1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• USB Player für Pro Audio

• zegi
    • 22. März 2018 um 09:14
    Zitat von theHELL

Stichwort "Aktive Ecken".

Ich hatte meinen Mac lange nicht mehr eingeschaltet, aber irgendwo in den Einstellungen (evtl. bei "Mission Control"?) da kann man den Bildschirmecken Funktionen zuweisen.

Ich hatte in der Ecke unten links eingestellt das Gerät zu sperren.

Ich glaube in einem anderen Menüpunkt muss man noch einstellen, dass beim "reaktivieren" das Passwort abgefragt wird.

Effekt: Mauszeiger nach unten links bewegen, Bildschirm wird schwarz, Gerät bleibt aber an (und spielt Pausenmusik weiter) und Passwortsperre wird aktiviert. Sobald man die Maus klickt oder eine Taste drückt wacht das Gerät auf und fragt nach dem Passwort.

Nachteil: da der Deckel weiterhin offen steht, ist die Tastatur nicht so gut vor Flüssigkeiten und ähnlichem geschützt wie bei einem zugeklappten (Windows) Laptop.

Alles anzeigen

Ja und dann kommt der Kollege und sieht den offenen Laptop mit schwarzem Bildschirm. Er denkt sich dann, dass er den besser zuklappt, um ihn zu schützen...

• zegi
    • 19. März 2018 um 18:39

Cuefire + Macrokeyboard?

• Gate für Micros in Kirche?

• zegi
    • 19. März 2018 um 12:29

Das mit dem Tablet war auch mein Gedanke - aber gerade beim Sprechen kann ich gut verstehen, dass man lieber Papier hat, wo man ggf. noch kurz etwas mit Leuchtstift markieren kann oder mit Bleistift ergänzen kann, etc.

Aber ein textiler Untergrund kann u.U. die Papiergeräusche schon reduzieren. Quasi das Pendant zum Teppich unter dem Schlagzeug, für den Kirchen R'n'R ^^

• Gate für Micros in Kirche?

• zegi
    • 19. März 2018 um 11:30

Vielleicht müsste man das Problem nicht beim Mikrofon, sondern beim Papier (oder dem Papier-handhabenden) suchen. Eine gewisse Disziplin vor dem Mikrofon kann man auch mit Technik nicht ersetzen.

• zegi
    • 18. März 2018 um 20:33

Kukst du hier: https://www.elgato.com/de/gaming/stream-deck

...finde ich ziemlich sexy für solche Sachen.

• zegi
    • 18. März 2018 um 07:36
    Zitat von wora

ich könnte mir jedoch vorstellen, irgendwann mal ein USB-gerätchen zu haben, das ich an den rechner anschließe und mit dem ich songs per tastendruck abfahren kann. vielleicht gibt es sowas sogar schon...

DJ Controller heissen diese USB-gerätchen. :D Gibt es in x Variationen. Wobei ich gerade dort wieder gerne die Hardware vorziehe (wegen Abstürzen).

• zegi
    • 17. März 2018 um 16:42

Der Pioneer MEP7000 ist auch so ein Allesfresser. Aber halt sperrig und schwer.

• Anonymität von persönlichen Nachrichten ( PN )

• zegi
    • 13. März 2018 um 19:14

Ja es war auch eher allgemein gemeint. Wrnn wir schon dabei sind - afaik ist der Browser "Opera" zu empfehlen. Und auf Firefox finde ich "speed dial" ein cooles Add-on als alternative zur Gurgel-Startseite.

• zegi
    • 13. März 2018 um 06:11

Aus der Datenschutz-Sicht gibt es vermutlich kaum etwas schlechteres, als auf einem Apple Gerät etwas zu Googeln :D

Da muss man halt zwischendurch nach Hundefutter oder seltenen Briefmarken googlen, damit die Datensammlung aus dem Gleichgewicht fällt. Oder das kommunistische Manifest, die rote Armee und dann "wie kann ich meine Aktienrendite maximieren" und "wie optimiere ich meine Steuern am Staat vorbei".

Wobei man dann vielleicht auch aufpassen muss, dass dann nicht plötzlich ein Duzend Freunde und Helfer an der Tür klingeln.

• Akku-PAR im DIY | Gedanken über Sinn und Unsinn

• zegi
    • 12. März 2018 um 20:28

So Akkuzeug rechnet sich einfach nur, wenn man es wirklich oft im Einsatz haben kann. Die Akkus sind teuer und lassen mit der Zeit nach.

Und wenn ich mir überlege, dass ich für 12 LED-Pars 240kg Akkus schleppen müsste, plus nochmals je etwa 3kg für die Lampen... Da hätte ich schnell keine Lust mehr. Dann doch lieber das Kabel mit weissem Gaffa runterkleben oder ein Hybridkabel benutzen, etc..

Wireless DMX ist hingegen praktisch.

• TV Shows

• zegi
    • 11. März 2018 um 14:01

Wenn man für den Saal mischt, muss man die Raumakustik mit einbeziehen, den Sound der PA anpassen und evtl. auch Feedback-gefährliche Frequenzen rausziehen. Bei kleineren Locations kommt der Bühnensound dazu, der auch Einfluss auf den Mix hat.

Beim Sendeton muss man solche Aspekte nicht/wenig berücksichtigen.

• DCX2496 Eingangs-Gain und Summensignal

• zegi
    • 11. März 2018 um 06:23

Du kannst jeden Output einzeln regeln. Du kannst dort einfach runterregeln. Und sonst drehst du zur Not die Endstufe etwas runter. Das Problem scheint mir lösbar zu sein.

• Sachen gibts...

• zegi
    • 10. März 2018 um 13:05
    Zitat

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

• TV Shows

• zegi
    • 9. März 2018 um 18:52
    Zitat von madmax

Das heißt; eine Band wird zweimal gemischt?

Die Moderations-Mikros ebenfalls?

Vermutlich eher 3mal. Monitormix, Saalmix und Sendeton. Das ist ja an sich keine Seltenheit, dass ein "Audioereignis" mehrfach gemischt wird. Auch wenn man gute Livemitschnitte haben möchte, braucht das einen zweiten Mix. Sofern man das nicht mit einer Mehrspuraufnahme löst, die man später nochmals neu mischt, braucht das auch 2 Leute. Beide Mixe gleichzeitig auf hohem Niveau zu machen, mag nur in speziellen Ausnahmefällen funktionieren.

• zegi
    • 9. März 2018 um 15:05

Also der Kuchenverkauf und die Yacht waren auch nicht unlustig.

• zegi
    • 8. März 2018 um 17:18

Da schliesse ich mich wora an. Das Niveau ist im Forum hoch, auch die Geduld mit Fragen, die vielleicht schon hin und wieder mal gestellt wurden. Der Umgangston ist grösstenteils respektvoll und konstruktiv.

• TV Shows

• zegi
    • 7. März 2018 um 20:18
    Zitat von audiobo

Hoi zegi.

Es wäre hilfreich wenn du deine Fragestellung erst etwas präzisierst bzw. unterteilst z.B. Gewerke, Hierachiestrukturen, Planungsabläufe, etc.

Dann noch TV only oder VA mit TV-Übertragung usw.

Mir ging es um Berichte wie der von cschnee. Also Fragen wie eben zum Beispiel der Ton im Saal gemischt wird. Ob dort bei Live-Auftritten wirklich "Konzert-Feeling" aufkommt, oder ob das dann eher einer Hörsaal-Atmosphäre entspricht. Oder auch wie die Technik organisiert ist. Im Gegensatz zu "normalen" Liveshows kommen da ja noch die Kameras und eine Regie dazu. Wer gibt da wem welche Anweisungen? Oder umgekehrt - wie autonom ist z.B. der Tonmensch?

Oder praktische Fragen; wie wird die Eventtechnik dimensioniert? Gibt es einen Materialpark, von dem man sich bedienen kann nach Lust und Laune? Wird zugemietet? Entscheidet der Regisseur? Wird das von Show zu Show neu offeriert?

Im Umgang mit den Acts; geht man auf Rider ein? Oder ist es eher so, dass man von der Produktion den Bands einen engen Rahmen vorgibt? "Zwingt" man teilweise Acts zu Playback/Halbplayback?

• zegi
    • 7. März 2018 um 13:06

Ich denke nicht, dass jemand freiwillig all die PNs aller User lesen möchte. Aber wichtige Geheimnisse gehören ohnehin nicht in ein Forum i.w.S..

• TV Shows

• zegi
    • 6. März 2018 um 19:19

Hallo zusammen. Mich würde es mal interessieren, wie es veranstaltungstechnisch bei TV Shows abläuft. Haben wir hier jemanden, der in diesem Gebiet tätig ist und einmal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könnte?

(Es geht nicht um ein konkretes Projekt oder so. Es ist rein die Neugier, etwas aus diesem Bereich zu erfahren)

Vielen Dank!

• Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

• zegi
    • 5. März 2018 um 21:34

Dann viel Glück mit dem Auto!

Bei Occasionen ist es ja eh immer ein wenig Glückssache - auch innerhalb der gleichen Marke. Eines hält ewig, das andere Zickt nur rum.

Kannst ja vielleicht in einem Jahr ein Update geben?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement