1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• NEUE BOXEN ABER WAS?

• zegi
    • 28. August 2017 um 13:02

...den AMG habe ich ins Spiel gebracht ;) Aber es geht ja jetzt eher um Yachten :-p

Wenn wir schon bei Luxus sind - ich wünsche mir ein Schloss!

• One-Man-Mixer-Stand - Gibt es sowas?

• zegi
    • 27. August 2017 um 23:01

Wenn man auf die Gestellfläche eine dünne Phenolplatte schraubt, darauf eine Antirutschmatte befestigt, hält jedes normale Case beim Kippen bereits ziemlich solide. Macht man dann noch kurz eine Zurrgurte rum, sollte das ohne Risiko klappen. Und die Zurrgurte ist schnell drauf und wieder weg.

• Jemand Erfahrungen mit Omnitronic XKB-212A Aktiv Lautsprecher ?

• zegi
    • 27. August 2017 um 21:29

Den Preis kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe da eher sowas wie gut 200 Euro. Ist zwar immer noch billig für so eine Gurke.

An deiner Stelle würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und z.B. eine dB Opera 12 kaufen. Damit hast du sicher länger freude, auch wenn der Ausgang der Feier unklar bleibt. (Ein klarer Vertrag über Haftungsfragen in Verbindung mit einer Depot-Zahlung kann hier vor Ärger schützen. Und wenn man den Mietpreis so kalkuliert, dass auch einmal ein Treiber ersetzt werden kann, funzt das vielleicht sogar längerfristig für alle zufriedenstellend).

• NEUE BOXEN ABER WAS?

• zegi
    • 26. August 2017 um 15:23

YO BRO! EINE ANLAGE FÜR 1000 PERSONEN OPEN AIR AUF YACHTEN, DIE IN EINEN MERCEDES-AMG-GT PASST, HÄTTE ICH JETZT GEWUSST. ABER SO FÄLLT MIR GRAD NIX EIN. PEACE UND KUCHEN!

• OMB Pult – gibt es auch wirklich gute?

• zegi
    • 25. August 2017 um 16:46

Das wäre eh mal mega cool - so n grosser Pultklang-Vergleich! Alles vom kleinen Budgetmixer bis hin zur prestige-Digitalkonsole. Hätte zwar quasi null praktischen Mehrwert, da in der Praxis der Wert des Mixers anders zu Stande kommt, aber spannend wärs trotzdem.

• OMB Pult – gibt es auch wirklich gute?

• zegi
    • 25. August 2017 um 10:43

Für Sachen mit wenig Platz und ohne Stress bin ich zwischenzeitlich beim Midas M32R gelandet.

• Lasermessgerät für Distanzmessung

• zegi
    • 24. August 2017 um 19:47

Ich hab' auch so ein kleines Bosch-Teil. Aber schon bei ca. 25m ist das Zielen nicht ganz ohne. Also braucht man theoretisch fast schon ein Stativ. Und der Laserstrahl muss auf eine geeignete Fläche treffen, sonst gibt es eigenartige Werte.

Wenn man sowas öfters braucht, könnte man eine Lautsprecherabdeckung weiss lackieren, um darauf zielen zu können.

• zegi
    • 24. August 2017 um 12:12

Genau. Könntest sowas 2x montieren: https://gb.gewamusic.com/product/7611/g…ent-stand-.html

...oder modden :-p

Wobei Edit meint: https://produkte.k-m.de/de/product?inf…4d6a84f50d54715

...eher das K&M Teil

• zegi
    • 24. August 2017 um 11:39
    Zitat von billbo

Einerseits faszinierend – anderseits bergen solche Konstrukte natürlich immer die Gefahr, dass damit der Aufwand (Preis und Gewicht) für die Verpackung deutlich höher wird als der für den Inhalt.

Und spätestens (!) beim zweiten Einsatz erklärt der Hausmeister bei Ankunft stolz und freudestrahlend, dass zwar alle Plätze der fest verbauten Theaterbestuhlung verkauft sind, er aber gerade noch rechtzeitig daran gedacht hat, mittendrin 2 davon freizuschaufeln und mit einer hübschen Tischplatte fürs Mischpult auszustatten. "Auch die Techniker sollen sich bei uns ja wohlfühlen!"

Mit freundlichem Gruß

BillBo

Billbo, kann man bei dir mal eine Woche Praktikum machen? Ich glaube, das wäre unterhaltender als manche Pauschalreise.

...aber inhaltlich wie immer den Nagel voll auf den Kopf getroffen!

Nur laut gedacht; wenn das Mischercase vier Klappfüsse hat, dann könnte man, solange es hochkant steht, die oberen zwei Füsse ausklappen. Dann kippt man das Case langsam auf die Füsse und hebt es auf der Gegenseite an. Wenn man oben ist, klappt man die anderen zwei Füsse runter.

Das braucht zwar immer noch Kraft, aber durch die Kippbewegung ginge das alleine vielleicht einfacher als das Case auf irgend eine Ablage hoch zu heben.

• Protonic EasyJob vs Rentman vs EPIRent

• zegi
    • 24. August 2017 um 08:05
    Zitat von Volker

das K1 ist nicht so ohne weiteres käuflich zu erwerben, auch wenn man das vielleicht gerne möchte und das nötige Kleingeld hat

Wo ein Geld ist, ist ein auch Weg.

• Akkustikdecke Ideen?

• zegi
    • 23. August 2017 um 21:04

Ja wir haben bei uns in einem Raum (ca. 10x4m) 4 Stück von den weissen Absorberplatten (100x100x5cm) an die Decke gehängt. Es ist zwar weit weg von perfekt, aber klar besser als vorher.

Von einem Kollegen im Gastronomiebereich weiss ich, dass sie auf der Unterseite der Tische Pyramidenplatten angeklebt haben. Er sagte, dass das einen grossen Unterschied ausmache.

• Akkustikdecke Ideen?

• zegi
    • 23. August 2017 um 11:10

Vielen Dank für den Link! Was für ein Mikrofon verwendest du dazu? Ich glaube, ich werde mir auch so ein Setup zusammenbauen.

• zegi
    • 23. August 2017 um 06:50

Was ist denn mit den Stativen/Tische der alten Analogpulte? Ich kann mich an eines erinnert, bei dem man das Pult von der stehenden in die Liegende Position "rollen" konnte (eine Seite war halbkreisförmig). Danach konnte man zwei Stützen ausklappen und das Pult war stabil in Position. Wäre sowas denkbar?

• Akkustikdecke Ideen?

• zegi
    • 22. August 2017 um 22:47

audibo: mit was gür einem Tool hast du das gemessen?

• Presonus studiolive 24.4.2 fader subgruppe 1

• zegi
    • 21. August 2017 um 21:39

...ist auch dämlich, dass das nicht mit usb funzt... hast mal das manual durchgeforstet?

• Presonus studiolive 24.4.2 fader subgruppe 1

• zegi
    • 20. August 2017 um 20:36

Ja sonst, mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu Updaten.

• Party PA zusammen stellen (brauche hilfe!)

• zegi
    • 19. August 2017 um 23:40

Öhm... Nein. Bässe trennt man in der Regel um die +/- 100Hz. Bei 35Hz setzt man eher einen Lowcut, weil da oft nicht mehr viel brauchbares raus kommt.

Wenn du schon eine aktive Frequenzweiche hast, nutze die für den Zweck auch! Was dann am Ende am besten klingt (also Trennfrequenz), kannst du auch mal ausprobieren. Musik laufen lassen und die Trennfrequenz hoch und runter drehen. Du wirst schnell merken, was da abgeht.

• Doppelbügel LED Pars ?

• zegi
    • 19. August 2017 um 16:49
    Zitat von MRspeaker

also wir stecken einfach eine Senkkopfschraube von unten in das Holz....

...also mit Gewindehülse? Weil die Frage stellte sich wegen der zu kurzen Bügeln.

Über die Jahre haben sich bei uns auch diverse Modelle angesammelt;

a) simple Holzplatte mit Schraube. Vorteile: Einfach, billig, platzsparend. Nachteile: Zerkratzt den Boden und taugt nicht für zu kurze Bügel. Wir hatten die für konventionelle Lampen.

b) die Holzplatte von a) mit Gummifüssen. Waren dann auch Galatauglich und verrutschten auf glatten Böden nicht so schnell. Dafür weniger Outdoor-geeignet.

c) ein metallisches "T" und sonst wie b). War sehr kompakt, dafür sonst keine Vorteile.

d) das Teil siehe Bild oben.

Am schönsten sind aber schon die Kannen, die man mit Powercon-Hybridkabel durchschleifen kann. Für diese Art von Lampen würde ich mir ausnahmsweise sogar noch ein neues System wünschen, das in einem Mehrpolkabel mit einem Stecker durchgeschleift werden kann, Strom und DMX in einem. Das wäre super.

• Doppelbügel LED Pars ?

• zegi
    • 19. August 2017 um 13:35

Holzklötze hatte ich zur Hand, als ich die Lösung brauchte, Gewindehülsen nicht. Ausserdem ist es mit Holz wirklich sehr stabil, da der Bügel auf der ganzen Breite aufsteht.

...hatte zufällig geraden einen zu Hause:

image.jpg

Nachtrag - Meine Kannen hatten zwei Bügel und dennoch entschied ich mich für die Brettchen. Es sieht einfach viel sauberer aus, die Kabel können unauffälliger verlegt werden und es steht deutlich besser. Vorteil mit dem Klotz ist übrigens auch noch, dass auf der Unterseite der Holzplatte keine Gummifüsse benötigt werden, weil keine Metallschraube herausragt, die u.U. einen edlen Boden zerkratzen könnte.

Also auch wenn ich demnächst an Gewindehülsen vorbei laufe, werde ich weiterhin die Platten mit Holzleiste basteln.

• Doppelbügel LED Pars ?

• zegi
    • 19. August 2017 um 10:53

Das Problem ist lösbar. Auf die Holzplatte mittig ein Kantholz schrauben; Höhe nach Bedarf, Breite maximal so breit wie der Bügel der Kanne. Dann eine Aussparung für die Schraube und feddich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement