1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• zegi
    • 5. November 2017 um 10:35

Mich nervt diese Entwicklung. Ist so wie beim Windows 365. Am Ende löst man Jahr für Jahr ein Abo. Lässt man das Abo auslaufen, kann man den Mixer nicht mehr benützen. Ich bin eher ein Fan von kaufen und dann gehört es einem...

• Ist es Kunst... oder doch nur eine miese Beschallung ???

• zegi
    • 5. November 2017 um 10:29
    Zitat von audiobo

Ich möchte vielmehr von euch erfahren , was ihr - wenn ihr nicht in die Umsetzung involviert seid - noch für Kunst haltet und wann ihr von einer Fehlbedienung ausgeht.

Lass mich die Frage so beantworten: Sobald ich mir die von dir gestellte Fragen an einem Event stellen muss, ist es für mich gelaufen - ab dann kaue ich nur noch an dieser Frage rum. Ab diesem Punkt kann ich mich nicht mehr auf die Show einlassen.

Dazu braucht es u.U. auch nicht so viel. Wenn da z.B. irgend ein Kabel runterhängt, das offensichtlich keine Funktion hat, genügt das. Auch dein Beispiel mit den falsch georteten Stimmen wäre genug.

Eine "gewollte Irritation" muss sich nach relativ kurzer Zeit aufklären, damit man merkt - ah, das hat einen tieferen Hintergrund (it's not a bug - it's a feature).

Es gab da letztes Jahr einen Veranstaltungsort, der extrem heruntergekommen aussah - überall hingen Kabel ohne ersichtliche Logik in der Gegen herum, nicht zwei Scheinwerfer sahen gleich aus... Ich bin heute noch nicht sicher, ob das ein Stilmittel hätte sein sollen (shabby chic). Aber an die Show dort kann ich mich nicht mehr erinnern...

Also für mich - Irritation sorgt für Ablenkung. Solange man also nicht eine Zaubershow macht, sollte man das tunlichst vermeiden.

• zegi
    • 4. November 2017 um 13:46

Also wenn die Regie so besetzt war, muss es wohl gewollt gewesen sein. Kunst kann auch am Publikum vorbei gehen...

• zegi
    • 4. November 2017 um 13:04

Es war sicher so; Der Beschallungsgott war vor Ort und hat die ganze Sache konfiguriert und eingestellt und eingemessen, ...

Am Nachmittag kam dann noch der Hauswart und wollte nochmals feucht aufnehmen, also hat er vorbildlicherweise kurz alle XLR-Leitungen ausgesteckt, bevor er mit seiner Maschine durchflitzte. Am Ende hat er dann alles wieder in zufälliger Reihenfolge zurückgesteckt.

Am Abend ist dann der Azubi am Mischgerät und denkt sich, dass das so sein muss, wenn das Beschallungsgott so eingerichtet hat. Also zieht er brav die Show durch, obwohl alle Signale aus der falschen Richtung kommen.

• Boxen für Theatergruppe - Kaufentscheidung

• zegi
    • 3. November 2017 um 11:37

Damit machst du in meinen Augen nichts falsch!

• Simultanes Bearbeiten unterschiedlicher Parameter in mehreren Kanälen - wer macht das WIRKLICH?

• zegi
    • 2. November 2017 um 14:44
    Zitat von audiobo

Also ich möchte ja auch nicht mehr zurück zu analog, Karel, glaube ich, genau so wenig.

Aber ich werde mir in nächster Zeit definitiv für die am häufigsten genutzten Pulte einen zusätzlichen Midicontroller einrichten, inkl Pultfile in welchem ich die Parameter, welche ich im Direktzugriff haben möchte, entsprechend gemappt habe. Eine "Siderack-Knobmachine" sozusagen.

Ich brauche da einfach mal einen freien Nachmittag mit dem passenden Pult.

Quasi eine Vorbereitung für die Momente die man nicht vorbereiten kann ?

Wäre toll. Dazu am besten mit scribble strips, um die Übersicht zu behalten. Und am liebsten Plug&Play.

• zegi
    • 2. November 2017 um 11:48

Bei der 408 war es so:

MK-I hatte Neodym

MK-II ohne Neodym

Die MK-IV Versionen haben FIR-Filter und sollen dadurch noch besser klingen, als die Mark-2 Versionen. Eine MK-III gab es nie.

• Niederlande - Schweiz; Spedition

• zegi
    • 1. November 2017 um 20:59

N abend liebe Kolleginnen und Kollegen

Hätte mir jemand eine preiswerte Spedition oder einen alternativen guten Tipp, wie man rund 400kg in Form von Subwoofern von den Niederlanden in die Schweiz transportieren kann? Oder fährt jemand zufälligerweise hin und wieder auf einer Tour diese Strecke mit einem nicht ganz vollen Truck?

• LED-Fresnel-Scheinwerfer für Theater-Anwendung (pole operated) - vergleichbar 2kW konventionell

• zegi
    • 1. November 2017 um 20:01

Da wären für mich zwei Erklärungen naheliegend.

1. In mindestens einem Datenblatt stehen fehlerhafte Werte

2. Die einen haben für den Fluter die bessere Optik, die anderen für den Spot - deshalb ergibt sich die Differenz.

Wobei ich schon sehr oft Fehler in Datenblättern entdeckt habe - das ist wohl oft Glückssache....

• Aktives Top gesucht, JBL SRX812P, RCF HD32A, QSC KW122, QSC K12.2, QSC K10.1, dB tech IG3T

• zegi
    • 1. November 2017 um 06:33

Könntest noch die RCF 4Pro 2031-A anhören. Vielleicht löst die feiner auf als die HD32? Habe leider die HD32 noch nie gehört. Aber von der 4Pro Serie bin ich recht angetan.

• zegi
    • 31. Oktober 2017 um 13:00

Vielleicht funktionieren alle Mischpultdiskussionen wie ein Flussdiagramm ... irgendwann kommt es in die "Preamp-Schleife".

Bei mir entsteht der glasklare Sound jeweils an einem anderen Ort :D

• Das HUI/GUI Dilemma ......

• zegi
    • 29. Oktober 2017 um 20:45
    Zitat von HenrySalayne

...die Möglichkeit das an einem Kanal zu machen und diesen zu kopieren. Zumindest letzteres kann eigentlich jedes Mischpult.

Das ist aber teilweise fummeliger und schwerfälliger, als z.B. einfach mal 8 Kanäle zu selektieren und dann einmal zu schrauben.

• zegi
    • 29. Oktober 2017 um 20:04

Gibt es eigentlich aktuell Digitalpulte, mit denen man mehrere Kanäle auswählen kann, um sie gleichzeitig am Channelstrip zu bearbeiten? Das könnte bei mehreren ähnlichen Kanälen (z.B. Chormikrofone) doch auch Zeit sparen. Also mal alle Chormics auswählen, überall Phantom drauf, Lowcut, grobe Ausgangs-EQ-Kurve, Gate, etc..

• zegi
    • 29. Oktober 2017 um 14:02
    Zitat von wora

also: geduld!

ich verspreche dir folgendes: sobald mal ein hersteller einen riesenerfolg mit einer bestimmten bedienoberfläche hat und den anderen das wasser abgräbt, müssen sich die anderen anpassen und eine sehr ähnliche oberfläche und logik anbieten, wenn sie überleben wollen. das ist ein einfaches marktgesetz. im moment ist das nur leider noch nicht in sicht... :|

aber vielleicht könnte ja gumas vision hier ein bisschen weiterhelfen

An sich gebe ich dir recht. Man sieht das gut bei den DJ-Mixern. Vor dem Pioneer DJM500 gab es eine riesige Vielfalt an Layouts und Bedienlogiken, obwohl jetzt ein DJ-Mixer nicht sooo verdammt viele Features vereinen musste zu der Zeit (4x Line-In, 2-4x Phono-In).
    Seit dem DJM500 gibt es kaum mehr einen Hersteller, der nicht auch dieses Layout anbietet, der nicht auch eine LED-Kette pro Kanal verbaut, etc.. Zumindest bei so einer simplen Sache wie eine Hand voll Zuspieler und ein bis zwei Mikrofonkanäle scheint die Logik aufzugehen.

Bei der Live-Sache ist es halt schon viel komplexer und der gemeinsame Nenner schwieriger zu finden. Zu allem Übel leben wir ausserdem in einer Zeit, in der jeder Hersteller von Geräten mit Software alle paar Monate ein Update herausbringen muss (?), das die Bedienlogik u.U. wieder auf den Kopf stellt und evtl. das Gerät wesentlich verändert.

So gesehen würde ich mir eher wünschen, dass man einmal einen Gang runterschaltet und ein Augenmerk auf Kompatibilität und Stabilität legen würde, statt sich mit immer neuen Möglichkeiten zu übertrumpfen versucht. Mal abgesehen von Gumas Wunschpult gibt es derzeit ja eigentlich alles, um die tontechnischen Wünsche zu erfüllen.

• zegi
    • 27. Oktober 2017 um 20:54

Da bin ich ganz bei Erich. Verglichen mit den RCFs kann das nicht mithalten.

• überdenken des eigenen tuns

• zegi
    • 26. Oktober 2017 um 21:25

Um beim selbstkritischen zu bleiben; Am Ende der Veranstaltung ziehe ich für mich jeweils ein Fazit, überlege mir die positiven und negativen Elemente meiner Arbeit. Sofern das machbar ist, hole ich mir auch die eine oder andere Rückmeldung vom Veranstalter und anderen (für mich) relevanten Personen ein.

Meistens sind die Einschätzungen deckungsgleich. Es gibt aber auch Veranstaltungen, bei denen ich echt Mühe habe, meine Arbeit einzuschätzen. Meist gibt es zum Glück positive Feedbacks - trotzdem verunsichert das Gefühl.

Wie macht ihr das? Was ist euer Gradmesser? Wie reflektiert ihr eure Arbeit?

• zegi
    • 25. Oktober 2017 um 21:45

Ich stimme dir zu, dass die 408/708 klanglich am besten abschneidet, bei dieser Serie. Bei kleinen Sachen habe ich die auch oft dabei, bzw. als Fill.

Von Hybridkabeln halte ich dafür nicht viel. Haben immer die falsche Länge und sind unflexibel. Wenn man sich jedoch ein 5m Anschlusskabel zusammenschraubt, ist das preiswert, flexibel und praktisch. Das habe ich inzwischen bei fast allen Aktivtops bei mir so gelöst.

• zegi
    • 25. Oktober 2017 um 19:46

Bleibt noch zu hoffen, dass die Encoder habtisch mehr hermachen, als beim Qu. Letztere haben mich echt enttäuscht.

• zegi
    • 25. Oktober 2017 um 15:06

Ich würde auch sagen, kauft euch aktive 10" Tops von RCF (zur Not auch gebraucht). Das ist P/L das beste, was ihr tun könnt. Falls dann einmal ein Stück szenisch Bass braucht, kann man für dieses eine Stück auch mal einen Subwoofer dazumieten.

Das ist auf jeden Fall besser und hochwertiger, als die ganze Zeit mit einem Brüllwürfel einen schlechten Kompromiss einzugehen.

• Electro Bands + Vocals -> Warum tun sich FOH damit so schwer?

• zegi
    • 25. Oktober 2017 um 14:59

Der einzige Weg, hier die Probleme so gut wie möglich zu vermeiden, ist gute Kommunikation. Aufgrund der Erfahrung kann man oft abschätzen, was auf einem zukommt und welche Missverständnisse des öfteren passieren. Diese Themen schneidet man beim Booking/der Offertenerstellung an und passt entsprechend sein Angebot an. Dazu gehört die Arbeitszeit, die mitunter durch die Anzahl der zu mischenden Bands definiert wird. Es ist schon ein Unterschied, ob ich am Konzert XY da bin, um "meine" Band zu mischen, oder ob ich dann eine Band nach der anderen abfrühstücken muss.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement