N alter Laptop mit einer günstigen Version von Daslight. Kostet nix, ist simpel zu bedienen.
Beiträge von zegi
-
-
Das sehe ich bei uns im Haus öfters. Ohne einen gewissen Anpassungsaufwand geht es nie.
Meinst du mit Paletten für die Farbe? Oder gibt es da noch weitere?
-
duplobaustein und Licht_01 : Ich versuche das zu verstehen. Was findet ihr an der Wing Compact "viel unübersichtlicher"? und inwiefern ist "die Bedienung bedeutend angenehmer" als bei der Wing?
Wir haben im Haus die Qu-16 (ich weiss, die Qu-5 hat da zum Glück ein paar wichtige Upgrades erhalten) und ich arbeite mit Wing Fullsize und bald auch mit Wing Compact und kann die Aussagen so gar nicht nachvollziehen.
Im Gegenteil. Ich liebe den Workflow mit der Wing und möchte das Pult nicht mehr hergeben.
-
Selbst wenn ich die 38 Kanäle, die die Qu verwalten kann mixen müsste, würde ich die Wing wählen. Oder gerade dann.
Hat die Qu 5 eigentlich schon einen RTA bekommen? Kann man dort einen Stereokanal auf einen Fader legen? Kann man die Scribbles in der Farbe anpassen?
Auch so Dinge wie das Metering. Bei der Wing bekommt man immerhin einen relativ guten Überblick, was sich auf den Kanälen so tut. Bei der Qu ist es eine grüne und eine rote LED.
Ich werde bei der Qu Serie den Eindruck nicht los, dass man den Anwender mit fehlenden Features so nerven will, dass er mehr Geld für eine bessere Konsole in die Hand nimmt. Bei der Wing hingegen sehe ich es eher so, dass man für den schmalen Geldbeutel verdammt viel Pult bekommt.
-
Neben dem Wing Compakt ist auch das Qu5 in die engere Wahl gerutscht.
Ich wüsste jetzt nicht, was für die Qu spricht.
-
Nochmals eine ganz andere Frage.
Ich habe mal ein paar Steps programmiert mit den "Positionen" und danach diese Positionen geändert. Coolerweise wird das entsprechend in den Cues auch so übernommen.
Das ist sehr geil, wenn man eine Show von Ort zu Ort anpassen kann, indem man lediglich die Positionen neu definieren muss.
Wenn ich jetzt aber statt dem Movinglight A an einem Ort das Movinglight B habe, das in groben Zügen die gleichen Funktionen kann. Gibt es da eine elegante Möglichkeit, nur die Lampe zu tauschen und das Showfile wäre mehr oder weniger wieder am Start?
Falls ja - wie komplex ist dieser Vorgang?
-
Nunja; vielleicht liegt es auch daran; das aktuelle Clone wohl eine ziemlich hohe Ausfallrate zu haben scheinen.
Die Foren sind jedenfall voll davon.
Das kann aber auch damit zu tun haben, dass diese Endstufen von vielen Hobbybeschallern eingesetzt werden, welche nicht immer sehr umsichtig mit dem Equipment umgehen.
Und ausserdem - wenn sich ein Produkt sehr oft verkauft ist es auch logisch, dass es davon mehr Ausfälle gibt, selbst wenn diese prozentual vielleicht völlig ok wären.
-
Allgemein wie ist die Klangqualität von dem System bei richtiger Entzerrung?
Es macht sehr viel Spass 😎
-
Läuft das am Ende nicht auf die Frage hinaus, wieviel Redundanz man haben will?
Was ist denn so am Start:
Audio
- Einspieler Audio (z.B. Qlab
- Fernsteuerung Mixer
- Tools für Audio
- Recording
- Dante-Controller
- DSP-Controller, Überwachung des Systems
Video / Bild
- Einspieler Video / Bild
- Streaming-Tools
Licht
- Lichtsteuerung / Lichtsteuerung Backup
- Fernsteuerung Licht
Sonstige Tools
- Interne Kommunikation
Das mal vollständig, mal gar nicht. Ich denke nicht, dass es hier eine allgemeingültige Antwort geben kann.
-
Und da wird es ja auch irgendwie schräg. Die Originalen waren sehr teuer. Dann kamen die (teils ganz passablen) Clones, die deutlich günstiger zu haben waren.
Und jetzt kommen die Originalen zurück mit einem Preis, mit dem sie ihre Vorgänger auf dem Gebrauchtmarkt massiv unter Druck setzen und wieder eine echte Alternative zu den Clones werden.
-
Die These von wora klingt plausibel. Schon irgendwie eine schräge Situation, dass jetzt LAB Gruppen wieder den Kampf gegen seine Clones antritt.
Die waren doch auch mal sehr viel teurer, oder?
-
ins auge gefallen
Manchmal sticht einem die Lösung vor die Füsse.
-
Wenns so steht, wirds so sein

-
Es gibt Hersteller die bauen DSP so das am Verkaufsstart noch Raum für upgrades eingeplant ist. IE der Chip gibt das irgendwie her. Und dann gibt es Hersteller die eben Ihre chips genau so kaufen das das Lastenhaft gerade so erreicht wird.
Das spiegelt sich typischerweise im Neupreis wieder. Wenn der sehr niedrig ist gehört das Produkt wahrscheinlich Kategorie 2 an.
Irgendwann ist halt voll und es würde nur noch mit umschichten gehen. Also andere Features wegnehmen. Und da kommt es drauf an wieviele Leute hier schreien. Bei 100 Usern und 20000 verkauften Pulten ist die Prio mal Milde gesagt mindestens Null.
Du suggerierst, dass es bei der Wing so ist. Ende der Fahnenstange, mehr geht nicht. Ist das so?
Beim X32 war es so, dass nach den ersten Updates noch bedeutende Updates dazu kamen. Am Anfang kam ein RTA dazu (war eines der sehr frühen Updates). Eher spät gab es den DCA Spill als Update.
Und indirekt wurde das Pult besser, indem der Editor zu einem sehr mächtigen Tool entwickelt wurde.
Ich hätte vermutet, dass es bei der Wing eine ähnliche Philosophie gäbe...
-
Ich muss zugeben, dass mir 1:1 die Gedanken von secluded durch den Kopf gegangen sind.
-
Das wäre sonst DER Zeitpunkt, ein paar Details bekannt zu geben. Was darf es kosten, wie sieht die Anwendung aus, ...?
Sonst fischen wir hier noch lange im Trüben...

-
-
Mackie DLZ Creator
Und auch hier - Flow8 nur für eine Festinstallation. Das Ding ist nicht für "on the Road" geeignet.
-
-