1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Konzertabbruch wegen Publikum auf der Bühne

• zegi
    • 7. Juli 2017 um 10:54

Am Openair Frauenfeld bat der Rapper "Desiigner" das Publikum auf die Bühne. Es kam, wie es kommen musste - das Konzert wurde wegen der chaotischen Umstände abgebrochen.

Für mich ist das ein klarer Fall von "mehr Glück als Verstand". Das hätte auch ganz anders kommen können.

Link mit Video: http://www.srf.ch/radio-srf-3/hi…nair-frauenfeld

• Videobeamer für Zuhause

• zegi
    • 7. Juli 2017 um 10:39

Zum Teil habe ich das Gefühl, dass ihr mit dem falschen Massstab messt. Wenn ich an meine Eltern denke, hätten die nicht professionelle Ansprüche, um mal einen Film zu schauen.

Im Prinzip kann ein Laptop mehr oder weniger alle Anforderungen erfüllen, wenn wir an die Quellen denken. Damit lässt sich TV schauen oder auch Netflix und dergleichen, auch eine DVD oder Blueray kann man abspielen oder auch eine ganz gewöhnliche AudioCD.

Dann gibt es die ganzen Wireless-Dockings (z.B. Dell Wireless Docking).

Am Ende kann man damit quasi alles abspielen und das Ding auch für die Emails oder Youtube-Filmchen brauchen. Kostet sicher auch nicht mehr, als ein HIFI-Gerät.

Zur Beschallung, masse ich mir jetzt nicht an, dich zu beraten ;)

• Unterschied C300 und C300z

• zegi
    • 5. Juli 2017 um 12:49
    Zitat von yamaha4711

Man hätte noch angeben können, dass es sich um ein Produkt von Macki

+E

Mackie ;)

• Immer noch kein Ausbildungszwang

• zegi
    • 4. Juli 2017 um 17:59

Die Plane würde zwar nicht gegen Regen schützen, dafür würde sich aber relativ viel Wasser in der Plane sammeln. Denn das Trussstück in der Mitte vom Dach ist auf gleicher Höhe wie der Rahmen. Es sei denn, die ganze Konstruktion hat eine Neigung, damit das Wasser abfliessen kann :D *rofl"

Stimmt Volkers Vermutung mit der Plane und dem Bauzaun, könnte im Falle des erwähnten Windstosses die Konstruktion den Bauzaun aus der Verankerung reissen, und wie eine Schleuder in den Publikumsbereich katapultieren. Die ersten Reihen werden von der Truss erschlagen, die nachfolgenden reihen vom Bauzaun geköpft.

Wer sieht sonst noch den Staplerfahrer Klaus vor dem geistigen Auge?

• Transport Vertikalnebler

• zegi
    • 2. Juli 2017 um 21:25

Wieso nicht als Versuch den Tank füllen, aufstellen, ein bisschen schütteln und mal schauen, was so passiert?

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• zegi
    • 30. Juni 2017 um 21:00

Schon interessant, wie hohe Wellen das schlägt, wenn man Zeit und Muse hat, sich zwei ganze Songs lang hinzusetzen während des Soundchecks.

Da diese Aussage so oft zitiert wurde, kann ich die Szene gerne konkretisieren. Die Musiker dieser Band kenne ich schon zwischen 2-5 Jahren, mit einigen habe ich das Jahr durch regelmässig zu tun. Alle sprechen mit mir ohne Anwalt, Tourmanager oder Bodyguard. Neben der Band sang ein Chor mit ca. 150 Nasen, sowie diversen Solistinnen und Solisten, die teilweise zum ersten mal überhaupt mit einem Mikrofon oder mit einem Monitor aufgetreten sind.

Die Kombination dieses Chors mit diesen Solisten und der Band war einmalig. Der Raum war ein akustisch mittlerer Alptraum. Die Songs hatten unterschiedliche Instrumente in der Begleitung (E-Gitarre oder Akustische Gitarre, verschiedene Saxophone) und kamen vom musikalischen Aspekt her sehr unterschiedlich daher.

Der Kollege am FOH hatte die Situation soweit gut im Griff und ich konnte mich in aller Ruhe zur Band setzen. Im Mittelpunkt stand ich definitiv nicht, "Stars" im Sinne von "Wenn-ich-mich-mit-dieser-Person-zeige-kann-ich-meinen-sozialen-Status-verbessern" gab es nicht.

Am Ende waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Amateure kamen gut mit der Situation zurecht und die Profimusiker fühlten sich gut aufgehoben. Ich würde es haargenau gleich machen, wenn ich diese Situation wieder hätte.

• Modulares Mischpult mit Touchscreen Steuerung

• zegi
    • 29. Juni 2017 um 22:06
    Zitat von billbo

(Nebenbei, ganz ehrlich: schon den jungdynamischen Universalveranstaltungstechniker, der sich beim Soundcheck ungefragt mit dem iPad neben dem Star aufpflanzt und damit wichtig im Monitorsound rumrührt, find' ich SO was von daneben... aber das ist, zugegeben, tatsächlich zunächst mal nur eine Frage von persönlichem Stil und Geschmack.)

Geht es dabei um die Selbstinszenierung oder um das Ipad für den Monitorsound?

Gerade diese Woche hatte ich ein X32 als Mischgerät. Der Kollege war am Pult und ich wanderte von Monitor zu Monitor und wischte den Mix zurecht. Ich setzte mich dann für zwei Songs zur Band, um das Feintuning zu machen.

Es ist super, wenn man hört was passiert. Und was Monitormix1 aus Monitormix2 macht, wenn die Wedges nahe beieinander stehen, ist sehr schwer vorstellbar, wenn man es nicht hört...

• Neue PA für DJ Anwendungen Seeburg oder PL Audio

• zegi
    • 29. Juni 2017 um 12:12
    Zitat von HenrySalayne

Außerdem ist so ein Hangar konstruktiv vorteilhaft. Es war bestimmt trotzdem noch recht laut (nicht unbedingt schön).

Ich hatte es noch nie mit einem Hangar zu tun, stelle mir das aber eher suboptimal vor (sehr hallig, schepperndes Blech, ...)

Wie ist denn Hangarsound?

• zegi
    • 29. Juni 2017 um 12:06

Auf dem WW'schen Bild würde ich etwa 300 Nasen vermuten bis zum Eingangstor.

• Beschädigungen an Traversen

• zegi
    • 28. Juni 2017 um 17:40

wenn man derart schrottreife Traversen im Lager stehen hat, riskiert man, dass in der Hitze des Gefechts genau eine solche Traverse an einer kritischen Stelle verbaut wird. Deshalb sollte imho diese Traverse mindestens so modifiziert werden, dass sie nicht mehr verbaut werden kann. Absägen der Konusverbinder?

Wie schon gesagt, gibt es schon noch Anwendungen für so ein Teil. Aber eben nur noch liegend oder so...

• zegi
    • 26. Juni 2017 um 14:24

Ich finde spontan das Verhältnis von Tops zu Subs komisch. Zumindest für Konzerte.

• Benefiz-VA - GEMA - Veranstaltungstechnik - Erlös?

• zegi
    • 25. Juni 2017 um 12:51
    Zitat von *johny*

Eine bekannte plant derzeit ein benefiz Konzert zu Gunsten kranker Kinder. Der Erlös soll gespendet werden.

...

Der komplette erlös soll gespendet werden. Nun soll ich mich um die Veranstaltungstechnik, sprich Licht und tontechniker sowie Stromversorgung etc. kümmern. Allerdings soll ich das auch Gagenlos machen.

...

Allerdings muss ich das doch nicht für umme machen oder doch? Schließlich habe ich mit der MusikwiedergAbe nichts zu tun. Ich bin doch gleichzustellen mit dem GetränkeLieferant ... Der liefert ja auch nicht für umsonst. Oder?

1. Da ist sie wieder DIE unbekannte Bekannte. Es liest sich so, als müsstest du dir Gedanken dazu machen, was du von ihr willst, und dann dein Vorgehen überdenken.

2. Keine Gage ist nicht das gleiche wie keine Kohle für die Technik. Gage ist dein Lohn für deine Arbeit. Darauf kann man ausnahmsweise verzichten, wenn man den Zweck gut findet und sich engagieren will. Kohle für die Technik braucht man trotzdem, sonst legst du ganz klar drauf!

3. "müssen" tust du gar nichts. Kannst der Bekannten ein Angebot machen. Kostenaufstellung minus deine "Spende" und am Ende kann sie entscheiden, ob sie die Summe aufbringen kann/will. Ausser eben Punkt 1 läuft da irgendwie im Sinne eines Interessenskonfliktes dagegen.

• Bässe für Pyro-Show

• zegi
    • 24. Juni 2017 um 10:54

EFA = End Fire Array

• Treiber Defekt, wie geht Ihr rechtlich vor?

• zegi
    • 22. Juni 2017 um 12:06

Kommt dazu, dass "Recht haben" und "im Recht sein" zwei sehr verschiedene Dinge sind. Ausserdem ist es oft fraglich, ob es in letzter Konsequenz wirtschaftlich sinnvoll ist, sein Recht durchzusetzen.

Ein Gespräch mit dem Mieter kann im Idealfall zu einer sinnvollen Lösung führen. Und auch hier gibt es keine normale Lösung.

Kamen z.B. früher Leuchtmittel kaputt zurück, war vielleicht ein Verschulden des Mieters die Ursache. Das in Rechnung zu stellen, war auch schwierig, denn so ein Leuchtmittel kann auch ohne Fremdverschulden (geplante Obsoleszenz mal aussen vor) kaputt gehen.

• Turbosound TSE Lautsprecher

• zegi
    • 22. Juni 2017 um 09:15
    Zitat von philippobambino

Ja bei der Menge an Literatur auf dem Markt ist es halt schwierig herauszufinden was wirklich gute Literatur ist. Was könntest du denn konkret empfehlen.

https://www.thomann.de/de/gc_carstensen_p.a._handbuch.htm

(hoffe, es ist ausnahmsweise ok, den Shoplink zu posten)

• Bose L1 compact sinnvoll erweitern

• zegi
    • 21. Juni 2017 um 14:46

Das L1 lässt sich nicht sinnvoll erweitern. Ich würde direkt mit einem grösseren System Vorlieb nehmen. Den Umweg über einen Zusatzbass kannst du direkt weglassen, das wird nicht zufriedenstellend funktionieren und blöd aussehen.

• Kaufberatung kleine PA aktiv Top Turbosound iQ8 / NuQ82 ; QSC K 8.2 ; EV ZXA1-90

• zegi
    • 19. Juni 2017 um 20:10

Ja, bei der 708/408 würde ich mich anschliessen. Die sind super im Sound!

• Midas MR12 (Analog Behringer XR12) - Verbindungsqualität

• zegi
    • 19. Juni 2017 um 08:33

Inzwischen kenne ich jede Variante der Wischmischerei.

Vom Extrem 1, das Ipad nur als Meterbridge oder Notnagel für Busse bis zum Extrem 2, wo ALLES über das Ipad gemacht wird.

Die Qualität der Apps ist in der Tat sehr unterschiedlich. Beim Ui16 finde ich die App genial und der Workflow sehr gelungen. Trotz Abwesenheit physischer Bedienelemente komme ich damit mindestens so schnell ans Ziel wie mit Dreh/Push Encodern, Layern und Fadern.

Am schönsten finde ich, wenn man alles nebeneinander hat und sich aus jeder Welt das beste Element rauspicken kann. Beim X32 z.B. habe ich einen Teil der Funktionen auf dem Ipad. Scribble Strips beschriften mache ich übers Ipad, EQ-Einstellungen, Dynamics Anpassungen, etc. gehen deutlich entspannter mit dem Pult. Natürlich auch das Fahren der Show ist am Pult viel schöner. Aber dann kurz mit dem Ipad auf der Bühne die Monitore einstellen ist eben auch super. Und schliesslich am Laptop die Show vorbereiten - sehr entspannt. Hatte den Klapprechner auch schon als Zusatzbildschirm dabei, um mehr direkt im Blick zu haben. Wenn letzterer einen Touchscreen hat, kann man sogar dort nochmals Direktzugriffe realisiern.

Mein Fazit - alles macht Sinn, wenns am richtigen Ort eingesetzt wird. Und bevor ich hinter (!!) der Bühne mische, sitze ich lieber mit dem Ipad im Zuschauerbereich.

• Zahlungsziel

• zegi
    • 15. Juni 2017 um 20:48

Das handhabe ich unterschiedlich, auch je nach Kunde und Eventgrösse/Eventart.

Ist der Anlass für meine Verhältnisse eine grosse Nummer, kann es sein, dass eine Anzahlung im Voraus verlangt wird. Bei einigen Kunden und bei Kleinst-Jobs ist Barzahlung das Mittel der Wahl. Oder auch wenn firmenexterne Dienste über mich gebucht werden (und deren Zahlung über mich abläuft), kann Vorkasse/Anzahlung oder Barzahlung das Mittel der Wahl sein.

Normalerweise habe ich 30 Tage Zahlungsfrist.

• Basstaugliche Endstufe 2017

• zegi
    • 15. Juni 2017 um 11:09

Wie geht die PL-Audio D10.4? Die hätte etwa die Leistung, die ich suche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement