1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Umstieg auf Evox 12

• zegi
    • 4. September 2017 um 12:37
    Zitat von die_locke

Wichtig ist mir vor allem der Bass. Also unter den 15 würde ich nicht gerne gehen.

Zitat von die_locke

Ich denke nicht, dass ich auf jeder VA 2x15 Bässe benötige.

Evox 8 hat 12" Bässe.

Sieht also so aus, als hättest du ausser der Optik keinen Vorteil mit der Evox8. Aber was nützt dir Hörensagen?

Wenn dein Kollege von der Evox8 so schwärmt, liegt es doch völlig auf der Hand. Lad' ihn zu einem Bier ein, dann stellt ihr die Evox neben deine PA und lässt mal ein paar Tracks von jeder Stilrichtung laufen.

Alles andere macht keinen Sinn. Und Kaufen ohne Hören geht gar nicht!

• Suche: Bühnenkamera für Kontrollmonitor

• zegi
    • 4. September 2017 um 12:26

Sony HXR-MC2500E

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• zegi
    • 3. September 2017 um 12:29

Auch wenn das ein bisschen OT ist; bei den Sachen, wo ich mit einem Mischpult der "es ginge zwar knapp, das Ding hoch zu heben, aber macht definitiv keinen Spass"-Klasse unterwegs bin, löse ich das Problem wie folgt, wenn ich alleine bin:

Im Lager fahre ich mit einem Subwoofer zum Pult, welches auf Tischhöhe liegt. (Subwoofer muss nicht ridertauglich sein :D) Ich ziehe das Pult bequem auf den Sub und rolle damit zum Bus. Dort schiebe ich das Pult vom Sub in den Bus. Am Veranstaltungsort dann wieder auf einen Sub und zum FOH, vom Sub auf den Tisch. Feddisch. Das dankt der Rücken und die Beinfreiheit ist gegeben.

Der Subwoofer findet dann meist noch sonst eine Anwendung... ;)

• Neues aus Kassel

• zegi
    • 2. September 2017 um 23:44

Ok ja, das ist mühsam. Ich bin froh, dass ihr den Job so gewissenhaft macht! Es ist für uns normale User relativ wenig Müll im Forum.

Deshalb auch ein HERZLICHES DANKESCHÖN an dieser Stelle!

• Neues aus Kassel

• zegi
    • 2. September 2017 um 23:01

Ich finde es ja grundsätzlich ok, wenn man sich im Forum einen Namen einer Person/Band gibt, die man offensichtlich NICHT ist. Also wenn ich mich hier "DJ BOBO" nennen würde, wäre wohl allen klar, dass nicht der schweizer Künstler René Baumann hier aktiv wäre...

Die Frage ist dann vielleicht, wo hört der offensichtliche Spass auf und wo beginnt der rufschädigende Identitätsklau?

• Verineart und verkempert ...

• zegi
    • 1. September 2017 um 14:56

Danke mal für die Info. Wie benutzt man das Teil konkret? Gitarrist hat Inear und ist auf der Bühne quasi geräuschlos? Oder dröhnt dort trotzdem ein Stack 12"er?

• Verineart und verkempert ...

• zegi
    • 1. September 2017 um 13:36

Ich weiss nicht, ob das hier passt (sonst bitte verschieben):

Bei ca. 10.40:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...sorgt ja u.U. auch für eine ruhige Bühne oder ist zumindest eine Methode "cleanen" Gitarrensound zu bekommen. Gesehen habe ich das bis heute noch nie. Kennt das jemand aus der Praxis?

• Wie habt ihr den Einstieg geschafft, um an viele Jobs zu kommen?

• zegi
    • 1. September 2017 um 10:51

Da hast du ja einen kometenhaften Aufstieg hinter dir.

Zitat von Nanex

Im Sommer kann ich gar nicht so viel annehmen wie ich Aufträge bekomme und ab September ist tote Hose.

Willkommen in der Realität. Ich kenne viele Leute in dieser Branche, die ihr grosses/kleines Unternehmen führen. Unabhängig von der Grösse des Betriebs geht es allen so, dass sie Phasen haben, wo sie Jobs ablehnen müssen, weil sie auch mit Freelancern an Grenzen stossen. Und es gibt bei allen Phasen, wo dann wieder tagelang Lüfter gereinigt und Kabel geprüft werden...

Das ist in dieser Branche typisch. Es mag Ausnahmen geben, die sich die Termine besser legen können. Aber wir können die Aufträge nicht annehmen und dann erledigen, wenn WIR Zeit haben.

Du kannst also nur das machen, was alle tun - nutze die leere Zeit, um persönlich weiter zu kommen, neue Dinge ausprobieren, etc.. Baue dir ein Netz auf, pflege Kontakte.

• MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

• zegi
    • 31. August 2017 um 21:18
    Zitat von norbert jersch

Warum ist es nicht möglich, einen MH unter 500 EU 30 EUR teurer zu machen, dafür einen besseren Lüfter einzubauen? Würde sich wohl rasch in den Stückzahlen amortisieren.

Gefährliches Halbwissen (vielleicht präzisiert jemand): Die Dinger werden in grossen Stückzahlen zusammegebaut und die Einzelteile kommen (wie an einer Börse) immer vom billigsten Zulieferer. Deshalb haben die LED-Dinger oft verschiedene Farbintensitäten und u.U. unterscheiden sich zwei "identische" Geräte recht deutlich voneinander.

Würde man sich auf einen speziellen Lüfter festlegen, könnte das die Produktion verlangsamen, was dann finanzielle Einbussen zur Folge hätte, die den Aufpreis des Lüfters um ein X-faches übersteigen.

In den meisten Manuals oder technischen Datenblättern steht auch deshalb sinngemäss, dass Änderungen der Spezifikationen jederzeit möglich sind.

• MHs für Hochzeiten, Geburtstage - Wash oder Spot?

• zegi
    • 31. August 2017 um 20:13
    Zitat von norbert jersch

warum mein dicker Event-Beamer 31 (Eco) bzw. 38 dB schafft...Und da ist mächtig Hitze drin! ??

1. vielleicht, weil ein Beamer und ein Movinghead zwei völlig verschiedene Geräte sind

2. gibt es auch "dicke" Movingheads, die leise sind. Ist (auch) eine Preisfrage

• Ein oder Zwei Topteile

• zegi
    • 31. August 2017 um 20:09

:Des ist schwierig, bei allgemeinen Infos zu bleiben, wie es scheint.

Ich würde bei einer Budget-Geschichte mit den neuen Infos auch zu 12" tendieren. Wenn etwas mehr Budget möglich ist, würde ich ausserdem einmal ein paar Konstrukte genauer ansehen, die z.B. 3*10" und 1*2" haben, oder 4*6" und 1*2.5".

• Ein oder Zwei Topteile

• zegi
    • 31. August 2017 um 09:23

Musik aus der Dose bei 250 Personen Openair ist aber schon eine völlig andere Nummer, als 150 Personen Sprache und akustische Instrumente.

Abgesehen davon, dass jetzt die ersten schon wieder beginnen, ihre Lieblingsprodukte aufzulisten, müsste Olli_B sich die Zeit nehmen, die Rahmenbedingungen noch genauer zu definieren. Um was für Herrschaften geht es denn hier? Und in welcher Liga spielt das Ganze? Kann man hier richtig auffahren, oder ist das so eine Lowbudget-Geschichte?

• Ein oder Zwei Topteile

• zegi
    • 30. August 2017 um 23:11

Ich finde auch, dass man sich die Arbeit mit dem 15" Top doppelt schwer macht. Einerseits wegen des Gewichts und andererseits weil ein solches Top der Anforderung akustisch weniger gerecht wird. Ich bin da immer zu faul, die falschen Tops zu benutzen ;)

• zegi
    • 30. August 2017 um 23:08
    Zitat von wora

jetzt will ich mir nur noch was einfallen lassen, wie ich den casedeckel schon vor dem tillen entfernen kann, so dass ich diesen nicht von alleine vom pult heben muss. das wäre ein traum8)

Wie wärs, wenn du 2 "Überrollbügel" ins Case baust. Also 2 Bügel, die wie das Case das Pult auf dem Caseboden fixieren. Könntest die auch mit Butterflyverschlüssen anbringen und wenn das Pult steht mit wenigen Handgriffen entfernen.

Alternativ baust du dir zwei Pultprofile à ca 5cm Breite und zurrst damit das Pult auf den Caseboden runter.

• Ein oder Zwei Topteile

• zegi
    • 30. August 2017 um 17:33

Was ist das für ein Anlass, bzw was für eine Location? 120 Nasen Sprache und ein Bisschen akustisches Gedöns mache ich i.d.R. mit zwei der erwähnten 10" Tops. Nix Bass, nix sonst, nix Problem.

Wenn es nicht ohrenbetäubend sein muss oder um 30 Winkel beschallt werden muss, oder extreeeem viel Hall hallt...

• Ein oder Zwei Topteile

• zegi
    • 30. August 2017 um 13:07

Mit 10"/1" Tops habe ich in dieser Sparte die besten Erfahrungen gemacht. Der Kompromiss zwischen Maximalschalldruck und einem guten Klangbild für Sprache scheint mir da perfekt - auch (oder gerade) ohne Subwoofer.

• Kaufberatung SUB aktiv 18" RCF8003, QSC KW181, DB tech SUB 18H, EV JBL?

• zegi
    • 29. August 2017 um 21:18

Im Vergleich hat mir RCF klar besser gefallen als dB. Bei QSC wars weniger deutlich. Ist halt auch Geschmackssache.

Ob sich der Aufpreis "lohnt"...? Keine Ahnung.

• Kaufberatung SUB aktiv 18" RCF8003, QSC KW181, DB tech SUB 18H, EV JBL?

• zegi
    • 28. August 2017 um 19:58

Die RCF würde ich dem dB vorziehen, auch dem qsc. Den Rest kenne ich nicht.

• NEUE BOXEN ABER WAS?

• zegi
    • 28. August 2017 um 19:03
    Zitat von audiobo

wie wär's mit dem direkt nebenan? Da kannste auch direkt mit der Yacht anlegen und morgens vor dem Zmorge noch eine Runde schippern...

Neee... wenn da die ganzen supergeilen Boxen hängen, erinnert mich das zu stark an die Arbeit. Das wäre mir auf Dauer zu anstrengend. Und ausserdem wäre mein schöner Mercedes (oder Maybach) dann überflüssig, wenn die Yacht neben dem Schloss liegt.

• zegi
    • 28. August 2017 um 16:27
    Zitat von billbo

Ich stelle mal eine kühne These in den Raum: hier geht es um Pültchen, bei denen man problemlos den Casedeckel allein abheben kann. Richtig? Also maximal X32 & Co. - Klasse;

Du hast aber den Eingangspost nur überflogen, richtig? Da steht A&H C2500. Du würdest deshalb besser ein kühles Bier in den Raum stellen, als eine kühne These. 8-)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement