1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Brauchbare Subs für Schule (auch Open-Air bei kleinem Stadtteilfest)

• zegi
    • 8. Februar 2018 um 10:58
    Zitat von Hanseat

Wie auch immer: Welche Subs würdest du denn für den Gebrauchtkauf empfehlen?

Das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich würde auf den gängigen Portalen suchen. Auch das Thomann Zeug wird da immer wieder verkauft. Wenn man knapp Budget hat, ist das sicher eine Überlegung wert. Wenn man etwas weit verbreitetes kauft, kann man das sicher auch später noch erweitern. Der Markt ist ziemlich gesättigt, was den Gebrauchtkauf stark vereinfacht. Auch hier im Forum kannst du eine konkrete Suche starten, wenn du dich für ein Modell entschieden hast.

Ob es für "dein" Modell noch Ersatzspeakers gibt, lässt sich dann einfach herausfinden. Und oft kann man die Originalspeakers durch ein ähnliches, neueres Modell ersetzen.

• Neve Portico 5045 plugin

• zegi
    • 8. Februar 2018 um 10:54

Also im Video oben ist der Effekt ernüchternd schlecht, wie ich finde. Sehe das wie Pfeiffe.

• Brauchbare Subs für Schule (auch Open-Air bei kleinem Stadtteilfest)

• zegi
    • 7. Februar 2018 um 20:05

Muss es neu sein? Gebrauchtkauf ist in der Regel sinnvoll und preiswert.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 7. Februar 2018 um 12:29

Natürlich denkt man sich, dass man das Equipment am besten möglichst verteilt einschliessen sollte, das Abbauen in Rechnung stellen, mal ein paar lustige Knoten üben mit den Kabeln, ... ^^

Die Vorstellung tut gut und erscheint gerecht. Aber im echten Leben tut man gut daran, das Material respektvoll zu versorgen. Es lässt sich sicher beim Veranstalter platzieren, dass man das Zeug vom DJ, das er einfach hat stehen lassen nach bestem Wissen und Gewissen auch versorgt hat. Das macht bei allen Akteuren einen professionellen Eindruck und ist sicher die bessere Werbung als das Gedankenspiel am Anfang meines Posts.

Professionalität hat in gewissen Belangen auch mit der nötigen "Sachlichkeit" zu tun. Die Sachlichkeit kann aber bei den AGB auch beinhalten, dass Mehraufwand = Aufpreis bedeutet.

• Basstaugliche Endstufe 2017

• zegi
    • 6. Februar 2018 um 20:04

Woher bekommt man die Sanways?

• zegi
    • 6. Februar 2018 um 13:45
    Zitat von wora

als wirklich guter bassantrieb hat sich in meinem erfahrungsbereich die 14000er LAB bewährt. wenn es preisgünstiger sein muss, machen da auch gewisse clone aus china einen durchaus guten job.

kommt halt auf die anwendung an.

Und welche Klone sind denn hier zu nennen? LAB ist sicher schön, aber eben auch eher teuer.

• zegi
    • 5. Februar 2018 um 16:55

4Art: ja, "leicht" ist schon relativ. Natürlich wäre eine "Inuke in tauglich" die Ideallösung - bezüglich Preis, Gewicht und Features. Aber das ist derzeit wohl noch nicht möglich. ^^

Mit 18.2kg pro Endstufe mit dieser Leistung könnte ich leben. Die Dynacord "MARC" sieht auch nett aus, damit kann man 8 Endstufen überwachen und ansteuern. Zumindest im Quickstart Guide liest sich das sehr nett. Durch das Wegfallen eines Controllers ist dann auch wieder 3kg im Rack gespart.

Aber das alles ist ja nur dann interessant, wenn die Endstufe auch das tut, was sie soll.

BTW, wer vertreibt denn die Dynacord in der Schweiz und was ist dort im Umbruch? Bisher habe ich um die Marke eher einen Bogen gemacht...

• zegi
    • 5. Februar 2018 um 08:35

Mir ist schon bewusst, dass die preiswerteste und vermutlich auch klanglich beste Variante ein stromfressendes Eisenschwein ist. Jedoch will ich das meinem Rücken nicht antun und es gibt genügend Lokalitäten, bei denen dann der Strom knapp würde.

Deshalb mache ich zu Gunsten von Strom/Gewicht Abstriche.

Hatte schon jemand die neuen Dynacord DSP Endstufen in der Hand? Leistung würde passen, vom Preis her auch interessant. (Also z.b. die Dynacord L3600 FD)

• Gottesdienst in Versammlungsstätte

• zegi
    • 1. Februar 2018 um 06:46
    Zitat von Loloverde

Ich möchte anhand des obigen Beitrags ein Beispiel konstruieren und zwei Fragen stellen:

In einer Kirche in der jeden Sonntag Gottesdienste vor 300 Leuten stattfinden, darf Reinhard Mey am Mittwoch nur vor 250 Leuten mit BSD und extra Fluchtwegschildern auftreten.

Haben Kirchengänger weniger Anspruch auf Sicherheit?

Wie begründet man diese unterschiedlichen Sicherheitsstandards?

Gruß

Rainer

Alles anzeigen

Ich vermute, dass man davon ausgehen kann, dass regelmässige Kirchgänger "ihre" Kirche kennen und sich dort einfache orientieren können, als ein Konzertbesucher, der vorher noch nie dort war. Ausserdem wird im Gottesdienst die Kirche genau so genutzt, wie sie konzipiert wurde, während beim Konzert vielleicht noch Scheinwerfer und Tontechnik aufgebaut werden und das dazu führen könnte, dass sich eine Räumung der Kirche im Notfall verlangsamen würde.

• BigBand sucht neue Anlage

• zegi
    • 30. Januar 2018 um 13:06
    Zitat von Niro

Hallo, ich weiß ihr wollt nicht gebraucht kaufen aber ich hätte im Angebot:

...

Und ein Midas M 32 R

...

und ich bin ein Gewerblicher Verkäufer.. ?

Hmm. Ja, schon nicht gerade ein Senkrechtstart im Forum. So frei nach dem Motto: "Du willst das zwar gar nicht, aber ich biete es dir trotzdem an."

- er will etwas Neues

- Das M32R oder auch ein X32 Compact sind doch nicht erste Wahl, wenn man viele Inputs verwalten soll. Da nimmt man besser das X32 oder halt das M32 wenn es das Budget her gibt.

• Gottesdienst in Versammlungsstätte

• zegi
    • 28. Januar 2018 um 08:26

Ich seh' das genau gegenteilig wie Yamaha. Wenn ich eine Geburtstagsfete mit Freunden im Stadion feiere, ist das ein Privatanlass. Mache ich in meinem Haus eine Ausstellung und verlange Eintritt von Leuten, die ich nicht kenne, wird das ein öffentlicher Event. Entscheidend ist der Inhalt, nicht der Ort.

• zegi
    • 26. Januar 2018 um 21:16

Hab mal bei einem grossen Musikhaus mit "T" geschaut.

Dort gibt es ein Bundle mit 2x RCF 8003 AS II, 2x RCF Art 712-A MK IV für knapp 4200 Euro. Dann gibt es ein X32 Stagebox Bundle Plus (2x S16, Muco, Case, Catkabel) für knapp 4100 Euro und eine Opera 10 kostet so knapp 400 Euro.

Unter dem Strich hättest du genau, was du suchst für rund 10'000 Euro.

• zegi
    • 26. Januar 2018 um 16:43

Also wenns um X32/M32 geht ist ja die Sache glasklar! Das Budget gibt kein schwarzes Mischgerät her, es ist dann entweder das X32 oder nix. Das Compact würde ich für die Anwendung nicht als "Hauptpult" kaufen.

Den Hinweis, das Material aufgrund der Zumietbarkeit anzuschaffen, finde ich sehr gut!

- Ein X32 mit Stagebox und Muco

- 4 preiswerte Aktiv-MUFUs (als Monitore oder auch Fill), z.B. die dB Technologies Opera 10

- 2 preiswerte Aktiv-Tops 12"/HT (RCF? Ich würde auf Flugtauglichkeit verzichten und für den Zweck zumieten!)

- 2 preiswerte Aktiv-Subs 18" (RCF? Zumietbarkeit?)

Den Rest bei Bedarf zumieten.

• Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

• zegi
    • 26. Januar 2018 um 12:06

liest sich für mich spontan sehr schlüssig und fair! Ich frage mich noch, wie das geregelt wird bezüglich kopieren. Cool wäre, wenn man die software auf beliebig vielen rechnern haben könnte und z.b. nur mit einem dongle "scharf" nutzen könnte.

Jedenfalls arbeite ich zu Hause mit einem anderen Gerät als auf der Baustelle. Deshalb wäre das enorm praktisch so.

• Raum halbwegs Schalldicht bekommen

• zegi
    • 22. Januar 2018 um 21:26

Wobei die relevanten Frequenzen bei Gesang auch mit weniger Material in den Griff zu bekommen sind. Also so eine grosszügige Telefonkabine zimmern, die mit dick Glaswolle ausgekleidet ist, müsste da schon gut dicht machen.

• Erfahrungen db technologies ig3t

• zegi
    • 21. Januar 2018 um 14:27

"DIGITAL STEERING

Digital steering is a technology that can be suitably adopted

to orientate the acoustic coverage of two stacked speakers,

modifying it according to the usage context and installation.

The DSP of INGENIA IG3T may operate on each individual

transducer (whether compression driver or woofer), with

differentiated signal output delays. This way the acoustic

wavefront of 2 stacked speakers can be regarded as equivalent

to that of a single angled speaker, as shown in the figure. In

the setup stage, when it automatically detects the presence

of 2 speakers through the infra-red ports installed on the

handles, IG3T allows to modify the acoustic coverage through

a specific menu,

SYSTEM COVERAGE

(not displayed if the

speaker is in a single configuration):"

aus dem Manual

• Erfahrungen db technologies ig3t

• zegi
    • 21. Januar 2018 um 09:35

Wolfgang: nur weil man sich früher so notfallmässig beholfen hatte heisst das nicht, dass man bei einer Box, die für dieses Prinzip designet wurde, diese Abstriche auch gutheissen muss.

Wenn mir der Hersteller sowas nahe legt, dann erwarte ich auch, dass das "relativ" gut funktioniert. Die futuristische Optik und die Möglichkeit die Box so zu stacken/fliegen lässt bei mir schon auf mehr hoffen, als wenn ich da zwei alte 12"/HT Boxen HT an HT hinstelle aus Mangel an Alternativen.

Aber bei machen Herstellern sind die Ingenieure auch durch Marketingleute ersetzt worden. Vielleicht liegt es daran.

• Leichte und kräftige robuste aktive 15 Zoll Fullrange-Box gesucht.

• zegi
    • 20. Januar 2018 um 21:04
    Zitat von KurtSchuster

Es geht durchaus noch schlimmer. Nämlich Doppel 15" +1". 8o

Da gibt es afaik auch Exemplare, die 3-Wege haben. Das ist dann wieder besser.

• Beste, möglichst mobile aktive 12" Tops bis 1000€

• zegi
    • 20. Januar 2018 um 14:05

RCF ist sicher nicht eine falsche Lösung. Aber unter Berücksichtigung individueller Präferenzen könnte auch ein anderes Produkt den Geschmack besser treffen. Das Forum kann kein Vergleichshören ersetzen.

• Leichte und kräftige robuste aktive 15 Zoll Fullrange-Box gesucht.

• zegi
    • 18. Januar 2018 um 22:16
    Zitat von madmax

2 kleine 10er Tops auf Stativ und dazu 1-2 kleine 12er Bässe auch auf Stativ. Das müssen keine 15er sein.

Das mit den 25kg ist schon richtig. Aber wenn man doch Bässe dazu nimmt, würde ich die dann ganz sicher auf dem Boden liegen lassen. Die kann man z.B. auf einer Sackkarre liegen lassen. Dann müssen sie überhaupt nicht angehoben werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement