1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Behringer DCX

• zegi
    • 27. Dezember 2017 um 23:37

Hallo zusammen

Ich wollte nicht alte Leichen ausgraben, hab' aber eine Frage zum DCX. Ältere Hinweise zu den Themen in diesem Forum funktionieren nicht mehr.

Beim DCX entspricht ja 0dBU = -22dB, wenn ich das richtig sehe. Wenn die Ausgangslimiter auf dem Maximum stehen (also -24dB), funktioniert das zuverlässig? Anders gefragt - ist das dann Jugendtreff-tauglich?

• Funny stuff

• zegi
    • 23. Dezember 2017 um 08:29

Wer sagt, die Zeit der Hornsysteme sei vorbei? Neenee. Hier mal die Plug&Play Variante. Hinfahren, einschalten. Sehr gute Coverage und auch der Output von 130dB @ 30m kann sich sehen lassen.

http://www.lksos.com/Defender Siren.htm

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für Locations wo man eine Treppe hoch muss vielleicht weniger geeignet.

• I want more of...

• zegi
    • 18. Dezember 2017 um 20:44
    Zitat von pfeiffe

das gute alte End-Fire Tannenbäumchen:saint:

DAHER kommt der Name!

• I want more of...

• zegi
    • 18. Dezember 2017 um 17:13

*gg* ...ja, es ist in der Tat nicht so weihnachtlich im Wohnzimmer. Aber meine Frau und die Kinder nehmen es bisher sportlich. Es stehen auch nur 5 Subs rum.^^

• I want more of...

• zegi
    • 18. Dezember 2017 um 12:27

IWMO - kleines Flashback-Highlight:

Da es im Lager etwas zu kalt dafür ist, streiche ich derzeit Subwoofer zu Hause im Wohnzimmer. Bei dieser Gelegenheit nutzte ich die Tatsache, dass ich für einen Kunden einen DCX zu Hause habe, den ich für ihn programmiere. Ein T.amp PM40C lag auch noch rum (40W mono Endstufenmodul) also mal alles zusammengehängt und mit geringer Lautstärke losgelegt.

Auf dem Rechner hatte ich noch ein paar Tracks aus den 90ern welche mir das kleine Sonntagshighlight beschert haben. Snow - Informer und Dr. Alban - Sing hallelujah kommen super mit den Subs.

Einfach die kleinen Freuden des Alltags. Und dank dem Anstrich sehen die Subs auch wieder aus wie neu :D

• Beamer Sound to Light - Interesse an einer Neuauflage?

• zegi
    • 18. Dezember 2017 um 12:20

Das klingt grossartig. Wo, wie und wann kann man an die Software kommen? Was kostet das Ganze?

• sehr kleine professionelle Pulte?

• zegi
    • 15. Dezember 2017 um 20:49
    Zitat von mfk0815

Also drei Vorschläge:

1) Zoom Livetrak L12.

Das ist ja durchaus noch ein lustiges Teil! So ein Rucksack-Pult. Wenn das taugt, wäre das wirklich der kleine Problemlöser für viele Situationen.

• the t.amp TSA 4-1300 halbwegs brauchbar?

• zegi
    • 15. Dezember 2017 um 12:51

Fehlpost

• zegi
    • 15. Dezember 2017 um 08:19

Btw; bei den Bastellösungen gäbe es noch eine weitere Variante: Man nimmt einen Wischmixer als Stagebox und routet die Kanäle an ein winziges Analogpult weiter. Ab dort wird das Signal für PA und Monitor nur noch analog verarbeitet.

Der Wischmixer hat dann nur die Funktion eines üppigen Sideracks. Mit dem Soundcraft Ui16 liesse sich das locker machen. Man könnte damit 8 Monokanäle von der Bühne ausspielen.

• zegi
    • 14. Dezember 2017 um 14:10
    Zitat von oton

das musst du mir zeigen wie die Kiste in ein 19" Rack passt ... ;-))

Du brauchst einfach ein 19"-Rack mit "Überbreite" ^^

Ja sorry, hab' mich vertan. Ist zu gross.

• zegi
    • 14. Dezember 2017 um 13:46

"sehr klein" und "echte Fader + einfache Bedienbarkeit" scheinen sich im Weg zu stehen. Bei den Wisch-Mischern gäbe es einige Kandidaten.

Bei den echten Pulten im 19" Format wären da (preislich zwischen gut 2kE bis knapp 10kE):

Yamaha TF-1

Midas Pro2CCC-IP (nicht 19" - mein Fehler)

Midas M32 R

Yamaha QL1

...

• Unfall an Älplerfest

• zegi
    • 14. Dezember 2017 um 09:39

Ja leider schon wahr. Boulevard 100%

• the t.amp TSA 4-1300 halbwegs brauchbar?

• zegi
    • 13. Dezember 2017 um 08:27
    Zitat von mhurm

Gibt es dazu einen Link oder kann man das Fazit in 1-2 Sätzen zusammenfassen? Sonst nützt die Aussage nicht viel...

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 11. Dezember 2017 um 11:03

Was sind Layer-8 Fehler?

• Leatherman und Konsorten

• zegi
    • 11. Dezember 2017 um 08:24
    Zitat von Tobias Zw.

Techniker oder Sanitäter hatten Feierabend, fahren mit Leatherman am Gürtel oder sogar nur im Handschuhfach nach Hause und kommen in eine allgemeine Verkehrskontrolle: Verstoß gegen das Führverbot §42a, es wird ein Ordnungswidrigkeitsverfahren (Bußgeld) eingeleitet, und Techniker oder Sanitäter verliert die sprengstoffrechtliche oder waffenrechtliche Zuverlässigkeit. Das bedeutet: Nie wieder Pyro kaufen müssen (und dürfen), und auch das Kleinkalibergewehr für's sportliche Schießen wird geschreddert...

Auch hier noch eine Frage; ich habe grundsätzlich IMMER ein Swisstool mit Tasche, ein paar Bits und einem Miniatursteckschlüsselsatz im Handschuhfach des Autos. Da war ich schon oft froh drum. Der Zweck der Werkzeuge ist primär auf Veranstaltungen für alles Mögliche/Unmögliche. Aber Auch für den Fall, dass man einmal eine Panne oder einen Unfall hätte, bin ich froh zu wissen, dass ich das Tool dort habe.

Das wäre ja auch in Deutschland ein nachvollziehbares Interesse, nicht? Es gibt ja eben auch diese "Rescue" Version des Swisstool mit Gurtschneider. Wenn man sowas nicht im Auto haben darf, macht es wenig Sinn.

Oder muss ich künftig, wenn ich mein Geld in Deutschland ausgeben will, vorher mein Auto leer räumen? Wie sieht es denn aus, wenn ich das Handschuhfach abschliesse?

Ich werde ein gewisses Unverständnis nicht los... gerade im Zusammenhang mit dem Auto (welches quasi DIE Waffe schlechthin darstellt).

• zegi
    • 10. Dezember 2017 um 23:37
    Zitat von treibsand

Aber eigentlich ist das Waffenrecht recht überschaubar: trage nie etwas, was du gerade nicht brauchst! Oder lass dich einfach nicht erwischen!!!=O

Wobei man wie immer unterscheiden muss zwischen Gesetz und dessen Auslegung bzw. der konkreten Handhabung dessen.

Ob am Ende der Veranstaltungstechniker mit dem Swisstool am Gürtel auf der Heimfahrt tatsächlich drakonische Strafen zu befürchten hätte, oder ob da in der Regel ein Auge zugedrückt würde, wäre noch spannend.

Es wäre zumindest wünschenswert, wenn solch strenge Gesetze mit Augenmass gehandhabt würden. Bei uns in der Schweiz ist es nicht lange her, da waren wir mit dem vollautomatischen Sturmgewehr inklusive scharfer Munition (50 Schuss) unterwegs. Und exakt diese Ausrüstung wurde von den meisten Soldaten zu Hause so gelagert (oft sogar ganz unsachgemäss alles auf einem Haufen). Es ist in all den Jahrzehnten relativ wenig passiert.

Ich will jetzt nicht für lasche Waffengesetze werben - aber so ein Swisstool oder ein Sackmesser ist jetzt nicht die Bedrohung für den Weltfrieden (und sicher auch nicht die Waffe der Wahl bei den Terroristen und Attentätern).

• zegi
    • 10. Dezember 2017 um 20:49

Hier noch die afaik relevanten Normen in Deutschland:

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__1.html

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42.html

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Sofern ich das richtig verstanden habe, könnte man dafür eine Bewilligung einholen. Dann wär' man aus dem Schneider, wenn man mal vergisst, das Tool in die verschlossene Box zu legen.

• zegi
    • 10. Dezember 2017 um 20:31

In der Schweiz ist das Ganze offensichtlich einfacher - nur falls das jemanden interessiert:

https://www.admin.ch/opc/de/classif…3208/index.html

...zum Glück auch schön verständlich dargestellt.

• zegi
    • 8. Dezember 2017 um 13:07
    Zitat von ADMIN

Dieses Messer habe ich dann am Flughafen Genf ganz abgeben müssen. Nicht wegen der Klinge, sondern weil die Säge ein klein wenig zu lang war...

Das ist schon Behördenwahnsinn... Das ganze Theater mit den kleinen Fläschchen, den ganzen Geräten die man zerlegen muss, etc..

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind zu einer Zeit, wo man noch nicht mit Trucks in Menschenmengen fuhr, ganz selbstverständlich mit dem Taschenmesser im Sack durch die Flughafenkontrolle ging, ohne dass ein Alarm ertönte. War ein stinknormales schweizer Taschenmesser.

Ich weiss, es ist OT, aber die ganze Panikmache reduziert nicht die Terrorgefahr und erhöht auch nicht die Lebensqualität...

• Tops für db technologies SUB 615

• zegi
    • 6. Dezember 2017 um 10:28

Zum Kabelsalat - du kannst den Controller beim Sub platzieren. Dann hast du in etwa den selben Kabelsalat wie bisher; Stereo zum DCX (beim Sub) und dann zu jedem Speaker.

Und wenn ich zwischen 312 und 712 entscheiden müsste, hätte ich keine Sekunde, mich festzulegen. Ganz klar die 712. Die ist für den Sound extrem preiswert.

Für den Sound wäre es sowieso sicher besser, du hättest eine 12" im Lowmid-Bereich und könntest den Subwoofer tiefer trennen. Aber das geht eben nur mit einer Aktivweiche/Controller. Cool für dich wäre ja, wenn du das Ganze einmal testen könntest...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement