrad hat, als der HT

yamaha4711: Der HT hat kein Horn. Das ist ein HIFI HT. Für welche Widerstände die Weiche ausgelegt ist, ist leider nicht ersichtlich.

Wenn ich an der Box den HT abklemme, wird der TT schon so laut, dass es im Wohnzimmer laut wird. Wenn ich dann aber den TT abklemme, bekomme ich den HT nicht eimal auf Küchenradio-Niveau. Aber bei 90dB @ 1W @ 1m müsste selbst der HIFI-HT mit ein paar Watt so laut werden, dass man es im Wohnzimmer als "laut" empfindet. Das tut es aber nicht.

Vielleicht muss ich doch einmal eine andere Weiche ausprobieren.

• Hilfe mit Passivweiche

• zegi
    • 5. April 2018 um 21:25

Der Tonsil ist ein HIFI-HT. Hier das Datenblatt (den Treiber gibt es wohl nicht mehr - im Netz habe ich nichts gefunden):

• Hilfe mit Passivweiche

• zegi
    • 5. April 2018 um 21:01

Ja, die Interpretation "W=Woofer" hatte ich auch so gemacht. Also W ist mit dem TT verbunden, T mit dem HT.

Den Hochtontreiber hatte ich nur kurz direkt am Verstärker (welcher so ca. 12W leistet und auf kleiner Lautstärke lief).

Ich hatte abwechselnd den TT und den HT vom Signal getrennt. Beim TT kommt recht viel raus, während beim HT echt quasi nix zu hören ist.

Oder anders formuliert: wenn ich am Verstärker eine kleine Kompaktbox anschliesse, ist deren HT etwa so laut, wie wenn ich den HT der "Bastelbox" direkt mit dem Verstärker verbinde. Wenn ich bei der selben Lautstärke den HT der "Bastelbox" über die Passivweiche ansteuere, kann man fast nichts mehr hören.

• Hilfe mit Passivweiche

• zegi
    • 5. April 2018 um 20:07

Liebes Forum

Mein Sohnemann baut für ein Schulprojekt einen Lautsprecher. Budget gibt es natürlich keines. Er durfte sich mit einem Sammelsurium an Lautsprecherteilen bedienen, die im Lager rumlagen.

In der Box landeten ein Tonsil 0.75" Hochtontreiber mit 4Ohm und 80W Nennbelastbarkeit und einem Wirkungsgrad von 90dB @ 1W @ 1m. Der Tieftontreiber stammt aus einer alten Warfendale-Box und hat 10" (weitere Daten liegen nicht vor - wird so um die 200W belastbar sein).

Die Weiche lag auch noch rum - siehe Bild.

Dass die zufällige Zusammenstellung von LS-Komponenten nicht zu HIFI der Oberklasse führt, war klar. Aber das Problem ist nun, dass mit der Weiche quasi nix mehr aus dem HT kommt. Schliesse ich den HT ohne Weiche an den Verstärker, kommt deutlich mehr Druck. Aus dem TT kommt dann leider massiv zu viel.

Jetzt die Frage an die Selbstbauprofis: kann ich an der Weiche ohne grossen Aufwand etwas modifizieren, dass ich mehr Schub auf dem HT habe? Kann man etwas auslöten?

Rein von der Trennfrequenz her würde die Weiche an sich gut passen (HT macht 2000 bis 20'000Hz, Weiche trennt bei 3000Hz).

Wie gesagt - es sollte einfach funktionieren.

Besten Dank für Ideen. (Falls es nicht geht, werde ich einfach eine andere Weiche aus einem Oldtimer ausbauen).

• K1

• zegi
    • 2. April 2018 um 22:24

...wenn viele Worte nix sagen...:rolleyes:

• Grand MA 3

• zegi
    • 29. März 2018 um 22:11

Sehe ich auch so. Wenn man sich schon einmal in ein System eingearbeitet hat, will man nach Möglichkeit dabei bleiben. So gesehen wäre die "Einstiegsdroge" für Hersteller auch sehr lukrativ!

• Grand MA 3

• zegi
    • 29. März 2018 um 14:41
    Zitat von yamaha4711

Das "kostenneutral" bezog sich darauf, dass für mich als Nutzer die Software an sich zunächst kostenneutral ist. Erst wenn ich Hardware haben möchte, dann muss ich in die Tasche greifen. So manchem Nutzer ist dies aber nicht verständlich, da ja eben die Software für alles letztendlich gerade steht, diese aber eben erst mal anscheinend kostenneutral ist. Ich für meinen Teil fände es verstänlicher für die Software einen Gegenwert aufzurufen. Ist halt Ansichtssache.

Ich sehe es gerade anders rum. Wenn ich die Software auf jedem Rechner installieren kann, kann ich damit auch zu Hause oder im Büro oder sonst wo arbeiten, einzelne Dinge vorbereiten, etc..

Mit dem "Dongle" (bzw. der Hardware, die für die effektive Nutzung der Software benötigt wird) kann ich dann das System vor Ort betreiben. Ich kann damit auch einen Ersatzrechner am Start haben, was mir zusätzliche Sicherheit gibt.

Umgekehrt habe ich eine teure Software, die ich dann evtl. nur mit Mühe auf einem neuen Rechner installieren kann. Und wenn ich ein Backup-System will, muss ich die Software doppelt bezahlen. So rum hat es imho nur Nachteile für den Nutzer.

• Soundcraft Ui12 vs. Allen&Heath Qu-SB

• zegi
    • 28. März 2018 um 22:31

Also wenn du nicht so viele Quellen hast, kannst du das Ui16 auch als Siderack benutzen. Du hast 6 Aux und die Masterausgänge. Damit lässt sich einiges machen. Da könntest du also einen kompakten Rackmixer ohne Schnickschnack mit dem Ui16 ins Rack schrauben. Dann hast du mit dem Ui ein fernsteuerbares Siderack und mit dem Rackmixer die direkte Kontrolle über die Lautstärke - sprich halt Fader.

• Soundcraft Ui12 vs. Allen&Heath Qu-SB

• zegi
    • 27. März 2018 um 21:18

Das A&H hatte ich noch nicht vor mir. Aber die Geräte scheinen mir doch sehr verschieden zu sein. Der Vergleich wäre eher mit dem Ui16 angebracht, und auch dann ist es imho noch nicht das selbe.

Das Ui hat einen integrierten Router und lässt sich über jedes Gerät mit Browser steuern. Das geht sehr intuitiv und der Workflow ist vorbildlich für ein Gerät, das nur über einen Touchscreen gesteuert werden kann. Der Sound ist gut und das Gerät ist solide verarbeitet.

Die Wlan-Vetbindung ist der grösste Schwachpunkt und mein einziger Kritikpunkt am Ui16. Es kann je nach Situation immer wieder Dropouts geben. Der Sound läuft problemlos weiter, aber die Kontrolle ist in der Zeit weg.

• Sicherheitsfragen bei schulischen Veranstaltungen

• zegi
    • 27. März 2018 um 07:41

Wenn ein Stack bombenfest verzurrt ist, ist auch die "Landefläche" im Falle eines Sturzes relativ genau bestimmbar. Diese Fläche könnte man zusätzlich absperren, dann wäre man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Es ist sicher die praktischere Lösung als das Fliegen. Aber es lässt dafür keinen Spielraum beim Stacking der Bässe - und genau das hätte man ja gerne.

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• zegi
    • 26. März 2018 um 22:26

...und wenn sie es dann verpennen, ihre Internetpräsenz anzupassen, bleiben sie auch immer klein...

• EIngangspegel für InEar Monitoring Funkstrecken

• zegi
    • 26. März 2018 um 22:03
    Zitat von wora

diese zeit fehlt jetzt natürlich den anderen beim soundcheck, es wird überall schon kräftig rumgedudelt... dann muss ich die meute also erstmal wieder auf spur bringen ;)

So?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• zegi
    • 26. März 2018 um 16:45

Mal abgesehen davon, dass die Herstellerseite nicht für mobile Geräte ausgelegt ist, fehlen dort die Preise für die 9000er.

Was kostet die? Und wer vertreibt die Dinger?

• Sicherheitsfragen bei schulischen Veranstaltungen

• zegi
    • 25. März 2018 um 23:33

Ich finde es schade, dass es hier in Richtung "du Würstchen bekommst das eh nie hin" läuft, nachdem jemand fachfremdes sich für die Sicherheit und Grundsatzfragen interessiert.

Erfahrung auf einem Gebiet kann mannigfaltig sein und bedeutet nicht, dass die entsprechende Rechtslage darin enthalten ist. Nach dieser Logik bräuchten nur junge Leute mit wenig Lebenserfahrung Rechtsberatung in Streitfällen. Die Erfahrung zeigt aber, dass wir alle im Zweifelsfalle auf professionelle juristische Unterstützung angewiesen sind, wenns ernst gilt.

Ich fänds deshalb schön, wenn man dem Fragesteller mit dem nötigen Respekt bei der Klärung seiner Fragen hilft, oder sich raus hält.

Klar gehören dazu u.U. auch Aspekte, bei denen man dem Laien (begründend) sagen sollte, dass er sich damit die Finger verbrennt.

Inhaltlich kann ich leider nicht viel beitragen. Bei uns in der Schweiz gibt es z.T. schon ganz andere Regelungen und gerade für Schulen gibt es auf der ganzen Bandbreite viele Ausnahmen, wie z.B. auch eine andere Auslegung der Copyright-Fragen.

Am Ende wird es aber auf der ganzen Welt auf den Grundsatz hinauslaufen; wenn ich sauber plane, Gefahren auf das Minimum begrenze und meinem Publikum einen sicheren Event biete - ist alles im Butter. Geht etwas schief - auch wenn ich dafür gar nichts kann (z.B. teile des Gebäudes stürzen ohne mein Verschulden ein), dann stehe ich schnell auf der Anklagebank und muss beweisen, dass ich alles Mögliche getan habe, dass niemand zu schaden kommt.

In diesem Sinne wünsche ich allen unfallfreie Events!

• USB oder Card Player

• zegi
    • 25. März 2018 um 19:27

Laptop, VLC, externe Soundkarte.

• Upgrade Xsub

• zegi
    • 23. März 2018 um 15:59

2 gebrauchte X-Subs dazu kaufen?

• Dynacord L.....FD-Serie => im Wesentlichen SL-Serie mit DSP?

• zegi
    • 23. März 2018 um 09:50

Krass, dass die je nach Modell des selben Hersteller so unterschiedlich beworben werden!

• Dynacord L.....FD-Serie => im Wesentlichen SL-Serie mit DSP?

• zegi
    • 23. März 2018 um 07:55
    Zitat von Hanseat

Ich werde jetzt wohl eine Dynacord SL-2400 als Alternative ohne DSP-Teil ordern. Laut Datenblattvergleich müsste diese sogar auf der gleichen Leistungsebene wie die L3600FD spielen und damit noch mehr Reserven liefern als die L2800FD.

Ich sehe hier:

SL2400: 2x 1800W (2Ohm), 2x 1200W (4Ohm), 2x 750W (8Ohm)

L3600FD: 2x 3200W (2Ohm), 2x 1800W (4Ohm), 2x 950W (8Ohm)

Das wäre aber schon ein hörbarer Unterschied bei 2 und 4 Ohm.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement