1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Nebelmaschine ohne Verdampfer?

• zegi
    • 5. März 2018 um 21:31

Bei Rauchmeldern gibt es eine Vielzahl an günstigen und teuren Geräten, die nach verschiedenen Prinzipien Arbeiten. Grob gesagt gibt es solche, die optisch funktionieren (die lösen dann auch bei Nebelmaschinen aus), dann gibt es solche, die auf Temperatur reagieren und solche, die auf Kohlenmonoxid angeben. Und dann gibt es die Kombination der Funktionsprinzipien.

Ich hatte aber auch schon Rauchmelder, die zu Testzwecken nicht mal dann ausgelöst haben, als ich ein brennendes Stück Papier ausgepustet hatte, und der Rauch aus allen Ritzen des Rauchmelders kam.

Deshalb lasse ich mir grundsätzlich immer vorher bestätigen, dass im betroffenen Raum auch genebelt werden darf. Sollte dann ein Alarm los gehen, ist es nicht mein Fehler.

Die CO2/Trockeneis-Nebler sollten Rauchmelder eigentlich nicht auslösen, da sich dieser Nebel ja am Boden verteilt und quasi nicht aufsteigt.

Nachtrag: Link zum Thema Rauchmelder: http://www.rauchmelder-shop.de/rauchmelderpfl…uchmelderarten/

• Brauchbare Subs für Schule (auch Open-Air bei kleinem Stadtteilfest)

• zegi
    • 5. März 2018 um 19:21

Mag sein, dass das ideal wäre. Solche Kabel sind dann kaum mehr handelbar. Dann lieber kurze Kabel mit weniger Querschnitt. Z.B. 2.5qmm

• I want more of...

• zegi
    • 3. März 2018 um 23:11

Nachdem jetzt die Vernissage mit allem Drum und Drann vorbei ist, kann ich ein durchgehend positives Fazit ziehen. Auch der Chor mit Instrumentalisten konnte glatt über die Bühne gehen und alle waren happy.

Hier noch ein Bild der Bühne; Flügel, Cajon, Xylophon, Rhythmussektion, Solo und Chor. Mit 3x Monitor (Sound) und 3x Monitor (Bild für Songtexte).

image.jpg

Und sogar das Mikrofon, das sich beim Soundcheck verabschiedet hatte, konnte ich wieder reparieren. Manchmal hat man einfach Glück!

Btw: mir ist bei der Sache auch die "Frontlicht-Diskussion" hier im Forum durch den Kopf gegangen. Beeinflusst hat sie nichts, aber ich habe mich bewusster darauf geachtet, wie ich es denn mache, wenn ich die Wahl habe; 4x Profiler von der Front (ca. 10m), 4x Stufenlinsen von der Front (ca. 2m), 5x Stufenlinsen von der Seite, 2x Par64 von hinten und 2x RGBW-Pars von hinten für ein bisschen Farbe (primär während auf der Bühne nix los war.

• Work Pro Light Shark - IPad bzw Tablet Lichtsteuerung

• zegi
    • 3. März 2018 um 16:53

Das ist ja fast so brauchbar wie eine Webseite, die "derzeit noch im Aufbau" ist. Mit anderen Worten; ein totales NOGO!

• Brauchbare Subs für Schule (auch Open-Air bei kleinem Stadtteilfest)

• zegi
    • 3. März 2018 um 14:33
    Zitat von sebastian

:/ Wenn jemand Interesse an "den" 4 Coda PW115 in sehr gutem Zustand hat. --> Email an mich.;)

Sebastian.Handl@gmx.de

Dafür gibt es ein Biete-Brett mit entsprechenden Regeln.

• Nebelmaschine ohne Verdampfer?

• zegi
    • 2. März 2018 um 22:04

Ich kenne da nur Ultraschallvernebler. Aber deren Outpur reicht für Zimmerbrunnen und dergleichen.

• I want more of...

• zegi
    • 2. März 2018 um 12:48

Nein, Adapter oder komplett Schuko war keine Option. Beide Varianten wären viel zu grob gewesen (von der Grösse her). Ich war sogar am überlegen, ein völlig anderes System zu wählen, das noch kompakter gewesen wäre - das war dann zu teuer.

So können die Lämpchen und das Zubehör weiter eingesetzt werden, ohne Probleme mit der Kompatibilität.

So sehen die Stecker in der Schweiz aus (zufällig ergoogelter Link): https://elektro-zollinger.ch/Shop/image/cat…m/119457419.jpg

• Pegelverlust beim "durchschleifen" des Audio-Signals

• zegi
    • 2. März 2018 um 12:31
    Zitat von Karel Noon

Auch wenn es nicht zum Ursprung passt, alternativ zum Z Adapter habe ich einige Spezial Y

Der Y Adapter hat jeweils einen XLR M und F und als drittes einen Convertcon

http://www.neutrik.com/de/xlr/xlr-kab…der/convertcon/

So kann ich so ziemlich alles machen was der Z auch kann habe aber weniger Material im Koffer :)

Das kannte ich noch nicht. Ist ja ganz geil! (jetzt bitte noch eine Version, bei der man daraus noch ein Cat 5 oder ein Speakon machen kann 8o)

• I want more of...

• zegi
    • 2. März 2018 um 12:27

Also das sind Par16 mit dem Osram Parathom GU10-Leuchtmittel (4.6W). Die Leuchtmittel sehen sehr "halogenig" aus und sind dimmbar.

Die Farbfilterrahmen haben sich da zufällig zu einem ziemlichen Turm aufgebaut, deshalb hatte ich auch das Foto gemacht (fands einfach vom Bild her lustig). Das sind jetzt 110 Farbfilterrahmen, die unbenutzt in einer Kiste liegen.

Und Schukos sind keine zu sehen. Wir sind hier in der Schweiz und haben ein sexy System, das wesentlich kompakter ist, als Schuko. Das blöde daran ist halt nur, dass man dann eben bei 110 Lampen den Stecker abknipst und einen schweizer Stecker montiert. Auch die ganzen Zuleitungen sind "custom made" in eigens dafür gefertigten Längen. Deshalb war das Ganze so aufwändig.

Aber der Effekt, wenn man die Fotoausstellung dimmt, und dann die Bühne einfaded - das hat schon was :D

• zegi
    • 1. März 2018 um 21:22

Ich denke nur laut; wenn du drei Controller in Reihe hast, verbratest du 4 Ausgänge für diese Reihenschaltung. Ein Aktivsplitter ist idR günstiger als ein Controller. Da hättest du je nach Controller-Typ mit dem Aktivsplitter und 2 Controllern etwa die gleiche Anzahl Ausgänge, nur mit weniger Nachteilen behaftet.

Und ausserdem fällt bei einer Geschichte, wo 3 Controller benötigt werden, um das System zu versorgen, die paar Euronen für einen Aktivsplitter nicht mehr ins Gewicht.

Was ist denn genau die Anwendung des genannten Setups?

• zegi
    • 1. März 2018 um 20:57

Im Zweifel gibt es ja auch aktive Splitter. Die sind relativ preiswert zu haben.

• I want more of...

• zegi
    • 1. März 2018 um 20:51

Ich freue mich gerade, weil ein relativ aufwändiges Projekt sich dem Ende zu neigt, und sich abzeichnet, dass all die theoretischen Entwürfe sich in der Praxis bewähren. Also wenn am Tag X in der Halle dann auch alles so funktioniert, wie man sich das erhofft hat.

Oder in Bildern gesprochen:

Wenn aus

image.jpg

und image.jpg

das wird:

image.jpg

• Flexibel einsetzbare Tops für Schule (bis hin zur Open-Air-Bühne bei kleinem Stadtteilfest)

• zegi
    • 26. Februar 2018 um 06:20

Bei Chören gehe ich im Prinzip so vor, wie im Shure-Blog beschrieben: http://blog.shure.com/how-to-mic-a-choir/

• the box CL 110/118MKII Basis Bundle im Wohnzimmer?

• zegi
    • 22. Februar 2018 um 12:34

Hey, sonst schliesse dich doch mit dem Typen vom Deejayforum zusammen, der (man glaubt es kaum) genau das gleiche Anliegen hat wie du: https://www.deejayforum.de/threads/655945…ii-basis-bundle

:rolleyes:

• the box CL 110/118MKII Basis Bundle im Wohnzimmer?

• zegi
    • 21. Februar 2018 um 22:54

Also wenn der Anspruch ist, dass die Anlage "ewig" hält, dann ist ein 2.1 System in der Art sicher die falsche Wahl. Wenn dir da etwas in der Elektronik des Subs kaputt geht, hast du 3 Komponenten, die nicht mehr funktionieren.

Daher wäre ein System mit zusätzlicher Endstufe besser. Alternativ eine Lösung, bei der jedes Teil seine eigene Endstufe hat. Lüfterlos ist sicher sinnvoller im Wohnzimmer.

Wenn du bei der Marke bleiben willst, wäre z.B. 2x Achat 110MA und ein Achat Sub dazu?

• Wieder mal schwierig: eigenes privates Open Air

• zegi
    • 21. Februar 2018 um 14:50

Ich hab' danach gegoogelt aber finde es gerade nicht. Es gab da mal einen Fall in den letzten Jahren, bei dem an einer Hochzeit eine riesige Gästezahl eingeladen war (ich hab etwas von mehreren hundert Personen im Kopf). Es kam dann genau die Frage auf, ob das noch privat sei, oder nicht. Das Gericht urteilte am Ende so, dass diese Feier (trotz der extremen Grösse für eine Hochzeit) noch als privat gilt, da das Brautpaar zu allen eine persönliche Beziehung hatte und alle persönlich eingeladen waren.

Die Zahl alleine ist also höchstens ein Indiz für die Art der Veranstaltung. Bei 100 Personen ist man sicher noch im grünen Bereich, wenn man das begründen muss.

Bezüglich dem Unkostenbeitrag weiss ich es nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es problematisch ist, wenn jeder zahlen "muss". Wenn dort ein Sparschwein steht und jeder noch etwas hinein legen kann, müsste das wengier problematisch sein. Ist nur meine Vermutung.

Falls jemand den Fall mit der Hochzeit auch kennt, und die Quelle dazu hat, wäre das super!

• Crest Tactus

• zegi
    • 19. Februar 2018 um 06:24

So gut gelaunt wie der Typ im Video wirkt, hatte der seit der Ankündigung des Systems den Stand aufgebaut und auf das Teil gewartet.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. Februar 2018 um 18:07

Ich sage ja "stimmungsvolles Licht". Den Dj soll man sehen. Aber ich sage, er muss nicht im Mittelpunkt der Lichtshow stehen (analog zu einer Band). Dort soll die tanzende Masse sein.

Über den Rest müssten wir eine andere Diskussion starten, das ginge hier zu weit ;)

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. Februar 2018 um 17:08

Ich war selbst oft genug auf solchen Bühnen und fand "im Spotlight" zu stehen immer relativ mühsam. Das kann man mit den international bekannten Top-DJs machen, die man aus den Musikvideos kennt. Für alle andern DJs genügt ein stimmungsvolles Licht, damit die Leute sehen können, wo man die Musikwünsche platzieren kann. Im Fokus der Lichtshow stehen imho die tanzenden Leute. Für die muss das Licht passen.

Wenn ich dem DJ beim "sync" drücken zuschauen will, kann ich das auf youtube tun.

Meine Meinung.

• Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

• zegi
    • 17. Februar 2018 um 05:53

Wenn man wirklich Ruhe haben will, muss man Toyota kaufen. Setzt man sich einmal vertieft mit den Kulturen der Autobauer auseinander, wird auch schnell klar, warum.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement