1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• PAR64 im Club durch LEDs ersetzen - gerne günstig.....?!

• zegi
    • 15. Oktober 2017 um 20:40

Habt ihr auch ein paar klassische PARs behalten?

• Windows 10

• zegi
    • 15. Oktober 2017 um 16:45

Also mein "Bürorechner" hatte Win 8 (?) drauf beim Kauf. Mein Klapp-Wisch-Hybrid-Teil hatte von Beginn an Win 10 drauf. Beide haben periodisch komisches Verhalten...

• Windows 10

• zegi
    • 15. Oktober 2017 um 12:03

Ich fühle mit dir. Mein Hauptrechner (Bürolaptop, ca. 3 Jahr alt) dreht ebenfalls am Rad, weil seit Tagen versucht wird, ein Update zu installieren, welches nicht will. War auch wieder lustig, wie man nur "ja" sagen kann, danach ist der Laptop quasi unbenutzbar. Ich liebe es...:cursing:

• 15" oder 18" Subwoofer für Mini-PA

• zegi
    • 13. Oktober 2017 um 15:24

Kommt halt immer drauf an. Eine Zeit lang hatte ich eine Kombi mit einem 18" Subwoofer und zwei 8"/1" Tops. Da war die Lücke je nach Sound schon hörbar. Aber das kommt letztlich auf das Top und den Sub an. Mit einem 10" Top kann ein 18" Sub schon funktionieren. Da musst du halt schauen, wie weit runter das Top sauber und druckvoll spielen kann und wie hoch rauf der Sub noch druckvoll und sauber spielt.

Bei den Sets geht es immer auch um den bestmöglichen Kompromis. Was bringt mit die PA, die vom Sub her 400 Nasen beschallen könnte, wenn das Top knapp 50 Nasen schafft? Und wenn also das Top bis 50 Nasen passt, wieso soll ich dann 200kg Subs mitschleppen?

Im Idealfall harmonieren bei einem Set die Komponenten so, dass ich mit minimaler Grösse und minimalem Gewicht ein gutes Klangbild erhalte.

Die Hersteller haben das sehr unterschiedlich gelöst. Aber die Kombi von einem 15" Sub und 8" Tops war lange recht verbreitet (HK Lucas). Bei grösseren Tops machen auch grössere Subs wieder Sinn.

• Meyer UPA-1P vergleichbares jedoch günstiger?

• zegi
    • 9. Oktober 2017 um 08:14

...wobei ICH zu dem Kurs dann lieber das ridertaugliche Material habe.

• Zwei Abgesagte Oktoberfeste - Nienborg und Essen

• zegi
    • 7. Oktober 2017 um 21:14

Sorry, musste den "gefällt mir" Daumen wieder löschen. Unter solchen Meldungen wirkt das dann doch irgendwie geschmacklos.

Aber danke für den Hinweis.

Zumindest das zweite Beispiel zeigt immerhin, dass die Kontrollmechanismen funktionieren.

• Vermietzeitraumstundenzähler

• zegi
    • 7. Oktober 2017 um 21:05

Also ich denke auch, dass man den Kunden darauf hinweisen müsste, dass die Geräte überwacht werden. Ein Siegel kann dabei auch verhindern, dass der Kunde das Teil ausbaut.

Allerdings glaube ich immer noch, dass das der falsche Weg ist.

Wenn das mit den Kunden ein Problem ist, muss man das direkt mit den Betreffenden lösen. Das geht eben z.B. damit, dass alle Tage berechnet werden oder das Material nur noch knapper herausgegeben wird, etc..

Und eben - 1% Mietpreis ...:/

• d&b V-Sub

• zegi
    • 7. Oktober 2017 um 13:02

...wenn der Fehler mitwandert.... könnte der Fehler auch im File begründet sein?

• zegi
    • 6. Oktober 2017 um 15:45

Du verlangst einen Mietpreis von 1% des Neuwerts? Sportlich 8)

Und womit verdienst du Geld? Hat es etwas mit Nautik oder Gebäkveräusserung zu tun?

• Lambda Labs, und das Leben nach dem Kauf

• zegi
    • 5. Oktober 2017 um 22:49

Ob die PA nun zu Hause Sinn macht oder nicht, ist ja grundsätzlich egal. Manchmal gefällt einem der Sound einer PA und pegelfest ist es dann sicher. Man sollte sich aber VORHER mit den Nebenwirkungen einer PA im Wohnzimmer befassen; wuchtige Optik, fette Kabel, Lüfter in den Endstufen, hoher Platzbedarf, Nachbarn, die sich nur beim Anblick der Anlage belästigt fühlen, etc..

• Neue Forensoftware

• zegi
    • 5. Oktober 2017 um 12:40

Ich denke, DEN Zeitpunkt gibt es nicht. Manchmal bin ich um 18.00 fertig, manchmal um Mitternacht und nicht selten geht die Sonne wieder auf, wenn ich nach Hause komme.

Aber vermutlich sieht man in der Forenstatistik, um welche Zeit hier am wenigsten gelesen wird.

• zegi
    • 5. Oktober 2017 um 11:51

Ob sowas im Zusammenhang mit "Kundenüberwachung" sinnvoll ist, kann man sich fragen. Vielleicht lässt es der Kunde, der eine kleine Anlage für das Wochenende am Mittwoch abholt, nochmals zu Hause in der Garage krachen - Wayne...

Man muss halt so kalkulieren, dass die Geräte mit einer typischen Nutzung genügend Geld reinbringen, damit man davon leben kann (sonst gibt's nur noch den Kuchenverkauf...)

• Lambda Labs, und das Leben nach dem Kauf

• zegi
    • 3. Oktober 2017 um 22:29

Also das mit dem Lüfter kann man auch absprechen. Ich habe auch schon defekte Teile an einem Neugerät in Absprache mit dem Verkäufer selber ausgetauscht, weil das aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen für beide Parteien interessanter war. Ist die klassische win-win Situation.

Probieren kann man sowas. Eine Mail kostet nix.

Btw. Wer haftet für Schäden beim Versand der Lautsprecher?

• Neue Forensoftware

• zegi
    • 28. September 2017 um 23:09

Hatte auch das Problem.

• Suche Sica Treiber

• zegi
    • 28. September 2017 um 23:05

Noch eine kurze Rückmeldung. Hab den Treiber wie eingangs empfohlen bestellt und erfolgreich ersetzt.

Danke für eure Hilfe!

• Brummschleifen, Geräusche in den Lautsprechern

• zegi
    • 22. September 2017 um 21:57
    Zitat von pcfilzlaus

als dj war das setup wie folgt (DJ-SETUP):

- normales 4 kanal mischpult

- 2 pa endstufen 1 endstufe für die tops 1 endstufe für die subs

- doppel cd player

- frequenzweiche für die subs

- dmx controller (IMG STAGELINE-DMX-510USB)
    - laptop

Alles anzeigen

Nimm doch mal alle Geräte aus dem Case und schau mal, ob es dann immer noch brummt.

• Meyer UPA-1P vergleichbares jedoch günstiger?

• zegi
    • 17. September 2017 um 22:39

rockline; RCF kam ins Spiel, weil der TS RCF Bässe hat. Das hätte vom Systemgedanken her Sinn gemacht. Da er aber (wie sich herausstellte) schon RCF Tops der TT Serie hatte, ist diese Überlegung vom Tisch. Dass Meyer und RCF ähnlich klingen, hat niemand gesagt.

• Dave Rat Wedge GBF

• zegi
    • 17. September 2017 um 22:10

nice to know

• Dave Rat Wedge GBF

• zegi
    • 17. September 2017 um 21:41

In der Hoffnung, die alte Diskussion wieder zu finden, habe ich etliche Seiten des Forums nach "Dave Rat" durchforstet. Dabei bin ich auf einige spannende Beiträge gestossen (z.B. das EAW UMX.96), aber eine Diskussion zu den Monitoren habe ich nicht gefunden.

Ist es denn grundsätzlich ein Unding, auch ältere Videos zu diskutieren?

• Dave Rat Wedge GBF

• zegi
    • 16. September 2017 um 19:50
    Zitat von 4Art

Irgendwie habe ich ein deja vue: Hatten wir dieses Video nicht schon mal ausführlich in der Diskussion hier?

Dann ein dickes Sorry. Wo ist denn das andere Thema?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement