1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Leichte und kräftige robuste aktive 15 Zoll Fullrange-Box gesucht.

• zegi
    • 18. Januar 2018 um 11:55
    Zitat von SoulMan

Bedienung von Nichtprofis und auch kleine und nicht muskelbepackte Menschen jeglichen Geschlechts (wie drückt man das korrekt aus?) müssen die Boxen (alleine) auf ein Stativ heben können.

Da würde ich ein Kurbelstativ mit geringer Grundhöhe mit einplanen. Da bekommt man auch eine "relativ schwere" (bezogen auf die nicht athletischen AnwenderInnen) Box einfach auf eine sinnvolle Höhe.

Ausserdem ist dann wohl ein Patent einfacher, das nicht verschiedene Flansche hat und auch nicht geneigt ist.

Ist halt immer ein Kompromiss.

• Grand MA 3

• zegi
    • 15. Januar 2018 um 12:20

Ich bin da auch bei Karel Noon: Wenn jemand das "Licht-X32" baut, mit vernünftiger Software, PC-Editor, Ipad-Anbindung und Faderwing, wird man 2-3 Jahre später eine andere Lichtwelt antreffen. Sowas könnte dann auch plötztlich bei den Grossmüttern Auswirkungen haben.

Eigentlich bin ich überrascht, dass Behringer noch nicht etwas in der Art rausgehauen hat.

• I want more of...

• zegi
    • 14. Januar 2018 um 19:45

IWMO: Spontan war ich am Wochenende für den Ton eines kurzen Videoshoots zuständig. Es war schon sehr relaxt, sich einmal null Gedanken um Feedbacks machen zu müssen - Fader hoch und dann mit dem Kopfhörer schrauben.

Ich würd's jetzt nicht immer machen wollen, aber für einmal wars eine schöne Abwechslung.

• Sunlite Suite 2 mit Akai APC Mini im Flah Modus aktivieren

• zegi
    • 14. Januar 2018 um 19:32

Sunlite hab' ich nicht, aber es müsste sehr nahe an Daslight sein. Vermutlich hast du einfach das Midi falsch konfiguriert:

Mach folgendes:

Midi-Ausgänge

An: 1

Aus: 3

und ein Häcklein bei "Rückmeldung wenn Daten empfangen werden" (keines bei "Enable Note Off and velocity/value 0"

• Beste, möglichst mobile aktive 12" Tops bis 1000€

• zegi
    • 9. Januar 2018 um 22:12

Ja gut. Ich kenne keine Box, die kurz vor dem Überlastungstot noch schön klingt. Aber sie klingt gut und kann laut.

Die 722 habe ich selbst im Einsatz. Die gefällt mir auch sehr gut. Sie löst nicht so fein auf, wie andere Tops und kann je nach Setup "dumpf" klingen. Es ist noch schwierig zum Beschreiben. Sie braucht etwas Lautstärke, um klanglich brillieren zu können. Und die Ausrichtung scheint mir noch wichtiger zu sein, als bei anderen Tops.

Mit zwei 722ern und entsprechenden Bässen habe ich auch schon so um die 400 Nasen Disco beschallt, ohne in Verlegenheit zu kommen. (edit sagt - zwar mit Delay...)

• Beste, möglichst mobile aktive 12" Tops bis 1000€

• zegi
    • 9. Januar 2018 um 19:29

Also die 310 und die 712 klingen für meinen Geschmack sehr unterschiedlich. Die 712er ist imho eine Klasse besser!

Die neuen Operas finde ich P/L sehr gelungen, aber so richtig vollgas neigen die zu schrillem Sound. Auch die Gehäuse machen den Eindruck, als wären sie sehr dünnwandig.

Ich würd' die 712er nehmen. Klingt gut, ist unverschämt günstig und geht laut.

• 2 Controller verbinden?

• zegi
    • 8. Januar 2018 um 15:00

sauber aussteuern, dann ist das kein Problem. Alternativ und etwas sicherer ginge das auch mit einem 3. Pültchen, das 2 Line-in hat.

• maximale Stromaufnahme für Stromerzeuger errechnen?

• zegi
    • 7. Januar 2018 um 16:01

Der Verkauf von Showlasern sollte sowieso grundsätzlich nur noch unter strengen Auflagen erlaubt sein. Das ist nicht einfach nur so 'n Flower, den man hinstellen kann und gut.

Ich sage auch immer wieder - Showlaser sollten gehandhabt werden wie Waffen - nur mit dem Schein zu erwerben und nur mit strengen Auflagen zu verwenden.

• Kleine Pa bis 500€

• zegi
    • 7. Januar 2018 um 14:52

Du bist zu spät, blade!¨Er hat doch schon sein Bose-Dingsbums mit dem falschen Controller und einem 110V-Amp, den er hier nicht anschliessen kann (oder so ähnlich).

Eigentlich könnte man diesen Teil gleich auch in der Tiefe des Forums verschwinden lassen.

• maximale Stromaufnahme für Stromerzeuger errechnen?

• zegi
    • 7. Januar 2018 um 14:44
    Zitat von hellfire_chris

Ist ja alles komplett Privat.

Na wenn private Augen für die Einwirkung von Laserstrahlen immun sind, ist doch alles im Butter! :rolleyes:

• DMX-Recorder mit Audio?

• zegi
    • 5. Januar 2018 um 21:46

Ja danke schonmal. Die Eventplayer (von floger verlinkt), kommen der Sache schon ziemlich nahe! Bei den Bässgen habe ich mal eine Anfrage gestartet. Das ID-AL Teil liest sich im Manual derart kompliziert und steinzeitlich, dass ich das lieber ausschliesse. Ich will mir doch im 2018 nicht mehr binäre Zahlencodes um die Ohren hauen - da erwarte ich schon eine Software, die mir das elegant abnimmt.

Anyway. Daslight kann wunderbar eine Szene mit einer Audiodatei verknüpfen, diese über Tastatur oder Midibefehl triggern, sogar über Tablet fernsteuern geht. Von daher hätte ich eine passende Softwarelösung. Nur eben wärs sexy, das vor Ort ohne Computer lösen zu können.

Danke übrigens auch für den Begriff "Eventplayer". Damit findet man schon einige Produkte. Diese Gerätekategorie war mir bisher nicht bekannt.

Die Anwendung ist im Prinzip ganz banal - Kunde möchte auf Knopfdruck eine kleine Lichtshow mit Musik - so dass es jeder bedienen kann.

• DMX-Recorder mit Audio?

• zegi
    • 5. Januar 2018 um 12:45

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der man mit einem Knopfdruck eine Lichtshow mit der Passenden Musik spielen kann. Ein DMX-Recorder, der eine Audiospur aufzeichnen kann, wäre DIE Lösung. Nur habe ich bisher kein Gerät gefunden, das das könnte.

Gibt es dafür eine Lösung? Meine Idee ist bisher nur, z.B. mit Daslight eine Show mit Audiodatei zu kreieren. Aber dafür braucht es halt wieder einen PC. Auf den möchte ich verzichten.

• Monitore und Fullrange-Lautsprecher über einen Verstärker?

• zegi
    • 4. Januar 2018 um 14:29

Was spielt ihr denn für Musik? Was habt ihr für eine Besetzung?

Es sei vielleicht auch anzumerken, dass gute Mikrofone mindestens so wichtig sind, wie eine passende Beschallungsanlage. Sonst kommt auch nichts dabei raus.

• Monitore und Fullrange-Lautsprecher über einen Verstärker?

• zegi
    • 4. Januar 2018 um 12:54

Sehe ich auch so. Wenn ihr bei den Monitoren aktive Lautsprecher wählt, dann könnt ihr (je nach Mixer) jeden Monitor einzeln anfahren, aber auch auf mehrere Monitore das Gleiche schicken. Das geht mit passiven Monitoren nicht. Darum würde ich euch empfehlen, aktive Monitore zu kaufen.

Und bei der PA ist es schon sehr entscheidend, wie gross ihr spielen wollt/könnt.

• Endstufenreperatur IMG STA800

• zegi
    • 3. Januar 2018 um 14:17

Herzlichen Dank dafür!

• zegi
    • 3. Januar 2018 um 14:12
    Zitat von B_West

Moin Zegi,

wenn du "mit Elektronik" nicht so vertraut bist ruf doch mal bei unserem technischen Kundendienst an (Festnetzanschluss in Bremen 0421 48 65 771, die sprechen deutsch ) und wenn du die STA-800 einsendest bekommst du kostenfrei ein Kostenvoranschlag und kannst dann entscheiden was damit passieren soll .

Danke, das ist sehr nett. Ich wohne jedoch in der Schweiz und der Versand mit dem damit verbundenen Aufwand sprengt den Rahmen der Investition, die ich dafür bereit bin, aufzubringen.

Die Endstufe wurde vorher lange geprügelt und hat offenbar gute Dienste geleistet. Jetzt wird sie halt noch auf dem "Gnadenhof" die Zeit vor dem Elektroschrott fristen.

• Behringer DCX

• zegi
    • 1. Januar 2018 um 23:07

Ja so hab' ich das gemacht. Top auf Maximum und Sub-Endstufe auf Maximum. Beides ist leider zugänglich. Der Controller hat eine Finger-weg-Blende.

Und ich gehe schon davon aus, dass die Tops funktionierende Limiter verbaut haben (RCF Art-Serie).

• Aktiv Sub an PA Anlage

• zegi
    • 1. Januar 2018 um 19:46

Den Verstärker? Das ganze Vorgehen ist "für die Füchse", wie man bei uns sagt. Wieso das Forum bemühen, wenn man trotzdem nicht lernt? Fragen ohne die Antwort hören zu wollen?

Du kommst mir vor, als würdest du ein Familienauto kaufen wollen und kaufst dann einen Scooter, um nachher zu fragen, wie man dort den Dachträger montieren könnte und ob du die Schneeketten auch weiter benutzen könntest.

• Aktiv Sub an PA Anlage

• zegi
    • 1. Januar 2018 um 18:47

Ich hol' mal 'ne Tüte Popcorn. ^^

• zegi
    • 31. Dezember 2017 um 17:34
    Zitat von treibsand

Bau die kleinen Tantalkondensatoren aber komplett raus. ?

Prost Neujahr.?

Das sagst du jetzt, nachdem ich sie wieder zusammengeschraubt habe? ||^^^^

Es heisst doch, never change a running... Also gut. Bringt es was, wenn ich die Dinger rauslöte? Du sprichst von den blauen Smarties?

Danke euch allen, dass ihr euch Zeit genommen habt, obwohl es hier nicht um Leben oder Tod gegangen ist!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und eine bunte Mischung aus guten Erlebnissen, die euch im neuen Jahr erwartet!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement